Modell F01/F02 |
|
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
19.07.2011, 18:38
|
#1
|
kilometer fressendes
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Vergleich F01 mit F11
Heute konnte ich mal einen 530xd touring testen, am für mich vorgesehenen Volvo V70 konnte man die Heckklappe nicht verriegeln, so bekam ich ein schönes upgrade.
Teststrecke BAB A92 vom Flughafen MUC Richtung Deggendorf - da ist die Welt noch in Ordnung - die Bahn war ziemlich frei.
Auch wenn innen vieles fast gleich ist - ist es ein wenig enger und die Türe kann man am Griff zuziehen und nicht oben wie im F01.
Dann machte der 5-er erheblich mehr Windgeräusche. Der Abrollkomfort war in Ordnung aber natürlich ist er im F01 besser. Auch der 740xd fährt leiser und komfortabler.
Dafür war die Agilität der Lenkung erheblich besser als in dem von mir getesteten 740xd. Aber in einer bewusst etwas zu schnell gefahrenen Ausfahrt schob er quietschend über alle 4 Räder, nichts spektakuläres aber ich meine, da wäre ich da in meinem F01 mit Hinterachslenkung mehr wie auf Schienen gefahren.
Das neuere farbige HUD ist ganz nett, aber außer daß der auch wie bei der Pfeilansicht auch Entfernungen > 10 km dort anzeigt, was mein 2009-er F01 leider nicht tut, kein nennenswerter Unterschied. Da das Bild der Ausfahrt schon im Splitscreen angezeigt wird, ist es im neuen HUD eigentlich überflüssig.
Die Motoren zu vergleichen wäre nicht fair, aber trotzdem möchte ich erwähnen, daß der Diesel ganz schön durstig war, bei schneller Fahrt- teilweise schneller als 220 aber auch gemütlich wg. überholender LKW's - hat der sich auf der Hinfahrt 13,8 l/100 km reingezogen, da hatte ich weniger erwartet. Die Rückfahrt bin wg div. Telefonate erheblich langsamer gefahren und zum Teil auch mehr Landstrasse, dann lag er zum Schluss über die gesamt gefahrenen 210 km bei 12,0 l.
Insgesamt macht der 5-er aber einen ordentlichen Eindruck und ist näher an den 7-er herangekommen.
|
|
|
19.07.2011, 18:50
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
|
Den Verbrauch halte ich nicht für repräsentativ .
In der großen Masse wird er wohl irgendwo zwischen einem Wert unterhalb meines Verbrauchs beim 535d und deinem Verbrauch liegen...
Du hast halt nen Allrad gehabt.
Das Fahrverhalten wäre mit Hinterachaelnkung und Adaptive Drive nochmal näher an den 7er herangerückt.... hervorragender Komfort bei etwas mehr Agilität.
Insgesamt teilst du aber meine Ansicht, der 5er ist sehr nahe am 7er... wenn auch in Details natürlich nicht ganz herangerückt.
Die Kostenseite und der Nutzwert des touring gaben mir aber den Ausschlag.
Gruß,
Kai
|
|
|
19.07.2011, 20:25
|
#3
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
kai, hast du deinen heizölbrenner nimmer?
__________________
if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
|
|
|
20.07.2011, 10:57
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
|
Interessanter Vergleich. Ich finde der F10 sieht besser aus als der F01, irgendwie harmonischer und sportlicher.
Dafür sehe ich hier einen F10 nach dem anderen rumfahren. Ist wohl der neue Passat...
|
|
|
20.07.2011, 15:40
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E65-745d (09.05), E39-M5 (10.00)
|
Zitat:
Zitat von esau
Aber in einer bewusst etwas zu schnell gefahrenen Ausfahrt schob er quietschend über alle 4 Räder, nichts spektakuläres aber ich meine, da wäre ich da in meinem F01 mit Hinterachslenkung mehr wie auf Schienen gefahren.
|
Ist nicht Erstausrüster bei Reifen nach wie vor Dunlop?!
Damit kommt man sehr schnell ins Rutschen, weil die auf Langlebigkeit und nicht auf Grip ausgelegt sind.
__________________
Gruss
Andreas
|
|
|
20.07.2011, 15:59
|
#6
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von esau
Die Motoren zu vergleichen wäre nicht fair, aber trotzdem möchte ich erwähnen, daß der Diesel ganz schön durstig war, bei schneller Fahrt- teilweise schneller als 220 aber auch gemütlich wg. überholender LKW's - hat der sich auf der Hinfahrt 13,8 l/100 km reingezogen, da hatte ich weniger erwartet. Die Rückfahrt bin wg div. Telefonate erheblich langsamer gefahren und zum Teil auch mehr Landstrasse, dann lag er zum Schluss über die gesamt gefahrenen 210 km bei 12,0 l.
|
Das ist eher ungewöhnlich viel und deutet darauf hin, dass mit dem Fahrzeug vielleicht etwas nicht stimmt.
Selbst wenn ich meinen 530d mit 200+ fahre, komme ich auf langen Strecken nie über 10l/100km. Durchschnitt ist 8,4l/100km bei 20% Stadt, 20% Landstrasse und 60% BAB. Selbst wenn man einen Allradaufschlag von 0,5l und vielleicht noch das Mehrgewicht des Kombi einrechnet, sind 13,8l/100km kaum nachzuvollziehen. Representativ ist der Verbrauchswert m.E. jedenfalls nicht.
LG J.
|
|
|
20.07.2011, 16:07
|
#7
|
Dr. 7
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Pfaffenhofen
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
|
Zitat:
Zitat von JVogel
Das ist eher ungewöhnlich viel und deutet darauf hin, dass mit dem Fahrzeug vielleicht etwas nicht stimmt.
Selbst wenn ich meinen 530d mit 200+ fahre, komme ich auf langen Strecken nie über 10l/100km. Durchschnitt ist 8,4l/100km bei 20% Stadt, 20% Landstrasse und 60% BAB. Selbst wenn man einen Allradaufschlag von 0,5l und vielleicht noch das Mehrgewicht des Kombi einrechnet, sind 13,8l/100km kaum nachzuvollziehen. Representativ ist der Verbrauchswert m.E. jedenfalls nicht.
LG J.
|
Das sehe ich auch so....
Selbst wenn ich meinen 730d wirklich trete nimmt er maximal 11 Liter/100km....
Also irgendwie kann ich dem Verbrauch des hier zum Einsatz gekommenen Selbstfahrvermietfahrzeugs nicht ganz folgen....
Gruß,
Steve
|
|
|
20.07.2011, 16:12
|
#8
|
Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
|
Verbrauch.
Liegt vielleicht daran, dass ein Mietwagen ist - die werden ja kompromisslos gefordert/getreten. Somit kein richtiges Einfahren, etc. und dadurch wohl auch der erhöhte Verbrauch. Hinzu pendelt sich der Verbrauch eines Diesels meistens erst um die 10.000km ein.
"Don't be gentle - it's a rental"
Grüße Philipp
|
|
|
20.07.2011, 16:16
|
#9
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von JPM
Liegt vielleicht daran, dass ein Mietwagen ist - die werden ja kompromisslos gefordert/getreten. Somit kein richtiges Einfahren, etc. und dadurch wohl auch der erhöhte Verbrauch. Hinzu pendelt sich der Verbrauch eines Diesels meistens erst um die 10.000km ein.
"Don't be gentle - it's a rental"
Grüße Philipp
|
Nach meiner Info (von BMW) gibt es bei den Fahrzeugen keine Einfahrzeit mehr. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, z.B. erster Ölwechsel bei 25.000 km.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die insgesamt "liebevolle" Behandlung als Mietwagen seinen Teil zum Verbrauch beigetragen hat.
|
|
|
20.07.2011, 16:20
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
|
Zitat:
Zitat von JVogel
Nach meiner Info (von BMW) gibt es bei den Fahrzeugen keine Einfahrzeit mehr. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, z.B. erster Ölwechsel bei 25.000 km.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die insgesamt "liebevolle" Behandlung als Mietwagen seinen Teil zum Verbrauch beigetragen hat.
|
BMW sagte mir bei dem Kauf eines 550xi F10, das der 5tkm eingefahren werden muss.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|