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BMW 7er, Modell E38 | 
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		Umfrageergebnis anzeigen: Wer war schon bei ZF und wie war das Ergebnis?
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			War in Dortmund und bin voll zufrieden!
		
		
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			War in Dortmund, bin aber nicht zufrieden.
		
		
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			Werde bald nach Dortmund fahren.
		
		
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			Getriebeölwechsel? Blödsinn, BMW hat schon recht. ;-)
		
		
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			03.01.2009, 13:57
			
			
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			#1
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 05.08.2004 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
				
				
				
				
				      
			 
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				@NussiBMW
			 
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Nussibmw
					 
				 
				bei mir kommt das rucken von p auf d oder r nur wenn er kalt ist die ersten minute. dann ist es weg. was aber bleibt ist das etwas unsanfte einlegen der stufen wenn er sich im wandlerschlupf befindet bei ca. 2000u/min. und wenn er bei 80km/h den letzten gang einlegt dann dauert das etwas länger wie die anderen ca. doppelt so lange. ist das normal? 
 
wenn ich bei etwas mehr gas gebe also dass er die 2500u/min hält sind die schaltvorgänge weicher. auch bei 1600u/min schalter er weicher. er schaltet nur bei ca. 2000U/min so etwas unsanft.  
 
Ist egal ob er kalt oder warm ist. auch 100km am stück ändert nix an der schaltweise. 
			
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 Dann haben wir das Drehzahlverhalten bzgl. des Gangwechsel-Rucken gemeinsam, jedoch einen Unterschied im Temperaturverhalten. Auch ruckt bei mir (noch) nichts beim Gangwechsel im Stand. 
Da meiner nun eben durch die Inspektion II. durch ist, wo ich speziell zu diesem Punkt eine lange mögliche Fehlerliste habe durchchecken lassen und das  keine Hinweise gegeben hat,
 ( 
- Auslesen der Getriebeadaptionswerte: alle plausibel, im Rahmen  
- Getriebesteuergerät (diagnosefähig ?): o.k. 
- Getriebeölstand (LT 71141 „grün“): Stand angleichen 
- Getriebetemperaturfühler zeigt plausibel an ?: o.k. 
- Update der Getriebesoftware ?, Stand checken, passender Stand der Motorsoftware: war nicht recht klärbar 
- Temperatursensor im rechten Luftfilter ? o.k. 
- Ladezustand der oberen Bordbatterie ? o.k. 
- Drosselklappenpotis (diagnosefähig ?) o.k. 
- Nockenwellensensor (diagnosefähig ?) o.k. 
- LMM (diagnosefähig ?), speziell der rechte soll auf’s Getriebe wirken ? o.k. 
- Getriebekabelbaum und Stecker einwandfrei, keine Wackelkontakte ? o.k. 
- Nebenlufttests ?, o.k.     Lambdasensoren o.k., 
- ABS-Sensoren ? o.k. 
)
bleiben mir nur noch folgenden Punkte, die bei BMW (Fachhändler statt NL) nicht klärbar waren:
 
Herausfinden:
 
a) welche Motorsteuersoftwärestände mit welchen AGS/EGS-Softwareständen optimal harmonieren und welche man dann selbst drin hat. Kann hier jemand mit diesbzgl. Listings helfen ? die man mit DIS-Auslesungen abgleichen kann.
 
b) Deinem Stichwort vom Wandlerschlupf-Bereich nachgehen und irgendwie herausfinden (lassen), ob diese Probleme vom Wandler oder vom Getriebe selbst kommen.
 
c) wenn b) zulasten des Getriebes ausginge, eine Reinigung/Revision des Getriebesteuergeräts... machen lassen.
 
Die Probefahrt durch den Freundlichen nach Abschluß der Inspekt. II. hat übrigens meinem Wagen ein einwandfreies Schaltverhalten bescheinigt, wahrscheinlich klage ich auf zu hohem Niveau. Habe übrigens vor einem halben Jahr einen Getrieberest durch, der hieran nur geringfügig Besserung brachte (ein Rucken von 2->3 und von 3->4 ist jetzt meist nur noch von 3->4 merkbar).  
		
		
		
		
		
		
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			03.01.2009, 14:20
			
			
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			#2
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
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Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Sinclair
					 
				 
				..... 
 
Die Probefahrt durch den Freundlichen nach Abschluß der Inspekt. II. hat übrigens meinem Wagen ein einwandfreies Schaltverhalten bescheinigt, ..... 
			
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 Hallo! 
Und DAS ist für dich das Maß der Dinge?                    
JEDER wird sagen, dass seine eigene geleistete Arbeit in Ordnung und fehlerfrei ist......
 
Wieso gibt es denn dann soviele Reklamationen bei Dingen aller Art?????
 
mit fragenden Grüßen 
peter  
		
		
		
		
		
		
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			03.01.2009, 15:02
			
			
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			#3
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 05.08.2004 
				
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Fahrzeug: E38 750i 3/2001
				
				
				
				
				      
			 
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				@ Peter
			 
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  peterpaul
					 
				 
				
			
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 wenn Du mich aus anderen Threads kennst, ist das für mich natürlich nicht das Mass der Dinge, nur, sie haben eben zu diesem Getriebepunkt einfach nichts herausfinden können, obwohl sie sicherlich zum Reparieren gern etwas angeboten hätten, wenn es sie denn selbst von der Wirksamkeit überzeugt hätte. Ich wollte mit der Aussage auch nur das "Problem" bzgl. der Merkbarkeit/Störheftigkeit... ins rechte Licht rücken.  
		
