BMW 7er, Modell E38 |
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06.09.2007, 20:05
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#1
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Erfahrenes (Mit)Glied
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
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Qualm aus dem Motorraum!!
Hallo Leutz!
Ich habe vor etwa 3Monaten meine Ventildeckeldichtungen erneuert und seit dem qualmt es leicht aus dem Motorraum es muß irgendwo hinterm Block sein (V8)
Hat vielleicht einer ne idee was es sein könnte?
Dichtungen sind okay , kerzen Trocken!
hab ich irgendwo einen schlauch übersehen?
Es stinkt im innenraum auch bei längere Rotphase nach verbranntem Öl
Bin für jede hilfe dankbar
Gruß
Arrif70
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Für immer die 7!
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06.09.2007, 20:38
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#2
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- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
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Die VDD`s haben hinten zur Spritzwand noch eine kleine Ausbuchtung...hier mal etwas spackig, aber man kann erkennen, was ich meine, hoffe ich:
diese Ausbuchtung ist im ETK nicht eingezeichnet, und da muss man sehr aufpassen, dass die neuen Dichtungen optimal sitzen...
Schätze, bei Dir ist dort eine kleine Undichtigkeit, und das Öl tropft von dort runter auf den Krümmer, daher auch der Qualm...
Läuft dein Wagen auch etwas unruhig? Das würde ebenfalls darauf hindeuten, dass dort Fehlluft gezoegen wird...
Schau mal, ob dort hinten Ölspuren sind...
Gruss, Marcello
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Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
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06.09.2007, 20:43
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Forchheim
Fahrzeug: E38/740i Bj.5/98 und E38 740 Bj.10/97
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Muss in die Ausbuchtung nicht eine Raupe Dichtmasse
gruß
Tobias
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06.09.2007, 21:05
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#4
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- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
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ja, oder Bond3 oder ähnliches, aber auf jeden fall sollte man Dichtungsmasse benutzen, ich hab vorsichtshalber alles kritischen Punkte "benetzt", weil auf die Krätzreparatur hab ich vorerst keinen Bock mehr! Man kriegt ja kaum die Deckel rausgehoben, so eng ist es auf der Beifahrerseite
Gruss, Marcello
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07.09.2007, 06:10
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#5
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Erfahrenes (Mit)Glied
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
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Hallo Marcello!
Bei mir qualmt es mehr von der Fahrerseite , also die "zugängliche" seite,danke für den Tip , werde Samstag nachschauen und mich dann melden , ach so , was für Dichtungsmasse soll ich nehmen und auf die aussparung hinten drauf oder die Dichtung selbst einschmieren
Beste Grüße
Arrif70
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07.09.2007, 06:41
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Forchheim
Fahrzeug: E38/740i Bj.5/98 und E38 740 Bj.10/97
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11 12 004Beide Zylinderkopfhauben ab- und anbauen / abdichten (M62)
Hinweise zum Batterie ab- anklemmen beachten, siehe allgemeine Hinweise HG12 Batterie-Minusleitung abbauen.
Ausführung 1 (Schallschutzhaube verschraubt) Verschlußkappen aushebeln. Muttern lösen. Schallschutzhaube abnehmen.
Ausführung 2 (Schallschutzhaube mit Druckknopfverschluß) Druckknopfverschlüsse (1 ... 4) nacheinander drücken und gleichzeitig Schallschutzhaube leicht anheben, wenn alle vier Druckknopfverschlüsse entriegelt sind Schallschutzhaube abnehmen.
Einbauhinweis: Schallschutzhaube positionieren und nach unten drücken bis die Druckknopfverschlüsse (1 ... 4) hörbar einrasten.
Ansaugfiltergehäuse-Oberteil mit Luftmassenmesser ausbauen, siehe 13 71 000
Abdeckungen für Zündspulen abnehmen. Zündspulen ausbauen, siehe 12 13 511
RA Beide Zylinderkopfhauben ab- und anbauen / abdichten (M62)BMW AG - TIS07.09.2007 06:36 Ausgabestand (10/2002) Nur gültig bis zur nächsten CD-AusgabeCopyrightSeite - 1 -
Kabelschächte links und rechts lösen und nach innen klappen.
Hinweis: Kabelführung und Steckverbindungen zur Getriebesteuerung und zum Kühlmittelsammler beachten.
Batterie-Plusleitung an Batterie-Plusstützpunkt lösen.
Befestigungselemente links und rechts lösen.
