


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |
|
Umfrageergebnis anzeigen: Wer war schon bei ZF und wie war das Ergebnis?
|
|
War in Dortmund und bin voll zufrieden!
|
  
|
71 |
42,77% |
|
War in Dortmund, bin aber nicht zufrieden.
|
  
|
5 |
3,01% |
|
Werde bald nach Dortmund fahren.
|
  
|
69 |
41,57% |
|
Getriebeölwechsel? Blödsinn, BMW hat schon recht. ;-)
|
  
|
21 |
12,65% |
 |
|
29.04.2009, 01:23
|
#171
|
|
Gesperrt
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Mercedes-Benz E55 Kompressor BJ-05,E38 740i 4,4 07.1999,E39 M5
|
Zitat:
Zitat von chatfuchs
... vielleicht ist da wirklich etwas unklar gelaufen ... hat Herr Sagert den nun eine richtige Probefahrt gemacht und hast Du über die bekannten Getriebe-Probleme mit ihm gesprochen???
In aller Regel sind die Geschichten bei ZF ja eher um Problemen vorzubeugen und nicht um das Getriebe für kleines Geld zu reparieren ...???
Habe ja schon eine Fahrzeuge durch ... aber noch nie ein Getriebe platt bekommen. Ist mir ein Rätsel - wenn man ordentlich mit so einem Automaten umgeht - dann hält er in der Regel auch...
Gruß
Frank ... der noch nie bei ZF war
|
nein ich wollte mein getriebe nicht für kleines geld repariren wollte nur das getriebeschaden hinauszögern aber nach dem ölwechsel ist es plözlich schlimmer geworden
|
|
|
29.04.2009, 02:06
|
#172
|
|
e38-Vermisser
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
|
Zitat:
Zitat von DRIFTKING744i
|
Also ich denk mal, da sagt die Umfrage was ganz anderes aus;
71 Stimmen für "War da und bin zufrieden"
69 Stimmen für "Werd bald hinfahren"
und sage und schreibe ganze
5 Personen, die unzufrieden waren.
Dass ein Getriebeölwechsel kein Allheilmittel ist sollte eigentlich jedem Klar sein (mir als Laie ist es zumindest klar), zumal wenn vorher schon ein Schaden dran war.
Dass Herr Sagert unfreundlich war kann man hier weder bestreiten noch dem Driftking recht geben; ich denk mal jeder hat mal n schlechten Tag und wenn er dir "unfreundlich" gegenüber war, war das sicherlich nicht so gemeint.
So würd ich das zumindest sehen - denn wer bist du für ihn? Nur einer von unzähligen Kunden - nichts besonders wichtiges oder auch nichts besonders unwichtiges. (Ist genauso wenn n Fahrschüler der durch die Prüfung gefallen ist, behauptet, der Fahrprüfer hätte ihn aufm Kika gehabt).
Ein Lösungsansatz wär z.B. gewesen, nochmal zu ZF zu fahren (bzw anzurufen) und auf das Problem hinweisen, welches nun schlimmer geworden sein soll.
Ggf. hätte ZF ja die Getriebe-Revision gemacht und dir die 360€ angerechnet?
Ich denk mal grad bei dem Fall hätte man einiges besser klären können, statt sich im Forum drüber aus zu lassen und zu einer anderen Werkstatt zu gehen.
Meine Meinung 
__________________
"Wir essen gleich Opa" <-- Satzzeichen retten Leben!
|
|
|
29.04.2009, 11:52
|
#173
|
|
Genießer
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von Phil87cgn
Ich denk mal grad bei dem Fall hätte man einiges besser klären können, statt sich im Forum drüber aus zu lassen und zu einer anderen Werkstatt zu gehen.
Meine Meinung 
|
fein, wo wir das jetzt geklärt haben, findet sich vielleicht noch ein Kommentar zu den Kügelchen, dem Getriebetyp und der Einschätzung bzw. Revision? Wäre klasse...
freut sich
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
|
|
|
29.04.2009, 12:16
|
#174
|
|
- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
|
Zitat:
Zitat von BKirk
Hallo,
fein, wo wir das jetzt geklärt haben, findet sich vielleicht noch ein Kommentar zu den Kügelchen, dem Getriebetyp und der Einschätzung bzw. Revision? Wäre klasse...
freut sich
Boris
|
Bei deinem Wagen, oder was?!
Gehört zwar überhaupt nicht in diesen Thread, da Revision hier nicht die Thematik ist, aber V12 immer 5HP30, Kügelchen ja, aber FL schon die aus härterem Material, Revision von 1800 - 3000 EUR, je nachdem wo und was.
Gerade in B gibt es doch gute Werkstätten, und man muss nicht zwingend durch die halbe Republik um nach Holzwickede zu fahren...mail mal Thorsten an, der hat sicher ´ne Adresse.