		
		
		
		
		
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			03.01.2009, 15:44
			
			
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			#4
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 02.11.2008 
				
Ort: Bayern 
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
				
				
				
				
				      
			 
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		der punkt ist einfach der dass die bmw werkstatt keine ahnung hat vom automatikgetriebe. ich denke einfach das ist der verschleiss vom getriebe. einfach ein neues bei bmw holen und dann kannst bestimmt glücklich sein. 
		
		
		
		
		
		
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			03.01.2009, 15:52
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
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Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Nussibmw
					 
				 
				der punkt ist einfach der dass die bmw werkstatt keine ahnung hat vom automatikgetriebe. ich denke einfach das ist der verschleiss vom getriebe. einfach ein neues bei bmw holen und dann kannst bestimmt glücklich sein. 
			
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 Hallo! 
Genauso hätte BMW das gerne!!!!!
 
Aber dank des Forums gibt es bessere Möglichkeiten!
 
Selbst wenn das Getriebe wirklich unreparabel defekt ist, macht es keinen Sinn, bei BMW ein AT-Getriebe zu kaufen!
 
Bei ZF Dortmund kostet es glatt ~1.000 € weniger -  und sie bauen es Dir auch noch ein! 
Achja - abzüglich zusätzlichem Forumsrabatt natürlich.....
 
Und Du bekommst immer die Version mit dem aktuellsten Hardwarestand.
 
Bei meinem E65 stand es auch kurz zur Diskussion - ich hätte bei ZF ein komplett neues direkt aus der Produktion bekommen....
 
und das noch weit mehr unter dem Preis von BMW ...
 
mfg 
peter  
		
		
		
		
		
		
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			03.01.2009, 16:59
			
			
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			#6
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 02.11.2008 
				
Ort: Bayern 
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
				
				
				
				
				      
			 
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		kostet das getriebe weniger wie bei bmw selbst? was kostet da ein 5hp24 inkl einbau. und wie viel rabatt gibts da? 
		
		
		
		
		
		
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			04.01.2009, 00:03
			
			
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			#7
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  peterpaul
					 
				 
				Hallo! 
....... 
 
Bei ZF Dortmund kostet es glatt ~1.000 € weniger -  und sie bauen es Dir auch noch ein! 
Achja - abzüglich zusätzlichem Forumsrabatt natürlich..... 
..... 
 
und das noch weit mehr unter dem Preis von BMW ... 
 
mfg 
peter 
			
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Nussibmw
					 
				 
				kostet das getriebe weniger wie bei bmw selbst? was kostet da ein 5hp24 inkl einbau. und wie viel rabatt gibts da? 
			
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 Hallo Nussi! 
Kannst Du denn nicht lesen, was ich geschrieben habe?
 
Alle ausgetauchten Getriebe kommen zu ZF Dortmund zur Überholung/Reparatur. 
Dort werden sie anschließend mit dem Original BMW-Aufkleber versehen - und verteuern sich durch den Umweg über das BMW-Eratzteil-Lager um rund 1000 - in Worten: eintausend - €.
 
SO einfach ist das.
 
Und beim E65-Getriebe ist der Aufschlag noch größer.... 
Und bei BMW bekommst Du überholte Getriebe als Austausch -  
von ZF  - zumindest beim E65 - ein NEUES Getriebe aus der aktuellen Produktion!
 
Also NOCH deutlicher kann ich es nicht schreiben....
 
Ruf einfach dort an:
 
ZF Dortmund 
Holzwickede (am Flughafen Dortmund)
 
wichtig: Verlang Herrn Sagert und beruf Dich aufs 7er-Forum...
 
Aber den Preis kannst du schon selber abschätzen - frag Deinen freundlichen und zieh den o.g. Betrag ab.....
 
ach übrigens: Die AW sind bei ZF auch deutlich niedriger als beim freundlichen.....
 
mfg 
peter  
		
		
		
		
		
		
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			03.01.2009, 15:47
			
			
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			#8
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Sinclair
					 
				 
				wenn Du mich aus anderen Threads kennst, ist das für mich natürlich nicht das Mass der Dinge, nur, sie haben eben zu diesem Getriebepunkt einfach nichts herausfinden können, obwohl sie sicherlich zum Reparieren gern etwas angeboten hätten, wenn es sie denn selbst von der Wirksamkeit überzeugt hätte. Ich wollte mit der Aussage auch nur das "Problem" bzgl. der Merkbarkeit/Störheftigkeit... ins rechte Licht rücken. 
			
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 Hallo Sinclair! 
KLAR kenne ich Dich so!!!! 
ist doch ok -  
Du hast es auf den Punkt gebracht : die freundlichen werden von den entscheidenden Dinge beim Getriebe eben von Seiten BMW's ferngehalten......
 
Wartungs/Service-Politik eben....
 
mfg 
peter  
		
		
		
		
		
		
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			20.01.2009, 11:28
			
			
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			#9
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 29.12.2008 
				
Ort: Offenbach 
Fahrzeug: 7er
				
				
				
				
				      
			 
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		Wie lange ist dort die Vorlaufzeit für einen Termin? 
Muss man üblicherweise eine Woche vorher anrufen oder einen Monat, um einen Termin zu bekommen? 
		
		
		
		
		
		
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			20.01.2009, 14:42
			
			
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			#10
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes (Mit)Glied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 20.11.2003 
				
Ort: Hamm 
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
				
				
				
				
				      
			 
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		Hat einer jetzt noch die Aktuellen Preise vom Ölwechsel bei ZF-Do  für mich? 
Gruß 
Arrif70 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Für immer die 7!
			 
		
		
		
		
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