Start » mein 7er » Treffen » Berichte aus 2011 » 02.10.11 Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Treffen-Menü
 Veranstaltungen '08
 Treffen-Berichte
große Forumstreffen
 

Rhein-Ruhr-Stammtisch
am 6. November 2011

Golden-glänzende Herbststimmung, angenehme 18°C Außentemperatur und Sonnenschein: der November zeigte sich zum Stammtisch-Sonntag am 6. November 2011 von seiner besten Seite. Das gute Wetter nutzten die 7er-Fahrer und Fans aus der Rhein-Ruhr-Region und erschienen besonders zahlreich zum Stammtisch in Castrop-Rauxel. Im Vergleich zum nass-kalten Vorjahres-November-Stammtisch konnte mit über 60 Teilnehmern und rund 40 7er-BMWs fast eine Verdopplung der Teilnehmerzahl registriert werden. Auch weitere Anfahrtswege von bis zu 600 km (den weitesten Anfahrtsweg hat Benni alias "warp735", der mit seinem BMW 760i, Modell E65 vom Bodensee anreiste) wurden an diesem Tag nicht gescheut, und so konnten gleich mehrere 7-forum.com Forumsmitglieder aus Baden-Württemberg zum Stammtisch begrüßt werden. Darunter auch Renate (alias "Renate" im Forum) und Matthias ("Telekom-iker"), die jüngst zum "ORGA-Team" für das kommende Jahrestreffen "befördert" wurden. Auf ihre Idee hin wird das 7-forum.com Jahrstreffen 2012 in Bietigheim-Bissingen stattfinden.

Bestes Herbstwetter erwartete die Stammtischler beim November-Stammtisch
Bestes Herbstwetter erwartete die Stammtischler beim November-Stammtisch

Wieder kamen alle 7er-Fans auf ihre Kosten: alle bisher gebauten BMW 7er-Modelle, angefangen vom E23 bis zum aktuellen Modell F01/F02 waren beim Stammtisch vertreten. Mit dem ältesten 7er erschien Michal ("bmwe23"). Er präsentierte diesmal seinen komplett überholten Motor in seinem BMW 735i und brachte auch gleich den zuständigen Mechaniker, ein tschechischer Familienangehöriger, mit nach Castrop. "Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, wie ich meinen 7er in den letzten zwei Jahren behandelt habe und hatte bereits Angst, mal liegen zu bleiben. Nun ist der Motor überholt - und das ist nur der Anfang. Mein 735i soll nun mit der Zeit komplett restauriert werden" so Michal.

Michal ('bmwe23', Mitte) zeigte seinen komplett überholten Motor seines BMW 735i (E23)  Stammtischparkplatz am Café del Sol in Castrop-Rauxel
Michal ("bmwe23", Mitte) zeigte seinen komplett überholten Motor seines BMW 735i (E23); Stammtischparkplatz am Café del Sol in Castrop-Rauxel (re.)

Auch die Fans der jüngsten 7er-Generation F01/F02 bekam Interessantes zu sehen und zu hören. Neben dem bereits bekannten BMW 750Li (F02) von 7-forum.com Betreiber Christian Schütt ("Christian") kam Forumsmitglied "esau" erstmals mit seinem gebraucht erworbenen BMW 760i (F01) zum Stammtisch. Nach dem Fahrzeugerwerb im Juni konnte "esau" von seinen ersten Erfahrungswerten berichten. So gab es zu Beginn einige kleinere Mängel wie z. B. ein Knacken im Innenraum, die zwischenzeitlich behoben wurden. Verbrauchsmäßig liegt der 760i rund einen Liter über dem 750i (E65) den "esau" vorher gefahren hat. "Mit dem Verbrauch kann ich gut leben - gerade im Vergleich mit dem V8-Motor, der im neuen 7er ja ein Spritsäufer sein soll" so "esau". Der Vorgänger 750i von "esau" war beim Stammtisch übrigens auch vor Ort, denn "esau" hatte ihn an einen Holländer verkauft, der ebenfalls auf 7-forum.com registriert ist und auch beim November-Stammtisch dabei war. "Fahre wieder 150.000 km mit Deinem neuen 7er - und dann übernehme ich ihn wieder" scherzte der Holländer beim Begutachten des 760i.

