Modell F01/F02 |
|
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
23.12.2014, 10:05
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 10.11.2011
Ort: Laudenbach
Fahrzeug: Audi A7 3,0 TDI Competition, Jaguar XJ12 (X300)
|
Abschied vom 7er
Hallo Kollegen,
bei mir ist es nun soweit, nach 36 Monaten ist das Leasing ausgelaufen und ich habe den Wagen zurückgegeben.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die nach mehreren Anläufen dann doch noch beseitigt werden konnten, bin ich in den drei Jahren 138.000 Kilometer mit dem 740er gefahren.
Im Großen und Ganzen hat mir das Fahrzeug währenddessen viel Freude bereitet.
Ich konnte mich jedoch nicht erneut für einen 7er begeistern. Zum einen sind die Konditionen momentan nicht so attraktiv, wie es vor drei Jahren der Fall war und zum anderen möchte ich jetzt einfach mal etwas anderes haben.
Nach langem Überlegen bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass mir wohl nichts anderes als ein Markenwechsel übrig bleibt, da es wieder eine Limousine der Oberklasse werden soll, mir SUVs nicht sonderlich liegen und mir das zwar traumhaft schöne aber eben doch sehr sportlich ausgelegte 6er Gran Coupé leider zu unbequem ist.
Letztendlich habe ich mich für einen Audi A8 4,2 TDI Quattro entschieden und freue mich ehrlich gesagt schon wahnsinnig auf das Auto.
Ich hoffe, ich darf mich auch weiterhin hier gelegentlich zu Wort melden.
Aktuell fahre ich zur Überbrückung einen 320d Touring von Sixt. Eigentlich ein sehr schönes Auto mit ausreichender Motorleistung. Leider gibt es in dieser Baureihe die Komfortsitze nicht, die wären anstatt der verbauten Campingstühle wirklich wünschenswert.
Viele Grüße und ein frohes Fest
Johannes
|
|
|
23.12.2014, 12:00
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
|
Ein Vergleich zum A8 würde mich interessieren.
|
|
|
23.12.2014, 12:39
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
|
A 8 mit 4.2tdi und 385 Pferden. Der Vergleich zum 7er wurde mich auch interessieren. Leider hat sich ja bmw von 8Zylinder Diesel verabschiedet. Ich kann mich mit dem doppelt bzw dreifach aufgeladenen 6Zylindern nicht so recht anfreunden. Bin den 40d im 6er GC mal gefahren. Geht gut, erinnert mich aber irgendwie an das Fahren eines Benziners. Leichter tritt aufs Gas und es geht erstmal ein zwei Gänge runter. Bissel doller und die 8Gang SportAutomatik schaltet 3 Gänge hinab. Das souveräne durchziehen eines Diesels fehlte mir. Hatte mal nen alten a8 4.2 tdi zur Probe und der Druck von unten ist einfach genial.
Einzig dass es beim Audi ausschließlich AllRad gibt stört mich etwas.
Wenn Du den neuen hast wäre ein Bericht hier, mal sehr nett. Ich muss wohl auch nächstes Jahr nen neuen Wagen haben. Und so fällt mir die Entscheidung evtl leichter
Gruß m
|
|
|
23.12.2014, 15:20
|
#4
|
Mitglied
Registriert seit: 10.11.2011
Ort: Laudenbach
Fahrzeug: Audi A7 3,0 TDI Competition, Jaguar XJ12 (X300)
|
Ich habe mich diesmal anstatt für einen Neuwagen für einen Werksdienstwagen entschieden, da preislich extrem interessant.
Das Auto ist 18 Monate alt und war einer der letzten vor dem Facelift, ich bekomme also noch die Version mit 351 PS und 800 Nm. Leistungsmangel dürfte trotzdem nicht aufkommen…
Gerne werde ich hier über das Fahrzeug berichten, sobald es da ist.
|
|
|
23.12.2014, 22:27
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
|
Den 4,2 Tdi bin ich im Sommer gefahren.
Schnelle Zusammenfassung:
Motor ist MASSIV besser als der 50D der immer dagegen gequetscht wirkt. Vor allem schüttelt er die Leistung ruhiger aus den 8 Zylinder und der Wagen wirkt auch entspannter, eher Oberklasse.
Verarbeitung wirkt spürbar edler und die Materialien sind auch feiner ausgesucht.
Komfortsitze sehen mit der Rautensteppung Oberklasse aus, sitzen an sich ist aber nicht besser.
