Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2015, 22:26   #21
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

Hier im Forum wurde mal angeraten auch zwischendurch das Öl zu wechseln. Ich habe den Rat beherzigt und mache immer nach ungefähr der Hälfte des Service Intervalles einen Ölwechsel ohne Filter.

Diese langen Intervalle scheinen mir zumindest beim Diesel zu lang. Ich bin kein Technikkenner aber ich glaube der Diesel leert den Partikelfilter auch übers Motoröl. Dass das gesund für den Motor sein soll glaube ich kaum. Deswegen wird alle 3-4 Monate oder ungefähr 14000 Km Ölwechsel gemacht.

Wie Esau schon angemerkt hat, es kommt immer drauf an was man mit dem Auto noch vorhat. Ich habe gekauft und will die 200.0000KM mindestens noch vollmachen.
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2015, 01:20   #22
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Rolli750 Beitrag anzeigen
...
Ich bin kein Technikkenner aber ich glaube der Diesel leert den Partikelfilter auch übers Motoröl.
...
Ui Ui Ui - das ist aber interessant ...

Wie stellst du dir das vor?

Fließt dabei Motoröl in den Auspuff und spült den Partikelfilter und fließt dann zurück in den Motor?

Irgendwie scheint mir das der Oberunsinn zu sein ..
Wie kommst Du zu dieser Vorstellung?
Das muss Dir doch als "Nicht-Technik-Kenner" eine süße Muse eingeflüstert haben - oder hatte sie nen Blaumann an?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2015, 10:41   #23
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

@ Peterpaul Wie du bemerkt hast bin ich nicht Technikkenner und verlasse mich auf Aussagen die von Kennern gemacht wurden. Im Nachhinein kann man von den Aussagen halten was man will.

In diesem speziellen Fall wurde es mir von einem BMW Verkäufer erklärt kurz nach dem ich meinen F02 gekauft hatte und bemängelte dass der Bordcomputer von Zeit zu Zeit anzeigte dass zuviel Öl im Motor wäre.

Die erste telefonische Antwort war dass ich das Auto eine längere Strecke fahren soll da der Partikelfilter abbrennt und sich ins Motoröl entleert und dann vom Filter aufgefangen wird. Somit könnte es kurzzeitig zur Anzeige kommen dass zuviel Öl im Motor ist.

Übrigens Peterpaul, von einer süssen Muse würde ich mir noch ganz andere Sachen einflüstern lassen auch wenn sie keinen Blaumann anhat
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 13:42   #24
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Zitat:
Zitat von patrickF01 Beitrag anzeigen
Also ich hatte gerade mal den angeruft und konnte mir mitteilen:

Die Qualität des Treibstoff (und Oel!) ist schlechter in the USA , es befindet sich mehr Schwefel drin und N63 verschmutz schneller und einen 16.000 Km Oelwechsel sollte notwendig sein. Ist der Treibs. so schmutzig dann
Zu der Frage nach dem Ölwechselintervall:

Ein verkürztes Intervall bringt aufjedenfall was, dies sehe ich vorallem in den russichen Foren, da wird das Öl zum Teil alle 5.000-10.000km gewechselt, dementsprechend sehen die Motoren auch aus, sauber, wie geleckt und das bei über 200.000km.

Die deutschen Motoren, sind meist recht gelb, manche sind schon braun angelaufen und die Ölwannen sind meist voller Schlamm.

Ein teil der N62 (mit einem Intervall bis 10.000km) sehen trotz 200.000km so aus:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://asttool.com/product_images/BMW_6208_inuse.jpg

die N62 mit einem Intervall ab 20.000-30.000km eher so:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://data.motor-talk.de/data/galle...0589355820.JPG

und hier ein paradebespiel :-)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e60-forum.de/attachments/8927.jpg

Laufen werden beide, ohne Frage!

-----------------------------------------------------------------------
das mit dem Schwefel verstehe ich nicht!
Schwefel ist ein Schmierstoff, wird sogar als additiv begemisch (ausser bei den LL04 ölen, zwecks partikelfilter).

Ich glaube dein Gegenüber hat keine Ahnung gehabt

Geändert von oddysseus (03.02.2015 um 14:56 Uhr).
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 14:10   #25
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

Zitat:
Zitat von oddysseus Beitrag anzeigen
das mit dem Schwefel verstehe ich nicht!
Schwefel ist ein Schmierstoff, wird sogar als additiv begemisch (ausser bei den LL04 ölen, zwecks partikelfilter).
Sollte die Aussage meines dann doch richtig gewesen sein wonach der Partikelfilter die Rückstande übers Öl leert.

Im übrigen bestärken deine Vergleichsbilder mich darin an meinen Zwischenölwechseln festzuhalten.
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 14:17   #26
patrickF01
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: HSK
Fahrzeug: 760i F01 10-2009
Standard

Vielen Dank fur euere Beiträge (Technikkenner und nicht Technikkenner ) das N62 Beispiel sagt schon einiges.
patrickF01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 14:35   #27
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Rolli750 Beitrag anzeigen
Sollte die Aussage meines dann doch richtig gewesen sein wonach der Partikelfilter die Rückstande übers Öl leert.

das weiss ich nicht, klingt aber unglaubwürdig!
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 14:56   #28
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von Rolli750 Beitrag anzeigen
Sollte die Aussage meines dann doch richtig gewesen sein wonach der Partikelfilter die Rückstande übers Öl leert.
Nein, das ist nach wie vor Unsinn, der Partikelfilter hat mit dem Ölkreislauf (also dem flüssigen Öl) ganz und gar nichts zu tun.

Der Grund, warum für partikelgefilterte Fahrzeuge ein anderes Öl gefordert ist liegt daran, dass das nicht darauf ausgelegte Öl wenn es im Motor verbrennt (ein bisschen Öl verbrennt immer) durch die Additivierung viel höhere Ascherückstände im Abgas hat. Diese würden den Filter über Gebühr belasten und vor der Zeit verstopfen.
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 15:51   #29
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

Danke für die Antwort. Vieleicht ist so eine Aussage auch der Grund warum dieser, um keine Antwort verlegener, Verkäufer nicht mehr dort arbeitet

Danke an euch alle dass Ihr meinen Wissensstand an die Realität angepasst habt
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 17:47   #30
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
Nein, das ist nach wie vor Unsinn, der Partikelfilter hat mit dem Ölkreislauf (also dem flüssigen Öl) ganz und gar nichts zu tun.
Naja, es gibt einen kleinen Überschneidungspunkt:
Das ist die Abgasrückführung.
Ich erinnere an die total verkokten Ansaugtrakte.
Und diese "Luft" kommt in den Verbrennungsraum, in dem es auch Öl aus dem flüssigen Kreislauf gibt.

Nicht umsonst schaut das Öl bei einem Diesel moderner Bauart nach 1.000 KM aus, wie bei einem Benziner noch nicht mal nach dem vollen Ölwechselintervall.

Kann mir schon vorstellen, dass es miteinander zu tun haben kann...
Ist aber auch nur eine Spekulation von mir, die mir gerade so durch den Kopf ging.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist neu immer besser??? Erich M. BMW 7er, allgemein 23 03.02.2011 21:42
Die E36 3er und dessen Beschreibungen werden immer besser.. budweiser1711 eBay, mobile und Co 9 30.12.2009 19:35
Motorraum: Das wird ja immer besser... Kleinkifu BMW 7er, Modell E38 34 29.07.2005 09:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group