Kategorie: BMWM M-Modell BMW-Modellreihe: G81 22.06.2022
Der erste BMW M3 Touring. Highlights.
- Die BMW M GmbH schafft mehr Raum für Dynamik und präsentiert
den ersten BMW M3 Touring. Vierte Karosserievariante für die
Baureihe der High-Performance-Automobile im Premium-Segment
der Mittelklasse: 375 kW/510 PS, Beschleunigung [0 – 100 km/h]:
3,6 Sekunden, Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,4 – 10,1 l/100 km
gemäß WLTP; CO2-Emissionen kombiniert: 235 – 229 g/km gemäß
WLTP; Angaben gemäß NEFZ: –.
- Individuelle Fahrzeug-Charakteristik durch Kombination von
Rennsport-Feeling mit erweiterten funktionalen Qualitäten.
BMW M3 Touring als neuer Inbegriff für die M typische Verbindung
von Hochleistung mit uneingeschränkter Alltags- und
Langstreckentauglichkeit.
- Antriebstechnologie mit klarem Fokus auf faszinierende
Performance. BMW M3 Competition Touring mit M xDrive als einzige
Modellvariante. Reihensechszylinder-Motor mit M TwinPower Turbo
Technologie und Hochdrehzahl-Charakteristik, 8-Gang M Steptronic
Getriebe mit Drivelogic, Allradsystem M xDrive.
- Fortsetzung der Modelloffensive zum 50-jährigen Bestehen der
BMW M GmbH. Weltpremiere im Juni 2022 beim Goodwood Festival
of Speed in Großbritannien. Bestellungen möglich ab September
2022, Markteinführung des BMW M3 Touring einfließend ab
Produktionsstart im November 2022.
- BMW M3 Touring mit eigenständigem Erscheinungsbild, klarer
Differenzierung innerhalb der Baureihe und einer im
Wettbewerbsumfeld einzigartig dynamischen Ausstrahlung.
M spezifische Exterieurmerkmale mit authentischem Bezug zu den
technischen Anforderungen eines Hochleistungs-Sportwagens:
große Kühllufteinlässe und vertikal ausgerichtete BMW Niere,
kraftvoll modellierte Radhäuser, M Kiemen, weit ausgestellte
Seitenschweller sowie Front- und Heckschürzen-Aufsätze in
Schwarz, Abgasanlage mit Doppelendrohr-Paaren.
Modellspezifischer Dachspoiler einschließlich Gurney, Dach
serienmäßig in hochglänzendem Schwarz, optional in Wagenfarbe.
M Carbon Exterieur Paket als Sonderausstattung erhältlich.
- 375 kW/510 PS starker Reihensechszylinder-Motor mit M typischer
Leistungscharakteristik, spontanem Ansprechverhalten und linearer
Kraftentfaltung bis in hohe Drehzahlbereiche. Maximales
Drehmoment: 650 Nm, Höchstdrehzahl: 7 200 min-1. Mit
Motorsport-Knowhow entwickelte Antriebseinheit dient auch als
Basis für das Triebwerk des Langstreckenrennfahrzeugs
BMW M4 GT3. Kühlsystem und Ölversorgung auf besonders hohe
Längs- und Querdynamikwerte im Rennstreckeneinsatz ausgelegt.
- Kraftübertragung auf 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic,
drei Schaltprogrammen und Schaltwippen am Lenkrad.
Allradsystem M xDrive und Aktives M Differenzial im
Hinterachsgetriebe für ein Maximum an Traktion, Fahrstabilität und
Kurvendynamik. Hinterradbetonte Übertragung des
Antriebsmoments. Individuelles Performance-Erlebnis durch drei
vom Fahrer wählbare Modi: 4WD, 4WD Sport und 2WD mit reinem
Hinterradantrieb bei deaktivierter Fahrstabilitätsregelung.
- M spezifische Fahrwerkstechnik mit eigenständiger Abstimmung für
eine charakteristische Balance zwischen rennsport-orientierter
Performance und überzeugendem Fahrkomfort im Alltag und auf
Langstrecken. Modellspezifische Karosserieversteifungen im
Unterboden und im Bereich des Gepäckraums. Adaptives
M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern und
M Servotronic Lenkung mit variabler Übersetzung serienmäßig.
