Start » mein 7er » Treffen » Berichte aus 2011 » 05.06.11 Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Treffen-Menü
 Veranstaltungen '08
 Treffen-Berichte
große Forumstreffen
 

Ausfahrt zum Möhnesee (bei Soest im Sauerland) im Juli 2011

Schönes Wetter, attraktive Location, interessantes (Ausflugs-) Programm, adäquate Verpflegung und gute Freunde bzw. Bekannte - was braucht es mehr für einen gelungenen Sommer-Nachmittag? Eigentlich nichts. Für den eingefleischten 7er-Fan gehören noch ein paar schöne Autos der weiß-blauen Premium-Marke aus München dazu und schon ist's perfekt.
 

7er-Fahrer nach ihrer Rundfahrt um den Möhnesee
7er-Fahrer nach ihrer Rundfahrt um den Möhnesee

So einen perfekten Tag organisierte am 11. Juli 2011 7-forum.com Mitglied Michal (alias "bmwe23" im Forum) für ausgewählte 7er-Fahrer. Er lud zu einer Rundfahrt um dem Möhnesee mit anschließendem Grillabend bei sich zuhause ein. Aus Platzgründen musste Michal leider auf einen öffentlichen Anmeldethread im 7er-Forum verzichten, um den Teilnehmerkreis so im gewünschten kleinen Rahmen zu halten. Somit zählt dieses Treffen zu den vielen privaten Veranstaltungen, die immer wieder und an verschiedenen Orten von 7er-Fahrern und Fans aus dem 7er-Forum organisiert werden.

BMW 7er Konvoi um dem Möhnesee
BMW 7er Konvoi um dem Möhnesee

"Nach dem großen 7-forum.com Jahrestreffen in Lübeck ist das 7er-Fieber wieder neu in mir entfacht und deswegen hatte ich die Idee, eine Ausfahrt um den Möhnesee zu organisieren", so Michal, der seit einigen Jahren am Möhnesee in Körbecke wohnt. Es ist nicht das erste Mal, dass Michal ausgewählte Bekannte aus dem 7er-Forum einlud. Zu seiner Hochzeit mit seiner Frau Veru im Jahr 2006 waren einige der Teilnehmer der zweiten 7-forum.com Sternfahrt nach Porec (Kroatien) seinem Aufruf nach Tschechien gefolgt und hatten mit ihm seine Hochzeit gefeiert. Von den ehemaligen Hochzeitsgästen waren zur Ausfahrt um den Möhnesee auch Christian ("Christian") und Stefan ("Jippie") wieder dabei. Über das 7er-Forum sind im Laufe der Zeit also weit über das Thema "7er" hinaus Freundschaften bzw. engere Bekanntschaften entstanden. Stefan meinte später dazu: "Ich finde es immer klasse, wenn aus dem Forum und über das Forum hinaus solche Dinge entstehen."

Michals Sohn Dominik im BMW 735i (E23) seines Vaters. . Seit Lübeck ist Michals BMW mit großer 7-forum.com Aufschrift versehen.

Michals Sohn Dominik im BMW 735i (E23)
seines Vaters. Seit Lübeck ist Michals BMW mit großer 7-forum.com Aufschrift versehen
.

 

Alle eingeladenen Teilnehmer reisten an diesem zweiten Samstag im Juli zumindest auf ihren letzten Anfahrtskilometern aus westlicher Richtung über die A44 nach Soest zum Möhnesee, und so bot sich ab dem ersten gemeinsamen Treffpunkt, der Raststätte "am Haarstrang", eine gemeinsame Weiterfahrt im 7er-Konvoi an. Erfahrungsgemäß macht eine Konvoifahrt viel Spaß und so gab es gleich einen gelungenen Start in den Nachmittag. Gegen 16 Uhr trafen Gastgeber und Gäste pünktlich am vereinbarten Treffpunkt, dem Parkplatz an der Schützenhalle am Möhnsee ein. Da Michals Frau Veru noch arbeiten musste, wurde das Treffen erst so spät am Nachmittag angesetzt.

