Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2009, 17:14   #21
Saschko51
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
 
Benutzerbild von Saschko51
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
Standard

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
Das ist natürlich schon ne Menge mehr
An der VA ist aber alles gleich?
Dann würde ja schon VA 10mm und HA 10mm vll 15mm pro Rad ausreichen, oder?

Die Reifenaußenseite soll halt an der VA/HA mit dem Kotflügel abschließen, jmd ne Empfehlung dazu?
Miß am besten mal die Entfernung zwischen Kotflügelkante zur Reifenflanke mit nem Meßschieber. Auf diese Weise kannst du dir recht genau ausrechnen, wie breite Spurscheiben du fahren kannst.
Mit 10mm pro Rad kommst du vorn nicht weit. Minimum sind 20mm (bezogen auf Sternspeiche 95) damit das ein bisschen nach was ausschaut.
Ich habe wie gesagt schon 30mm pro Rad vorn probiert, damit erreicht man genau den bündigen Abschluss zwischen Lauffläche des Reifens und Kotflügelkante.

@Exotenspezie: Zur Marke kann ich wie gesagt nichts sagen, diese Spurscheiben sollte im Prinzip auch jeder Depp an der CNC drehen können.
Bei 30mm pro Rad hat auch bei vollem Lenkeinschlag oder Bodenwellen nichts geschliffen und das trotz Tieferlegung.
Saschko51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 17:30   #22
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
Standard

Wenn ich das hier so lese werde ich es vorne mal mit 20mm pro Rad versuchen., denke ich. Die Platten kann ich ja dann auch für meine Winterreifen benutzen. Sommerreifen sind 19" 245er. Winterreifen sind 18" 245er.
Müsste ja problemlos gehen, da Saschko sogar noch ne Tieferlegung drin hat.

Oder würde jemand davon abraten, oder etwas anders machen?
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 17:56   #23
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

also ich würde so in die ET minus nicht geht, beispiel-die stern95 hat ne ET von 25 zb. da wäre bei mir pro rad bei 20mm evtl noch 25mm schluß
, und vorne ne scheibe geht ja extrem auf die achse,die wirds dir nach ein paar tausend km danken,...und dann heißts wieder, shit bmw mit denn empfindlichen VA.....
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 18:24   #24
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
Standard

Ist das vorne mit 20mm pro Rad wirklich ein Problem für die Achse?
Was passiert da genau?
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 19:54   #25
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Naja es wird nicht sofort was kaputt gehen, aber Serie ist halt "gesünder"
Gerade Fahrwerkveränderungen erhöhen den Verschleíß - Reifen, Domlager, Radlager etc -, muss halt jeder selbst wissen.
Die Spurplatten vergrößern die Hebelwirkung vor allem auf die Radlager, aber Zubehörfelgen mit einer anderen ET machen das auch...

Fahre auf meinem 3er schon immer Spurplatten, VA 5mm / HA 20mm + AC Schnitzer Federn, bis jetzt ist alles ok.

In negativ ETs würde ich aber auch nicht unbedingt gehen.
Werde beim Reifenwechsel auf Sommerreifen mal die Spurplatten von meinem 3er testen und dann mal sehen.

Wenn jmd vorher was macht, wären nen paar Bilder ganz nett.

Funktionieren DD und EDC mit Spurplatten und/oder Tieferlegung ohne Probelme?
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 20:40   #26
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

Ich verfolge eure Infos mit Interesse, da ich auch etwa "verbreitern" möchte.
Ich habe die 20" M-Felgen mit 245 vorne und 275 hinten.
Ich dachte so vorne an 15mm pro Rad und hinten 20mm pro Rad.
Wieviel würdet ihr verbreitern?
Welches System ist besser, das mit den längeren Schrauben oder das angeschraubte?
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 21:22   #27
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

hi
mit längeren schrauben geht bis15mm pro rad, danach ist besser wenn man die distanzscheibe draufschraubt, fahre auch HA 10x20"ET24 mit 20mm scheibe hinten /rad, vorne kommt nix drauf an scheibe,...der wird mir dadurch zu empfindlich,..
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 13:29   #28
Saschko51
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
 
Benutzerbild von Saschko51
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
Standard

Ich fahre jetzt knapp 20.000 km mit den Scheiben, vorn mit ET 4 und hinten mit ET -6. Bis jetzt habe ich noch keine Probleme feststellen können. Weder ein Achspoltern, noch erhöhten Verschleiss der Reifen oder dass das Auto nervös wird.

Im Gegenteil, das Ding liegt besser in der Kurve und sieht zusätzlich noch vernünftig aus. Bei meinen 18" Winterfelgen (Doppelspeiche 92) habe ich trotz Spurscheiben vorn noch gut 30mm und hinten noch gut 40mm Platz bis zur Kotflügelkante.

Was ist eurer Ansicht nach das Problem einer negativen Einpresstiefe? Die Scheiben werden im Prinzip nur als Verlängerung auf die Achse geschraubt und darauf werden dann die Felgen, welche dann mit ihrer Ursprungs-ET genauso stabil auf der (verlängerten) Achse sitzen verbaut.

Sprich, negative ET schlecht wegen Verschleiss oder schlecht weil Sicherheitsrisiko?
Saschko51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 14:14   #29
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Wie gesagt, es entsteht nicht sofort nach wenigen km ein Schaden, aber der Verschleiß steigt nunmal. Die ganze Achsgeometrie wird geändert, die Hebelwirkungen, vor allem am Radlager steigen.
Aber Niederquerschnittreifen mit großen Felgen sind z.B. für die Domlager auch belastender als kleine Felgen mit Ballonreifen, BMW verkauft beides also wird es wohl Reserven geben.

Die Hebelwirklung wird immer größer mit jedem mm Spurplattenbreite, das sowas nicht gerade förderlich für die Haltbarkeit ist, leuchtet wohl jedem ein.
Und mit Spurplatten verlängerst du nur die Achse hinter dem Radlager und das ist das schlechte nicht die generelle Verlängerung der Achse.

Serie -o-I_I
Mit Spurplatten -o--I_I

Trotzdem fahre ich schon länger Spurplatten und werde es wohl auch beim 7er wieder machen, aber irgendwo muss halt mal Schluss sein und das ist bei mir im negativ ET Bereich.

Geändert von krie6hofv (13.02.2009 um 14:23 Uhr).
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 14:36   #30
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
Standard

Was kostet denn ein neues Radlager für den E65, und was kostet der Einbau?
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: Frage zu Felgen Styling 7 (TD-Styling) pegasusqmb BMW 7er, Modell E32 12 16.10.2007 18:21
Felgen/Reifen: Sind Styling 6 "BMW Styling" und Styling 15 "Exclusiv Styling" gleich breit? Salvador Dali BMW 7er, Modell E38 2 02.09.2007 19:45
Distanzscheiben Bextor Suche... 0 20.03.2005 19:03
Felgen/Reifen: Distanzscheiben BB BMW 7er, Modell E38 9 16.01.2005 00:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group