Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW R 1200 GS
Der neue MINI Paceman.
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Motorrad News
 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.
 

BMW Motorrad bringt die BMW Motorrad Days zurück nach Garmisch-Partenkirchen.
 

BMW Motorrad präsentiert die R 18 One Eight „C“.
 

BMW Motorrad krönt sein 100-jähriges Jubiläum mit dem stärksten Absatzergebnis seiner Unternehmensgeschichte.
 

BMW Motorrad erklimmt höchsten aktiven Vulkan der Erde mit rein serienmäßigen BMW R 1300 GS Modellen.
 

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
Service »  

Jüngste Motorrad-Neuvorstellungen auf 7-forum.com:

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
BMW M 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue S 1000 XR.
BMW S 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS.
BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS (ab 2024)
Der neue BMW CE 02.
BMW CE 02 (ab 2023)
 Artikel enthält ein Video
BMW Motorrad präsentiert die neue R 12 nineT.
BMW R 12 nineT (ab 2023)

 
 Hersteller-News  

Kategorie: Motorrad Design

02.10.2012
BMW R 1200 GS: Design und Karosserie
Funktionalität und Robustheit – die BMW GS Formensprache.

 

Seit mehr als 30 Jahren steht das Design einer GS gleichermaßen für Souveränität und grenzenlosen Fahrspaß, sowohl im Gelände als auch auf der Straße. Im Jahr 1980 präsentierte BMW Motorrad mit der R 80 G/S ein Motorrad, das durch seine Konzeption ein völlig neues Segment begründete – das der großvolumigen Reiseenduros.

Heute ist die R 1200 GS die Ikone ihres Segments, was für die Entwickler Verpflichtung und Anspruch zugleich bedeutet. Die maskuline Ausstrahlung verspricht hohe Robustheit, großes Durchhaltevermögen und optimale Funktionalität. Qualitäten, die sie zur etablierten Größe im Motorradmarkt machen, wenn es um ausgedehnte Touren und das Erkunden entlegener Terrains geht. Durch die ergonomisch optimale, aufrechte Sitzposition ist sie besonders bequem zu fahren und bestens für Reisen jeglicher Art geeignet. Dank großer Bodenfreiheit kann die Maschine in jedem Gelände eingesetzt werden und mit den zahlreichen Möglichkeiten zur Unterbringung von Gepäck ist sie sowohl für kurze Trips wie auch für lange Reisen bereit.


BMW R 1200 GS: Stills

Beim Entwurf von Karosserie und Design der neuen R 1200 GS galt es, die bewährten Tugenden der BMW Motorrad GS mit Boxermotor und damit das emotionale Vertrauen in sie zu bewahren, sie aber gleichzeitig für die zukünftigen Jahre optimal weiterzuentwickeln.

Das Design der neuen R 1200 GS: ergonomisch, leicht und voller Dynamik.

Bereits auf den ersten Blick zeigt die neue BMW R 1200 GS, dass sie ihren Charaktereigenschaften entsprechend für Dynamik, Agilität und Leichtigkeit steht – gepaart mit der endurotypischen, maskulinen Robustheit.

Sichtbare Technik und authentisches, segmentbezogenes Design verschmelzen in jedem BMW Motorrad zu einer attraktiven Einheit. Auch beim Design der neuen GS wird den technischen Eigenschaften der Maschine ein unverfälschter Ausdruck verliehen.

Die Flyline der neuen BMW R 1200 GS.

Die charakteristische, ausgeprägte Flyline verläuft im Vergleich zum Vorgängermodell nun noch dynamischer. Beginnend mit dem typischen, nach unten gezogenen Schnabel und dem der Aerodynamik zuträglichen Spritzschutz über dem Vorderrad läuft diese Linie schwungvoll über den Tank, senkt sich über der tiefen Sitzbank ab und läuft im lang gestreckten Heck aus. Sie vermittelt schon auf den ersten Blick die vertraute GS-Optik in neuartiger Ästhetik.

Hochwertige Oberflächen erhöhen die Wertigkeit.

