BMW 7er, Modell E32 |
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04.09.2008, 13:02
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#1
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Motorlauf nach Standheizungsbetrieb
Ich hatte gestern und heute Schwierigkeiten beim Motorstart.
Die SH hat etwa 20 Minuten vorher gelaufen - der Innenraum ist schön warm und auch der Motor wurde etwas vorgewärmt.
Da scheint jedoch ein Knackpunkt zu liegen..... Der Kopf wird warm... der Rest (noch) nicht. Jetzt schwimmt der Temperaturfühler für die Einspritzung schwimmt im Warmen und liefert andere Werte.
Nachdem die Wasserpumpe mal ördentlüsch die Hitzewallungen verteilt hat gibt sich das Ganze...
Wie löst ihr das Problem.
Übrigens habe ich festgestellt das eines der Ventile der SH im Heizungskreislauf nicht zu funktionieren scheint.
Grüsse
Carsten
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Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
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04.09.2008, 14:02
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#2
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-Multiple Persönlichkeit-
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Graz
Fahrzeug: E32 750iL (3.91); Golf V TSI; Golf II GTI 16V (2.89)
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Nur aus Interesse, Original BMW oder anderer Hersteller der SH?
Und das die schlechte Wärmeverteilung an dem defekten Ventil liegt ist auszuschließen?
Gruß
|)aywalker
__________________
Alte Chinesische Bauernregel aus der Ming-Zeit:
Das Gerechtigkeitsempfinden ist genauso willkürlich und wechselhaft wie das Modebewusstsein
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04.09.2008, 14:48
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#3
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Die Standheizung ist die BBW46 (oder 48).
Das Ding war standardmässig in den älteren e§2 drin.
Das mit dem Ventil vermute ich auch. Das Problem ist im weiteren meine Gasanlage. Die hängt mit einem Anschluss im Heizkreislauf und mit dem anderen im Motorkreislauf. Daher fliesst eh immer etwas Wasser durch das Thermostatgehäuse und dem dünnen Schlauch zw. Kühler und Ausgleichsbehälter. Ich denke das da der Knackpunkt liegt.
Habe die SH heute nochmal aktiviert.
Zu Feierabend werde ich mal fühlen was genau heiss wird
Melde mich nochmal
Geändert von CarstenE (04.09.2008 um 15:22 Uhr).
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04.09.2008, 18:23
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#4
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hi Carsten,
gehört zu der Standheizung nicht eine Zusatzwasserpumpe?
Wenn der Kopf warm ist, sollte es eigentlich egal sein, daß der Rest noch kalt ist. Der Wassertemperaturfühler erkennt die Temperatur und korrigiert den Startvorgang. Die Gasanlage, denke ich, wird bei dir auch bei 30° umschalten. Sollte auch kein Problem darstellen.
Wenn das Auto im Sommer von der Sonne aufgeheizt wird, wird ja auch das Kühlwasser mit erwärmt. Meiner startet dann direkt auf Gas ohne Probleme.
Kann mir jetzt bei deinem Problem keinen richtigen Reim darauf machen, warum er nicht ordentlich anspringt.
Gruß Wolfgang
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05.09.2008, 08:44
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#5
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Morgen Wolfgang,
ich konnte das gestern nicht Testen.
Natürlich hat die SH eine Wasserpumpe. Damit das Wasser nicht in den Motorkreislauf gelangt, gibt in den Zuleitungsschläuchen unter der Ansaugbrücke zwei Magnetventile- die schliessen im SH-Betrieb und sogen so für ein schnelleres Aufheizen des Innenraumes.
Jetzt habe ich bei mir aber einmal vor und einmal nach dem Ventilen die Gasanlage angeschlossen, zusätzlich scheint ein Magnetventil seinen Dienst zu verweigern.
Dadurch fliesst ein Teil des heissen Wassers nur durch das Themrostatgehäuse und heizt es bis weit aus dem blauen Bereich heraus auf. Der Rest des Motors wird wohl kalt bleiben ( ich hoffe die SH springt zu Feierabend an).
Wenn der Wagen angesprungen ist geht die Kühlwassertemp sehr schnell zurück und der Motorlauf bessert sich.
Ich werde mir mal das Ventil vorknöpfen. Bin sicher das sich das Startverhalten dann bessert.
Ich melde mich mit einer Lösung
Carsten
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08.09.2008, 16:05
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#6
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Will meine Erfahrung mal updaten.
Das heisse Wasser der SH läuft über den Überlauf an Kühler in den Ausgleichsbehälter. Das Thermostatgehäuse ist nach etwa 20 min. knallheiss- der Motor nüscht.
Klar das er dann unruhig läuft. Schliesslich bekommt er ein Gemisch für einen heissen Motor. Werde wohl mal die Rohrleitungen umlegen. Denke dann bessert sich alles...
Carsten
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