Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Umfrageergebnis anzeigen: Wer war schon bei ZF und wie war das Ergebnis?
War in Dortmund und bin voll zufrieden! 71 42,77%
War in Dortmund, bin aber nicht zufrieden. 5 3,01%
Werde bald nach Dortmund fahren. 69 41,57%
Getriebeölwechsel? Blödsinn, BMW hat schon recht. ;-) 21 12,65%
Teilnehmer: 166. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2009, 01:23   #171
DRIFTKING744i
Gesperrt

Fahrzeug: Mercedes-Benz E55 Kompressor BJ-05,E38 740i 4,4 07.1999,E39 M5
Standard

Zitat:
Zitat von chatfuchs Beitrag anzeigen
... vielleicht ist da wirklich etwas unklar gelaufen ... hat Herr Sagert den nun eine richtige Probefahrt gemacht und hast Du über die bekannten Getriebe-Probleme mit ihm gesprochen???

In aller Regel sind die Geschichten bei ZF ja eher um Problemen vorzubeugen und nicht um das Getriebe für kleines Geld zu reparieren ...???

Habe ja schon eine Fahrzeuge durch ... aber noch nie ein Getriebe platt bekommen. Ist mir ein Rätsel - wenn man ordentlich mit so einem Automaten umgeht - dann hält er in der Regel auch...

Gruß
Frank ... der noch nie bei ZF war
nein ich wollte mein getriebe nicht für kleines geld repariren wollte nur das getriebeschaden hinauszögern aber nach dem ölwechsel ist es plözlich schlimmer geworden
DRIFTKING744i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 02:06   #172
Phil87cgn
e38-Vermisser

Benutzerbild von Phil87cgn

Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
Standard

Zitat:
Zitat von DRIFTKING744i Beitrag anzeigen
aber danach ein kaputes getriebe:l ol
Also ich denk mal, da sagt die Umfrage was ganz anderes aus;

71 Stimmen für "War da und bin zufrieden"
69 Stimmen für "Werd bald hinfahren"
und sage und schreibe ganze
5 Personen, die unzufrieden waren.

Dass ein Getriebeölwechsel kein Allheilmittel ist sollte eigentlich jedem Klar sein (mir als Laie ist es zumindest klar), zumal wenn vorher schon ein Schaden dran war.

Dass Herr Sagert unfreundlich war kann man hier weder bestreiten noch dem Driftking recht geben; ich denk mal jeder hat mal n schlechten Tag und wenn er dir "unfreundlich" gegenüber war, war das sicherlich nicht so gemeint.
So würd ich das zumindest sehen - denn wer bist du für ihn? Nur einer von unzähligen Kunden - nichts besonders wichtiges oder auch nichts besonders unwichtiges. (Ist genauso wenn n Fahrschüler der durch die Prüfung gefallen ist, behauptet, der Fahrprüfer hätte ihn aufm Kika gehabt).

Ein Lösungsansatz wär z.B. gewesen, nochmal zu ZF zu fahren (bzw anzurufen) und auf das Problem hinweisen, welches nun schlimmer geworden sein soll.
Ggf. hätte ZF ja die Getriebe-Revision gemacht und dir die 360€ angerechnet?

Ich denk mal grad bei dem Fall hätte man einiges besser klären können, statt sich im Forum drüber aus zu lassen und zu einer anderen Werkstatt zu gehen.
Meine Meinung
Alt 29.04.2009, 11:52   #173
BKirk
Genießer

Benutzerbild von BKirk

Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Phil87cgn Beitrag anzeigen
Ich denk mal grad bei dem Fall hätte man einiges besser klären können, statt sich im Forum drüber aus zu lassen und zu einer anderen Werkstatt zu gehen.
Meine Meinung
fein, wo wir das jetzt geklärt haben, findet sich vielleicht noch ein Kommentar zu den Kügelchen, dem Getriebetyp und der Einschätzung bzw. Revision? Wäre klasse...

freut sich
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 12:16   #174
am besten V8
- remember the 90´s -

Benutzerbild von am besten V8

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
Hallo,

fein, wo wir das jetzt geklärt haben, findet sich vielleicht noch ein Kommentar zu den Kügelchen, dem Getriebetyp und der Einschätzung bzw. Revision? Wäre klasse...

freut sich
Boris
Bei deinem Wagen, oder was?!

Gehört zwar überhaupt nicht in diesen Thread, da Revision hier nicht die Thematik ist, aber V12 immer 5HP30, Kügelchen ja, aber FL schon die aus härterem Material, Revision von 1800 - 3000 EUR, je nachdem wo und was.

Gerade in B gibt es doch gute Werkstätten, und man muss nicht zwingend durch die halbe Republik um nach Holzwickede zu fahren...mail mal Thorsten an, der hat sicher ´ne Adresse.

Oder fahr nach HH, Atif hat auch gute Leute.
Alt 29.04.2009, 13:57   #175
DRIFTKING744i
Gesperrt

Fahrzeug: Mercedes-Benz E55 Kompressor BJ-05,E38 740i 4,4 07.1999,E39 M5
Standard

Zitat:

Dass ein Getriebeölwechsel kein Allheilmittel ist sollte eigentlich jedem Klar sein (mir als Laie ist es zumindest klar), zumal wenn vorher schon ein Schaden dran war.

Dass Herr Sagert unfreundlich war kann man hier weder bestreiten noch dem Driftking recht geben; ich denk mal jeder hat mal n schlechten Tag und wenn er dir "unfreundlich" gegenüber war, war das sicherlich nicht so gemeint.
So würd ich das zumindest sehen - denn wer bist du für ihn? Nur einer von unzähligen Kunden - nichts besonders wichtiges oder auch nichts besonders unwichtiges. (Ist genauso wenn n Fahrschüler der durch die Prüfung gefallen ist, behauptet, der Fahrprüfer hätte ihn aufm Kika gehabt).