BMW R 1200 GS, Designskizze

Hohe optische Wertigkeit erlangt die Maschine durch das Zusammenspiel unterschiedlicher hochwertiger Oberflächen. Neben diversen ausgesuchten Lacken und Narbungen unterstreichen sichtbare Konstruktionsteile wie zum Beispiel die goldeloxierte Gabel und verschiedene natureloxierte Bauteile wie die obere Gabelbrücke oder die Achsklemmfäuste den technischen Anspruch der neuen BMW R 1200 GS.

Puristisches Rahmenkonzept, leichte Heckpartie.

Die neue BMW R 1200 GS verleiht auch ihrer funktionellen Bauart optisch Ausdruck. Der torsionssteife Stahlrohr-Brückenrahmen gibt ihr durch die im mittleren und hinteren Bereich nahezu frei sichtbare Struktur einen technisch-puristischen Touch. Im Sinne eines noch dynamischeren Auftritts wurde der optische Schwerpunkt bei der neuen BMW R 1200 GS deutlich nach vorne verschoben. Im Zusammenspiel mit der wesentliche schlankeren Taille und dem Leichtigkeit ausstrahlenden Heck unterstreicht die neue BMW R 1200 GS ihren agilen, fahrdynamischen Charakter.

Vertikale Linienführung durch neue Luftdurchströmung des Boxermotors.

Der neue wassergekühlte Boxermotor bewirkt eine revolutionäre vertikale Linienführung. Das Motorrad zitiert dennoch die typische Optik und bleibt dem klassischen BMW Boxer-Look treu.

Die neue Linie erstreckt sich von den schwarz-matt genarbten Ansaugschnorcheln über die granit-grauen Verkleidungsteile des Tanks bis hinab zum neuen Motor und vermittelt ein Gefühl von Leichtigkeit. Unterstrichen wird diese Wirkung von der neuen markanten Kühlerabdeckung, die durch eine ausgefeilte Abrisskante die Durchströmung des Kühlers optimal beherrscht.

Neues GS-Logo.

Die Kühlerabdeckung trägt das BMW Logo sowie den überarbeiteten GS-Schriftzug. Seit Jahren kennzeichnet die typische Stencil-Schriftart mit ihrem robusten Charakter mit vertikaler Trennfuge das GS-Logo. Durch die jetzt horizontale Trennfuge konnte der GS-Grafik mehr Dynamik verliehen werden. Auch die Typenbezeichnung R 1200 wurde neu gestaltet.

Ausdrucksstarke Frontpartie, die den entschlossenen Auftritt unterstreicht.

BMW R 1200 GS, Designskizze

Ebenso neu konzipiert ist die ausdrucksstarke Frontpartie der Maschine. Der innovative dreiteilige Frontträger aus Magnesium übernimmt die Aufnahme der detailreichen Instrumentenkombination, der Windschildverstellung sowie der Beleuchtungseinrichtung und des "Schnabels". Zugunsten einer robusten Enduro-Optik wurde der Träger rechts und links von Instrumentenkombination und Scheinwerfer bewusst sichtbar gestaltet. Das neue per Handrad verstellbare Windschild bietet durch seine Kielform trotz kleinerer Grundfläche einen verbesserten Wind- und Wetterschutz. Die Scheinwerfer der neuen BMW R 1200 GS bleiben dem GS-typischen Konzept des Doppelscheinwerfers treu. Sie sind nun stärker ineinander verschmolzen und passen sich somit der neuen, technisch-modernen Gestaltung der Maschine an. Der neu gestylte "Schnabel", der an den Enden kantiger und ausgeprägter geworden ist, verleiht der Maschine einen entschlossenen Auftritt.

Hohe Wertigkeit im Detail.

Die Liebe zum Design zeigt sich bei der BMW R 1200 GS in jedem Detail. Jedes Bauteil besitzt eine eigene hohe Wertigkeit, die sich bei BMW Motorrad durch Raffinesse und feinste Ausarbeitung – kurz: Perfektion – auszeichnet. So tragen beispielsweise alle Karosserieschrauben einen eingravierten BMW Schriftzug, und auch der Fahrzeugschlüssel ist mit einem kleinen BMW Emblem versehen.