Rücksitzbank waren mit Komfortsitzen, daher keine Bank sondern Einzelsitze. Wer nie 3 Leute hinten mit nimmt, toll, ansonsten saudoof.
Allrad, wirkt ein wenig Frontlastiger als bei BMW; sonst genauso gut und mega Traktion.
Lenkung, mit der grösste Nachteile für mich, wirkt extrem synthetisch, nicht so direkt als beim BMW (wobei ich nach dem Umbau des Fahrwerkes meines 7er nun nicht mehr mit der Serie vergleichen will). Aber manch einer wird es wohl mögen.
Das idrive bei BMW bleibt das Maß der Dinge, Audi schafft die Bedienung zwar besser als Benz, aber nicht gang die Qualität von BMW.
Der Rest ist vergleichbar und auf sehr hohem Niveau.
Ist ein Umstieg, aber kein Auf oder Abstieg. Mit dem Cockpit muss man warm werden, wenn man 10 oder 20 Jahre BMW fährt, ist es schon deutlich anders. Für sich betrachtet aber schick und extrem hochwertig.
|
|
|
23.12.2014, 23:58
|
#6
|
Tankstellentester
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 740i - 996 -E32 735
|
Zitat:
Zitat von 7erfly
Ein Vergleich zum A8 würde mich interessieren.
|
Würde mich auch sehr interessieren, bitte berichten
pommy@ Gut geschrieben
__________________
Darf ich in einem Schaltjahr auch Automatik Fahren ??
Bin mit freude am Fahren
|
|
|
24.12.2014, 06:45
|
#7
|
Mitglied
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Nähe KH und Nähe GG
Fahrzeug: M6 GC / G11FL / Mercedes S 320 cdi / Mercedes Citan / M-Bike
|
Glückwunsch zum Audi und allzeit gute fahrt.
Sind die konditionen bei audi zur zeit echt deutlich besser als bei BMW?
|
|
|
24.12.2014, 10:37
|
#8
|
Mitglied
Registriert seit: 10.11.2011
Ort: Laudenbach
Fahrzeug: Audi A7 3,0 TDI Competition, Jaguar XJ12 (X300)
|
@Pommy13: Meine bisherigen Eindrücke, die von der Probefahrt mit dem Fahrzeug stammen sowie aus zwei längeren Strecken mit einem vergleichbaren Fahrzeug, den ich mal als Mietwagen hatte, decken sich komplett mit deinen Schilderungen.
Werde das Auto in der 3. oder 4. Januarwoche übernehmen, dann kann ich ausführlicher berichten.
Die Konditionen bei Audi sind momentan sehr gut, wobei ich ein Neuwagenleasing diesmal gar nicht in Erwägung gezogen hatte. Diesbezüglich kann ich nur von einer deutlichen Verschlechterung der Konditionen bei BMW sprechen gegenüber dem Stand vor drei Jahren, als ich meinen 7er neu bekam.
Da ich künftig etwa 15.000 Kilometer pro Jahr weniger fahren werde und nach eingehender Prüfung durch den Steuerberater, ein Fahrzeugkauf aktuell sinnvoller ist, habe ich mich für einen Werksdienstwagen entschieden.
Mir ist ehrlich gesagt egal, dass er schon 25.000 Kilometer auf dem Tacho hat und ich nicht der Erstbesitzer bin. Der Kaufpreis war einfach extrem interessant.
Zudem bietet Audi gerade eine 1,9 % Finanzierung an und offeriert die Möglichkeit, das Fahrzeug am Ende der Laufzeit für die Höhe der Zielrate garantiert zurückzukaufen, was für mich entscheidend war. Somit entfällt für mich das Vermarktungsrisiko. Evtl. gefahrenen Mehrkilometer werden entsprechend wie beim Leasing abgerechnet.
Eine sehr faire Lösung, die BMW leider bei einer Finanzierung nicht bietet.
|
|
|
24.12.2014, 11:01
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
|
Zitat:
Zitat von JW1978
Version mit 351 PS und 800 Nm. Leistungsmangel dürfte trotzdem nicht aufkommen…t.
|
Das denk ich auch nicht. Bin mal gespannt was der durchzieht. Obwohl man sich anfangs sicher nicht zurückhalten können wird das Drehmoment auch zu nutzen. Ging mir jedenfalls so und da ist der Verbrauch halt über Durchschnitt.
Hat der 8 oder 6 Gang Automatik.
Auf jeden viel Spaß mit dem Teil.
Muss wohl auch mal bei Audi anklopfen.
Gruß m
|
|
|
24.12.2014, 11:50
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
|
DoppelPost
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|