Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2013, 10:25   #1
Malmsta
Charmeur
 
Benutzerbild von Malmsta
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Dreieich
Fahrzeug: AUDI Q7 (04.2016)
Standard Klappernde Bremsen

Und wieder das nächste Problem mit dem F02...

Am Sonntag registrierte ich ein klapperndes Geräusch von der Vorderachse beim Bremsen.
Genauer, beim rangieren im Lastwechselbereich.
... kurz zurück rollen - hart bremsen - KLACK
... kurz vor rollen - hart bremsen - KLACK

Das BMW Servicemobil angerufen - 30 Minuten später war der freundliche, mobile Service Techniker da.

Er hat sich das angehört, das Fahrzeug aufgebockt, das linke Vorderrad demontiert und die Schrauben am Bremssattel versucht nachzuziehen.
War aber alles fest.

Nachmal akustische Überprüfung - erste Diagnose - Vorderachslagerschaden

Er hat mich dann gebeten das wir im Opa Modus gemeinsam in die Werkstatt fahren und ich das Fahrzeug abstellen soll.

Bei näherer Untersuchung stellte sich jedoch die Bremse / Bremsbeläge als Übeltäter des Klappern heraus!?
Hatte ich in noch keinem 7er gehabt, weder beim E38, noch E65, E66!

Am Mitwoch nun das Fahrzeug wieder geholt.
Es wurden neue Bremsbeläge eingebaut, die, zunächst, nicht mehr geklappert haben.
Heute morgen, das Fahrzeug steht draußen in der Kälte, wieder schön laut Klack - Klack beim bremsen im Lastwechselbereich (vor und zurück rangieren)

Service Meister ist ratlos, will einen PUMA Fall bei BMW aufmachen.

Habt ihr bei Euch so etwas schon mal gehabt?
Wenn ja, was war bei Euch die Lösung?

Grüße von malmsta der von seinem F02 sehr enttäuscht ist!
Malmsta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 19:06   #2
Erwin
Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
Standard

Wenn die 4 Schrauben, die die Bremse halten fest sind, können nur die Bremsbeläge hin und her rutschen und Geräusche verursachen. Das hat bei meinem alten Lancia ß (ja, so was habe ich vor den BMW´s gefahren) zum Klappern beim Lastwechsel geführt. Hatte aber keine Auswirkung auf Funktion und Sicherheit.

Die Bremsbeläge werden im Bremsträger gehalten und sind dort mit geringem Spiel eingelegt. Wenn es da klappert, sind entweder die Halteanker der Beläge etwas zu klein, oder der Bremsträger ist ausgeschlagen, was ich mir aber kaum vorstellen kann. Wenn die Werkstatt die Bremsen richtig überprüft hat, können die es nicht sein.

An der komplexen Achskonstruktion gibt es einige andere Stellen und Gelenke, die Geräusche machen können.
Erwin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Vibrierende, leicht klappernde Motorgeräusche Rookie BMW 7er, Modell E32 15 13.06.2012 00:46
Klappernde Bremsbeläge vorne!?!? V8-LIEBE BMW 7er, Modell E38 1 14.05.2009 22:57
Fahrwerk: Mein Gott kann der leise sein - klappernde Achse Marks BMW 7er, Modell E38 7 05.09.2007 12:49
klappernde Lenksäule und def. Navi dukemm BMW 7er, Modell E38 0 18.08.2005 12:03
Abgasanlage: Klappernde G-Kat´s Mobster1979 BMW 7er, Modell E38 14 08.12.2004 19:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group