Ein Lösungsansatz wär z.B. gewesen, nochmal zu ZF zu fahren (bzw anzurufen) und auf das Problem hinweisen, welches nun schlimmer geworden sein soll.

Meine Meinung
dann bin ich eben der 6.
DRIFTKING744i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 16:43   #176
BKirk
Genießer

Benutzerbild von BKirk

Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
Bei deinem Wagen, oder was?!
nee, schrieb ich das nicht? Es geht um den 740iL (E38 FL) meines Bruders.

Zitat:
Gerade in B gibt es doch gute Werkstätten
Das ist ja gerade die Frage: es ist ja auch ZF, und ich hätte gern einschätzende Kommentare, die den Berliner ZF-Service mit dem Dortmunder ZF-Service vergleichen. Und schon sind wir wieder On-Topic...

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 16:59   #177
am besten V8
- remember the 90´s -

Benutzerbild von am besten V8

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Hallo,

5HP24

Zitat:
Das ist ja gerade die Frage: es ist ja auch ZF, und ich hätte gern einschätzende Kommentare, die den Berliner ZF-Service mit dem Dortmunder ZF-Service vergleichen. Und schon sind wir wieder On-Topic...

Gruß
Boris
Einmal spricht du von Revision, dann von Service...was ist mit dem Getriebe?
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 18:07   #178
HGW
Lordsiegelbewahrer

Benutzerbild von HGW

Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
Top!

Hallo zusammen,

auch ich bin heute in Dortmund bei ZF gewesen.

Zur Abwicklung:
Die Herren Sagert und Jäger sowie die beteiligten Monteure erscheinen mir allesamt äußerst professionell, kundenorientiert, kompetent und erfahren. Und nett waren sie auch.

Im Wartebereich habe ich ein Forumsmitglied getroffen und zwei nette A8-Fahrer, mit denen wir ins Gespräch gekommen sind. Insofern haben meine Frau und ich beschlossen, dort alles abzuwarten. Nach etwa einer Stunde wurde uns das ausgebaute Steuergehäuse gezeigt und eine erste Diagnose gegeben (z.B. Zustand und Menge des abgelassenen Öls, auszutauschende Kleinteile, evtl. Undichtigkeiten).

In meinem Fall fehlten 1,5 Liter Getriebeöl (eine mögliche Erklärung für gelegentlichen Kraftschlußverlust beim Übergang von Schiebebetrieb in Lastbetrieb). Das Öl war dunkel verfärbt, nach 120.000 km also höchste Zeit für einen Wechsel. Ansonsten ist das Getriebe top in Ordnung (keine Schaltprobleme, keine Späne in der Wanne).

Nach insgesamt etwa drei Stunden erfolgte die Probefahrt (mit vielen praktischen Tipps für ein langes Getriebeleben) mit anschließender Dichtigkeitskontrolle und Übergabe des Fahrzeugs.

Ich muss sagen: Top, nicht zu übertreffen!
So macht Service Spaß und auch das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut.
Ich bin offensichtlich der 72. sehr zufriedene Kunde aus diesem Forum.
Alt 29.04.2009, 18:18   #179
at4wobe1
Viel hilft viel!

Benutzerbild von at4wobe1

Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Zitat:

Meine Meinung
Wenn der Driftking so spricht, wie er hier schreibt, dann duerfte er es allgemein im Leben nicht sehr einfach haben bzw. seine Mitmenschen.
Sein Vorteil ist, dass er dies nie selbst merken wird - auch nicht nachdem er meine Zeilen hier gelesen hat.
Alt 29.04.2009, 18:41   #180
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Hallo,

Gruß
Boris
Anlässlich unseres Besuches (des Forums) beim Hersteller der Getriebe in Saarbrücken sprach ZF ganz offiziell davon, dass das in Dortmund angesammelte Fachwissen überragend sei und sie wirklich Schwierigkeiten haben, das Fachwissen mit allen Einzelheiten von Herrn Sagert auf die anderen NL zu übertragen - und das NICHT, weil Herr S. sein Wissen nicht gerne anderen mitteile ....

Ich denke - das ist genug Antwort auf Deine Frage.

War heute wieder einmal bei ZF und konnte als Unbeteiligter die Arbeitsweise dort beobachten.
Ich bleibe bei meiner Empfehlung.

Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen
.....

Was ich noch absolut erwähnenswert finde, ist das
auffällig gute und entspannte Arbeitsklima.
Das liegt wohl am Chef
Das ist sicher 1 wesentlicher Grund für die saubere Arbeit!

Es war natürlich auch ein Forums-Mitglied dort - herzlichen Gruß!
Und zeitgleich ein A8 aus dem "Audi-Freunde-Forum".
Zitat:
Zitat von HGW Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

auch ich bin heute in Dortmund bei ZF gewesen.

Zur Abwicklung:
Die Herren Sagert und Jäger sowie die beteiligten Monteure erscheinen mir allesamt äußerst professionell, kundenorientiert, kompetent und erfahren. Und nett waren sie auch.

Im Wartebereich habe ich ein Forumsmitglied getroffen und zwei nette A8-Fahrer, mit denen wir ins Gespräch gekommen sind. Insofern haben meine Frau und ich beschlossen, dort alles abzuwarten.
........
Ich muss sagen: Top, nicht zu übertreffen!
So macht Service Spaß und auch das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut.
Ich bin offensichtlich der 72. sehr zufriedene Kunde aus diesem Forum.
Ach - Du warst das!
Jetzt kann ich zum Nick auch einen (bzw. 2 nette) netten Menschen zuordnen ....

mfg
peter

Geändert von peterpaul (29.04.2009 um 18:51 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort