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Ort: Freital
Fahrzeug: E32 750i(12.88), Fiat Fiorino 1.7D
Servoöl-, Kühlwasserverlust!!!!!!
Hallo Forumler,
war heut meinen Fuffi besuchen denn er ist ja im Winterschlaf.
Als ich auf ihn zu kam hab ich gesehen das eine RISEN Pfütze unterm Auto lag.
Nach suchen hab ich dann gesehn das mein Servobehälter fast völlig leer ist und in der CC sagt er das aber ni.
Er hat nur gesagt das auch Kühlwasser fehlt.
Woran kann das liegen das er jetzt ausläuft denn vor 14Tagen wo ich in Stuttgart war ist alles in Ordnung gewesen.
wenn deine ölpfütze vorn unter dem auto ist.......
solltest du mal alle schläuche kontrollieren, evtl. ist da einer undicht geworden.
war bei bekannten auch, auto über winter eingemottet im frühjahr zwei
schläuche am tropfen. schau mal auf den,der vom behälter nach unten
zur pumpe läuft, er ist mit alu umwickelt,der war schon des öfteren der
hauptkandidat.
sollten es die schläuche selbst nicht sein, pumpe, lenkgetriebe, verteilerventil
und BKV kontrollieren,sowie die niveau leitungen.
Er tropft am meisten vorne links wo der behälter ist ungefähr.
Da schau ich morgen gleich mal und kauf viell gleich die teile beim Freundlichen.
Gruss Udo
hallo udo
schau erst mal nach,was es wirklich ist, sonst kannst du dich bei deinem
händler erst mal in einen weichen sessel fallen lassen,wenn der dir die preise
nennt. ein servoschlauch für den fuffi kostet zwischen 80 und 150€, einer!!!
je nach dem welcher es ist. wenn es es vorn links ist ,kööööönnte es wirlklich
der sein,der vom behälter zur pumpe geht, er ist am behälter mit einer schelle
fest und an der pumpe geschraubt ( wie gesagt,ist der,der mit aluriffel ummantelt ist).
bei der gelegenheit, fühl mal auf der unterseite deines BKV ob der evtl. tropfen
hängen hat, dann wirds bitter, ein neuer BKV kostet über 1000€ bei bmw.
zwischen spritzwand und hauptbremszylinder (HBZ) geschraubt (fahrerseite neben dem dom). auf dem hauptbremszylinder sitzt der ausgleichsbehälter für die bremsflüssigkeit - daran erkennst du den HBZ.
an der trennstelle zwischen HBZ und bremskraftverstärker (BKV) ist unten eine Aussparung (sieht man nur mit nem spiegel - kann man aber fühlen) aus der hydrauliköl austreten kann
einfach mal nen lappen drunterlegen und im stand mit laufendem motor ein paar aml auf das bremspedal treten damit sich der BKV bewegt... dann siehst du recht schnell ob durch die o.g. Aussparung Öl austritt.
ich habs bei meinem auch nur durch zufall gesehen....
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genau wie schlawiener es schon beschrieben hat, du hast auf der fahrerseite
ein längeres rohr, welches zweigeteilt ist, auf dem vorderen ende sitzt der
behälter mit der bremsflüssigkeit, am hinteren ende gehen zwei leitungen von
oben ran, eine gesteckt und eine geschraubt.
in der mitte sind diese beiden "rohre" miteinander verschraubt und da sifft
er gern pentosin raus. schau mal hier im forum,es gibt einen grossen tread
über den undichten BKV.
ah,da habe ich doch gerade in einem anderen tread ein schönes bild eines
BKV mit HBZ gefunden...
viele grüsse
peter
ps. ich wünsche dir,dass du es schnell findest, ich habe die odysee durch das
servosysthem im fuffi gott sei dank hinter mir.
Geändert von peter becker (05.01.2008 um 14:02 Uhr).
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 750i(12.88), Fiat Fiorino 1.7D
Bilder
Hallo Forumler,
hab heut mal ein paar Bilder geschossen!
Ach ja hab mir auch noch neue Tachoscheiben eigebaut.
Was sagt ihr dazu?
Hoffentlich reicht jetzt der Tacho wenn ich vom Rotaler2 die Chips eingebaut habe.
der nasse träger unten war bei mir auch an der tagesordung, wie geschrieben
prüfe mal den behälter selbst, den BKV und auch das verteilerventil der lenkung,es ist das gerät was oben neben dem federbeindom sitzt.
dort sind zwei stecker angeschraubt, einer seitlich,einer oben, zieh mal
die gummikappen dieser stecker zurück und schau ob sie noch trocken sind.
Hi sieht doll aus, fast wie bei mir. Genau die selben Probleme habe ich auch gearde zu bemängeln. Schlauch (mit Aluummantelung) sabbelt lustig vor sich hin und auch die Kühlflüssigkeit macht sich in größeren Flecken auf dem Parkplatz gut sichtbar. Vorne links Servoöl und vorne links Kühlflüssigkeit. Und zwischen durch ein Riesenfleck, aber ich glaub der is okay, Inkontinenz des Klimakompressors (Menstruation eines e32).
Und zu guter Letzt Vordeachse (fährt sich wie mein alter Fiesta), rubbelt auf Kopfsteinpflaster.