Modell F01/F02 |
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09.10.2009, 09:05
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: F02 730Ld 03.2012
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Neue 7er-Motoren auch ohne Turbo?
Sind eigentlich auch für den neuen 7er Motoren ohne Turbo geplant? Diesen PS-Wahnsinn braucht man doch nicht wirklich.
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09.10.2009, 09:16
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#2
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!5 = 44
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: 16556
Fahrzeug: F10 520dA
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Zitat:
Zitat von hitchhiker18
... neuen 7er Motoren ohne Turbo geplant?
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... was schwebt Dir denn da so vor? 3L Sauger mit 286 PS? Sry 186 PS ...
... bei den Dieseln werden sie motorentechnisch durch sein in MUC --> 3L TurboTurboTurbo
Gruß Micha
__________________
1990 - 2014 = 10x BMW
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09.10.2009, 09:52
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: F02 730Ld 03.2012
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Zitat:
Zitat von OHV_44
... was schwebt Dir denn da so vor? 3L Sauger mit 286 PS? Sry 186 PS ...
... bei den Dieseln werden sie motorentechnisch durch sein in MUC --> 3L TurboTurboTurbo
Gruß Micha
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6/8-Zylinder ohne Turbo. 245, 306, 326, 408, 544. Ich finde, die Lücken sind zu groß. 286 PS hört sich gar nicht mal so schlecht an und untermotorisiert dürfte der 7er damit nicht sein.
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09.10.2009, 11:26
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#4
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transzendentaler Denker
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Münchner Umland
Fahrzeug: 750Li E66, 740d X-Drive F01
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Der Motor mit 286 PS ist der 3.0sd "xDrive35d" aus dem X3 und X5.
Registergeladener Reihensechszylinder Turbodiesel.
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09.10.2009, 12:06
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#5
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!5 = 44
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: 16556
Fahrzeug: F10 520dA
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Zitat:
Zitat von v. Ritzenhof
Der Motor mit 286 PS ...
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... gemeint war ein Benziner Sauger (272 PS), den ich mir für den F01 leicht modifiziert vorstellen könnte. Dieser aber voraussichtlich leider nicht kommen wird, weil schon im F07, 10, 30 andere verbaut werden.
Gruß Micha
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09.10.2009, 14:39
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
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Zitat:
Zitat von hitchhiker18
6/8-Zylinder ohne Turbo. 245, 306, 326, 408, 544. Ich finde, die Lücken sind zu groß. 286 PS hört sich gar nicht mal so schlecht an und untermotorisiert dürfte der 7er damit nicht sein.
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Warum sind die Lücken zu groß? Ist doch für jeden Geschmack etwa dabei. Ich finde zu kleine Abstufungen schwachsinnig weil sie in der Produktion und Entwicklung viel Geld kosten.
Es sollte maximal in der 2,3,4,5 und gerne auch 600 Ps Klasse ein Motor vertreten sein. Gerne auch ohne Turbo, dann braucht es aber 8 Liter Hubraum um auf Leistung zu kommen.
Zitat:
Zitat von hitchhiker18
Diesen PS-Wahnsinn braucht man doch nicht wirklich.
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Mann braucht auch keinen 7ner...
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09.10.2009, 14:53
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#7
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Administrator
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
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BMW bietet im Ausland auch einen 730i an, also eine abgespeckte Variante des 740i. In Deutschland soll es diese Motorvariante aber nicht geben.
Gruß,
Chriss
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09.10.2009, 16:30
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#8
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BMW-Individual-Fan
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
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Zitat:
Zitat von hitchhiker18
Sind eigentlich auch für den neuen 7er Motoren ohne Turbo geplant? Diesen PS-Wahnsinn braucht man doch nicht wirklich.
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??? Was denn bitte für einen PS-Wahnsinn?
Klingt fast wie ein Wahlwerbespot der Grünen/Linken.
Aber mal zum Thema:
Ja, es gibt einen 730i, speziell BMW China soll wohl diesen Motor gefordert haben. Absatzstrategen von BMW China ermitteln dann die voraussichtliche Absatzfähigkeit dieses Motors und wenn sie positiv ausfällt, lohnt sich wohl der Einsatz dieses Triebwerkes. Ich glaube auch mich erinnern zu können, dass auf einigen 730i "USA", "Japan", "Austalien" auf den Laufzetteln im Werk Dingolfing draufstand.
In Deutschland hat dieser Motor zurecht wenig Sinn. Der 730d ist günstiger und wirkt - speziell im geforderten Arbeitsbereich - souveräner als der 730i.
Betriebswirtschaftlich fragt man sich natürlich erstmal, warum BMW dann diesen Motor nicht auch woanders - z.B. bei uns - einsetzt. Eine höhere Stückzahl - sei sie auch noch so geringfügig mehr - müsste einem Unternehmen ja entgegen kommen.
Ich glaube, dass BMW dann diesen Motor als interne Konkurrenz zum 730d bzw. 740i sehen würde. Und damit - speziell der 740i - auf gute Stückzahlen kommt, fällt hier eben der 730i flach.
Subjektiv aus meiner Sicht betrachtet ist das völlig OK. 320 Nm in einem 2 Tonnen schweren Wagen wirken halt nicht souerän. M.M. nach ist der 760i und der 750i Hybrid genau das, was in einen 7er gehört. Das hat nichts mit PS-Wahnsinn zu tun.
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09.10.2009, 16:36
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#9
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Moderater Moderator
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von WINGSTUDY87
320 Nm in einem 2 Tonnen schweren Wagen wirken halt nicht souverän. M.M. nach ist der 760i und der 750i Hybrid genau das, was in einen 7er gehört. Das hat nichts mit PS-Wahnsinn zu tun.
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Hmm....
"Souveränität" rechtfertigt also den Wahnsinn ?
Nur, weil wir ein bewegliches Wohnzimmer brauchen ?
Gruß
Knuffel o.S.
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09.10.2009, 16:50
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#10
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BMW-Individual-Fan
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
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Ich finde die Frage nach der Rechtfertigung falsch gestellt. In erster Linie ist jedes Produkt gerechtfertigt, sobald sich eine Nachfrage dafür ergibt.
Dazu gesellt sich aber auch noch der Spaß-Aspekt (vom Snop-Effekt möchte ich da noch nicht sprechen), der eine Legitimation dieser Fahrzeuggattung generiert.
Als Wahnsinn würde ich dass alles auf keinen Fall bezeichnen. Ich hätte auch nichts gegen einen 700 PS starken 7er. Klingt doch gut oder? 7er mit 700 PS (und etwa 1000 Nm)
Von mir aus gern der 6.0 V12 Biturbo mit mehr Ladedruck + einer kraftvollen Hybridanlage. (Dort kann der Hersteller dann auch teure und ergiebige Hybridtechnik austesten, was wieder ein Vorteil für die komplette Hybridtechnik ist). Dann kann man diesen "Wahnsinn" auch noch in der Stadt betreiben. Die 8-Gang-Automatik kann ebenfalls so lang ausgelegt sein, dass man einen vorbildlichen Autobahnverbrauch hat.
Aber auch wenn der Verbrauch hoch wäre: Wer bereit ist, Geld für viel Benzin auszugeben, der soll und darf das tun. Ansätze zur Umweltschonung und v.a. Ressourcenschnonung sehe ich ganz woanders.
LG
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