Start » mein 7er » Treffen » Berichte aus 2010/11 » 06.02.11 Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Treffen-Menü
 Veranstaltungen '08
 Treffen-Berichte
große Forumstreffen
 

113. Rhein-Ruhr-Stammtisch im Februar 2011

Rund 30 Autos der Premiumklasse mit rund 40 Personen Besatzung fanden sich unter trüben Himmel am ersten Februar-Sonntag in der Stammtisch-Lokalität Café del Sol in Castrop-Rauxel zum 113. Rhein-Ruhr-Stammtisch ein. Wie immer gab es genug Themen für Benzingespräche, wie üblich wurden Fehlerspeicher ausgelesen und technische Hilfe angeboten und das Schnitzel nach Art des Hauses wurde wie gewohnt bestellt und genossen.

voller Parkplatz im Februar beim Rhein-Ruhr-Stammtisch in Castrop-Rauxel
voller Parkplatz im Februar beim Rhein-Ruhr-Stammtisch in Castrop-Rauxel

Erstmals zum Stammtisch begrüßt werden konnte Günter (alias "geius" im Forum), der aus Haßfurt kommend auf der Durchreise war, und die Gelegenheit nutzte, sich und seinen BMW 730d Individual (E65 LCI) vorzustellen. Günters BMW 730d ist etwas Besonderes und war beim Stammtisch Hingucker des Tages. Sein Auto ist nicht nur mit allen elektrischen Helferlein und sonstigen Extras, sondern auch mit Individual-Ausstattung bereits attraktiv ab BMW Werk ausgestattet, aber das genügte Günter nicht. Günter steckte viel Kreativität, Zeit und auch Geld in seinen persönlichen Traumwagen, und individualisierte sein Auto mit ganz persönlicher Note. So findet man u. a. seine Initialen "GG" in Gold geprägt in der Kopstütze des Fahrersitzes. Der von Günter als "Active 7" getaufte 7er glänzt im Detail mit Carbon-Applikationen außen und viel Leder und Nußbaum-Ziermaser innen.

Günter ('Geius') mit seinem selbst individualisierten BMW 730d (E65 LCI)

Günter ("Geius") mit seinem selbst individualisierten BMW 730d (E65 LCI)

 

Günter stand beim Stammtisch den interessierten Stammtischlern Rede- und Antwort und präsentierte sein noch nicht ganz vollendetes Meisterwerk. Bereits auf dem Rückweg vom Stammtisch macht Günter nicht nur einen Umweg über ZF in Dortmund, wo das Automatik-Getriebeöl seines Wagens gewechselt werden soll, sondern auch über einen Händler in Köln, wo weitere Teile auf ihn bzw. sein Auto warten. Vor dem Stammtisch stattete er der Firma Hella in Lippstadt einen Besuch statt, wo es um Fragen zu den Xenon-Scheinwerfern seines 7ers ging. Vor dem Stammtisch nutzte 7-forum.com Betreiber Christian die Gelegenheit, das Auto von Günter ausführlich in Foto-Forum festzuhalten. Günter verfasste dazu einen Entstehungsbericht, der nun auf 7-forum.com nachzulesen ist:  BMW 730d Individual Fan-Projekt "Active 7" (E65 LCI) von Günter Geier.

Günter ('Geius') brachte ein schweres Edelglas-Modell eines BMW 750iL (E32) mitz um Stammtisch

Günter ("Geius") brachte ein schweres Edelglas-Modell eines BMW 750iL (E32)
mit zum Stammtisch

 

Dem zuvor verlinkten Bericht ist auch zu entnehmen, dass Günter schon seit über 50 Jahren Autofan ist. Einen Beleg dafür hat er zum Stammtisch mitgebracht: ein aus Glas gemachtes Modell eines BMW 750iL (E32). "Durch Zufall konnte ich das Modell für rund 1.600 DM vor 20 Jahren erwerben" so Günter. Das sehr schwere Edelglas-Modell gefiel beim Stammtisch, wobei aber auch bemerkt wurde, dass für den Gegenwert des Modells ein echter 7er (gebraucht) gekauft werden könnte.

Zum zweiten Mal beim Rhein-Ruhr-Stammtisch war Andreas ("heinenlaender"), der ebenfalls von einem individuellem Umbau seines BMWs, einem BMW 740iL (E38 LCI) berichten konnte. Er hatte in Sammelbestellung über ein BMW 5er-Forum vergünstigt ein Multimediagerät namens Dynavin DVN-E39 gekauft, und dies gegen das serienmäßig in seinem Auto verbauten 4:3-Bordmonitor getauscht. "Da ich bereits Navigation im Auto hatte, gestaltete sich der Einbau schwierig, da auch der Kabelbaum angepasst werden musste" so Andreas.

