Modell F01/F02 |
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27.04.2014, 19:24
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.12.2011
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: 730LD F02 / VW Passat 3B 1.8T als RHD!!!
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Probleme mit der FB / Schlüssel
Hallo alle zusammen...
Vielleicht hatte jemand von Euch schon das Problem und kann mir aus Erfahrungen berichten.
Folgendes Problem begleitet mich und meinen F02 nun schon seit par Wochen.
Das Fahrzeug lässt sich nicht mehr über den Komfortzugang öffnen / schließen.
Ebenso lässt sich auch der Kofferraum nicht mehr per FB öffnen.
Starten kann ich den Wagen nur, in dem ich den Schlüssel an die Lenksäule halte.
Eingangs vermutet ich das das Problem an einer Störquelle oder einer leeren Batterie liegen muss. Diese beiden vermutlichen Fehlerquellen liesen sich jedoch schnell ausschließen. Batterie wurde bei BMW erneuert (Problem noch vorhanden). Eine Störquelle konnte ich ebenso ausschließen, da es mit dem Zweitschlüssel einwandfrei funktioniert.
Mir ist der Schlüssel weder runtergefallen, noch habe ich eine andere Vermutung woran es liegen könnte.
Den weg zu BMW wollte ich mir erstmal sparen. Dort bin ich letzten Monat erst knapp 2.000€ losgeworden... 2x neue Zugstreben an der VA sowie die Fehlerbehebung für die Fehlermeldung "Volle Antriebsleistung nicht verfügbar".
.....und das alles an einem Auto was erst 53.000 KM Weg hat und 120k gekostet hat.
Da vergeht mir die Lust an dem Wagen leider :(
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27.04.2014, 19:34
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#2
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kilometer fressendes
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Zitat:
Zitat von Mario 1
.....
.....und das alles an einem Auto was erst 53.000 KM Weg hat und 120k gekostet hat.
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Das mit deinem Schlüsselproblem und anderen Macken ist zweifelsfrei ärgerlich.
Eine Fahrt zum wird Dir nicht erspart bleiben. Wenn Du keine €+ hast kann es auch teuer werden.
Dein Auto hatte mit allen - vermutlich hat der sehr viele davon - Extras einen LP von 120k. Vermutlich wirst Du selbst aber nur einen Bruchteil davon gezahlt haben. Wenn Du nicht bei BMW gekauft hast sogar noch weniger.
Insofern gilt: An so einem Auto kann immer was kaputt gehen, wenn man keine Garantie hat, sollte man ein wenig Kleingeld für Reparaturen übrig haben. manchmal hat man Glück und manchmal nicht
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27.04.2014, 19:44
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.12.2011
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: 730LD F02 / VW Passat 3B 1.8T als RHD!!!
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Vielleicht hat ja dennoch jemand Erfahrungen damit... -und teilt mir nicht durch die Blume mit das ich ein Erbsenzähler bin, weil ich mich bei einem Fahrzeug mit 53.000 Km darüber ärgere letzten Monat erst 2.000€ ausgegeben zu haben.
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27.04.2014, 20:32
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: F01-730d (12/09)
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Hi Mario 1,
wenn du nur mit dem einen Schlüssel das Problem hast, dann scheint die Sache klar zu sein.
Ich weiß nicht genau wie die Schlüssel intern aufgebaut sind aber das Problem wird sich nur durch einen Ersatzschlüssel der neu programmiert wird erledigen lassen. Oder du lebst mit dem Problem oder weichst auf den anderen Schlüssel aus, wenn das möglich ist.
Der Schlüssel wird wohl intern ein Problem haben...
MfG
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28.04.2014, 09:00
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
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Ist es nicht so, dass die Schlüssel mit dem Auto irgendwie synchronisiert werden?
Vielleicht ist an dem Schlüssel durch eine völlig leere Batterie einfach nur das nötig.
Am Auto scheint es doch definitiv nicht zu liegen, wenn der 2. Schlüssel funktioniert!
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28.04.2014, 12:55
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Lörrach
Fahrzeug: böser 3er
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Zitat:
Zitat von Mario 1
...teilt mir nicht durch die Blume mit das ich ein Erbsenzähler bin,..
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welche Blume....
Bin mir sicher, dein Problem lässt sich nur beim lösen, alles andere würde mich sehr überraschen.
Ich durfte mich mich mal mit einem verlorenen Schlüssel beschäftigen, das Folgegedöns: Info Versicherung, Neubestellung Schlüssel, Austausch Schliessanlage, Schlüssel anlernen beim , usw. hat mich tagelang zum schlüsselsuchenden Zombie mutieren lassen.
Diese FB ist kein Schlüssel mehr, sie/er besitzt mehr Raffinesse als das Space Shuttle.
lg Markuese69
P.S. 2.000 € zur vollständigen Beseitigung von " volle Antriebsleistung nicht verfügbar" sind fast ein Schnäppchen, oder eine Anzahlung....
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28.04.2014, 12:55
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von benprettig
Ist es nicht so, dass die Schlüssel mit dem Auto irgendwie synchronisiert werden?
Vielleicht ist an dem Schlüssel durch eine völlig leere Batterie einfach nur das nötig.
Am Auto scheint es doch definitiv nicht zu liegen, wenn der 2. Schlüssel funktioniert!
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DAS kann gut sein - beim E38 musste nach Batteriewechsel auch der Schlüssel auf das Fahrzeug angelernt werden ....
RICHTIG: der Fachbegriff lautet: initialisieren!!!! - danke Mr. Bimmer
müsste bei den aktuellen Typen auch so sein - sonst könnte ja jeder beliebige mit 'nem Rohling das Fahrzeug wegbewegen ......
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
Geändert von peterpaul (29.04.2014 um 09:34 Uhr).
Grund: Fachbegriff eingefügt
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28.04.2014, 23:46
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Kreis Neu-Ulm / Bayern
Fahrzeug: F01-740d xdrive (08.2011), 911 (997) Cabrio (05.2009)
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Zitat:
Zitat von peterpaul
DAS kann gut sein - beim E38 musste nach Batteriewechsel auch der Schlüssel auf das Fahrzeug angelernt werden ....
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Nach Batteriewechsel (am Schlüssel) muss nicht neu angelernt werden. Ich hatte die Batterie vor kurzem erst gewechselt - alte raus, neue rein - Wagen öffnen (Comfortzugang) starten und fahren.
__________________
Gruß
MrOsprey
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29.04.2014, 07:43
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#9
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Präsenz zeigen!
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
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Ihr habt 30sek oder 2min (je nach Bauart) Zeit, die Batterie zu wechseln. Alles was länger dauert, löscht die Daten und der Schlüssel muss neu initialisiert werden.
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29.04.2014, 08:43
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
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Na dann wäre DAS doch die Lösung. Wenn die Batterie wirklich richtig leer war. Bei Komfortzugang ist es doch so, dass eine normale Batterie drin ist und kein Akku. Bzw. beim F01 gibt es doch gar keinen Schlüsselschacht mehr, wo induktiv geladen werden kann. Und das er den Wagen starten kann, wenn der Schlüssel an die Lenksäule gehalten wird, Transponder auslesen, spricht auch dafür.
Beim E65 habe ich einen Schlüssel selbst angelernt. Weiß aber nicht mehr wie das geht. Ungefähr wie mit dem funktionierenden Schlüssel öffnen, reinsetzen und mehrmals oder länger die Öffnentaste des neuen Schlüssels drücken...
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