Oder fahr nach HH, Atif hat auch gute Leute.
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
|
|
|
29.04.2009, 13:57
|
#175
|
|
Gesperrt
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Mercedes-Benz E55 Kompressor BJ-05,E38 740i 4,4 07.1999,E39 M5
|
Zitat:
Zitat von Phil87cgn
Also ich denk mal, da sagt die Umfrage was ganz anderes aus;
71 Stimmen für "War da und bin zufrieden"
69 Stimmen für "Werd bald hinfahren"
und sage und schreibe ganze
5 Personen, die unzufrieden waren.
Dass ein Getriebeölwechsel kein Allheilmittel ist sollte eigentlich jedem Klar sein (mir als Laie ist es zumindest klar), zumal wenn vorher schon ein Schaden dran war.
Dass Herr Sagert unfreundlich war kann man hier weder bestreiten noch dem Driftking recht geben; ich denk mal jeder hat mal n schlechten Tag und wenn er dir "unfreundlich" gegenüber war, war das sicherlich nicht so gemeint.
So würd ich das zumindest sehen - denn wer bist du für ihn? Nur einer von unzähligen Kunden - nichts besonders wichtiges oder auch nichts besonders unwichtiges. (Ist genauso wenn n Fahrschüler der durch die Prüfung gefallen ist, behauptet, der Fahrprüfer hätte ihn aufm Kika gehabt).
Ein Lösungsansatz wär z.B. gewesen, nochmal zu ZF zu fahren (bzw anzurufen) und auf das Problem hinweisen, welches nun schlimmer geworden sein soll.
Ggf. hätte ZF ja die Getriebe-Revision gemacht und dir die 360€ angerechnet?
Ich denk mal grad bei dem Fall hätte man einiges besser klären können, statt sich im Forum drüber aus zu lassen und zu einer anderen Werkstatt zu gehen.
Meine Meinung 
|
dann bin ich eben der 6.
|
|
|
29.04.2009, 16:43
|
#176
|
|
Genießer
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von am besten V8
Bei deinem Wagen, oder was?!
|
nee, schrieb ich das nicht? Es geht um den 740iL (E38 FL) meines Bruders.
Zitat:
|
Gerade in B gibt es doch gute Werkstätten
|
Das ist ja gerade die Frage: es ist ja auch ZF, und ich hätte gern einschätzende Kommentare, die den Berliner ZF-Service mit dem Dortmunder ZF-Service vergleichen. Und schon sind wir wieder On-Topic...
Gruß
Boris
|
|
|
29.04.2009, 16:59
|
#177
|
|
- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
|
Zitat:
Zitat von BKirk
Hallo,
nee, schrieb ich das nicht? Es geht um den 740iL (E38 FL) meines Bruders.
|
5HP24
Zitat:
Zitat von BKirk
Das ist ja gerade die Frage: es ist ja auch ZF, und ich hätte gern einschätzende Kommentare, die den Berliner ZF-Service mit dem Dortmunder ZF-Service vergleichen. Und schon sind wir wieder On-Topic...
Gruß
Boris
|
Einmal spricht du von Revision, dann von Service...was ist mit dem Getriebe?
|
|
|
29.04.2009, 18:07
|
#178
|
|
Lordsiegelbewahrer
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
|
Hallo zusammen,
auch ich bin heute in Dortmund bei ZF gewesen.
Zur Abwicklung:
Die Herren Sagert und Jäger sowie die beteiligten Monteure erscheinen mir allesamt äußerst professionell, kundenorientiert, kompetent und erfahren. Und nett waren sie auch.
Im Wartebereich habe ich ein Forumsmitglied getroffen und zwei nette A8-Fahrer, mit denen wir ins Gespräch gekommen sind. Insofern haben meine Frau und ich beschlossen, dort alles abzuwarten. Nach etwa einer Stunde wurde uns das ausgebaute Steuergehäuse gezeigt und eine erste Diagnose gegeben (z.B. Zustand und Menge des abgelassenen Öls, auszutauschende Kleinteile, evtl. Undichtigkeiten).
In meinem Fall fehlten 1,5 Liter Getriebeöl (eine mögliche Erklärung für gelegentlichen Kraftschlußverlust beim Übergang von Schiebebetrieb in Lastbetrieb). Das Öl war dunkel verfärbt, nach 120.000 km also höchste Zeit für einen Wechsel. Ansonsten ist das Getriebe top in Ordnung (keine Schaltprobleme, keine Späne in der Wanne).
Nach insgesamt etwa drei Stunden erfolgte die Probefahrt (mit vielen praktischen Tipps für ein langes Getriebeleben) mit anschließender Dichtigkeitskontrolle und Übergabe des Fahrzeugs.
Ich muss sagen: Top, nicht zu übertreffen!
So macht Service Spaß und auch das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut.
