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BMW 7er, Modell E38 |
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09.08.2015, 21:36
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
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Originalscheiben verzogen?
hallo allerseits,
seit einiger Zeit brummen meine Bremsen im bereich 140-80, wenn ich auf der Autobahn in die Eisen trete (Geschwindigkeit 160-180). Vor 14 Monaten habe ich Originalscheiben vom  und ATE Ceramic Beläge gebaut.
Ich habe die Scheiben sorgfaltig eingefahren, die erste Vollbremsung erfolgte nach einigen Tausend km und in den 14 Monaten habe ich höchstens zwei mal vollgebremst (naja, vielleicht dreimal  ). Insgesamt ca. 20Tkm gefahren.
Kann es trotzedm sein dass die Scheiben sich verzogen haben?
Könnte es sein, dass auf der Radnabe Rost gewachsen ist? In dem Fall, reicht es wenn ich die Nabe nochmal poliere und die alte Scheibe wieder verwende?
Wie prüft man ob eine Scheibe verzogen ist?
Danke.
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09.08.2015, 21:44
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#2
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'The Perforator'
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
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Buona Serra
Zitat:
Zitat von Toofilla
Wie prüft man ob eine Scheibe verzogen ist?
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Messuhr mit Magnethalter auf den Bremssattel pappen und Scheibchen drehen
Zitat:
Zitat von Toofilla
seit einiger Zeit brummen meine Bremsen im bereich 140-80, wenn ich auf der Autobahn in die Eisen trete (Geschwindigkeit 160-180). Vor 14 Monaten habe ich Originalscheiben vom  und ATE Ceramic Beläge gebaut.
Ich habe die Scheiben sorgfaltig eingefahren, die erste Vollbremsung erfolgte nach einigen Tausend km und in den 14 Monaten habe ich höchstens zwei mal vollgebremst (naja, vielleicht dreimal  ). Insgesamt ca. 20Tkm gefahren.
Kann es trotzedm sein dass die Scheiben sich verzogen haben?
Könnte es sein, dass auf der Radnabe Rost gewachsen ist? In dem Fall, reicht es wenn ich die Nabe nochmal poliere und die alte Scheibe wieder verwende?
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Es kann sein, aber es ist unwahrscheinlich, insbesondere wenn es Originalscheiben sind. Die Kombination habe ich schon über 10mal montiert auf diversen e38,e39,e60,e61 und e65 und es gab nie Probleme, auch nicht nach Jahren.
Hast du die Radnarben vor der Montage gründlich gereinigt? das ist das A und O bei dem Wechsel (Messingdrahtbürstenaufsatz für akkuschrauber wirkt wunder  )
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09.08.2015, 21:46
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#3
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Du benötigst zum Messen der Toleranzen, eine Messuhr die du so anbringen kannst das du die Scheibe im eingebauten Zustand messen kannst...
Und ja auch orginale Scheiben können sich verziehen....
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09.08.2015, 21:52
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
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Zitat:
Zitat von Smartyy86
Hast du die Rad narben vor der Montage gründlich gereinigt? das ist das A und O bei dem Wechsel (Messingdrahtbürstenaufsatz für akkuschrauber wirkt wunder  )
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Ja, ich habe sie mit einer Messingbürste per Hand gereinigt. Aber es kann sein, dass ich nicht grundlich genug gewesen bin, und auf der Nabe eine Narbe gewachsen ist  
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09.08.2015, 21:54
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
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Zitat:
Zitat von Ich e32
Du benötigst zum Messen der Toleranzen, eine Messuhr die du so anbringen kannst das du die Scheibe im eingebauten Zustand messen kannst...
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Wie sieht so eine Messuhr aus?
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09.08.2015, 22:04
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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09.08.2015, 22:12
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
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Ah, sorry, hatte den Link übersehen. 
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10.08.2015, 09:01
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Bei verzogenen Scheiben solltest Du auch beim Bremsen Vibrationen im Lenkrad spüren.
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10.08.2015, 09:45
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
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Zitat:
Zitat von Andimp3
Bei verzogenen Scheiben solltest Du auch beim Bremsen Vibrationen im Lenkrad spüren.
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Vibrationen am Lenkrad habe ich nicht. Nicht vergleichbar, z.B. zu dem typischen 80-120 Lenkradzittern. Nur das Brummen.
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10.08.2015, 11:20
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#10
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Klingt dann eher nach Radlager.
Können aber auch die Reifen sein.
Einer unserer Dienst-Caddys hatte Abrollgeräusche, einem Panzer nicht unähnlich.
Die Reifen hatten extreme Sägezahnbildung, woher auch immer.
Seitdem neue Reifen drauf sind, hört man endlich wieder den Motor... 
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