Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW Sauber F1 2007
 1. Das Team
 2. Die Saison
 3. Die Technik
 4. Die Fahrer
 5. Das Management
 6. Die Historie
 7. Saisonrückblick
 im Kontext
 interner Link F1-Rückblick 2006
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Motorsport News  

Kategorie: Formel1

05.05.2007
Großer Preis von Spanien 2007 - Vorschau
 
Großer Preis von Spanien.
11. - 13. Mai 2007
4. von 17 WM-Läufen

Vorschau.

Der erste Europa-Auftritt hat die Anziehungskraft eines zweiten Saisonauftakts. Die Formel 1 präsentiert sich in Barcelona erstmals wieder mit ihren ebenso schicken wie praktischen Motorhomes, anstatt aus Containern zu leben. Der Andrang beim ersten Einsatz auf dem alten Kontinent ist stets immens. Der Veranstalter meldet ausverkauftes Haus und rechnet mit 145.000 Zuschauern.

Damit das Formel-1-Feeling von der außerhalb gelegenen Rennstrecke auch in die Innenstadt vordringt, bringt das BMW Sauber F1 Team wieder den Pit Lane Park mit, der in Sichtweite des Columbus-Denkmals am Hafen errichtet wird.

Das BMW Sauber F1 Team hat mit den Stammfahrern Nick Heidfeld und Robert Kubica vier Tage auf dem Circuit de Catalunya getestet. Nachdem sich die Mannschaft in den ersten drei Grands Prix als dritte Kraft präsentiert hat, will sie diesen Platz jetzt in Europa verteidigen.

Nick Heidfeld, BMW Sauber F1-FahrerNick Heidfeld:
"Ich war viel unterwegs in der Rennpause seit Bahrain. In Leipzig, München und Hinwil, zu Filmarbeiten in Monza, auf der Nürburgring-Nordschleife und beim Test in Barcelona. Auf dem Nürburgring bin ich meine Inspektionsrunde mit dem Formel BMW gefahren.

Es war ungewohnt, wieder in ein Nachwuchsauto zu steigen. Das Fahrzeug ist kein Vergleich mit den Monoposti, die es zu meiner Anfangszeit gab. Am Mittwoch vor dem Barcelona-Rennen fahre ich ihn noch einmal in Valencia im Rahmen eines sportlichen Dreikampfs mit dem Segler Tony Kolb und dem Golfer José Manuel Lara.

Die Runden im Formel 1 auf der Nordschleife waren ein einmaliges Erlebnis. Es gefällt mir, den F1 an ungewöhnlichen Orten zu fahren. Ich war in Sankt Moritz auf dem Eis, jetzt in der ,Grünen Hölle' - mal sehen, ob da noch mehr kommt.

Die Zeit bis zum Europaauftakt wurde natürlich von allen Teams zur Weiterentwicklung genutzt. Wichtig war auch der Test in Barcelona, obwohl das Wetter schlecht war. Durch die vielen Tests dort kennt jeder Fahrer die Strecke aus dem Effeff.

Sie ist schnell und hat schöne Kurven. Dass dieses Rennen mittlerweile der Heim-GP des Weltmeisters ist, hat es viel attraktiver gemacht. Für 2006 waren Zusatztribünen gebaut worden, und die waren auch voll.

Vor so einer Kulisse zu starten, ist für jeden von uns Fahrern toll, nicht nur für Fernando. Die Strecke wurde verändert. Die neue Passage ist langweiliger, aber sicherer. Ich wünsche mir zu meinem 30. Geburtstag ein weiteres gutes Rennergebnis!"

Robert Kubica, BMW Sauber F1-FahrerRobert Kubica:
"Ich freue mich darauf, jetzt bald in Europa zu starten und will dort mein Punktekonto weiter aufstocken. Wie alle Formel-1-Teams kennen wir die Rennstrecke von Barcelona durch die vielen Testfahrten sehr gut. Aber der Kurs wurde seit dem vergangenen Jahr verändert.

Die beiden letzten Kurven werden jetzt nicht mehr so schnell durchfahren, das wird die Fahrzeugabstimmung etwas beeinflussen. Wir hatten noch Testfahrten in Barcelona vor dem Rennen. Wichtig war dabei, die richtige Richtung einzuschlagen und die optimale Fahrzeugbalance zu finden. Aber wir haben viele Daten zur Verfügung. Ich denke, wir können von Anfang an schnell sein.

Ich mag die Strecke, aber ich fürchte, die neuen Kurven haben ihr etwas von ihrem Charme genommen. Mit einem Formel 1sind schnelle Kurven mit hohem Anpressdruck ein echter Genuss. Statt der zwei Hochgeschwindigkeitskurven gibt es jetzt eine enge Schikane, in der man nur 60 oder 70 km/h fährt. Früher war man da mit 260 km/h unterwegs. Diese Veränderung bedeutet weniger Spaß, aber mehr Sicherheit."

Dr. Mario Theissen, BMW Motorsport DirektorMario Theissen, BMW Motorsport Direktor:
"Wir hatten in den ersten drei WM-Läufen einen sehr guten Saisonstart und haben die Zeit seit dem Großen Preis von Bahrain zur intensiven Weiterentwicklung genutzt. Die Konkurrenz hat das sicher auch getan.