Ich bin offensichtlich der 72. sehr zufriedene Kunde aus diesem Forum. 
__________________
Viele Grüße, Hans-Georg
BMW 740i, Bj. 1999
|
|
|
29.04.2009, 18:18
|
#179
|
|
Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
|
Zitat:
Zitat von Phil87cgn
Also ich denk mal, da sagt die Umfrage was ganz anderes aus;
71 Stimmen für "War da und bin zufrieden"
69 Stimmen für "Werd bald hinfahren"
und sage und schreibe ganze
5 Personen, die unzufrieden waren.
Dass ein Getriebeölwechsel kein Allheilmittel ist sollte eigentlich jedem Klar sein (mir als Laie ist es zumindest klar), zumal wenn vorher schon ein Schaden dran war.
Dass Herr Sagert unfreundlich war kann man hier weder bestreiten noch dem Driftking recht geben; ich denk mal jeder hat mal n schlechten Tag und wenn er dir "unfreundlich" gegenüber war, war das sicherlich nicht so gemeint.
So würd ich das zumindest sehen - denn wer bist du für ihn? Nur einer von unzähligen Kunden - nichts besonders wichtiges oder auch nichts besonders unwichtiges. (Ist genauso wenn n Fahrschüler der durch die Prüfung gefallen ist, behauptet, der Fahrprüfer hätte ihn aufm Kika gehabt).
Ein Lösungsansatz wär z.B. gewesen, nochmal zu ZF zu fahren (bzw anzurufen) und auf das Problem hinweisen, welches nun schlimmer geworden sein soll.
Ggf. hätte ZF ja die Getriebe-Revision gemacht und dir die 360€ angerechnet?
Ich denk mal grad bei dem Fall hätte man einiges besser klären können, statt sich im Forum drüber aus zu lassen und zu einer anderen Werkstatt zu gehen.
Meine Meinung 
|
Wenn der Driftking so spricht, wie er hier schreibt, dann duerfte er es allgemein im Leben nicht sehr einfach haben bzw. seine Mitmenschen.
Sein Vorteil ist, dass er dies nie selbst merken wird - auch nicht nachdem er meine Zeilen hier gelesen hat. 
__________________
.
|
|
|
29.04.2009, 18:41
|
#180
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von BKirk
Hallo,
nee, schrieb ich das nicht? Es geht um den 740iL (E38 FL) meines Bruders.
Das ist ja gerade die Frage: es ist ja auch ZF, und ich hätte gern einschätzende Kommentare, die den Berliner ZF-Service mit dem Dortmunder ZF-Service vergleichen. Und schon sind wir wieder On-Topic...
Gruß
Boris
|
Anlässlich unseres Besuches (des Forums) beim Hersteller der Getriebe in Saarbrücken sprach ZF ganz offiziell davon, dass das in Dortmund angesammelte Fachwissen überragend sei und sie wirklich Schwierigkeiten haben, das Fachwissen mit allen Einzelheiten von Herrn Sagert auf die anderen NL zu übertragen - und das NICHT, weil Herr S. sein Wissen nicht gerne anderen mitteile ....
Ich denke - das ist genug Antwort auf Deine Frage.
War heute wieder einmal bei ZF und konnte als Unbeteiligter die Arbeitsweise dort beobachten.
Ich bleibe bei meiner Empfehlung.
Zitat:
Zitat von bommelmann
.....
Was ich noch absolut erwähnenswert finde, ist das
auffällig gute und entspannte Arbeitsklima.
Das liegt wohl am Chef 
|
Das ist sicher 1 wesentlicher Grund für die saubere Arbeit!
Es war natürlich auch ein Forums-Mitglied dort - herzlichen Gruß!
Und zeitgleich ein A8 aus dem "Audi-Freunde-Forum".
Zitat:
Zitat von HGW
Hallo zusammen,
auch ich bin heute in Dortmund bei ZF gewesen.
Zur Abwicklung:
Die Herren Sagert und Jäger sowie die beteiligten Monteure erscheinen mir allesamt äußerst professionell, kundenorientiert, kompetent und erfahren. Und nett waren sie auch.
Im Wartebereich habe ich ein Forumsmitglied getroffen und zwei nette A8-Fahrer, mit denen wir ins Gespräch gekommen sind. Insofern haben meine Frau und ich beschlossen, dort alles abzuwarten.
........
Ich muss sagen: Top, nicht zu übertreffen!
So macht Service Spaß und auch das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut.
Ich bin offensichtlich der 72. sehr zufriedene Kunde aus diesem Forum. 
|
Ach - Du warst das!
Jetzt kann ich zum Nick auch einen (bzw. 2 nette) netten Menschen zuordnen ....
mfg
peter
Geändert von peterpaul (29.04.2009 um 18:51 Uhr).
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|