- Integriertes Bremssystem mit zwei Kennlinien für Pedalgefühl und
Ansprechverhalten. M Compound Bremsanlage serienmäßig,
M Carbon-Keramik Bremsanlage optional. Geschmiedete
M Leichtmetallräder in den Dimensionen 19 Zoll vorn und 20 Zoll
hinten, optional mit Trackbereifung.
- Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control)
einschließlich M Dynamic Mode und integrierter
Radschlupfbegrenzung. Serienmäßige Ausstattung M Drive
Professional umfasst M Traction Control mit einer in zehn Stufen
einstellbaren Radschlupfbegrenzung im Modus 2WD des M xDrive
sowie den M Drift Analyser und den M Laptimer.
..
- Einzigartige Funktionalität in einem High-Performance-Sportwagen
der BMW M GmbH. BMW M3 Touring mit variabel nutzbarem
Innenraum und von 500 auf bis zu 1 510 Liter erweiterbarem
Stauvolumen. Automatische Heckklappenbetätigung und separat zu
öffnende Heckschreibe serienmäßig. Fondsitzlehne im Verhältnis
40 : 20 : 40 teil- und umklappbar, Staufach unter Laderaumboden für
Gepäckraumabdeckung und -trennnetz. Ausfahrbare Antirutsch-
Schienen optional erhältlich.
- Neuinterpretation der fahrerorientierten, für ein konzentriertes
Performance-Erlebnis konzipierten Cockpitgestaltung.
BMW M3 Touring mit neuem BMW iDrive einschließlich BMW Curved
Display mit M spezifischen Anzeigen. Volldigitaler Anzeigenverbund
hinter einer gemeinsamen, zum Fahrer hin geneigten Glasscheibe.
Fahrrelevante Informationen einschließlich Shift Lights in neuer
Grafikdarstellung auf dem 12,3 Zoll großen Information Display.
M spezifische Widgets zu Fahrzeug-Setup und Reifenzustand auf
Homescreen des 14,9 Zoll großen Control Displays darstellbar.
Optionales BMW Head-Up Display mit ebenfalls M spezifischen
Anzeigen.
- M Sportsitze und Lederausstattung Merino serienmäßig,
gewichtsoptimierte M Carbon Schalensitze optional verfügbar.
Serienausstattung außerdem einschließlich 3-Zonen-
Klimaautomatik, BMW Live Cockpit Plus mit Navigationssystem
BMW Maps, Ambiente Licht, HiFi-Lautsprechersystem, Innen- und
Außenspiegelpaket.
..
- M spezifisches Bedienkonzept mit Setup-Taste für direkten Zugriff
auf die Einstellungen für Motor, Fahrwerk, Lenkung, Bremsanlage
und M xDrive. Zwei Varianten des individuell zusammengestellten
Gesamt-Setups über M Tasten am Lenkrad abrufbar.
- Umfangreiche Auswahl an Systemen für automatisiertes Fahren und
Parken. Frontkollisionswarnung, Speed Limit Info und Park Distance
Control serienmäßig. Optional unter anderem Driving Assistant
Professional mit Lenk- und Spurführungsassistent, Aktiver
Geschwindigkeitsregelung, automatischem Speed Limit Assist,
Ampelerkennung und aktiver Navigationsführung sowie Parking
Assistant mit Rückfahrassistent verfügbar.
- M Mode Taste für individuelle Konfiguration der Anzeigeninhalte und
der Eingriffe der Fahrerassistenzsysteme. Einstellungen ROAD,
SPORT und TRACK wählbar.
- Fortschrittliche Digitalisierung durch neues BMW iDrive auf der Basis
des BMW Operating System 8. BMW Intelligent Personal Assistant
und BMW Curved Display für intuitive, multimodale Interaktion
zwischen Fahrer und Fahrzeug mittels natürlicher Sprache und
Touchbedienung. Personalisierung mit BMW ID und My BMW App.
Smartphone-Integration für Apple CarPlay® und Android Auto™.
Personal eSIM im Fahrzeug nutzbar. Optimierte Konnektivität durch
5G-fähiges Antennensystem.
Alle technischen Daten zum Download (PDF, 424 kB)
Quelle: BMW Presse Mappe vom 22.06.2022
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|