Nicht das der kaputte Kat ein Folgeschaden ist, weil du mehr verbrauchst und der Wagen nicht richtig läuft..
Zu viel unverbrannter Sprit im Kat = Kat tot
Vielleicht stimmt an deinem Wagen noch irgendwas anderes nicht..
Das der Zylinderkopf eine andere Leistung hat kann ich mir gut vorstellen den schon durch leichtes ändern der Steuerzeiten durch andere Nocken kommt was ganz anderes raus. Nicht umsonst gibt es Sportnockenwellen.
Und der Zylinderkopf den du hast, der hat komplett andere Teilenummern.
Siehe:
Welcome, BMW fans!
Da hat kein Teil (Zylinderkopf, Nockenwelle, Kipphebel die selbe Nummer)
Wenn der Zylinderkopf, der im wesentlichen die Verbrennung mechanisch steuert, mit der Motorelektronik, die Zündung, Einspritzmenge und Zeitpunkt steuert nicht übereinstimmt dann kann ich mir gut vorstellen das Leistung und Verbrauch aus den Fugen geraten und vielleicht durch einen weiteren Faktor (z.B. Lamda nicht angeklemmt oder defekt) in Folge auch der Kat verstirbt...
Das würde ich mal weiter erorieren und gegebenenfalls die Werkstatt in Regress nehmen.