Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2007, 11:17   #1
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Getriebeeinstellung geändert durch Stecker abziehen.

Moinsen!
Fahre momentan testhalber mit abgezogenem Stecker rum der das Getriebesteuergerät und den Vollastschalter aktiviert. Nun findet ja keine Vollastanreicherung mehr statt (die Idee kam durch den Ethanol) und der 4te Gang ist schon bei 65 drin. Gut, sollte kein Dauerzustand sein, aber ich muss sagen, mir gefällt die Art wie er schaltet.
Bei Vollgas gehen nicht mehr wie 2400rpm, er schaltet relativ sanft hoch und, wie erwähnt, bei 65 isser im 4ten. Runterschlaten kann er auch wunderbar wenn man z.B. an einer Ampel hält oder mit Kickdown kann man sich auch unterhalb von 65 mit mehr Drehzahl bewegen wenn man möchte, das ganze läuft halt ohne Potti ab und damit weis das Getriebe nicht, wieviel Last anliegt.

Meine befürchteten Nachteile und das worauf mich schon jemand hin wies:
Das Getreibe, welches ein Ölkühler hat, wird nunmal heiser, allerdings möchte ich mich auf die Art auch nicht im Grenzbereich bewegen.
Und, was könnte der Verbrauch machen? Das Auto hat nach wie vor den gleichen Motor und wiegt nach wie vor 1630kg, bei 2400rpm läuft der Motor auch nicht extrem untertourig und wenn man wenig Gas gibt im Normalbetrieb schaltet er schon bei 2000rpm.

Sinn und Zweck des Ganzen, mir gefällt es unheimlich wie er schalte auf die Art und man kann den wagen nichtmal "unbewusst" treten da einfach nicht mehr wie 2400rpm gehen. Man steigt aufs Gas, 2400rpm bis ca. 70km/h und muss sich kein Kopf machen. Keine Ahnung was mich daran fasziniert, aber schaden möchte ich meinem Auto damit auch nicht.

Grüße Robbie
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 16:33   #2
Mr. Bärenmarke
ehemals "meister Hajo"
 
Benutzerbild von Mr. Bärenmarke
 
Registriert seit: 08.07.2007
Ort: Wegberg
Fahrzeug: Malaguti F12 (01.03)(50cc roller),Vespa si
Standard

also um erlich zu sein hab ich da jez nich wirklich viel ahnung von...
aber was du da machst klingt alles etwas ungesund fürs auto....
wieso hast das überhaupt gemacht??funktionukelt der sons nich richtig??
Mr. Bärenmarke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 05:39   #3
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

Mich nervt schon bei dem besch... "adaptiven" Getriebe in meinem Fuffi, dass der bei zarten Fahrweisen im 2. Gang losfährt.
Würde das gerne haben, dass er auch bei Stellung "A" im 1.Gang anfährt, schont gefühlsmäßig die Kupplungen.
Bei Stellung "S" leider dann andere Extrem, fährt zwar gut an, die Gänge drehen aber zu hoch, auch ohne Last.
__________________
Der mit dem Vogelaugenahorn
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 08:08   #4
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ah, bin also nich allein mit dem Gedanken das Getriebe könnte sich anders verhalten.
Mein 735er fährt brav im 1ten Gang an, könnte mir vorstellen der Fuffi macht das auch, allerdings nur bergauf, mit Anhänger in dem sich 2 Gäule befinden.
Zu dem abziehen des Steckers kam es wegen dem Ethanol, Freund von mir meinte, zieh mal den abgewinkelten Stecker an der Drosselklappe ab, er ist für den Vollastschalter und das Getriebe zuständig. Allerdings fügte er auch hinzu das es sein kann das das Getriebe dann einmal hoch schaltet und dann nicht mehr runter, allerdings kannte er das noch vom mechanischen, habe aber das elektronische (wie er mittlerweile auch). Es ging halt darum mal das ganze zu testen wie es mit Lambda fährt bei Vollast. Tatsächlich spürt man unterm Hintern ein ruckeln.
Tja, jedenfalls sagt man ja, ein kalten Motor scheucht man nicht über 2500rpm und deswegen finde ich das so klasse. Man setzt sich rein, fährt ganz normal los und weis genau, das Getriebe lässt nicht mehr wie 2400rpm zu. Da ich ja auch nicht den dauern Stadtverkehr fahre, muss ich mir wohl keine Gedanken machen wegen Überhitzung.

Naja, eigentlich Spielerei und unnötig, ich sollte den Stecker wieder drauf stecken und mit weichem Gasfuß fahren, habe ich das gleiche davon, aber trotzdem fasziniert es mich irgendwie "sein Auto umzukonfigurieren".
Gut, mein Motor brauch ich nicht mehr zu schonen, er hat 333tkm runter, auf allen Zylindern genau 12Bar Kompression, wenn er bis jetzt nicht verreckt is... Gut, Kipphebelbruch usw. aber sowas in der Richtung kann immer passieren.

Ich teste noch ein bissel ^^ außerdem brauch ich ja noch einen neuen Tank. Mal sehen was sich da ergibt.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 08:50   #5
45er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 45er
 
Registriert seit: 08.12.2002
Ort: Biel/Bienne
Fahrzeug: 97er 740i 4.4-Handschalter
Standard

Hi Robbie,

So man Trifft sich wieder...

Gruss,
Afshin
45er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 11:35   #6
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von 45er Beitrag anzeigen
Hi Robbie,

So man Trifft sich wieder...

Gruss,
Afshin
BENZ!!! Wir haben Mercedesfahrer hier!!
WARNUNG! Feind hört mit!

*har har*

Moinsen!
Das Netz ist klein, auch wenn es ständig wächst.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LMM Luftmassenmesser abziehen / tauschen / codieren nob BMW 7er, Modell E38 17 15.10.2008 23:06
schlüssel abziehen ..... uwe1208 BMW 7er, Modell E32 7 01.01.2007 14:03
Zeiger -> Tacho etc. abziehen? Tyler Durden Autos allgemein 11 17.09.2005 16:06
BMW Husum - Ein Disaster durch und durch Jürgen-730iA BMW Service. Werkstätten und mehr... 9 30.09.2003 21:23
einfach stecker abziehen? mund abputzen eigendynamik Prediger BMW 7er, Modell E32 16 12.02.2003 13:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group