"esau" ließ seinen 760i vor dem Kauf durch den BMW-Händler, der den 760i zum Kauf anbot, mit der Garagenöffnungsfunktion im Spiegel und einer "Rückrüstung" von V12-Hinweisen veredeln. Außerdem rüstete er seinen 760i - genau wie schon sein Vorgängerauto - mit LED-Standlichtringe nach. Dank der früh einsetzten Dunkelheit konnten die Stammtischler den direkten Vergleich zwischen LED- und Original-Variante der Corona-Ringe üben:

BMW 750Li (F02) mit orig. Coronaringen (links) im Vergleich mit einem BMW 760i (F01) mit nachgerüsteten LED-Coronaringen
BMW 750Li (F02) mit orig. Coronaringen (links) im Vergleich mit dem BMW 760i (F01) von "esau" mit nachgerüsteten LED-Coronaringen

Etwas unglücklich zeigte sich "esau" über eine jüngste BMW-Rückrufaktion, bei der die Wasserpumpe an seinem BMW getauscht werden muss: "es ist eine Frechheit, dass ich da keinen Ersatzwagen für die Austauschzeit erhalte, nur weil mein Auto außerhalb der Garantiezeit liegt" so "esau". Am Abend nutze "esau" die Möglichkeit, mal ein Foto von seinem aktuellen 7er und dem Vorgänger aufzunehmen.

Wie immer gab es auch Teilnehmer, die Probleme mit ihren Fahrzeugen hatten, und beim Stamtisch nach Lösungen suchten. Holly ("hollyjonson") wechselte beim Stammtisch die Lambdasonden an seinem BMW 728i (E38). Später kam es dann zu Problemen mit seinem Auto: beim Gasgeben starb der Motor ständig ab. Dank fachkundiger Hilfe weiterer Teilnehmer konnte sein Auto aber in den frühen Abendstunden wieder fit gemacht werden, und ein "Geleitschutz" fuhr ein Stück weit mit Holly nach dem Stammtisch gen Heimat.

Holly ('hollyjonson') tauschte die Lambdasonden an seinem BMW 728i (E38)  Erich ('Erich M.') stand für Fragen rund um Autogas Frage und Antwort
Holly ("hollyjonson") tauschte die Lambdasonden an seinem BMW 728i (E38);
Erich ("Erich M.") stand für Fragen rund um Autogas Frage und Antwort (re.)

Auch Erich ("Erich M.") durfte sich heute mit Schwierigkeiten beschäftigen, und zwar mit denen von Gas-angetriebenen 7er-BMWs. Erich hatte aus Bietigheim anreisend einen Anfahrtsweg von über 400 km zum Stammtisch und hatte "dummerweise", so wie er es später scherzhaft erklärte, seine komplette Prüf-Ausrüstung mit dabei. So konnte er Fehlerspeicher auslesen, und Einstellungen an Gas-Anlagen vornehmen. Damit war er dann auch den ganzen Nachmittag über beschäftigt. "Leider habe ich das [Stammtisch-] Lokal nur einmal betreten, um den Leuten Hallo und Tschüß zu sagen" stellte er später fest. Das nächste mal, so hat er es sich nun vorgenommen, will er ohne Werkzeug und Test-Equipment erscheinen, um auch mal einen "normalen" Stammtisch ohne Arbeit genießen zu können.

voller BMW 7er-Stammtischparkplatz im November beim Rhein-Ruhr-Stammtisch  volles Haus im Café del Sol: über 50 Stammtischler genossen u. a. die Schnitzel-Flat
voller BMW 7er-Stammtischparkplatz im November beim Rhein-Ruhr-Stammtisch (li.); volles Haus im Café del Sol: über 50 Stammtischler genossen u. a. die Schnitzel-Flat

Die meisten Stammtischler hatten aber genug Zeit mitgebracht, um auch im Café del Sol Platz zu nehmen, um dort gemütlich mit Gleichgesinnten zu klönen, und um lecker zu essen oder Kaffee zu trinken. Im Angebot war an diesem Sonntag auch wieder die berühmte Schnitzel-Flatrate, d. h. für 10,50 Euro soviel Schnitzel wie man mag. Ideal für einen längeren Stammtisch-Nachmittag, der für einige Teilnehmer erst jenseits von 20 Uhr endete. So war genug Zeit zum Essen vorhanden - und gerade das Schnitzel nach Art des Hauses mundete.

