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Alt 02.06.2005, 00:59   #1
Bmw7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bmw7er
 
Registriert seit: 22.12.2004
Ort: Augsburg
Fahrzeug: Bj.2001 E38 740iA lpg,Audi A2 1.4 TDI 75 PS
Standard Plötzlich keine Gasannahme

Hallo an die sehr geschätzen Forumler hier!

Bin seit etwa 1,7 Jahren stolzer Besitzer eines E38 730d (Imolarot)
Bis jetzt noch keine technische Reparaturen zwischen 135000 km - 167000 km.
Aber seit einigen passiert was,was sehr unheimlich ist.
Auf der Autobahn fuhr ich ca.130 kmh,habe leicht beschleunigt und bei ca.150 kmh plötzlich keine ein Ruck und nimmt kein Gas mehr an,ich musste
eh bei der Ausfahrt ausfahren,habe ich ausrollen lassen und Motor abgestorben.Kurz gewartet,Motor wieder gestartet alles wieder normal.
Von der Arbeit wieder nach Hause gefahren (45 km)
und 2 Tage wieder zur Arbeit ohne Probleme.
Dann am 3.Tag wieder das selbe auf der Autobahn und nach 5-6 Minuten wieder auf der Landstraße keine Gasannahme,also wieder ausrollen lassen.
Neu starten,geht wieder alles.
Kam bei keinem dieser Falle eine Fehlermeldung

Kraftstofffilter wurde vor ca.20000 km gewechselt,sonst alle Filter alle
15000 km gewechselt.

Hat jemand soetwas schon erlebt???

Würde mich über Tipps freuen...

Gruß aus Augsburg
Bmw7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 08:16   #2
anabolejelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Emmerich
Fahrzeug: ehem. 728Lpi E38
Standard

Ich habe momentan auch ähnliche probleme, könnte kraftstoffpumpe sein, es hat w*rscheinlich mit der kraftstoffversorgung zu tun...
anabolejelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 01:42   #3
A. Vogel
Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hofheim i. UFr
Fahrzeug: 740d
Standard

Tippe auf Luftmassenmesser. So zicken hat meiner auch gemacht, einfach mal abziehen und dann fahren. Bei mir allerdings sind es zwei, also kann ich einen einfach mal abziehen. Weiß nicht ob das beim 730d auch funktioniert. Denke aber schon, da er dann ins Notlaufprogramm wechselt.

Gruß

A. Vogel
A. Vogel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 00:10   #4
Bmw7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bmw7er
 
Registriert seit: 22.12.2004
Ort: Augsburg
Fahrzeug: Bj.2001 E38 740iA lpg,Audi A2 1.4 TDI 75 PS
Standard

Hallo,

Habe vergessen das ich zwar Chiptuning habe,aber glaube irgendwie nicht
wirklich dran,das das damit zusammenhängt
Habe gestern beim freundlichen
auslesen lassen,konnten aber nicht wirklich den Grund dafür finden,
obwohl die keine schlechte Werkstatt ist,würde mal sagen über dem Durchschnitt auf jedenfall.
Die haben mir wie folgt folgendes gemacht:

1. Funktionsprüfung der Digitalen Diesel Elektronik (DDE)

2. Drucksensor am Druckspeicher der Einspritzanlage ersetzen

machte zusammen mit Märchensteuer 278,83, wobei alleine der Drucksensor
schon 101,20 Euro ausmachte ohne Märchensteuer von "noch" 16%

Und das beste zum Schluss:
laut Meister: kann er auch nicht genau sagen ob es jetzt weg ist das Problem,
wenn nicht,dann soll ich mal damit so fahren bis es mal ganz stehen bleibt

Und das allerbeste zum Schluss

Was passierte heute schon wieder 3 mal auf der Autobahn,na was wohl
wieder ein kleiner Ruck nach hinten und Motor roll aus-keine Gasannahme,
jedesmal auf Seitenstreifen und neu gestartet,mit voll Gas ohne Kickdown zu drücken-alles normal wie immer.
Aber was ich beobachtete kommt es immer wenn ich Vollgas drücke(nicht Kickdown).z.B eben vorallem bergauf aber auch aus niedrigeren Geschwindigkeiten aus von 100 kmh-wenn ich beschleinigen will.

Wenn ich sanft Gas gebe(mittlere Lastbereich)habe ich das Gefühl das es
nicht ausgehen würde(eigentlich nie)

Dieses Luftmengenmesser,wo liegt die,kommt man da hin ohne großartig was auseinander zuschrauben,könnte ich den ausbauen und so probieren zu fahren,oder doch nicht beim Diesel

Außerdem tanke ich seit ich meinen Bimmer habe(fast 2 Jahre)
immer beim Shell

und habe jetzt 168 000 km drauf

Würde mich über weitere Tipps freuen von euch

Gruß Norbert aus Augsburg
Bmw7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 00:39   #5
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Hallo Norbert,

bin selbst noch ziemlich neu in der Dieselfraktion und kenne da die Macken noch nicht so gut. Was meiner machte war, das er bei 3.900 RPM die Turbolader abschaltete. Motor kurz aus, starten, Turbos wieder da.

Soweit ich weiß war der Fehler nicht auszulesen, hier wars einer der Luftmassenmesser. Jetzt ist wohl der zweite hinüber da es bei 3.800 wieder passiert.

Versuch mal ob er bei einer bestimmten Drehzahl abschaltet, oder probier mal die Dinger abzuklemmen.

Gruß

Norbert aus Nürnberg
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2005, 23:10   #6
A. Vogel
Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hofheim i. UFr
Fahrzeug: 740d
Standard

Der Luftmassenmesser sitzt nach dem Luftfilter, ein rundes Stück Kunststoff, seitlcih geht ein Stecker ran. Den einfach mal abziehen.

gruß
A. Vogel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2005, 23:18   #7
Bmw7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bmw7er
 
Registriert seit: 22.12.2004
Ort: Augsburg
Fahrzeug: Bj.2001 E38 740iA lpg,Audi A2 1.4 TDI 75 PS
Standard

Danke Andy,

werde ich mal ausprobieren,bevor ich gleich nen Neuen Luftmassenmesser bzw. Luftmengenmesser erneuern lasse
kostet sicherlich auch paar EURONEN
das kleine Teil.

Werde mal weiter berichten meinen Fall

Gruß aus Augsburg
Bmw7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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