Bismarckturm in Delecke

Bismarckturm in Delecke

 

Michal begrüßte zusammen mit seiner Frau Veru und Sohn Dominik seine Gäste und stellte sein Ausflugsprogramm für den Tag vor. Erste Station sollte der Bismarckturm in Delecke sein. Michal hatte eigens für die 7er-Fahrer einen Führer organisiert, der u. a. die große Bedeutung des Möhnesees für die Wasserversorgung des Ruhrgebiets und die Baugeschichte des Turms erklärte, bevor er die Teilnehmer schließlich in den sonst abgeschlossenen, denkmalgeschützten Turm führte. Der einst zu Ehren für den deutschen Reichskanzler Otto von Bismarck gebaute Turm steht auf einer Anhöhe von 285,8 m über NN, und bietet trotz nur 18 m Bauhöhe einen schönen Blick auf die Umgebung und teils auch auf den Möhnesee. Der über 70jährige Führer meinte es fast zu gut mit den 7er-Fahrern, und erzählte viel und ausführlich, u. a. auch über "sein" Naturschutzgebiet am Möhnesee, das die 7er-Fahrer später noch sehen würden, - und so wurde mehr Zeit am Bismarckturm verbracht als eingeplant war. Interessant war es allemal, und die durch die tiefstehende Sonne golden angeleuchteten Felder machten das Verweilen und Schauen kurzweilig.

Vom Bismarckturm führte Michal seine Gäste hinter die Staumauer des Möhnesees, von wo es (bis auf die Fußkranken) per pedes bis zum Staudamm und dann ins Café Solo zum Kaffetrinken ging. Auffrischender Wind wurde durch die strahlende Sonne halbwegs wettgemacht, und so machte man es sich auf der Terrasse gemütlich, von der man einen herrlichen Blick auf den Möhnesee hat. Nach Kaffee, Kuchen und Benzingesprächen wurde es Zeit, sich auf die Ausfahrt rund um den Möhnesee zu begeben.

Foto-Stopp auf der Delecker Brücke, vorne der BMW 735i (E23) mit Veru und Michal ('bmwe23') Michael ('bmwe23') führte den 7er-Konvoi um dem Möhnesee an
Foto-Stopp auf der Delecker Brücke, vorne der BMW 735i (E23) mit Veru und Michal

Im 7er-Konvoi ging es weiter und ein erster Zwischenstopp wurde auf der Delecker Brücke eingelegt, um dort alle sechs teilnehmenden 7er-BMWs in Reihe abzulichten. Anschließend ging es zum Südufer des Möhnesees, wobei Michal zwischendurch einen Abstecher machte, und interessante Häuser zeigte. Über die Brücke Bieberstraße ging es wieder auf die Nordseite und dort entlang der Seeuferstraße gen Osten, wo die dritte Brücke des Tages, die alte Kanzelbrücke passiert wurde.

Veru schaut aus dem Dachfenster des BMW 735i (E23), während des Foto-Stopps auf der Delecker Brücke

Veru schaut aus dem Dachfenster
des BMW 735i (E23), während des
Foto-Stopps auf der Delecker Brücke

 

Am östlichen Ende des Möhnesees wurde ein weiterer Stopp in einem Naturschutzgebiet eingelegt, wo die Teilnehmer an der alten gemauerten Kanzelbrücke auf Holzliegen die Sonne und die Aussicht auf die Vogelwelt genießen konnten.

Auf dem Weg nach Hause zu Veru und Michal wurde der See ein Stück weit verlassen und das Hinterland erkundet. Zwischendurch wurde ein weiterer Foto-Stopp an einer Unterführung eingelegt, bevor eine Anhöhe erreicht wurde, von der man einen wunderbaren Blick auf fast den gesamten Möhnesee hat. Hier wurde aufgrund der inzwischen fortgeschrittenen Tageszeit nur kurz für ein Gruppenfoto verweilt, um dann die letzten Meter nach Körbecke zurück zu legen, wo flugs der Grill angeworfen wurde.

Gegrillt wurde nach tschechischm Brauch mit angespitzten Stöcken aus dem Garten, bei dem Würstchen aufgespiesst ins offene Feuer gehalten werden. Die meisten der Anwesenden mussten später noch fahren, so dass sich der Alkoholkonsum in Grenzen hielt. Nun war Zeit für nette Gespräche unter Gleichgesinnten.