Stammtisch-Organisator Stefan ('Jippie") mit seinem Sohn 'Jippie Junior'

Stammtisch-Organisator
Stefan ("Jippie") kam erstmals
mit seinem Sohn zum Stammtisch

 

Zu den Gesprächsthemen im Café del Sol zählten neben dem kommenden 7-forum.com Jahrestreffen auch die Sternfahrt 2012. Nachdem sich der bisherige Sternfahrt-Organisator Horst ("mystica") eine beruflich bedingte Auszeit bzgl. Sternfahrt-Organisation für 2012 verordnete, wird im Forum seit längerem über Möglichkeiten diskutiert, was man im Jahr 2012 bzgl. der Sternfahrt unternehmen könnte. Diddi, der jüngst in Anlehnung an das kroatische 7-forum.com Mitglieds "Dalibor-zg", zum "Diddibor" im Forum umgetauft wurde, brachte sich selbst als möglichen nächsten Organisator ins Gespräch. "Ich bin mit dem bisherigen Organisator Horst im Gespräch, und er würde mich unterstützen. Außerdem habe ich mit Dalibor eine kompetente Hilfe in Kroatien vor Ort" so Diddi. "Auch die nötige Zeit bringe ich als Rentner mit." Diddi möchte nun erneut eine Sternfahrt nach Kroatien nach dem Vorbild der Sternfahrt 2011 nach Pag, aber mit anderem Hotel und neuen Ausflügen organisieren. In Kürze soll es dazu eine Vor-Information im Forum geben.

bis in den Abend hinein dauerte die 122. Auflage des Rhein-Ruhr-Stammtischs in Castrop
bis in den Abend hinein dauerte die 122. Auflage des Rhein-Ruhr-Stammtischs in Castrop

Auch aus den Niederlanden gab es wieder Besuch von 7er-Freunden. Der jüngst neu gegründete niederländische BMW 7er-Club war mit einigen 7er-Fahrzeugen vor Ort. Wie immer war auch heute der Weg das Ziel, denn bekanntlich darf auf niederländischen Autobahnen nicht ganz so schnell gefahren werden, wie auf deutschen Autobahnen.

Nach einsetztender Dunkelheit wurde dank der immer noch annehmbaren Temperaturen noch Zeit auf dem Parkplatz verbracht. So konnten auch wieder nachgerüstete Standlichtringe oder nachgerüstetes Xenon-Nebellicht live angeschaut werden.

BMW 760i (F01) von Forumsmitglied 'esau' vor dem Café del Sol  niederländische 7er-Fraktion beim Rhein-Ruhr-Stammtisch in Castrop Rauxel
BMW 760i (F02) von Forumsmitglied 'esau' vor dem Café del Sol (links);
niederländische 7er-Fraktion beim Rhein-Ruhr-Stammtisch in Castrop Rauxel

Bis zum nächsten Stammtisch, dem Weihnachtsstammtisch am 4. Dezember 2011.