Multimediagerät Dynavin DVN-E39 im BMW 740iL von Andreas ('heinenlaender')

Multimediagerät Dynavin DVN-E39 im BMW 740iL von Andreas ("heinenlaender")

 

Das in China produzierte Gerät kann statt des serienmäßigen Radios in den BMW-Modellen E38 (7er-BMW, 1995-2001), E39 (5er-BMW, 1996-2003) und E53 (BMW X5, 1999-2006) vergleichsweise einfach eingebaut werden, und bietet einen sieben Zoll großen 16:9 Touchscreen-Monitor mit 800x400 Pixeln Auflösung, sowie einen DVD-Player und USB- und Micro-SD Anschlüsse. Im Prinzip handelt es sich um einen In-Car-PC mit Windows CE Betriebssystem, das über eine GPS-Funktion für Navigation, sowie eine TV- und Radio-Funktion verfügt. Auch Internet ist auf dem Bildschirm möglich, und das Gerät kann per Bluetooth als Freisprech-Anlage für Handys genutzt werden.

Andreas zeigte sich zufrieden mit dem Gerät, da es sich gut in den 7er einfügt und ähnlich aussieht, wie das orig. von BMW angebotene 16:9 Navigationssystem. Ganz passgenau ist es nicht, aber da will Andreas noch nachbessern. 7-forum.com Admin Henning bemerkte, dass das eingesetzte Windows CE System bereits veraltet sei und man da keine große Eingriffsmöglichkeiten hätte. Die vorgeführte Geschwindigkeit des Systems und die eingesetzte Navigations-Software überzeugten aber auch ihn. "Die Menü-Führung könnte noch etwas schöner sein" meint Andreas, "aber sonst bin ich zufrieden mit dem System. Ich kann es 7er-Fahrern mit Radio und ohne Navi ab Werk in jedem Fall empfehlen."

Kai ('k5272') und Peter ('peter-express') im Stammtischlokal Café del Sol

Kai ("k5272") und Peter ("peter-express") im Stammtischlokal Café del Sol

 

Im Stammtischlokal war u. a. auch das 7-forum.com Jahrestreffen im Mai in Lübeck ein Thema. Das ORGA-Team hatte eine Woche vor dem Stammtisch den zugehörigen Anmelde- und Info-Thread im Forum eröffnet, und nun wurde über gemeinsame Anfahrt, und über die Location gesprochen. U. a. wurde überlegt, den Besuch in Lübeck mit einem Kurzurlaub zu verbinden. Der anwesende Teil des ORGA-Teams sprach über mögliche Einfahrtsgeschenke, die Händlermeile und andere organisatorische Dinge.

Bis zum nächsten Stammtisch am 6. März 2011.

 

Fotos vom 113. Rhein-Ruhr-Stammtisch im Februar 2011

Rhein-Ruhr-Stammtisch im Februar 2011, vorne das Jubiläumsschild vom 100. Stammtisch.
Rhein-Ruhr-Stammtisch im Februar 2011, vorne das Jubiläumsschild vom 100. Stammtisch.
Rhein-Ruhr-Stammtisch im Februar 2011.
Rhein-Ruhr-Stammtisch im Februar 2011.
Rhein-Ruhr-Stammtisch im Februar 2011.
Rhein-Ruhr-Stammtisch im Februar 2011.
Rhein-Ruhr-Stammtisch im Februar 2011.
Rhein-Ruhr-Stammtisch im Februar 2011.
BMW 730d Individual 'Active 7' von Günter ('Geius').
BMW 730d Individual "Active 7" von Günter ("Geius").
Active 7 Typschild am BMW 730d Individual von Günter ('Geius').
Active 7 Typschild am BMW 730d Individual von Günter ("Geius").
BMW 730d 'Active 7' auf dem Stammtischparkplatz in Castrop-Rauxel.
BMW 730d "Active 7" auf dem Stammtischparkplatz in Castrop-Rauxel.
BMW 730d 'Active 7' auf dem Stammtischparkplatz in Castrop-Rauxel.
BMW 730d "Active 7" auf dem Stammtischparkplatz in Castrop-Rauxel.
BMW 730d 'Active 7' auf dem Stammtischparkplatz in Castrop-Rauxel.
BMW 730d "Active 7" auf dem Stammtischparkplatz in Castrop-Rauxel.
Stammtisch-Parkplatz im Februar 2011 in Castrop-Rauxel.
Stammtisch-Parkplatz im Februar 2011 in Castrop-Rauxel.
Stammtisch-Parkplatz im Februar 2011 in Castrop-Rauxel.
Stammtisch-Parkplatz im Februar 2011 in Castrop-Rauxel.
 