Blick auf den Möhnesee am östlichsten Zipfel, wo ein Naturschutzgebiet ausgewiesen ist
Blick auf den Möhnesee am östlichsten Zipfel, wo ein Naturschutzgebiet ausgewiesen ist

Gegen 23 Uhr brachen die Teilnehmer noch einmal auf, um das Höhenfeuerwerk im Rahmen des Seefestes, das am Tage stattfand, anzuschauen. Wieder ging es auf die Anhöhe, von wo man einen Blick über den gesamtem Möhnesee hat. Allerdings war man hier so weit weg vom Feuerwerk, dass man schon genauer hinschauen musste.

Ein gelungener Abend endete für manchen Teilnehmer erst gegen 2.30 Uhr in der Frühe. Alle waren sich einig, dass man so etwas doch mal wiederholen sollte.

gegen 23 Uhr wurde das Feuerwerk beobachtet
gegen 23 Uhr wurde das Feuerwerk beobachtet

 

Im Folgenden gibt es weitere Fotos vom Tage:

Treffpunkt an der Schützenhalle

Begrüßung auf dem Parkplatz an der Schützenhalle am Möhnesee
Begrüßung auf dem Parkplatz an der Schützenhalle am Möhnesee
Begrüßung auf dem Parkplatz an der Schützenhalle am Möhnesee
Begrüßung auf dem Parkplatz an der Schützenhalle am Möhnesee
teilnehmende 7er-BMWs auf dem Parkplatz an der Schützenhalle
teilnehmende 7er-BMWs auf dem Parkplatz an der Schützenhalle
Veru mit Sohn Dominik
Veru mit Sohn Dominik
Stefan ('Jippie')
Stefan ("Jippie")
Ulrich alias Uli alias 'McBahnbrecher'
Ulrich alias Uli alias "McBahnbrecher"
Veru mit Volker ('Countzero')
Veru mit Volker ("Countzero")
BMW 735i (E23) von Michal ('bmwe23')
BMW 735i (E23) von Michal ("bmwe23")
 

 

1. Station: Bismarckturm in Delecke

Bismarckturm in Delecke, wurde nach Baubeginn 1914 erst 1933 fertig gestellt
Bismarckturm in Delecke, wurde nach Baubeginn 1914 erst 1933 fertig gestellt
Bismarckturm in Delecke, gebaut aus Sandstein
Bismarckturm in Delecke, gebaut aus Sandstein
erste Infos gab es vom Führer noch auf dem Parkplatz vor dem Bismarckturm
erste Infos gab es vom Führer noch auf dem Parkplatz vor dem Bismarckturm
Michals BMW 735i (E23) am Bismarckturm in Delecke
Michals BMW 735i (E23) am Bismarckturm in Delecke
der Führer (rechts) hatte den Teilnehmern viel zu erzählen
der Führer (rechts) hatte den Teilnehmern viel zu erzählen
im Bismarckturm wurde weiter auf die Geschichte des Turms eingegangen
im Bismarckturm wurde weiter auf die Geschichte des Turms eingegangen
der Aufstieg auf den 18 m hohen Bismarckturm
der Aufstieg auf den 18 m hohen Bismarckturm
der Aufstieg auf den 18 m hohen Bismarckturm
der Aufstieg auf den 18 m hohen Bismarckturm
Blick vom Bismarckturm, vorne die 7er-BMWs der Teilnehmer
Blick vom Bismarckturm, vorne die 7er-BMWs der Teilnehmer
BMW 740i (E38) von Uli ('McBahnbrecher'), gesehen vom Bismarckturm
BMW 740i (E38) von Uli ("McBahnbrecher"), gesehen vom Bismarckturm
Veru mit Sohn Dominik im Bismarckturm
Veru mit Sohn Dominik im Bismarckturm
Aussicht vom Bismarckturm auf den Möhnesee
Aussicht vom Bismarckturm auf den Möhnesee
der engagierte Führer und Ulrike alias Ulli alias 'Jeff Jaas'
der engagierte Führer und Ulrike alias Ulli alias "Jeff Jaas"
Blick auf den 7er Parkplatz vom Bismarckturm. In der Mitte der BMW 740i (E38) von Stefan ('Jippie')
Blick auf den 7er Parkplatz vom Bismarckturm. In der Mitte der BMW 740i (E38) von Stefan ("Jippie")
im Bismarckturm auf knapp 18 m Höhe
im Bismarckturm auf knapp 18 m Höhe
im Bismarckturm
im Bismarckturm
geologisches Profil
geologisches Profil
 Christian und Viola
Christian und Viola