122. Rhein-Ruhr-Stammtisch im November 2011

Stammtischparkplatz vor dem Café del Sol
Stammtischparkplatz vor dem Café del Sol
BMW 760i (F01) von Forumsmitglied 'esau'
BMW 760i (F01) von Forumsmitglied "esau"
überholter Motor im BMW 735i (E23) von Michael ('bmwe23')
überholter Motor im BMW 735i (E23) von Michael ("bmwe23")
BMW 735i (E23) von Michael ('bmwe23')
BMW 735i (E23) von Michael ("bmwe23")
Stammtischparkplatz vor dem Café del Sol
Stammtischparkplatz vor dem Café del Sol
Stammtischparkplatz vor dem Café del Sol
Stammtischparkplatz vor dem Café del Sol
BMW 735i (E38) von Polina ('Engel 07')
BMW 735i (E38) von Polina ("Engel 07")
Erich ('Erich M.') auf Testfahrt
Erich ("Erich M.") auf Testfahrt
im Stammtisch-Restaurant Café del Sol in Castrop-Rauel
im Stammtisch-Restaurant Café del Sol in Castrop-Rauel
im Stammtisch-Restaurant Café del Sol in Castrop-Rauel
im Stammtisch-Restaurant Café del Sol in Castrop-Rauel
Jippie Junior mit seinem Vater ('Jippie')
Jippie Junior mit seinem Vater ("Jippie")
BMW 760i (F01) von Forumsmitglied 'esau' mit nachgerüsteten LED-Corona-Ringen
BMW 760i (F01) von Forumsmitglied "esau" mit nachgerüsteten LED-Corona-ringen
BMW 760i (F01) von Forumsmitglied 'esau' mit nachgerüsteten LED-Corona-Ringen
BMW 760i (F01) von Forumsmitglied "esau" mit nachgerüsteten LED-Corona-Ringen
BMW 760i (F01) von Forumsmitglied 'esau' mit nachgerüsteten LED-Corona-Ringen
BMW 760i (F01) von Forumsmitglied "esau" mit nachgerüsteten LED-Corona-Ringen
BMW 760i (F01) und Vorgängerfahrzueg 750i (E65) von Forumsmitglied 'esau'
BMW 760i (F01) und Vorgängerfahrzueg 750i (E65) von Forumsmitglied "esau"
Forumsmitglied 'esau' hatte auch in seinem Vorgängerauto LED-Coronaringe nachgerüstet. Seinen 750i hat er nach Holland verkauft.
Forumsmitglied "esau" hatte auch in seinem Vorgängerauto LED-Coronaringe nachgerüstet. Seinen 750i hat er nach Holland verkauft.
Niederländische 7er-Fraktion beim Rhein-Ruhr-Stammtisch
Niederländische 7er-Fraktion beim Rhein-Ruhr-Stammtisch
BMW 7er (E38) mit Xenon-Abblendlicht und nachgerüstetm Xenon Nebelscheinwerfern und Corona-Ringen
BMW 7er (E38) mit Xenon-Ab-blendlicht und nachgerüstetm Xenon Nebelscheinwerfern und Corona-Ringen
Niederländische 7er-Fraktion beim Rhein-Ruhr-Stammtisch
Niederländische 7er-Fraktion beim Rhein-Ruhr-Stammtisch
   

 


Anzeige
 
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Cooper SE.
MINI Cooper SE (F56N)

 
Die neue BMW R nineT /5.
BMW R nineT /5 (ab 2019)

 
Der neue BMW X6. Alphatier mit breiten Schultern.
BMW X6 (G06, ab 2020)

 
BMW VISION M NEXT. Boost your Moment - die fahrdynamische Zukunft von BMW.
BMW VISION M NEXT (2019)

 
BMW Motorrad Vision DC Roadster.
BMW Motorrad Vision DC Roadster (2019)

 
jüngste Aktivitäten
Treffen Berichte
160. Rhein-Ruhr-Stammtisch zu Neujahr 2015
Neujahrs Rhein-Ruhr-Stammtisch 2015

 
103. Rheinischer BMW 7er Weihnachts-Stammtisch im Dezember 2014 in Mönchengladbach-Wickrath
Rheinischer Weihnachts-Stammtisch 2014

 
159. Rhein-Ruhr Weihnachts-Stammtisch im Dezmber 2014 in Castrop-Rauxel
Rhein-Ruhr Weihnachts-Stammtisch 2014

 
158. Rhein-Ruhr-Stammtisch im November 2014 in Castrop-Rauxel
158. Rhein-Ruhr-Stammtisch

 
Riesenschnitzel-Essen im ehemaligen Stammtisch-Lokal, dem Landgasthaus Brandenburg in Essen
XXL-Schnitzel-Essen in Essen

 
Drittes BMW 7er-Treffen an der Ferropolis
Drittes Ferropolis-Treffen

 
100. Rheinischer BMW 7er-Stammtisch im September 2014
100. Rheinischer BMW 7er-Stammtisch

 
149. Rhein-Ruhr-Stammtisch im Februar 2014
149. Rhein-Ruhr 7er-Stammtisch

 


www.7er.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Fotos vom Stammtisch: interner Link Album von Polina ("Engel 07")

interner Link Info- und Anmelde-Thread aus dem Forum

interner Link Anmeldeliste für den Stammtisch (nur für ins Forum eingeloggte Mitglieder einsehbar)



  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 08.11.2011  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group