Tadaaa, neues Problem aufgetaucht





LMM funzt, habe ich getestet (lassen

, also der ist es nicht)
Wenn ich konstant Gas (ca. 1400 Umdrehungen) halte, steigt und fällt langsam (sägt) die Drehzahl. Betrifft auch andere Drehzahlbereiche.
Wenn ich aus dem Leerlauf am Gaszug getreu dem Motto "Kavalierstart" Gasgebe verschluckt sich deutlich hörbar die in Fahrtrichtung re Bank und rotzt in den Krümmer.
Manchmal beim Warmstart stottert er beim start, läuft also deutlich zu fett.
Dementsprechend beschleunigt er auch, Verbrauch ist allerdings normal.
Mir ist klar das die Lambdas nach 15 Jahren und 150.000km nicht mehr die besten sind, aber auf verdacht wollte ich die nicht einfach so kaufen schon garnicht gebraucht.
Ich könnt noch durchdrehen, wenn ich die Lambdaverbindung trenne wird mir das einen schönen Fehler im Speicher beschehren.
Habe mal Probehalber von nem Kumpel den LMM drann gehangen, selbe Symptomatik (Mein gekaufter ist ja ein "Billigteil"

)
Allerdings lag beim letzten Lifedatenabgleich der Regelbereich innerhalb der Tolleranz.
Das ist echt zu Mäusemelken, wenn ich im 2. Gang 2000 Umdrehungen halte und dann 3/4 Gas gebe geht der wie Hölle, wenn ich allerdings mal zügiger anfahren will hat man das Gefühl er wird erst fest gehalten und dann irgendwann setzt dann leicht ruckend der Schub ein, am besten kommt er allerdings erst ab 4000 Umdrehungen aus den Hufen, unten rum ist mal gut mal weniger gut. Leerlauf ist dementsprecehdn bescheiden mal mehr mal weniger ruckelig.
Wenn er dann schlecht beschleunigt spürt man auch das der Motor rauer läuft, wenn er dann mal wieder einen guten Moment hat oder ich die richtige Drehzahl und Gaspedalstellung treffe merkt man: jetzt läuft er weich...
Noch jemand ne Idee, oder klingt die Fehlerbeschreibung, die hoffentlich genau genug ist nach einem typischen Lambdasondenssymptom?
Danke und Gruß
Sven
PS: Für die 2 Takter-Spezi´s unter uns, Symptomatik ist mit der eines falsch eingestellten Vergaser im unteren Drehzahlband vergleichbar, sprich als wenn der Übergang in den Vollastbereich zu fett ist und er nicht sauber raus kommt.