Kategorie: Formel1 05.05.2007
Großer Preis von Spanien 2007 - Vorschau
Großer Preis von Spanien.
11. - 13. Mai 2007
4. von 17 WM-Läufen
Vorschau.
Der erste Europa-Auftritt hat die Anziehungskraft eines zweiten
Saisonauftakts. Die Formel 1 präsentiert sich in Barcelona erstmals wieder mit
ihren ebenso schicken wie praktischen Motorhomes, anstatt aus Containern zu
leben. Der Andrang beim ersten Einsatz auf dem alten Kontinent ist stets
immens. Der Veranstalter meldet ausverkauftes Haus und rechnet mit 145.000
Zuschauern.
Damit das Formel-1-Feeling von der außerhalb gelegenen Rennstrecke auch in
die Innenstadt vordringt, bringt das BMW Sauber F1 Team wieder den Pit Lane
Park mit, der in Sichtweite des Columbus-Denkmals am Hafen errichtet wird.
Das BMW Sauber F1 Team hat mit den Stammfahrern Nick Heidfeld und Robert
Kubica vier Tage auf dem Circuit de Catalunya getestet. Nachdem sich die
Mannschaft in den ersten drei Grands Prix als dritte Kraft präsentiert hat,
will sie diesen Platz jetzt in Europa verteidigen.
Nick
Heidfeld:
"Ich war viel unterwegs in der Rennpause seit Bahrain. In Leipzig, München
und Hinwil, zu Filmarbeiten in Monza, auf der Nürburgring-Nordschleife und beim
Test in Barcelona. Auf dem Nürburgring bin ich meine Inspektionsrunde mit dem
Formel BMW gefahren.
Es war ungewohnt, wieder in ein Nachwuchsauto zu steigen. Das Fahrzeug ist
kein Vergleich mit den Monoposti, die es zu meiner Anfangszeit gab. Am Mittwoch
vor dem Barcelona-Rennen fahre ich ihn noch einmal in Valencia im Rahmen eines
sportlichen Dreikampfs mit dem Segler Tony Kolb und dem Golfer José Manuel
Lara.
Die Runden im Formel 1 auf der Nordschleife waren ein einmaliges Erlebnis.
Es gefällt mir, den F1 an ungewöhnlichen Orten zu fahren. Ich war in Sankt
Moritz auf dem Eis, jetzt in der ,Grünen Hölle' - mal sehen, ob da noch mehr
kommt.
Die Zeit bis zum Europaauftakt wurde natürlich von allen Teams zur
Weiterentwicklung genutzt. Wichtig war auch der Test in Barcelona, obwohl das
Wetter schlecht war. Durch die vielen Tests dort kennt jeder Fahrer die Strecke
aus dem Effeff.
Sie ist schnell und hat schöne Kurven. Dass dieses Rennen mittlerweile der
Heim-GP des Weltmeisters ist, hat es viel attraktiver gemacht. Für 2006 waren
Zusatztribünen gebaut worden, und die waren auch voll.
Vor so einer Kulisse zu starten, ist für jeden von uns Fahrern toll, nicht
nur für Fernando. Die Strecke wurde verändert. Die neue Passage ist
langweiliger, aber sicherer. Ich wünsche mir zu meinem 30. Geburtstag ein
weiteres gutes Rennergebnis!"
Robert
Kubica:
"Ich freue mich darauf, jetzt bald in Europa zu starten und will dort mein
Punktekonto weiter aufstocken. Wie alle Formel-1-Teams kennen wir die
Rennstrecke von Barcelona durch die vielen Testfahrten sehr gut. Aber der Kurs
wurde seit dem vergangenen Jahr verändert.
Die beiden letzten Kurven werden jetzt nicht mehr so schnell durchfahren,
das wird die Fahrzeugabstimmung etwas beeinflussen. Wir hatten noch Testfahrten
in Barcelona vor dem Rennen. Wichtig war dabei, die richtige Richtung
einzuschlagen und die optimale Fahrzeugbalance zu finden. Aber wir haben viele
Daten zur Verfügung. Ich denke, wir können von Anfang an schnell sein.
Ich mag die Strecke, aber ich fürchte, die neuen Kurven haben ihr etwas von
ihrem Charme genommen. Mit einem Formel 1sind schnelle Kurven mit hohem
Anpressdruck ein echter Genuss. Statt der zwei Hochgeschwindigkeitskurven gibt
es jetzt eine enge Schikane, in der man nur 60 oder 70 km/h fährt. Früher war
man da mit 260 km/h unterwegs. Diese Veränderung bedeutet weniger Spaß, aber
mehr Sicherheit."
