Start » Service » News » BMW X3 » Fahrwerk Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW X3 Facelift
 Detail-Infos
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
 

Der neue BMW X3:
Das Fahrwerk: Solides Prinzip und innovative Regelsysteme

  • Sportfahrwerk und Servotronic auf Wunsch.
  • DSC mit zusätzlichen Funktionen.
  • DTC für mehr Traktion und Fahrdynamik.

Das Fahrwerk des neuen BMW X3 basiert auf einer besonders soliden Achskonstruktion, die in idealer Weise mit der selbsttragenden Karosserie und der Einzelradaufhängung harmoniert. Vorn stützt sich das Sports Activity Vehicle auf eine Zweigelenk-Federbeinachse mit Stabilisator und Gasdruckdämpfern, hinten auf eine Zentrallenker-Hinterachse mit Zweirohr-Gasdruckdämpfer und Stabilisator. Federung, Dämpfung und Stabilisierung sind so konfiguriert, dass sie ein sicheres Fahren auch unter sportlichen Bedingungen gewährleisten. Dabei müssen bei einem SAV-Modell besondere Anforderungen an die Kippstabilität erfüllt sein. Auf Wunsch ist der BMW X3 mit einem Sportfahrwerk lieferbar, das bei identischer Bodenfreiheit eine härtere Abstimmung von Federn, Dämpfern und Stabilisatoren aufweist. Dabei kommt anstatt der serienmäßigen All Season Reifen eine V-Bereifung mit höherer Geschwindigkeitszulassung auf 18 Zoll-Felgen zum Einsatz.

Leichtmetallräder serienmäßig, Servotronic auf Wunsch.

BMW X3 mit 19 Zoll Felge

BMW X3 mit 19 Zoll Felge

 

Serienmäßig ist der neue BMW X3 mit 17 Zoll-Leichtmetallrädern ausgestattet. Der BMW X3 3.0sd rollt serienmäßig auf 18 Zoll großen Leichtmetallrädern. Optional stehen daneben eine Vielzahl weiterer Leichtmetallräder in den Formaten 18 und 19 Zoll zur Auswahl.

Für den richtigen Kurs sorgt eine hydraulisch unterstützte Zahnstangenlenkung, die ein BMW typisches sportlich-direktes Lenk- und Fahrgefühl vermittelt. Als Sonderausstattung ist eine Servotronic mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkkraftunterstützung erhältlich. Bei niedriger Geschwindigkeit auf schlechten Wegstrecken oder beim Ein- und Ausparken bietet sie eine
besonders hohe Servo-Unterstützung.

Fahrdynamikregelung DSC mit zusätzlichen Funktionen.

Im neuen BMW X3 agiert eine um zahlreiche Zusatzfunktionen erweitere Fahrdynamikregelung. Das neue DSC sorgt nicht nur für Fahrstabilität und Traktion, sondern optimiert auch die Wirkung der Bremsanlage. Es kompensiert jegliches Nachlassen der Verzögerungswirkung bei extrem hohen Bremsentemperaturen mit einer gezielten Bremsdruckerhöhung. Mit einem frühzeitigen, moderaten Bremsdruckaufbau wird die Bremsbereitschaft in Situationen, die eine spontane Verzögerung erwarten lassen, erhöht. Das regelmäßige Trockenbremsen, das bei Aktivierung des Scheibenwischers automatisch einsetzt, optimiert die Leistungsfähigkeit bei Nässe und die Funktion Dynamische Brems Control (DBC) maximiert bei besonderem Verzögerungsbedarf selbsttätig den Bremsdruck. Außerdem erleichtert der Anfahrassistent das Verlassen der Halteposition an Steigungen.

Weiterhin umfasst die Fahrdynamikregelung auch die ABS-Bremssteuerung, die Antriebsschlupfregelung ASC sowie die Bergabfahrhilfe HDC (Hill Descent Control). Schaltet der Fahrer per Taste die HDC-Funktion ein, was nur bei einer Geschwindigkeit von weniger als 35 km/h möglich ist, reduziert der BMW X3 sein Tempo automatisch. Je nach Wunsch kann der Fahrer nun das Tempo innerhalb des HDC-Regelbereichs zwischen 6 und 25 km/h regulieren, indem er die „+“- und „–“-Tasten am Multifunktionslenkrad bedient. Eine weitere Funktion des DSC ist die Kurvenbremsunterstützung CBC (Cornering Brake Control). Sie verhindert beim leichten Bremsen in Kurven die unerwünschte Eindrehneigung des Fahrzeugs.

Der neue BMW X3 kann auch als Zugfahrzeug für Anhänger mit einem Gewicht von maximal 2 000 Kilogramm gute Dienste leisten. Um dabei größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten, ist das SAV mit einer innovativen Anhänger-Stabilitätskontrolle ausgerüstet, die gefährliche Instabilitäten unterdrückt und ein unkontrolliertes Aufschaukeln des Gespanns verhindert. Die Stabilitätskontrolle erkennt frühzeitig jede Tendenz zum Pendeln und beruhigt diesen Zustand durch ein schnelles Abbremsen des Zugfahrzeugs und des Anhängers. Gleichzeitig wird das Motormoment kurzfristig auf ein Minimum reduziert. Beides erfolgt selbsttätig ohne Zutun des Fahrers. Aktiviert wird die Stabilitätskontrolle automatisch, sobald der Hänger über das Stromkabel mit dem Fahrzeug verbunden ist. Die Mindestgeschwindigkeit, bei der das System eingreifen kann, beträgt 65 km/h.

DTC Funktion optimiert Traktion und Fahrdynamik.

Der hohe fahrdynamische Charakter des neuen BMW X3 wird mit der Dynamischen Traktions Control (DTC) unterstützt, die ebenfalls Bestandteil des neuen DSC ist. Der Modus DTC kann mit Hilfe einer Taste auf der Mittelkonsole aktiviert werden. Er hebt die Ansprechschwellen für den Motor- und Bremseneingriff an, sodass der BMW X3 beispielsweise auf lockerem Schnee mit leicht durchdrehenden Antriebsrädern Fahrt aufnehmen kann.

Darüber hinaus fördert DTC eine sportliche Fahrweise, indem es eine höhere Querbeschleunigung bis hin zum leichten und kontrollierbaren Kurvendrift zulässt. Bei höherem Tempo nähert sich die Eingriffsregelung stärker dem Grundmodus des DSC an, so dass die stabilitätsfördernde Wirkung in kritischen Situationen erhalten bleibt. Mit einem lang anhaltenden Druck auf die DTC Taste kann DSC, wie bei BMW üblich, vollständig deaktiviert werden. Erhalten bleibt dann nur die Quersperrenfunktion durch den Bremseneingriff am jeweils durchdrehenden Rad.

Quelle: BMW Presse-Information vom 07.09.2006

 
News im Kontext

Der neue BMW X5

 

Mit xDrive zum Erfolg

 

BMW X3 ist Geländewagen des Jahres 2006.

 

BMW startet 2006 Montage des X3 in Thailand für lokalen Markt

 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com
 

Weiter: interner Link BMW X3 Karosserie und Sicherheit - Außen aerodynamisch, innen robust

 
 


  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 08.09.2006  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group