Der neue BMW X3: Das Fahrwerk: Solides Prinzip und innovative
Regelsysteme
- Sportfahrwerk und Servotronic auf Wunsch.
- DSC mit zusätzlichen Funktionen.
- DTC für mehr Traktion und Fahrdynamik.
Das Fahrwerk des neuen BMW X3 basiert auf einer besonders soliden
Achskonstruktion, die in idealer Weise mit der selbsttragenden Karosserie
und der Einzelradaufhängung harmoniert. Vorn stützt sich das Sports
Activity Vehicle auf eine Zweigelenk-Federbeinachse mit Stabilisator und
Gasdruckdämpfern, hinten auf eine Zentrallenker-Hinterachse mit Zweirohr-Gasdruckdämpfer und Stabilisator. Federung, Dämpfung und Stabilisierung
sind so konfiguriert, dass sie ein sicheres Fahren auch unter sportlichen
Bedingungen gewährleisten. Dabei müssen bei einem SAV-Modell besondere
Anforderungen an die Kippstabilität erfüllt sein. Auf Wunsch ist der BMW X3
mit einem Sportfahrwerk lieferbar, das bei identischer Bodenfreiheit eine
härtere Abstimmung von Federn, Dämpfern und Stabilisatoren aufweist.
Dabei kommt anstatt der serienmäßigen All Season Reifen eine V-Bereifung
mit höherer Geschwindigkeitszulassung auf 18 Zoll-Felgen zum Einsatz.
Leichtmetallräder serienmäßig, Servotronic auf Wunsch.
BMW X3 mit 19 Zoll Felge
Serienmäßig ist der neue BMW X3 mit 17 Zoll-Leichtmetallrädern
ausgestattet. Der BMW X3 3.0sd rollt serienmäßig auf 18 Zoll großen
Leichtmetallrädern. Optional stehen daneben eine Vielzahl weiterer
Leichtmetallräder in den Formaten 18 und 19 Zoll zur Auswahl.
Für den richtigen Kurs sorgt eine hydraulisch unterstützte Zahnstangenlenkung,
die ein BMW typisches sportlich-direktes Lenk- und Fahrgefühl vermittelt.
Als Sonderausstattung ist eine Servotronic mit geschwindigkeitsabhängiger
Lenkkraftunterstützung erhältlich. Bei niedriger Geschwindigkeit auf
schlechten Wegstrecken oder beim Ein- und Ausparken bietet sie eine
besonders hohe Servo-Unterstützung.
Fahrdynamikregelung DSC mit zusätzlichen Funktionen.
Im neuen BMW X3 agiert eine um zahlreiche Zusatzfunktionen erweitere
Fahrdynamikregelung. Das neue DSC sorgt nicht nur für Fahrstabilität und Traktion, sondern optimiert auch die Wirkung der Bremsanlage.
Es kompensiert jegliches Nachlassen der Verzögerungswirkung bei extrem
hohen Bremsentemperaturen mit einer gezielten Bremsdruckerhöhung.
Mit einem frühzeitigen, moderaten Bremsdruckaufbau wird die
Bremsbereitschaft in Situationen, die eine spontane Verzögerung erwarten
lassen, erhöht. Das regelmäßige Trockenbremsen, das bei Aktivierung
des Scheibenwischers automatisch einsetzt, optimiert die Leistungsfähigkeit
bei Nässe und die Funktion Dynamische Brems Control (DBC) maximiert
bei besonderem Verzögerungsbedarf selbsttätig den Bremsdruck. Außerdem
erleichtert der Anfahrassistent das Verlassen der Halteposition an Steigungen.
Weiterhin umfasst die Fahrdynamikregelung auch die ABS-Bremssteuerung,
die Antriebsschlupfregelung ASC sowie die Bergabfahrhilfe HDC (Hill Descent
Control). Schaltet der Fahrer per Taste die HDC-Funktion ein, was nur bei einer
Geschwindigkeit von weniger als 35 km/h möglich ist, reduziert der BMW X3
sein Tempo automatisch. Je nach Wunsch kann der Fahrer nun das Tempo
innerhalb des HDC-Regelbereichs zwischen 6 und 25 km/h regulieren, indem
er die „+“- und „–“-Tasten am Multifunktionslenkrad bedient. Eine weitere
Funktion des DSC ist die Kurvenbremsunterstützung CBC (Cornering Brake
Control). Sie verhindert beim leichten Bremsen in Kurven die unerwünschte
Eindrehneigung des Fahrzeugs.
Der neue BMW X3 kann auch als Zugfahrzeug für Anhänger mit einem
Gewicht von maximal 2 000 Kilogramm gute Dienste leisten. Um dabei
größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten, ist das SAV mit einer innovativen
Anhänger-Stabilitätskontrolle ausgerüstet, die gefährliche Instabilitäten
unterdrückt und ein unkontrolliertes Aufschaukeln des Gespanns verhindert.
Die Stabilitätskontrolle erkennt frühzeitig jede Tendenz zum Pendeln und
beruhigt diesen Zustand durch ein schnelles Abbremsen des Zugfahrzeugs
und des Anhängers. Gleichzeitig wird das Motormoment kurzfristig
auf ein Minimum reduziert. Beides erfolgt selbsttätig ohne Zutun des Fahrers.
Aktiviert wird die Stabilitätskontrolle automatisch, sobald der Hänger über
das Stromkabel mit dem Fahrzeug verbunden ist. Die Mindestgeschwindigkeit,
bei der das System eingreifen kann, beträgt 65 km/h.
DTC Funktion optimiert Traktion und Fahrdynamik.
Der hohe fahrdynamische Charakter des neuen BMW X3 wird mit der
Dynamischen Traktions Control (DTC) unterstützt, die ebenfalls Bestandteil
des neuen DSC ist. Der Modus DTC kann mit Hilfe einer Taste auf der
Mittelkonsole aktiviert werden. Er hebt die Ansprechschwellen für den Motor-
und Bremseneingriff an, sodass der BMW X3 beispielsweise auf lockerem
Schnee mit leicht durchdrehenden Antriebsrädern Fahrt aufnehmen kann.
Darüber hinaus fördert DTC eine sportliche Fahrweise, indem es eine höhere
Querbeschleunigung bis hin zum leichten und kontrollierbaren Kurvendrift zulässt. Bei höherem Tempo nähert sich die Eingriffsregelung stärker dem
Grundmodus des DSC an, so dass die stabilitätsfördernde Wirkung in
kritischen Situationen erhalten bleibt. Mit einem lang anhaltenden Druck auf
die DTC Taste kann DSC, wie bei BMW üblich, vollständig deaktiviert werden.
Erhalten bleibt dann nur die Quersperrenfunktion durch den Bremseneingriff
am jeweils durchdrehenden Rad.
Quelle: BMW Presse-Information vom 07.09.2006
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