Einbauhinweis: Aufbau der Befestigungselemente:
(1)Mutter (2)Scheibe (3)Gummi
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Einbauhinweis: Dichtung prüfen, ggf. ersetzen. Die äußere und innere Nut und die Dichtfläche der Zylinderkopfhaube umlaufend mit Gummigleitmittel z.B. Glyzerin benetzen. Die innere Dichtung von den vier Eckradien beginnend verspannungsfrei in die Haubennut eindrücken.
Einbauhinweis: Die äußere Dichtung lose an der Haubennut ausrichten. Dichtung an den rückwärtigen Eckradien (1) beginnend in der Haubennut fixieren und verspannungsfrei in die Nut eindrücken.
Einbauhinweis: Dichtflächen von Dichtungsresten säubern. Stoßflächen der Trennebene mit Drei Bond 1209 (siehe BMW Teiledienst) bestreichen.
Einbauhinweis: Dichtflächen von Dichtungsresten säubern. Am Übergang zu den Halbmonden dünn und gleichmäßig eine Dichtraupe mit Drei Bond 1209 (siehe BMW Teiledienst) auftragen.
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Einbauhinweis: Richtigen Sitz der Dichtung seitlich und an der Zylinderkopf-Rückseite prüfen.
Einbauhinweis: Zwei Befestigungselemente an den Fixierpunkten noch ohne Vorspannung einschrauben und die Haube ausrichten. Alle weiteren Befestigungselemente einsetzen und kreuzweise von innen nach außen festziehen.
RA Beide Zylinderkopfhauben ab- und anbauen / abdichten (M62)BMW AG - TIS07.09.2007 06:36 Ausgabestand (10/2002) Nur gültig bis zur nächsten CD-AusgabeCopyrightSeite - 4 -
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08.09.2007, 15:48
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#7
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Erfahrenes (Mit)Glied
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
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Hey NBA , geile Anleitung
Habe sie mir ausgedruckt , wird mir zusammen mit Marcellos Bildern sehr helfen
Mfg
Arrif70
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11.07.2009, 16:45
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Altomünster
Fahrzeug: E38 740i 05/2001 / F01 740i 05/2009, Colnago V3RS-Velo
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Im T*S gibt es eine Beschreibung zum Ventildeckel Aus- und Einbau mit folgendem Satz:
Zitat:
Zitat von NBA
Kabelschächte links und rechts lösen und nach innen klappen.
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Vor diesem Problem stehe ich momentan.
Will den rechten Ventildeckel (Motor M62) abnehmen, krieg' den Deckel aber nicht rausgefummelt, weil besagter Kabelschacht im Weg ist.
Wie geht das mit dem "nach innen klappen" ?????
Gruß Franz
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11.07.2009, 19:30
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#9
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- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
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Zitat:
Zitat von subway47
Wie geht das mit dem "nach innen klappen" ?????
Gruß Franz
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Stehe zwar gerade nicht vor dem Motor, und mein Wechsel ist auch schon über 2 Jahre her, aber im meine, dass mit die Schächte hochklappen kann, allerdings muss man schon höllisch aufpassen, dass wenigstens einige Krallen überleben, die brechen superschnell.
Erst dann bekommt man den Deckel (Beifahrerseite) raus, und selbst das ist noch fummelig.
Achja, und darauf achten, dass die feinen Leitungen nicht zu stark gebogen werden, die sind u.U. schon ziemlich spröde, in dem Bereich sind immer ziemliche Temperaturschwankungen, welche die Ummantelung der Kabel in Mitleidenschaft ziehen kann
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11.07.2009, 19:54
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Altomünster
Fahrzeug: E38 740i 05/2001 / F01 740i 05/2009, Colnago V3RS-Velo
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Wenn man die Krallen löst, kann man den DECKEL vom Schacht abnehmen, aber nix zurückklappen.
Dann sieht man zwar den Kabelwust, damit kommt man aber noch nicht weiter.
Im T*S steht eben nur der zitierte Satz mit den zwei Schrauben und dem Zurückklappen.
Übrigens der Grund für das Abnehmen des Deckels ist, dass ich einen Steuerkettenriss !!! hatte und schon aus der Ölwanne und dem linken Steuerketten-Kasten lauter Brösel von den Führungsschienen rausgefischt habe.
Nun wollte ich auch mal in den rechten Steuerkettenkasten schauen, was da noch so zu finden ist.
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