BMW-Modellreihe: F16 06.06.2014
BMW X6 (F16) - Fahrwerk und Karosserie: Faszinierende Einheit aus Dynamik und Komfort
Die konsequente Weiterentwicklung des Fahrzeugkonzepts des Sports Activity Coupé führt dazu, dass der neue BMW X6 in der Vielfalt seiner Qualitäten eine noch größere Spannbreite erreicht. Gesteigerte Dynamik geht mit optimierter Effizienz einher, Sportlichkeit und Vielseitigkeit wurden ebenso optimiert wie der Fahrkomfort und die Sicherheit, parallel zum luxuriösen Ambiente erreicht auch die Funktionalität im Innenraum ein erhöhtes Niveau. Der spürbare Fortschritt in allen Bereichen ist maßgeblich der für den neuen BMW X6 gezielt weiterentwickelten Fahrwerkstechnik und seiner am Prinzip des intelligenten Leichtbaus orientierten Karosseriestruktur zu verdanken.
Die schon beim Vorgängermodell bewährte und jetzt im Detail optimierte Kombination aus einer Doppelquerlenker-Vorderachse mit Doppelgelenk und der von BMW patentierten Integral-Hinterachse ermöglicht eine im Wettbewerbsumfeld unerreichte Harmonie aus sportlicher Agilität und hohem Fahrkomfort. Nochmals verbessert wurden unter anderem das Geradeauslaufverhalten, die Reibwerte der Radlager, die Abrollakustik und das Gewicht, das allein an der Vorderachse um zwei Kilogramm reduziert wurde. Die optionale Anhängerkupplung verfügt jetzt über einen elektrisch schwenkbaren Kugelkopf und ermöglicht eine Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen. Bei Benutzung wird die in das Fahrwerksregelsystem DSC (Dynamische Stabilitäts Control) integrierte Anhänger-Stabilitätskontrolle aktiv, die eventuelle Schlingerbewegungen des Gespanns durch gezielte Bremseingriffe wirkungsvoll unterbindet.
Serienmäßig ist der neue BMW X6 außerdem mit einer elektromechanischen Servolenkung einschließlich der geschwindigkeitsabhängigen Lenkkraftunterstützung Servotronic ausgestattet. Die optionale Aktivlenkung passt auch die Lenkübersetzung an die jeweilige Fahrgeschwindigkeit an. So ist beispielsweise das Rangieren bei geringem Tempo mit reduziertem Lenkaufwand verbunden. Zugleich sind Präzision und klare Rückmeldungen bei hohem Tempo gewährleistet. Auch die elektromechanische Feststellbremse einschließlich Auto-Hold-Funktion gehört zur Serienausstattung des neuen BMW X6.
Fahrwerkspakete für Sportlichkeit und Komfort nach Maß.
Individuelle Bedürfnisse hinsichtlich Fahrkomfort und Sportlichkeit lassen sich mit den für den neuen BMW X6 verfügbaren Fahrwerkspaketen erfüllen. Das Adaptive Fahrwerkspaket Comfort umfasst die Dynamische Dämpfer Control sowie eine Luftfederung einschließlich automatischer Niveauregulierung für die Hinterachse. Die elektronische Regelung passt die Dämpfung an die jeweiligen Fahrbahnverhältnisse und die Fahrsituation an. Den gleichen Funktionsumfang bietet das Adaptive M Fahrwerk, das zur Serienausstattung des neuen BMW X6 M50d (Kapitel 6) gehört und Bestandteil des M Sportpakets für die weiteren Modellvarianten ist. In dieser Ausführung bewirkt die Aktivierung der Modi „SPORT“ beziehungsweise „SPORT+“ eine besonders straffe Federungs- und Dämpfungscharakteristik.
Einen spürbaren Beitrag zu betont sportlichen Handlingeigenschaften in Kurven leisten die Bestandteile des Adaptiven Fahrwerkspakets Dynamic. Mit der Dynamic Performance Control und der aktiven Wankstabilisierung Dynamic Drive werden die Spurstabilität optimiert und Karosserieneigungen reduziert. Für ein Maximum an Komfort und Fahrdynamik steht außerdem das Adaptive Fahrwerkspaket Professional zur Auswahl. Diese Option vereint die Inhalte der Fahrwerkspakete Comfort und Dynamic zu einem Komplettangebot für höchste Fahrfreude in jeder Situation.
Intelligenter Leichtbau: Erhöhte Karosseriesteifigkeit, reduziertes Gewicht.
Sowohl in den Verbrauchswerten als auch in der Agilität bei dynamischer Fahrweise zeigen sich die Erfolge des intelligenten Leichtbaus, der bei der Entwicklung der Karosseriestruktur für den neuen BMW X6 zur Anwendung kam. Für die gegenüber dem Vorgängermodell erzielte Steigerung der Torsionssteifigkeit der Karosserie sowie der Festigkeit der Sicherheitsfahrgastzelle wird unter anderem durch einen gezielten Einsatz von höher- und höchstfesten sowie warmumgeformten Stahlsorten gesorgt.
Der Einsatz höchstfester Stahlsorten trägt ebenso wie die Verwendung von Thermoplast als Werkstoff für die Seitenwände und Aluminium für die Motorhaube sowie der aus Magnesium gefertigte Instrumententafelträger zur Gewichtsoptimierung bei. Insgesamt führt die im Vergleich zum Vorgängermodell erheblich umfangreichere Serienausstattung daher nicht zu einer Zunahme des Fahrzeuggewichts. Ausstattungsbereinigt ergibt sich sogar eine Gewichtsreduzierung, die je nach Modell bis zu 40 Kilogramm beträgt. Darüber hinaus fördert der intelligente Materialmix auch die harmonische Achslastverteilung im Verhältnis von nahezu 50 : 50.
Bestwerte erreicht der neue BMW X6 auch auf dem Gebiet der Aerodynamik. Air Curtains, Air Breather, eine optimierte Luftführung im Heckbereich, Windabweiser an den vorderen Radhäusern, die modellspezifisch eingesetzten Kühlluftklappen, die sowohl im oberen als auch im unteren Bereich der Fahrzeugfront aktiv geschlossen werden können, sowie zahlreiche weitere Detailmaßnahmen ermöglichen eine Reduzierung des Luftwiderstandsbeiwerts (CW-Wert) auf bis zu 0,32 (BMW X6 xDrive30d).
Lückenloser Insassen- und optimierter Fußgängerschutz.
Zur Optimierung des Fußgängerschutzes wurde zusätzlicher Deformationsraum im Bereich der Fahrzeugfront geschaffen. Der neue BMW X6 ist mit einer aktiven Motorhaube ausgestattet. Bei einer Kollision mit einem Fußgänger oder Radfahrer wird die Motorhaube im hinteren Bereich automatisch angehoben. So entsteht zusätzlicher Deformationsraum und das Risiko von Verletzungen wird reduziert. Außerdem umfasst die serienmäßige Sicherheitsausstattung des neuen BMW X6 Frontairbags, in die Sitzlehnen integrierte Seitenairbags, Kopfairbags für die vordere und die hintere Sitzreihe, Dreipunkt-Automatikgurte für alle Sitzplätze, Gurtkraftbegrenzer und Gurtstrammer vorn sowie ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 06.06.2014
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