das Öl ist auch nicht von jetzt auf gleich verbrannt

Es hat eine relativ große Wärmeausdehnung, das heißt, wenn das Öl noch kalt ist, dann fehlt einfach bereits zu viel... als es, auch morgens, noch wärmer war, so reichte da der Ölstand noch aus um geräuschlos zu arbeiten... und je wärmer das Getriebe wurde, desto besser war es dann auch. Aber die letzte Woche war es aber morgens richtig kühl und da macht sich das wenige Öl dann eben besonders bemerkbar.
Es ist auch nicht so, dass genug Öl drin war als du den Wagen gekauft hast, viel eher war es da eben noch wärmer und nun wirkt sich aus, was das Jahr über an Öl verloren gegangen ist. Ölverlust muss auch nicht tropfen... besonders wenn das Öl nur bei höheren Touren austritt, da fährt man und das Öl wird vom Fahrtwind fein zerstäubt in die Umwelt entlassen... ist zwar ein guter Unterbodenschutz... aber nicht im Sinne des Erfinders