Die Karosserieumfänge der neuen BMW R 1200 GS.

Die Karosserieumfänge der neuen BMW R 1200 GS erstrecken sich vom BMW GS typischen "Schnabel" oberhalb des Vorderradkotflügels über den Tank und die Seitenverkleidungen bis hin zur Sitzbank und betonen ihren kraftvollen Auftritt.

Kompaktere Tankgestaltung für verbesserten Knieschluss und
Schwerpunkt, einstellbarer Lenker für noch bessere
Fahrzeughandhabung.

Eine noch bessere Manövrierbarkeit im Gelände gewährt die wesentlich schmalere Taille der neuen R 1200 GS im Knieschlussbereich des Fahrers, wodurch insbesondere das Fahren im Stehen deutlich vereinfacht werden konnte. Darüber hinaus wurde die Form des Tanks so berechnet, dass sein Füllgrad kaum mehr Einfluss auf die Schwerpunktlage der neuen R 1200 GS hat und so für ein Höchstmaß an Konstanz in puncto Fahrverhalten gesorgt ist.

Auch die Bodenerreichbarkeit konnte durch die schmalere Taille verbessert werden. So beträgt der Schrittbogen nun bei 850 mm Sitzhöhe 1870 mm (-20 mm zum Vorgängermodell) oder bei 870 mm Sitzhöhe 1910 mm (-30 mm zum Vorgängermodell). Für ausschließlichen Solobetrieb oder für engagierte Geländeeinsätze lassen sich die Soziusfußrasten nun samt ihren Auslegern schnell und einfach demontieren.

BMW R 1200 GS, Designprozess

Der neue aus konifiziertem Aluminiumrohr gefertigte Lenker wuchs im Montagebereich von 28,5 auf 32 Millimeter Durchmesser. Durch den erhöhten Durchmesser ergeben sich eine größere Stabilität sowie eine durch die erhöhte Flächenpressung gesteigerte Verdrehsteifigkeit. Innerhalb der beiden Lenkerklemmungen kann der Lenker um 10 Grad verdreht werden, wodurch sich die Lenkergriffhöhe in einem Bereich von 20 Millimetern an die individuellen Bedürfnisse des Fahrers anpassen lässt.

Mehrfach einstellbare Sitzbank für perfekte Ergonomie

BMW Motorrad legt bei seinen Entwicklungen von jeher besonderen Wert auf eine ausgefeilte Ergonomie. Denn nur wer sich auf seinem Motorrad wirklich wohl fühlt, fährt auch gut. Aus diesem Grund ist die Sitzbank der neuen R 1200 GS für mehr Bewegungsfreiheit bei Geländefahrten im vorderen Bereich schmaler, aber mit einer breiteren Oberschenkelauflage ausgeführt, was sich in spürbar erhöhtem Fahrkomfort niederschlägt. Zudem ist sie sowohl in zwei Höhen (850 und 870 Millimeter) als auch in der Neigung einstellbar. Zusätzlich bietet die Soziussitzbank eine Längsverstellung. Die vordere Position erlaubt es dem Beifahrer, näher an den Fahrer heranzurücken. Darüber hinaus gewährt sie ausreichend Abstand zum Topcase. Durch den engeren Kontakt zwischen Fahrer und Sozius werden Fahrstabilität und Agilität unterstützt, und beim starken Beschleunigen profitiert der Fahrer von einer Beckenabstützung am Soziussitz. Die hintere Position bietet hingegen Fahrer und Sozius großzügigen Freiraum.

In seinem umfangreichen Sonderzubehörprogramm bietet BMW Motorrad aber auch hier eine Reihe Alternativen. So etwa verstellbare, niedrigere (820 mm) und höhere (870 mm) Sitzbänke oder auch die Rallyesitzbank.

Innovativer Leichtbau: Frontträger aus Magnesium.

