Kategorie: BMWM Classic Klassik BMW-Modellreihe: E23 12.10.2020
BMW 745i - Süd-Afrika Version mit BMW M1-Motor
Die Top-Motorisierung der ersten 7er-Generation E23 gab es im damaligen BMW 745i, der im Jahr 1980 auf den Markt kam. Ein prächtiger 6-Zylinder-Motor mit Turbo-Aufladung sorgte für eine Motorleistung von 185 kW/252 PS. Aus heutiger Sicht war der 745i ein Vorreiter, denn einerseits war es mit der erste BMW, dessen Modellbezeichnung nichts mit dem Hubraum zu tun hatte - der Hubraum betrug "nur" 3,2 Liter - und andrerseits war es der erste 7er-BMW mit Turbo-Motor. Turbolader waren danach eher verpönt, da zu lauf-unruhig und durstig, und so kamen die Top-Motorisierungen der 7er-Folge-Generationen E32, E38 und E65 zwar mit doppelter Zylinderzahl, also 12 Zylindern, aber ohne Lader. Erst in der F01-Generation, also fast 30 Jahre nach der Markteinführung des 745 feierte der Turbo sein Comeback im Top-Model der 7er-Reihe, also im BMW 760i/Li.
BMW 745i (E23) von Christian ("s2000silber") an der Zeche Ewald in Herten
Der Turbo-Lader ist genau das Bauteil, das der seltenen Süd-Afrika Variante des 745i fehlt, und ihn deshalb ganz besonders macht. In Süd-Afrika wird bekanntlich bis zum heutigen Tage auf der linken Straßenseite gefahren, und entsprechend das Lenkrad auf der rechten Seite verbaut. Und so passte der 6-Zylinder-Motor aus dem "normalen" 745i nicht in den Rechtslenker, da sich dort der an der rechten Seite des Motorblocks verbaute Turbolader und die Lenksäule in die Quere gekommen wären. Eine Änderung des Motors wäre zu aufwändig gewesen, und so suchte man nach Alternativlösungen. Konkret - so munkelt man, die BMW Classic wollte es nicht bestätigen - war es der spätere BMW Vorstandsvorsitzende Bernd Pischetsrieder, der ab 1982 Direktor für Produktion, Entwicklung, Einkauf und Logistik und Süd-Afrika war, und auch am Kap ausreichend motorisiert unterwegs sein wollte. Und so wude ein Ersatz-Motor gesucht und mit dem M88/3-Hochdrehzahlmotor gefunden, der in leicht angepasster Form auch im BMW M635CSi (E24) zum Einsatz kam. Bedenken, dass der ursprünglich für den legendären BMW M1 und damit für den Motorsport konzipierte Motor zu laut für eine Luxus-Limousine sein könnte wurden schlicht ignoriert.
BMW M88/3 Hochdrehzahl- statt Turbo-Motor aus dem legendären BMW M1 - serienmäßig verbaut im BMW 745i (SüdAfrika Version) von Christian ("s2000silber").
Schließlich gebaut wurde das Auto im BMW Werk Rosslyn (bei Pretoria): im CKD-Verfahren (Complete Knock-Down) wurden Teile-Kits aus Deutschland vor Ort zusammen gesetzt. Im Zeitraum 1984 bis 1986 wurden so insgesamt 192 Einheiten (17 davon mit Handschaltung) - größtenteils in Handarbeit - gefertigt, womit der 745i "Süd-Afrika" aufgrund der geringen Stückzahl eine echte Rarität ist. Nicht zuletzt der stolze Preis von damals 70.052 Rd - umgerechnet rd. 150.000 DM - im Vergleich zum "normalen 745i" ungefähr der doppelte Preis - machten die Zielgruppe klein. Verkauft wurde der 745i ausschließlich in Süd-Afrika und dort vor allem an Größen aus der Wirtschaft und an Behörden. Anderen Rechtslenker-Märkten blieb das Auto also vorenthalten. In England gab es beispielsweise einen von Alpina getunten BMW 735i als Ersatz.
