Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2008, 20:00   #1
V8Artur
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V8Artur
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort:
Fahrzeug: E 38-740iA (12.99) mit Prins VSI
Standard Bordcomputer auf Gas Umstellen

Hallo

habe meinen Wagen heute vom Gasumbau zurück bekommen und habe gemerkt, dass wenn ich mit Gas fahre sich an der Reichweite, die der Boardcomputer anzeigt, nix tut.
Jetzt meine Frage: Kann man den Verbrauch und die Reichweite irgendwie auf den Gastank umstellen?

gruß artur
V8Artur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 20:33   #2
the_bob
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von the_bob
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 750xD
Standard

interssiert mich auch, fahre ab Mitte nächsten Monats auch mit Gas
the_bob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 21:35   #3
Oberjoschi
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Oberjoschi
 
Registriert seit: 12.08.2002
Ort: Wabern / Nordhessen
Fahrzeug: BMW 740 iA (E38) LPG
Standard

Hallo,

fahre selber Gasumbau und habe das gleiche "Problem". Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, daß der BC die Werte des Gasverbrauchs korrekt ermitteln kann, es sei denn, es hat sich in der Zwischenzeit etwas auf dem Gebiet getan.
Oberjoschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 22:05   #4
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Man kann zwar die Verbrauchsanzeige in etwa dem Verbrauch vom Gas anpassen, das hat aber zu Folge das sich der Inspektionsintervall erheblich verkürzt.

Für die Zündkerzen wäre das ja von Vorteil, weil die bei Gasbetrieb eher gewechselt werden sollten.
Beim Motorölwechsel verhält es sich genau andersrum, das dürfte bei Gasbetrieb, wegen der sauberen Verbrennung, später gewechselt werden.

Also lässt man am Besten alles so wie es ist und erfreut sich am billigem Tanken.

Ich rechne auf die Verbrauchsanzeige einfach immer 20% (geht auch gut im Kopf zu rechnen ) drauf, das kommt auch meistens so ungefähr hin.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 00:37   #5
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Damit der BC mit den Gaswerten arbeiten = rechnen kann, müsste man ihm statt des Benzintankgebers die Daten des Gastankgebers zuführen.

Wenn die Charakteristiken vergleichbar oder analog problemlos konvertierbar sind, sollte das kein größeres Problem darstellen - nur hat man dann keine Benzinstandsanzeige mehr!
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 21:51   #6
7er-Frischling
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er-Frischling
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Hanstedt/Nordheide
Fahrzeug: E32 750 iL, GLK, Chevy Tahoe 5.3 LPG, SEbring Cabrio, HD Evo Softtail, Goldwing 1.000 K2
Daumen nach oben Verbrauchsanzeige

Zitat:
Zitat von MetalOpa Beitrag anzeigen
Man kann zwar die Verbrauchsanzeige in etwa dem Verbrauch vom Gas anpassen, das hat aber zu Folge das sich der Inspektionsintervall erheblich verkürzt.

Für die Zündkerzen wäre das ja von Vorteil, weil die bei Gasbetrieb eher gewechselt werden sollten.
Beim Motorölwechsel verhält es sich genau andersrum, das dürfte bei Gasbetrieb, wegen der sauberen Verbrennung, später gewechselt werden.

Also lässt man am Besten alles so wie es ist und erfreut sich am billigem Tanken.

Ich rechne auf die Verbrauchsanzeige einfach immer 20% (geht auch gut im Kopf zu rechnen ) drauf, das kommt auch meistens so ungefähr hin.

Gruss Ralf
Hallo Ralf,

das sehe ich genauso.

Aber zusätzlich habe ich meinen Korrekturfaktor Verbrauch auf 75% runtergestellt. Nun ist die Verbrauchsanzeige etwa entsprechend dem Verbrauch in Euro statt in Liter und die Intervalle sind etwas länger

Und: Kerzen kann man auch nach "Schnauze" oder nach Notiz wechseln...

Gruß Ralf

btw: der FL M62 und der M62 VFL sollten nicht so weit auseinander liegen dass das 15 tkm Unterschied im Inspektionsintervall ausmacht
__________________
- Hubraum statt Spoiler -
7er-Frischling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Sprache umstellen auf dt. Dakota BMW 7er, Modell E38 4 03.08.2011 02:01
Klima umstellen auf R134a eurojet BMW 7er, Modell E32 8 16.05.2006 18:29
Bordmonitor 4:3 auf 16:9 Umstellen ???? yako35 BMW 7er, Modell E38 6 31.03.2005 13:57
kilometeranzeige auf meilen umstellen? mike750il BMW 7er, Modell E38 6 17.01.2004 14:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group