Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2011, 19:10   #1
Bullrot
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.12.2010
Ort:
Fahrzeug: BMW F02 750Li xDrive (10.13)
Standard Ursache für diese Drehzahländerung gesucht

Guten Abend,

hier im Forum gibt es mehrere Themen, die das Drehzahlschwanken im Leerlauf behandeln. Leider ist nie irgendwie ein Verhalten des Mangels zu sehen, sprich z.B ein Video. Dadurch lässt es sich eben schlecht raten, ob man das gleiche Problem hat oder nicht, deswegen eröffne ich nun hier ein neues Thema.

Zum Problem:

Ich dachte man kann pauschal sagen, dass das Drehzahlschwanken bei mir unterhalb von 15°C Außentemperatur auftritt. Leider nicht, denn es kam auch schon öfters vor, dass es keine Schwankungen gab. Dennoch würde ich fast sagen, dass das Drehzahlschwanken unterhalb ca. 5°C immer auftaucht. Ich konnte jedoch noch keines wahrnehmen über 15°C. Zudem kam es im Sommer kein einziges Mal vor, erst nun wieder in der kälteren Jahreszeit. Im Video könnt ihr gut sehen, wie sich meine Leerlaufdrezahl verhält. Noch anzumerken ist, dass ich ebenfalls keine Drehzahlschwankunen dieser Art erkennen konnte, wenn der Motor kalt ist, immer erst wenn die Tachobeleuchtung erlischt, sprich wenn der Motor warm ist.


Mein hat auch keine Fehler, die im Fehlerspeicher stehen könnten, erwähnt. Somit wird auch keiner hinterlegt sein.

Kurzgefasst:

- sporadisch erst unterhalb 15°C Außentemperatur
- über 15°C Außentemp. nichts wahrnehmbar
- Motor muss warm sein (kalt noch nichts dieser Art bemerkt)
- kein Fehlerspeichereintrag

Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E65 730i N52 Leerlauf - YouTube

Nur mal nebenbei noch erwähnt: Wenn ich mein 7er starte, wenn er längere Zeit stand (mind. 2 Stunden), dann riechen die Abgase kurze Zeit (max. 10 Sekunden) stark nach Benzin. Egal ob die Außentemperatur -10°C oder +35°C ist.

Ich wäre dankbar, wenn ihr euch das Video anschaut und eure Vorschläge für die mögliche Ursache posten könnt

Geändert von Bullrot (22.10.2011 um 19:17 Uhr).
Bullrot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 19:10   #2
Bullrot
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.12.2010
Ort:
Fahrzeug: BMW F02 750Li xDrive (10.13)
Standard

keiner nen Vorschlag?
Bullrot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 21:16   #3
macchiato66
Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von macchiato66
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreis Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
Standard

Habe vor einigen Tagen gelesen, daß die Standgasregelung im E65 von der variablen Nockenwellensteuerung durchgeführt wird und nicht, wie ich bislang vermutete, über Luft und oder Spritmenge. Die mögen als weitere Parameter evtl. von der DME noch angepaßt werden, aber die eigentliche Standgasregelung kommt vom VANOS. Das würde auch diesen eingenartig schnellen Drehzahlsprung erklären, wenn da irgendetwas "überspringt" im VANOS oder eben nicht mehr so ganz gleichmäßig verfahren werden kann.

Ist echt nur eine Idee, aber danach würde ich mal schauen. Im I*PA gibt es eine möglichkeit die VANOS bzgl. ihrer Endlager neu anzulernen, ich weiß aber nicht, ob man das einfach so "mal" machen darf, ohne da etwas getauscht zu haben und auch nicht, ob der Motor das dann beim ersten Start selber durchfährt und "ertastet", oder ob man das bei Motor AUS selber mechanisch erledigen muß.
__________________
Gruß
Thomas
---
"Das größte Sparpotential bietet eine vernünftige Fahrweise, nicht jedoch ein kleiner Hubraum."
macchiato66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 19:56   #4
Bullrot
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.12.2010
Ort:
Fahrzeug: BMW F02 750Li xDrive (10.13)
Standard

danke für deine Antwort.

Aber wenn es mit der Vanos zusammenhängen würde, dann müssten die Drehzahländerungen doch dauerhaft sein. Aber leider sind sie nur sporadisch, ich kann mir leider noch keinen Reim draus machen, wann, wie und wo diese Drehzahländerungen kommen.

Nur grob, wie ich schon am Anfang erwähnte.
Bullrot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 20:07   #5
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Könnten auch Spannungs-schwankungen sein,schalte mal alle deine Verbraucher aus,wenn die Schwankungen wieder auftreten sollten,wirklich alle z.b Xenon+Klima+Telefon+ASK u.s.w

MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 20:14   #6
Bullrot
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.12.2010
Ort:
Fahrzeug: BMW F02 750Li xDrive (10.13)
Standard

alles klar Laki
ich werde dann berichten, sobald es wieder vorkommt.
Bullrot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 21:18   #7
macchiato66
Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von macchiato66
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreis Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
Standard

Dann solltest Du zum Test auch ein Multimeter anklemmen oder Dir über das freigschaltete Geheimmenü des Kombis die Spannung anzeigen lassen (weiß aber nicht, wie schnell die Anzeige im Kombi reagiert und ob die kurze Schwankungen mitbekommt). Ein Multimeter auf jeden Fall!
macchiato66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 17:30   #8
Bullrot
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.12.2010
Ort:
Fahrzeug: BMW F02 750Li xDrive (10.13)
Standard

so heute morgen hatte ich es wieder.

Klima/Lüftung ausgemacht - trotzdem
Scheinwerfer ausgemacht - trotzdem
ASK ausgemacht- trotzdem

alles zusammen ausgemacht - trotzdem.


es muss also irgendetwas anderes sein. Auf jeden Fall ist es ja Temperaturabhängig vllt. auch Witterungsabhängig - Anspielung auf Luftfeuchtigkeit

LMM? Lambdasonde?
Bullrot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 17:32   #9
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Macht er das nur im Leerlauf,weil er während der kaltlaufphase mehr drezahl hatt,
und du geschrieben hast es würde nicht in der Kaltlaufphase vorkommen.
MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 17:39   #10
Bullrot
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.12.2010
Ort:
Fahrzeug: BMW F02 750Li xDrive (10.13)
Standard

ja mir ist es noch nicht aufgefallen wenn er kalt ist, sprich wenn die Tachobeleuchtung an ist. Erst wenn sie erlischt, dann kommt es vor.

Auch nur der Leerlauf ist betroffen, es ändert sich nichts am Schaltverhalten, oder Beschleunigen oder oder oder. Es sind einfach nur diese Schwankungen da ohne irgendwelche Nebenauswirkungen.
Bullrot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ursache für Steinschlag rengier BMW 7er, Modell E65/E66 13 18.03.2011 16:29
M70 läuft nur auf einer Bank - Ursache gesucht. joker 764 BMW 7er, Modell E32 6 08.08.2010 16:40
Lenkung: Ursache für zu leichte Lenkung? snes BMW 7er, Modell E38 3 13.10.2007 11:52
Ursache für Kühlerdefekt? Lacky BMW 7er, Modell E38 1 30.09.2003 12:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group