Dank des M-Motors wollten die Süd-Afrikaner den bis dato schnellsten 7er "M745i" nennen - was aber am Veto aus der Vorstandsetage in München scheiterte. Und so wurde erst dem M760Li (G12) ab dem Jahr 2016 die Ehre zu teil, das berühmte "M" zu tragen.
BMW 745i (E23) von Christian ("s2000silber"). Die Süd-Afrika Variante des 745i gab es nur als Rechts-Lenker - inkl. beledertem Armaturenbrett.
Das "M" im Namen hätte sich der 745i aus Süd-Afrika jedenfalls redlich verdient: der 3.453 ccm große, längs im 745i eingebaute Motor mit vier Ventilen je Zylinder leistet 290 PS und beschleunigt den 745i auf 241 km/h - damals die schnellste Luxus-Limousine weltweit. In Kombination mit dem 5-Gang Sportgetriebe (oder alternativ mit einer ZF 4-Gang Automatik) statt der 3-Gang-Automatik im "normalen" 745i ist Landstraßentempo nach sieben Sekunden (bzw. 9,1 Sek. mit Automatik) erreicht. Für damalige Verhältnisse sehr modern war die von Bosch gelieferte Motronic, die für eine elektronische Einspritzung sorgte. Damit konnte die Verdichtung erhöht, der Wirkungsgrad optimiert und damit die Leistung gesteigert und der Kraftstoffverbrauch gesenkt werden. Im Vergleich zum Supersportwagen M1 stieg die Leistung um 13 PS, das Drehmoment legte von 330 auf 340 Nm bei 4.500 U/Min zu.
BMW 745i (E23) mit seinem Besitzer Christian ("s2000silber") am Steuer.
Äußerlich unterscheidet sich die Süd-Afrika Variante kaum von sienem Pendant aus Dingolfing. Lediglich die 16 Zoll BBS Mahle Räder (7x16" vorne und 8x16" hinten) mit Motorsport Symbol auf den Nabenkappen waren neu. Im Innenraum dagegen wurden einige Dinge angepasst: so gab es speziell profilierte Sitze, sowie eine Nappa-Ledervollausstattung, bei der u. a. das Armaturenbrett und die Seitenverkleidungen mit Leder bezogen waren (dieser Ausstattungsumfang wurde später auch in der Highline-Version, für den deutschen Markt angeboten). Auch gab es eine anderen Mitteltunnel, auf dem die Fensterheberschalter um den Schalthebel anstatt um den Handbremsgriff und der Aschenbecher hinter dem Schalthebel statt unter dem Radio platziert wurden. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe fehlen dem Schalthebel die üblichen "PRND321"-Markierungen und er ist von einem Ledersack umgeben. Ebenfalls einzigartig für den südafrikanischen 745i ist ein spezielles Kombiinstrument mit Tacho bis 280 km/h und dem M-Logo in Geschwindigkeitsmesser und Drehzahlmesser. Das Lederlenkrad ist als Drei-Speichen-Design ausgeführt. Alle sonst teilweise aufpreispflichtigen 7er-Extras im Innenraum wie Fensterheber, elektrische Außenspiegel, elektrisch verstellbare und beheizbare Sitze vorne und hinten, elektr. Schiebedach, Klima-Automatik, Tempomat, Check Control, Bord-Computer, Radio/Kassetten-System und elektr. Heckrollo waren serienmäßig an Bord.
Benjamin Voss, Pressesprecher BMW Classic, konnte noch eine weitere Besonderheit des 745i aus SüdAfrika beitragen: Die besonders aufwendige Lederausstattung beim 745i war damals auch ein „Pilot“: Zum ersten Mal bezog man das Leder aus südafrikanischer Produktion und nichtmehr aus dem Ausland. Danach wurde auch das Leder für andere Fahrzeuge aus Südafrika bezogen.
BMW 745i (E23) von Christian ("s2000silber"), Rechtslenker, Cockpit.