Die spannende Frage ist, ob sich die Leistungsverhältnisse dadurch verschoben haben. Unser Ziel ist ganz klar, unsere Rolle als drittbestes Team zu behaupten. Der Circuit de Catalunya ist eine Strecke mit vielfältigen Ansprüchen. Deshalb war er schon oft Gradmesser für die generelle Leistungsfähigkeit der Teams.

Das erste Europarennen ist auch in anderer Hinsicht fast wie ein zweiter Saisonauftakt. Da präsentiert sich die Formel-1-Weltmeisterschaft erstmals mit allem, was sie hat. Die Trucks und Hopitality-Einrichtungen bilden nicht nur einen imposanten Auftritt, sie sorgen vor allem für Arbeitserleichterung. Auch darauf freut sich die ganze Mannschaft.

Wie angekündigt, haben wir nach den Überseerennen die Fahrerbesetzung für die Freitage analysiert. Bis auf weiteres werden die beiden Einsatzpiloten künftig den kompletten Freitag fahren.

In Barcelona bieten wir den Fans und Zuschauern in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal nach Kuala Lumpur die Möglichkeit, den BMW Sauber F1 Team Pit Lane Park zu besuchen. Dieser High-Tech-Erlebnispark steht wie im Vorjahr in der Innenstadt Barcelonas am Hafen nahe der Ramblas.

Der Park ist eine emotionale Plattform und bietet den Besuchern einen hohen Unterhaltungswert. Nirgendwo sonst erhalten die Fans einen derart ungetrübten Blick hinter die Kulissen, können sie Exponate aus der Formel 1 selbst anfassen oder die spektakulären Fahrten eines Formel-1-Wagens aus nächster Nähe genießen.

Der Pit Lane Park kam 2006 sehr gut an und hat im April in Malaysia über 30.000 Besucher angelockt. Ich bin überzeugt, dass er auch in dieser Saison bei seinen Besuchern einen bleibenden Eindruck hinterlassen wird."

Willy Rampf, Technischer Direktor:
"Barcelona ist eine der beliebtesten Teststrecken, weshalb man meinen könnte, dass dort automatisch alle Fahrzeuge eine gute Abstimmung haben müssten. Tatsache ist aber, dass dieser Parcours sehr stark auf Temperaturschwankungen reagiert, und oft auch der Wind einen großen Einfluss hat. Deshalb ist die Strecke immer wieder eine neue Herausforderung.

Durch den Umbau der letzten zwei Kurven wurde die Geschwindigkeit in dieser Passage erheblich reduziert, was die ehemals sehr hohe Belastung des linken Vorderreifens etwas mildert. Bei den Testfahrten haben wir diverse neue Aerodynamik- und Fahrwerkskomponenten sowie Modifikationen im Bereich der Elektronik erprobt, die vielversprechende Resultate brachten. Ich blicke dem Rennen deshalb zuversichtlich entgegen."

 

Historie und Hintergrund:

F1-Rennstrecke von BarcelonaDie ersten beiden GP Spanien seit der offiziellen Zeitrechnung der Formel 1 (1950) fanden in Pedralbes statt. Spätere Austragungsorte waren Jarama (9 Grands Prix), Montjuich (4) und Jerez (5). Insgesamt wurden 36 Große Formel-1-Preise von Spanien ausgetragen. Seit 1991 findet das Rennen auf dem Circuit de Catalunya statt, etwa eine halbe Fahrstunde nördlich der Stadt Barcelona gelegen. 2007 wird der GP Spanien dort zum 17. Mal ausgetragen.

Die Stadt Barcelona (rund 1,8 Millionen Einwohner) mit ihrem Mittelmeerhafen liegt im Nordosten Spaniens. Sie ist die Hauptstadt Kataloniens und ihr wirtschaftliches sowie kulturelles Zentrum. Barcelona verfügt über mehrere Universitäten und Hochschulen sowie zahlreiche Museen und Kulturdenkmäler. Zu den berühmtesten Söhnen der Stadt zählt der Jugendstil-Architekt Antonio Gaudí (1852-1926), der unter anderem das bis heute unvollendete Kirchenbauwerk Sagrada Familia hinterließ.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 04.05.2007

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Rückblick auf das letzte F1-Rennen interner Link Großer Preis von Bahrain 2007 (News vom 15.04.2007)

Rückblick auf das letzte F1-Rennen interner Link GP Spanien 2006 - Rennen (News vom 14.05.2006)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

Großer Preis von Bahrain 2007 – Rennen

 

GP Spanien 2006 - Rennen

 
 
Aktuelle News

Trading 2024: Welche Optionen bietet die Anleihe auf die BMW-Aktie?

 

Vignetten und Mautgebühren in der Schweiz –  alles, was man vor der Fahrt wissen muss

 

Der neue BMW M4 CS.

 

Robust innerhalb der Guidance: BMW Group startet erfolgreich ins Geschäftsjahr 2024

 

Rede Walter Mertl, BMW Finanzvorstand, Telefonkonferenz Quartalsmitteilung zum 31. März 2024

 

Rede Oliver Zipse, BMW Vorstandsvorsitzender, Telefonkonferenz Quartalsmitteilung zum 31. März 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group