 

2. Station: Halt nahe des Möhnesee-Staudamms, Fußmarsch zum Café Solo

Parkplatz nahe am Gewässer hinter dem Möhnesee-Staudamm
Parkplatz nahe am Gewässer hinter dem Möhnesee-Staudamm
Volker ('CountZero') und Stefan ('Jippie') begeben sich auf ihren Fußmarsch zum Staudamm
Volker ("CountZero") und Stefan ("Jippie") begeben sich auf ihren Fußmarsch zum Staudamm
Uli ('McBahnbrecher') bevorzugte die Fahrt zum Staudamm mit dem Auto
Uli ("McBahnbrecher") bevorzugte die Fahrt zum Staudamm mit dem Auto
Blick auf das Gewässer hinter dem Möhnesee-Staudamm
Blick auf das Gewässer hinter dem Möhnesee-Staudamm
Möhnesee-Staudamm
Möhnesee-Staudamm
Café Solo direkt am Möhnesee-Staudamm
Café Solo direkt am Möhnesee-Staudamm
aufgeschütteter Sand und Liegemöglichkeiten am Café Solo
aufgeschütteter Sand und Liegemöglichkeiten am Café Solo
Café Solo am Möhnesee
Café Solo am Möhnesee
Veru mit Sohn Dominik im Café Solo am Möhnesee
Veru mit Sohn Dominik im Café Solo am Möhnesee
Viola ('*Phoebe*') studiert die Karte des Café Solo
Viola ("*Phoebe*") studiert die Karte des Café Solo
7er-Runde auf der Terrasse des Café Solo am Möhnesee
7er-Runde auf der Terrasse des Café Solo am Möhnesee
Blick auf den Möhnesee vom Café Solo aus
Blick auf den Möhnesee vom Café Solo aus
Uli ('McBahnbrecher') lässt sich nur ungern fotografieren...
Uli ("McBahnbrecher") lässt sich nur ungern fotografieren...
Veru mit Sohn Dominik
Veru mit Sohn Dominik
Blumenpracht am Café Solo
Blumenpracht am Café Solo
Wasser-Tretboote in Form eines Autos und eines Schwans auf dem Möhnesee
Wasser-Tretboote in Form eines Autos und eines Schwans auf dem Möhnesee
'Mamarazzi' Uli ('Jeff Jaas') war auch am Möhnesee in Aktion
"Mamarazzi" Uli ("Jeff Jaas") war auch am Möhnesee in Aktion
auf dem Rückweg zum Parkplatz ergaben sich Blicke auf den See
auf dem Rückweg zum Parkplatz ergaben sich Blicke auf den See
Gewässer hinter dem Möhnesee-Staudamm
Gewässer hinter dem Möhnesee-Staudamm
ein Tambourcorps marschierte um den Möhnesee und machte Musik
ein Tambourcorps marschierte um den Möhnesee und machte Musik
ein Tambourcorps marschierte um den Möhnesee und machte Musik
ein Tambourcorps marschierte um den Möhnesee und machte Musik

 

Abfahrt zur Möhnesee-Tour, Foto-Stopp auf der Delecker Brücke

Abfahrt vom Café Solo zur Möhnesee-Tour
Abfahrt vom Café Solo zur Möhnesee-Tour
Abfahrt vom Café Solo zur Möhnesee-Tour
Abfahrt vom Café Solo zur Möhnesee-Tour
Viola ('*Phoebe*')
Viola ("*Phoebe*")
Foto-Stopp auf der Delecker Brücke
Foto-Stopp auf der Delecker Brücke
Veru im BMW 735i (E23)
Veru im BMW 735i (E23)
Weiterfahrt im Konvoi rund um den Möhnesee
Weiterfahrt im Konvoi rund um den Möhnesee