Auch unter dem Blech gab es Anpassungen: Die Federung ist straffer ausgelegt und Niveauregulierung hinten serienmäßig. Das Bremssystem wurde aus M635CSi und M5 übernommen mit 300 mm belüfteten Bremsscheiben vorne, sowie serienmäßigen ABS. Weitere Besonderheiten: ein größerer Kraftstofftank (100 l), 5-Gang-Handschaltung (Getrag 285/5.45-HZ), optional 4-Gang Automaitk ZF 4HP22EH, Hinterachsgetriebe Sperre 25%, Klimaanlage maximale Kühlleistung: 7,56 kW.
Bei dem hier im Bericht gezeigten BMW 745i handelt es sich um das Auto unseres Mitglieds Christian (alias "s2000silber" in unserem 7er-Forum). Christian ist für seine BMW-Leidenschaft, und hier im Speziellen für Fahrzeuge, die in Kleinserie hergestellt wurden, unserem 7er-Forum bekannt. Zum Rhein-Ruhr-Stammtisch erschien er auch mal mit seinem BMW L7 der Modellreihe E38, der ebenfalls nur sehr selten gebaut wurde. Seinen 745i hat er nach fünfjähriger Suche in Süd-Afrika gefunden, gekauft und nach Rotterdam verschiffen lassen. Seitdem hat er - auch unter Zuhilfenahme des Know-Hows anderer E23-Experten aus unserem 7er-Forum, wie z. B. Heinz-Peter ("TurboPeter"), der u. a. einen 745i mit Turbo-Motor sein Eigen nennt - zunächst die Straßenzulassung erwirkt. "Gegen den passiven Widerstand der BMW AG inkl. der Classic-Abteilung und das aktive Problembewusstsein einzelner lokal zuständiger Bürokraten ist mir Ende 04/2020 endlich die Straßenzulassung geglückt", so Christian. Und so ist sein 745i heute wohl der einzige in Deutschland zugelassene 7er-BMW mit M1-Motor. Bis heute hat er an seinem Fahrzeug bereits folgende Arbeiten durchgeführt:
- großteilige Zerlegung incl. Dämmung aller Türen und Klappen
- Zerlegung & Aufarbeitung der elektr. Motoren (Fensterheber, Schiebedach, Sitze)
- Austausch Auspuffanlage ab Krümmer
- Aufarbeitung Bremsanlage (incl. Stahlflex-Leitungen)
- Austausch Beleuchtung Front (Doppelscheinwerfer, Nebel, Blinker)
- Vollständige Neulagerung VA & HA (incl. Bilstein B6)
- Austausch Spurstange & Kugelgelenke
- Neue Reifen (Yokohama Advan Sport)
- Instandsetzung Handbremse (incl. Bowdenzügen und Belägen)
- Schweißarbeiten (Tür hi.li., Innenkotflügel vo.li., Fahrerfußraum)
- Neuanfertigung Wasser-Öl-Kühler
- Installation einer verdeckt eingebauten DAB-Anlage
- Trockeneisreinigung Unterboden & Motorraum
- Lackierarbeiten (soweit unvermeidlich)
BMW 745i (E23) von Christian ('s2000silver'), Heckansicht mit Typ-Bezeichnung.
Die aufwändigen Arbeiten haben sich gelohnt - und das Auto präsentiert sich heute in einem Topp-Zustand, wie die hier gezeigten Fotos belegen. Auch sein Besitzer zeigt sich zufrieden: "Am Fahrzeug ist noch immer einiges zu tun [...], aber generell bin ich sehr (!!) glücklich und der alte Herr fährt schon jetzt wieder hervorragend. Aufwand, Mühe, Ärger, Schweiß, Blut und finanzieller Einsatz haben sich also gelohnt!"
