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BMW 7er, Modell E38 |
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20.12.2008, 10:32
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#1
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e38-Vermisser
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
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@ werty;
bei wieviel u/min läuft dein 728 denn im Leerlauf? Oder wieviel sind denn normal?
In den technischen Daten steht darüber nichts...
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"Wir essen gleich Opa" <-- Satzzeichen retten Leben!
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20.12.2008, 11:17
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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hättest evt doch mal ein v8 probefahren sollen, bin auch der meiner das der 4 liter ruhiger läuft als der 2.8, wobei ich am 2.8 auch noch keine starken vibrationen bemerkt hab
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20.12.2008, 11:45
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#4
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Gasfahrer
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728iA (06.96), Triumph Spitfire 1500
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Klar ist das kein Neuwagen.
Hat aber erst 118Tkm auf der Uhr und "starke" Vibrationen sind das definitiv nicht. Hab in einem anderen Thread ein ähnliches Thema gefunden, wo berichtet wurde, dass eventuell der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker brüchig sein könnte. Werde das mal checken. Bei dem Alter könnten leichte Undichtigkeiten im Ansaugtrakt schon sein.
Außerdem sind die Motorlager ja auch schon fast 13 Jahre alt. Oder Auspuffaufhängung oder oder ....
Jedenfalls ist es nichts dramatisches und ich bin sicher kein Hypochonder ;-).
Aber ein gutes Ohr für meine Autos zu haben, hat bisher immer geholfen notwendige Reparaturen rechtzeitig zu erkennen.
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20.12.2008, 13:10
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
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Zitat:
Zitat von Acrobat
Klar ist das kein Neuwagen.
Hat aber erst 118Tkm auf der Uhr und "starke" Vibrationen sind das definitiv nicht. Hab in einem anderen Thread ein ähnliches Thema gefunden, wo berichtet wurde, dass eventuell der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker brüchig sein könnte. Werde das mal checken. Bei dem Alter könnten leichte Undichtigkeiten im Ansaugtrakt schon sein.
Außerdem sind die Motorlager ja auch schon fast 13 Jahre alt. Oder Auspuffaufhängung oder oder ....
Jedenfalls ist es nichts dramatisches und ich bin sicher kein Hypochonder ;-).
Aber ein gutes Ohr für meine Autos zu haben, hat bisher immer geholfen notwendige Reparaturen rechtzeitig zu erkennen.
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Ist das nur ein VFL Problem?
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20.12.2008, 11:46
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#6
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Killerspielespieler
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
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vom prinzip her gilt umso mehr zylinder umso ruhiger der motorlauf.
dann wenn du einen 4 zylinder mit höherer drehzahl mit einem r6 mit niedrigerer drehzahl im leerlauf vergleichen willst, kann man dir nicht helfen. der r6 dreht deutlich niedriger als 750rpm bei mir , und wenn er noch nicht warm ist, dreht er ja höher dann sind keine vibrationen wahrnehmbar, nur im leerlauf wenn er warm ist und die drehzahl in den keller geht, merkt man was, aber nicht störend.
wenn du immernoch der meinung bist die vibes sind störend, dann stimmt was mit deiner motor aufhängung nicht. motorlager im *****?
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20.12.2008, 11:57
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#7
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Gasfahrer
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728iA (06.96), Triumph Spitfire 1500
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je mehr Zylinder, desto besser die Laufruhe stimmt definitiv nicht.
Ein V8 sind zwei parallel geschaltete 4 Zylinder die am selben Punkt der Kurbelwelle angreifen. Daher hat ein V-Motor immer nur ein geringfügig besseres Laufverhalten als der "halbe Motor".
Ein V6 hat von Hause aus das Laufverhalten eines 3-Zylinders und nur durch Ausgleichswellen ist es heute möglich, seidige V6 zu bauen. Die Lebensdauer eines V6 wird aber nie so gut sein wie die eines R6.
Die Vibrationen innerhalb des Motors werden durch Gegenvibrationen der Ausgleichswellen ausgeglichen, so dass der Motor nach aussen sehr seidig läuft. Im Inneren treten die Vibrationen aber an zwei Stellen auf, was die Lebensdauer der Lager beeinträchtigt.
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20.12.2008, 11:57
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
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Zitat:
Zitat von Phil87cgn
@ werty;
bei wieviel u/min läuft dein 728 denn im Leerlauf? Oder wieviel sind denn normal?
In den technischen Daten steht darüber nichts...
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Auf jeden Fall weniger als 750 Touren,glaube es waren bei der AU 600-650 Touren.
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20.12.2008, 12:00
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#9
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V12 Fanatiker
Registriert seit: 27.10.2005
Ort:
Fahrzeug: E38 750i , Mercedes GLS 350, Mercedes SL 320 R129, Lincoln Town Car, Lincoln Continental
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wo wir gerade wieder beim 28er sind.Ich bin gerade auf der suche nach nem 528i.Hat den jemand schon mal länger gefahren und kann mir sagen wie der im Vergleich zum 728 geht?Den 728 kenn ich nämlich von nem Kumpel
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20.12.2008, 12:02
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#10
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Gasfahrer
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728iA (06.96), Triumph Spitfire 1500
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Leerlaufdrehzahl wird noch mal gecheckt. Muss mal in der CC mir die Zahlen anzeigen lassen. Laut Drehzahlmesser hab ich mal ca. 700 geschätzt.
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