 

Stopp am östlichsten Ufer des Möhnesees

dieses Schild beweist es: der Möhnesee liegt im Sauerland
dieses Schild beweist es: der Möhnesee liegt im Sauerland
Liegen am Möhnesee direkt am Vogel-Naturschutzgebiet
Liegen am Möhnesee direkt am Vogel-Naturschutzgebiet
Veru mit Sohn Dominik am Möhnesee
Veru mit Sohn Dominik am Möhnesee
Christian auf der Kanzelbrücke
Christian auf der Kanzelbrücke
auch Michael ('virgo') fotografierte wieder fleißig
auch Michael ("virgo") fotografierte wieder fleißig
Volker ('CountZero') und Stefan ('Jippie') machten es sich am Möhnesee bequem
Volker ("CountZero") und Stefan ("Jippie") machten es sich am Möhnesee bequem
Viola ('*Phoebe*')
Viola ("*Phoebe*")
Viola ('*Phoebe*') und Christian genossen die Abendsonne
Viola ("*Phoebe*") und Christian genossen die Abendsonne
Karte an der Kanzelbrücke
Karte an der Kanzelbrücke
auf dem Möhnesee
auf dem Möhnesee
auf dem Möhnesee
auf dem Möhnesee
Michal ('bmwe23') mit Sohn Dominik. Im Hintergrund sein BMW 735i (E23).
Michal ("bmwe23") mit Sohn Dominik. Im Hintergrund sein BMW 735i (E23).
Vogelnaturschutzgebiet am östlichsten Zipfel des Möhnesees
Vogelnaturschutzgebiet am östlichsten Zipfel des Möhnesees
Teilnehmer am Möhnesee
Teilnehmer am Möhnesee
Uli ('Jeff Jaas') und Michael ('virgo') am Möhnesee
Uli ("Jeff Jaas") und Michael ("virgo") am Möhnesee
Uli ('Jeff Jaas') und Michael ('virgo') am Möhnesee
Uli ("Jeff Jaas") und Michael ("virgo") am Möhnesee
Möhnesee am Abend
Möhnesee am Abend
7er-Parkplatz am Möhnesee
7er-Parkplatz am Möhnesee
Uli ('Jeff Jaas')
Uli ("Jeff Jaas")
   

 

Weiterfahrt durch das Hinterland mit Foto-Stop an einer Unterführung

BMW 735i (E23) von Michal ('bmwe23') im Hinterland des Möhnesees
BMW 735i (E23) von Michal ("bmwe23") im Hinterland des Möhnesees
BMW 735i (E23) von Michal ('bmwe23')
BMW 735i (E23) von Michal ("bmwe23")
BMW 7er-Reihe unter einer Unterführung
BMW 7er-Reihe unter einer Unterführung
vorne der BMW 735i (E23) von Michal ('bmwe23')
vorne der BMW 735i (E23) von Michal ("bmwe23")
vorne der BMW 735i (E23) von Michal ('bmwe23')
vorne der BMW 735i (E23) von Michal ("bmwe23")
BMW 750Li (F02) von Christian im 7er-Konvoi um den Möhnesee
BMW 750Li (F02) von Christian im 7er-Konvoi um den Möhnesee

 

Letzter Stopp vor dem Ziel auf einer Anhöhe mit Blick auf den gesamten Möhnesee

BMW 735i (E23) von Michal ('bmwe23')
BMW 735i (E23) von Michal ("bmwe23")
BMW 7er-Reihe am Möhnesee
BMW 7er-Reihe am Möhnesee
Gruppenbild der Teilnehmer am Möhnesee
Gruppenbild der Teilnehmer am Möhnesee
BMW 750Li (F02) von Christian ('Christian') am Möhnesee
BMW 750Li (F02) von Christian ("Christian") am Möhnesee
BMW 740i (E38) von Uli ('McBahnBrecher')
BMW 740i (E38) von Uli ("McBahnBrecher")
 