Wie oben erwähnt, übernimmt der innovative dreiteilige Frontträger aus Magnesium die Aufnahme der Instrumentenkombination, der Windschildverstellung sowie der Beleuchtungseinrichtung und des "Schnabels". Er besteht aus einer besonders zähen und damit äußerst bruchsicheren Magnesiumlegierung (AM50) und ist im Druckgussverfahren gefertigt. Die Oberflächenbehandlung erfolgt zunächst antikorrosiv, den Abschluss bildet eine Pulverbeschichtung in Nürburgsilber. Gegenüber dem Vorgängermodell konnte durch diese Lösung eine Gewichtseinsparung von 60 Prozent erreicht werden. Im Rahmen der Entwicklung wurde sichergestellt, dass Leichtbau und Einsatz von innovativen Materialien ohne Abstriche an der Robustheit erfolgen.

Windschild mit Einhandbedienung für bestmöglichem Wind- und
Wetterschutz.

BMW R 1200 GS, Designskizze

Dem Charakter der neuen R 1200 GS entsprechend wurde auch das Windschild optimiert. Es bietet nun noch besseren Wind- und Wetterschutz und ist darüber hinaus nun einfach mit einer Hand über ein gut zugängliches, nach ergonomischen Gesichtspunkten entwickeltes Einstellrad im Bereich der Instrumentenkombination zu justieren. Technisch erfolgt die Justierung über eine von BMW Motorrad patentierte Mechanik mit Schneckengetriebe. Durch intensive Windkanalarbeit konnten die Windgeräusche (-5 dB(A) bei 180 km/h mit hochgefahrenem Windschild) sowie die Verwirbelungen im Kopfbereich von Fahrer und Sozius deutlich reduziert werden. Ein getöntes Windschild ist im Sonderzubehörprogramm erhältlich.

Schnell demontierbarer Kennzeichenträger für Offroadeinsätze.

Für engagierte Offroadeinsätze ist der Kennzeichenträger der neuen R 1200 GS als rasch zu demontierende Einheit konstruiert. Er wird mit nur zwei Schrauben unterhalb der Sitzbank fixiert.

 

BMW R 1200 GS: Design

BMW R 1200 GS, Designskizze
BMW R 1200 GS, Designskizze
BMW R 1200 GS, Designskizze
BMW R 1200 GS, Designskizze
BMW R 1200 GS, Designskizze
BMW R 1200 GS, Designskizze
BMW R 1200 GS, Designskizze
BMW R 1200 GS, Designskizze
BMW R 1200 GS, Designskizze
BMW R 1200 GS, Designskizze
BMW R 1200 GS, Designskizze
BMW R 1200 GS, Designskizze
BMW R 1200 GS, Designprozess
BMW R 1200 GS, Designprozess
BMW R 1200 GS, Designprozess
BMW R 1200 GS, Designprozess
BMW R 1200 GS, Designprozess
BMW R 1200 GS, Designprozess
BMW R 1200 GS, Designprozess
BMW R 1200 GS, Designprozess
BMW R 1200 GS, Designprozess
BMW R 1200 GS, Designprozess
BMW R 1200 GS, Designprozess
BMW R 1200 GS, Designprozess
BMW R 1200 GS, Designprozess
BMW R 1200 GS, Designprozess
BMW R 1200 GS, Designprozess
BMW R 1200 GS, Designprozess

BMW R 1200 GS, Designskizze
BMW R 1200 GS, Designskizze
BMW R 1200 GS, Designprozess
BMW R 1200 GS, Designprozess
BMW R 1200 GS, Designprozess
BMW R 1200 GS, Designprozess
BMW R 1200 GS, Designprozess
BMW R 1200 GS, Designprozess
BMW R 1200 GS, Designprozess
BMW R 1200 GS, Designprozess
BMW R 1200 GS, Designprozess
BMW R 1200 GS, Designprozess
BMW R 1200 GS, Designprozess
BMW R 1200 GS, Designprozess
BMW R 1200 GS, Designprozess
BMW R 1200 GS, Designprozess
BMW R 1200 GS, Designprozess
BMW R 1200 GS, Designprozess
BMW R 1200 GS, Designprozess
BMW R 1200 GS, Designprozess

Quelle: BMW Presse Mappe vom 02.10.2012


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group