Mario
Theissen, BMW Motorsport Direktor:
"Wir hatten in den ersten drei WM-Läufen einen sehr guten Saisonstart und
haben die Zeit seit dem Großen Preis von Bahrain zur intensiven
Weiterentwicklung genutzt. Die Konkurrenz hat das sicher auch getan.
Die spannende Frage ist, ob sich die Leistungsverhältnisse dadurch
verschoben haben. Unser Ziel ist ganz klar, unsere Rolle als drittbestes Team
zu behaupten. Der Circuit de Catalunya ist eine Strecke mit vielfältigen
Ansprüchen. Deshalb war er schon oft Gradmesser für die generelle
Leistungsfähigkeit der Teams.
Das erste Europarennen ist auch in anderer Hinsicht fast wie ein zweiter
Saisonauftakt. Da präsentiert sich die Formel-1-Weltmeisterschaft erstmals mit
allem, was sie hat. Die Trucks und Hopitality-Einrichtungen bilden nicht nur
einen imposanten Auftritt, sie sorgen vor allem für Arbeitserleichterung. Auch
darauf freut sich die ganze Mannschaft.
Wie angekündigt, haben wir nach den Überseerennen die Fahrerbesetzung für
die Freitage analysiert. Bis auf weiteres werden die beiden Einsatzpiloten
künftig den kompletten Freitag fahren.
In Barcelona bieten wir den Fans und Zuschauern in diesem Jahr bereits zum
zweiten Mal nach Kuala Lumpur die Möglichkeit, den BMW Sauber F1 Team Pit Lane
Park zu besuchen. Dieser High-Tech-Erlebnispark steht wie im Vorjahr in der
Innenstadt Barcelonas am Hafen nahe der Ramblas.
Der Park ist eine emotionale Plattform und bietet den Besuchern einen hohen
Unterhaltungswert. Nirgendwo sonst erhalten die Fans einen derart ungetrübten
Blick hinter die Kulissen, können sie Exponate aus der Formel 1 selbst anfassen
oder die spektakulären Fahrten eines Formel-1-Wagens aus nächster Nähe
genießen.
Der Pit Lane Park kam 2006 sehr gut an und hat im April in Malaysia über
30.000 Besucher angelockt. Ich bin überzeugt, dass er auch in dieser Saison bei
seinen Besuchern einen bleibenden Eindruck hinterlassen wird."
Willy Rampf, Technischer Direktor:
"Barcelona ist eine der beliebtesten Teststrecken, weshalb man meinen
könnte, dass dort automatisch alle Fahrzeuge eine gute Abstimmung haben
müssten. Tatsache ist aber, dass dieser Parcours sehr stark auf
Temperaturschwankungen reagiert, und oft auch der Wind einen großen Einfluss
hat. Deshalb ist die Strecke immer wieder eine neue Herausforderung.
Durch den Umbau der letzten zwei Kurven wurde die Geschwindigkeit in dieser
Passage erheblich reduziert, was die ehemals sehr hohe Belastung des linken
Vorderreifens etwas mildert. Bei den Testfahrten haben wir diverse neue
Aerodynamik- und Fahrwerkskomponenten sowie Modifikationen im Bereich der
Elektronik erprobt, die vielversprechende Resultate brachten. Ich blicke dem
Rennen deshalb zuversichtlich entgegen."
Historie und Hintergrund:
Die
ersten beiden GP Spanien seit der offiziellen Zeitrechnung der Formel 1 (1950)
fanden in Pedralbes statt. Spätere Austragungsorte waren Jarama (9 Grands
Prix), Montjuich (4) und Jerez (5). Insgesamt wurden 36 Große Formel-1-Preise
von Spanien ausgetragen. Seit 1991 findet das Rennen auf dem Circuit de
Catalunya statt, etwa eine halbe Fahrstunde nördlich der Stadt Barcelona
gelegen. 2007 wird der GP Spanien dort zum 17. Mal ausgetragen.
Die Stadt Barcelona (rund 1,8 Millionen Einwohner) mit ihrem Mittelmeerhafen
liegt im Nordosten Spaniens. Sie ist die Hauptstadt Kataloniens und ihr
wirtschaftliches sowie kulturelles Zentrum. Barcelona verfügt über mehrere
Universitäten und Hochschulen sowie zahlreiche Museen und Kulturdenkmäler. Zu
den berühmtesten Söhnen der Stadt zählt der Jugendstil-Architekt Antonio Gaudí
(1852-1926), der unter anderem das bis heute unvollendete Kirchenbauwerk
Sagrada Familia hinterließ.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 04.05.2007
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