Kategorie: Formel1 25.09.2007
Großer Preis von Belgien 2007 - Qualifikation
Wetter: trocken, Sonne und Wolken, 16-17°C Luft,
21-29°C Asphalt. Spa (BEL). Im Qualifying zum Großen Preis von Belgien
belegte Robert Kubica Platz fünf, Nick Heidfeld kam auf Rang sieben. Er wird
allerdings einen Platz in der Startaufstellung aufrücken, weil Kubica um zehn
Plätze zurückgesetzt wird. Der Pole war im freien Training am Vormittag mit
Motorschaden stehen geblieben. Dieser ereignete sich bereits nach den
Installationsrunden, somit konnte er auch seine Qualifyingvorbereitung nicht
erledigen. Der Motor, der bereits auf dem Hochgeschwindigkeitskurs von Monza im
Einsatz gewesen war, wird noch am Samstag zur Fehleranalyse nach München
gebracht.
Robert Kubica beim F1-Qualifying in Spa / Belgien
Robert Kubica:
BMW Sauber F1.07-03 / BMW P86/7
Qualifying 5., 1.46,707 min (3. Training: no time)
"Der gestrige Tag war schon enttäuschend, aber das Training heute Vormittag noch
mehr. Wir konnten nichts für das Qualifying ausprobieren. Und wenn das
Qualifying angefangen hat, darf man nichts mehr ändern. Ich bin schon früh
rausgefahren, ehe es so richtig losging. Als Vorbereitung für das
Top-Ten-Qualifying haben wir in der ersten Viertelstunde zwei Outings gemacht,
und das hat sich ausgezahlt. Unterm Strich war es ein gutes Qualifying, und im
Rennen kann alles passieren." Nick Heidfeld:
BMW Sauber F1.07-08 / BMW P86/7 (T-Car F1.07-04)
Qualifying 7., 1.46,923 min (3. Training: 8., 1.47,359 min)
"Das Ergebnis ist in Ordnung. Mein erster Versuch im letzten Qualifyingabschnitt
hat nicht funktioniert, weil sich Alonso gedreht hat und deshalb gelbe Flaggen
gezeigt wurden. Die letzte Runde war okay - nicht perfekt, aber es war auch kein
Fehler drin. Im zweiten Qualifyingteil sind wir sicherheitshalber ein zweites
Mal rausgefahren, es hätte aber auch so gereicht. Ich denke, im Rennen kann ich
mich noch etwas nach vorne orientieren." Mario Theissen (BMW Motorsport
Direktor):
"Auch beim 14. Saisonlauf haben wir mit beiden Autos das Top-Ten-Qualifying
erreicht. Leider mussten wir an Roberts Auto nach dem freien Training den Motor
wechseln. Obwohl er wegen des Schadens das Training am Vormittag verpasst hat,
hat er im Qualifying als Fünfter ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Jetzt wird er
zehn Plätze zurückgestuft, aber ich denke, auch von dort ist noch Einiges
möglich. Nick hatte keine technischen Probleme. Er hat allerdings auf der
letzten schnellen Runde im mittleren Sektor etwas Zeit und damit auch eine
Position eingebüßt." Willy Rampf (Technischer Direktor):
"Zum 14. Mal in Serie haben wir es ins Top-Ten-Qualifying geschafft, das
spricht für unsere Konstanz. Bei Nick lief heute soweit alles nach Plan,
allerdings ließ seine Zeit im zweiten Qualifying-Abschnitt auf noch mehr hoffen.
Für Robert war es ein sehr schwieriger Tag, umso höher ist seine Leistung
einzustufen. Wir hatten das Set-up seines Autos von gestern auf heute erheblich
verändert. Deshalb war es für ihn besonders nachteilig, dass er wegen des
Motorschadens am Morgen nicht fahren konnte. Offensichtlich haben unsere
Ingenieure sehr gute Arbeit geleistet, wie seine fünftbeste Zeit beweist. Nun
muss Robert morgen versuchen, sich durchs Feld zu arbeiten. Trotzdem werden wir
versuchen, mit beiden Autos in die Punkte zu fahren."
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 17.09.2007
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