Technische Daten BMW 745i von Christian:
Kilometer-Stand: 244.238 VIN: ZBAFJ280200620190 Produktionsdatum: 09.12.1986
Motor-Nr.: 60063883
Technische Daten BMW 745i (Süd-Afrika Version)
Motorbezeichnung: M88/3
Hubraum: 3.453 cm³
Bohrung / Hub: 93,4 mm / 84,0 mm
Verdichtung: 10,5:1
Zündfolge: 1-5-3-6-2-4
Leistung: 290 PS bei 6.500/min
Drehmoment: 347 Nm bei 4.700/min
Benzindruck: 3,0 +- 0,2 bar
Höchstdrehzahl 7.000/min
Leergewicht: 1.718 kg DIN
Leistungsdaten:
Höchstgeschwindigkeit Handschaltung: 241 km/h
Höchstgeschwindigkeit Automatik: 234 km/h
Beschleunigungswerte Handschaltung:
0-50 km/h 2,4 s
0-100 km/h 7,0 s
0-140 km/h 13,0 s
Beschleunigungswerte Automatik: 0-50 km/h 3,8 s
0-100 km/h 9,1 s
0-140 km/h 15,3 s
Verbrauch Handschaltung:
Konstantfahrt 90 km/h 8,9 l/100 km
Konstantfahrt 120 km/h 10,0 l/100 km
Stadtfahrt 19,6 l/100 km
Verbrauch Automatik:
Konstantfahrt 90 km/h 10,4 l/100 km
Konstantfahrt 120 km/h 12,1 l/100 km
BMW 745iA (E23) - seltene SüdAfrika Version mit M1 Motor von Christian |
BMW 745iA (E23) - seltene SüdAfrika Version mit M1 Motor |
BMW 745iA (E23) - seltene SüdAfrika Version mit M1 Motor
|
BMW 745iA (E23) - seltene SüdAfrika Version mit M1 Motor |
BMW 745iA (E23) - seltene SüdAfrika Version mit M1 Motor |
BMW 745iA (E23) - seltene SüdAfrika Version mit M1 Motor
|
BMW 745iA (E23) - seltene SüdAfrika Version mit M1 Motor |
BMW 745iA (E23) - seltene SüdAfrika Version mit M1 Motor |
BMW 745iA (E23) - seltene SüdAfrika Version mit M1 Motor |
BMW 745iA (E23) - seltene SüdAfrika Version mit M1 Motor, Rechtslenker, 3-Speichen-Lenkrad. |
BMW 745iA (E23) - seltene SüdAfrika Version mit M1 Motor, Tacho bis 280 km/h und M Logos in Tacho und Drehzahlmesser. |
BMW 745iA (E23) - seltene SüdAfrika Version mit M1 Motor, Mittelkonsole mit Klima-Automatik, Radio und Bord Computer.
|
BMW 745iA (E23) - seltene SüdAfrika Version mit M1 Motor, mit angepasstem Mittel-Tunnel. |
BMW 745iA (E23) - seltene SüdAfrika Version mit M1 Motor, mit angepasstem Mittel-Tunnel. |
BMW 745iA (E23) - seltene SüdAfrika Version mit M1 Motor, auf 16 Zoll BBS Mahle Felgen - und nicht originaler Naben-Abdeckung.
|
BMW 745iA (E23) - seltene SüdAfrika Version mit M1 Motor, Batterie im Kofferraum. |
BMW 745iA (E23) - seltene SüdAfrika Version mit M1 Motor, M88/3 Hochdrehzahlmootor mit 347 Nm. |
BMW 745iA (E23) - seltene SüdAfrika Version mit M1 Motor, 6-Zylinder, 3.453 ccm Hubruam, 24 Ventile.
|
BMW 745iA (E23) - seltene SüdAfrika Version mit M1 Motor, M88/3 Hochdrehzahlmootor mit 290 PS. |
BMW 745iA (E23) - seltene SüdAfrika Version mit M1 Motor |
BMW 745iA (E23) - seltene SüdAfrika Version mit M1 Motor
|
BMW 745iA (E23) - seltene SüdAfrika Version mit M1 Motor |
Linktipp: Handbuch zum 745i (auf externem Server, in englischer Sprache, PDF, 18.3 Mb)
Linktipp: Die BMW E23-Seite vom E23-Experten Heinz-Peter Schmitz
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|