 

113. Rhein-Ruhr-Stammtisch im Februar 2011: Windows CE PC-Lösung

BMW 740iL (E38) von Andreas ('heinenlaender')
BMW 740iL (E38) von Andreas ("heinenlaender")
BMW 740iL (E38) von Andreas ('heinenlaender').
BMW 740iL (E38) von Andreas ("heinenlaender").
Nachgerüstetes Dynavin DVN-E39, Startbildschirm.
Nachgerüstetes Dynavin DVN-E39, Startbildschirm.
Multimedia-System Dynavin DVN-E39 im BMW 740iL von Andreas ('heinenlaender')
Multimedia-System Dynavin DVN-E39 im BMW 740iL von Andreas ("heinenlaender").
Musiktitelwahl im Dynavin Multimedia-System. Das Layout gefällt in dieser Ansicht nicht.
Musiktitelwahl im Dynavin Multimedia-System. Das Layout gefällt in dieser Ansicht nicht.
DVB-T Empfänger im Handschuhfach, inkl. Anbindung zum iPhone/iPod.
DVB-T Empfänger im Handschuhfach, inkl. Anbindung zum iPhone/iPod.

Im Forumsalbum von Andreas gibt es Bilder vom Einbau des Dynavin Multimedia-Gerätes.

 

113. Rhein-Ruhr-Stammtisch im Februar 2011: Glasmodell BMW 750iL (E32)

Alain ('Alien') schaut sich das BMW 750Li (E32) Glasmodell von Günter ('Geius') an.
Alain ("Alien") schaut sich das BMW 750Li (E32) Glasmodell von Günter ("Geius") an.
Stammtisch-Organisator Stefan ('Jippie') mit dem BMW Glasmodell von Günter.
Stammtisch-Organisator Stefan ("Jippie") mit dem BMW Glasmodell von Günter.
BMW 750Li (E32) Edelglas Modell, vorgeführt von Günter ('Geius')
BMW 750Li (E32) Edelglas Modell, vorgeführt von Günter ("Geius")
BMW 750Li (E32) Glasmodell, Ansicht von oben
BMW 750Li (E32) Glasmodell, Ansicht von oben
BMW Logo auf der Kofferraumklappe des BMW 750Li Modells.
BMW Logo auf der Koffer-raumklappe des BMW 750Li Modells.
Heckansicht des Edelglas-Modells mit BMW 750Li Schriftzug.
Heckansicht des Edelglas-Modells mit BMW 750Li Schriftzug.
BMW 750Li (E32) Edelglas-Modell von vorne.
BMW 750Li (E32) Edelglas-Modell von vorne.
BMW 750Li (E32) Edelglas-Modell von hinten.
BMW 750Li (E32) Edelglas-Modell von hinten.
 


Anzeige
 
 
Essen Motor Show '18
Essen Motor Show 2018
 AC Schnitzer
 BMW Group
 Fotos + Infos
 Rückblick / Fotos
 im Kontext
Treffen Berichte
160. Rhein-Ruhr-Stammtisch zu Neujahr 2015
Neujahrs Rhein-Ruhr-Stammtisch 2015

 
103. Rheinischer BMW 7er Weihnachts-Stammtisch im Dezember 2014 in Mönchengladbach-Wickrath
Rheinischer Weihnachts-Stammtisch 2014

 
159. Rhein-Ruhr Weihnachts-Stammtisch im Dezmber 2014 in Castrop-Rauxel
Rhein-Ruhr Weihnachts-Stammtisch 2014

 
158. Rhein-Ruhr-Stammtisch im November 2014 in Castrop-Rauxel
158. Rhein-Ruhr-Stammtisch

 
Riesenschnitzel-Essen im ehemaligen Stammtisch-Lokal, dem Landgasthaus Brandenburg in Essen
XXL-Schnitzel-Essen in Essen

 
Drittes BMW 7er-Treffen an der Ferropolis
Drittes Ferropolis-Treffen

 
100. Rheinischer BMW 7er-Stammtisch im September 2014
100. Rheinischer BMW 7er-Stammtisch

 
149. Rhein-Ruhr-Stammtisch im Februar 2014
149. Rhein-Ruhr 7er-Stammtisch

 


www.7er.com

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Info- und Anmelde-Thread aus dem Forum

interner Link Anmeldeliste für den Stammtisch (nur für ins Forum eingeloggte Mitglieder einsehbar)

 


  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 14.02.2011  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group