Feuerwerk am Abend im Rahmen des Seefestes

abends gegen 23 Uhr an einer Anhöhe am Möhnesee: der BMW 730d (E38) von Michael ('virgo')
abends gegen 23 Uhr an einer Anhöhe am Möhnesee: der BMW 730d (E38) von Michael ("virgo")
BMW 740i (E38) von Stefan ('Jippie')
BMW 740i (E38) von Stefan ("Jippie")
Warten auf das Feuerwerk über dem Möhnesee
Warten auf das Feuerwerk über dem Möhnesee
Blick auf das Feuerwerk über dem Möhnesee
Blick auf das Feuerwerk über dem Möhnesee
   

 

Grillen am Abend bei Veru und Michal

BMW 735i (E23) zuhause bei Michal angekommen
BMW 735i (E23) zuhause bei Michal angekommen
BMW 735i (E23) zuhause bei Michal angekommen
BMW 735i (E23) zuhause bei Michal angekommen
gemeinsames Grillen bei Veru und Michal im Garten
gemeinsames Grillen bei Veru und Michal im Garten
Viola ('*Phoebe*') und Rita beim Zubereiten in der Küche
Viola ("*Phoebe*") und Rita beim Zubereiten in der Küche
gemütliche Grill-Runde am Abend
gemütliche Grill-Runde am Abend
Viola ('*Phoebe*') mit Hund Mascha
Viola ("*Phoebe*") mit Hund Mascha
Viola ('*Phoebe*') mit Hund Mascha
Viola ("*Phoebe*") mit Hund Mascha
Veru und Michals Hund Mascha
Veru und Michals Hund Mascha
Michal spießt nach tschechischem Brauch Würste auf Stöcke auf
Michal spießt nach tschechischem Brauch Würste auf Stöcke auf
Michael ('virgo') grillt
Michael ("virgo") grillt
Tschechisches Grillen
Tschechisches Grillen
Tschechisches Grillen mit dem Gastgeber Michal ('bmwe23')
Tschechisches Grillen mit dem Gastgeber Michal ("bmwe23")
die Gastgeber Veru und Michal ('bmwe23') am Lagerfeuer
die Gastgeber Veru und Michal ("bmwe23") am Lagerfeuer
Michal ('bmwe23') am Grill
Michal ("bmwe23") am Grill
der Grill sorgte für ausreichend Wärme, so dass bis nachts draußen gesessen werden konnte
der Grill sorgte für ausreichend Wärme, so dass bis nachts draußen gesessen werden konnte
Michal ('bmwe23') kümmerte sich um das Feuer
Michal ("bmwe23") kümmerte sich um das Feuer
Veru und Michal ('bmwe23') abends am Lagerfeuer
Veru und Michal ("bmwe23") abends am Lagerfeuer
Viola ('*Phoebe*') am Feuer
Viola ("*Phoebe*") am Feuer
Viola ('*Phoebe*')
Viola ("*Phoebe*")
   

 


Anzeige
 
 
Essen Motor Show '18
Essen Motor Show 2018
 AC Schnitzer
 BMW Group
 Fotos + Infos
 Rückblick / Fotos
 im Kontext
Treffen Berichte
160. Rhein-Ruhr-Stammtisch zu Neujahr 2015
Neujahrs Rhein-Ruhr-Stammtisch 2015

 
103. Rheinischer BMW 7er Weihnachts-Stammtisch im Dezember 2014 in Mönchengladbach-Wickrath
Rheinischer Weihnachts-Stammtisch 2014

 
159. Rhein-Ruhr Weihnachts-Stammtisch im Dezmber 2014 in Castrop-Rauxel
Rhein-Ruhr Weihnachts-Stammtisch 2014

 
158. Rhein-Ruhr-Stammtisch im November 2014 in Castrop-Rauxel
158. Rhein-Ruhr-Stammtisch

 
Riesenschnitzel-Essen im ehemaligen Stammtisch-Lokal, dem Landgasthaus Brandenburg in Essen
XXL-Schnitzel-Essen in Essen

 
Drittes BMW 7er-Treffen an der Ferropolis
Drittes Ferropolis-Treffen

 
100. Rheinischer BMW 7er-Stammtisch im September 2014
100. Rheinischer BMW 7er-Stammtisch

 
149. Rhein-Ruhr-Stammtisch im Februar 2014
149. Rhein-Ruhr 7er-Stammtisch

 


www.7er.com


  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 22.07.2011  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group