Kategorie: BMWM M-Modell BMW-Modellreihe: G81 22.06.2022
Der erste BMW M3 Touring. Ausstattung. Einzigartige Harmonie aus Performance und Alltagstauglichkeit
Der BMW M3 Touring überzeugt auf der Straße ebenso wie auf der
Rennstrecke. In einer besonders umfassenden und authentischen Form
verkörpert er damit die für BMW M Automobile charakteristische
Kombination aus überragender Performance und uneingeschränkter
Alltagstauglichkeit. Auch seine serienmäßigen und optionalen
Ausstattungsmerkmale tragen dazu bei, dass die funktionalen
Qualitäten seines Fahrzeugkonzepts ebenso zur Geltung kommen wie
das mit dem Rennsport-Knowhow der BMW M GmbH
zusammengestellte Gesamtpaket aus Antrieb, Fahrwerkstechnik und
aerodynamischer Balance.
Im Innenraum des BMW M3 Touring trifft das M spezifische
Bedienkonzept zur Individualisierung des Performance-Erlebnisses auf
eine neue Interpretation der fahrerorientierten Cockpit-Gestaltung. Als
erster Hochleistungssportwagen der BMW M GmbH verfügt er von
Beginn an über das neue multisensorische Fahrzeugerlebnis BMW iDrive
einschließlich BMW Curved Display.
Rennsport-Feeling und Langstreckenkomfort: M Carbon Schalensitze.
Die im BMW M3 Touring serienmäßigen M Sportsitze für Fahrer und
Beifahrer bieten vielfältige, elektrisch betriebene Einstellmöglichkeiten.
Eine Memory-Funktion zum Speichern der idealen Sitzposition gehört
ebenso zu ihrem Ausstattungsumfang wie eine Sitzheizung. Optional
werden M Sicherheitsgurte mit einem eingewebten Streifenmuster in den
Farben der BMW M GmbH und eine Sitzbelüftung für Fahrer und
Beifahrer angeboten.
Eine einzigartige Symbiose aus Rennsport-Feeling, Leichtbau, luxuriöser
Verarbeitung und Langstreckenkomfort bilden die als Sonderausstattung
verfügbaren M Carbon Schalensitze für Fahrer und Beifahrer. Auch sie
sind vollelektrisch einstell- und beheizbar und verfügen über integrierte
Kopfstützen sowie einen beleuchteten Modellschriftzug. Der Einsatz von
carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) in den Strukturelementen von
Sitzfläche und Lehne sowie Durchbrüche im Bereich der Seitenwangen
und unterhalb der Kopfstützen führen zu einer Gewichtsreduzierung um
9,6 Kilogramm im Vergleich zu den serienmäßigen M Sportsitzen.
Hochwertige Komfortmerkmale und moderne Funktionalität.
Zur Optimierung des Komforts im Alltag und auf Reisen verfügt der
BMW M3 Touring über eine Vielzahl von hochwertigen
Ausstattungsmerkmalen. Eine Akustikverglasung für die Frontscheibe,
eine Klimaautomatik mit 3-Zonen-Regelung, automatisch abblendende
Innen- und Außenspiegel sowie elektrisch anklappbare Außenspiegel
gehören ebenso zur Serienausstattung wie der Regensensor mit
automatischer Fahrlichtsteuerung, das vielfältig individualisierbare
Ambiente Licht, die Galvanikapplikationen für die Bedienelemente in den
Türverkleidungen und das HiFi-Lautsprechersystem. Optional sind unter
anderem eine Lenkradheizung, der Komfortzugang, das Harman Kardon
Surround Sound System, die Sonnenschutzverglasung und
Sonnenschutzrollos für die Seitenfenster im Fond erhältlich.
Dank moderner Funktionalität lassen sich auch die Transportkapazitäten
des BMW M3 Touring auf variable und komfortable Weise nutzen. Eine
automatische Heckklappenbetätigung ist ebenso wie die für BMW
Touring Modelle charakteristische separat zu öffnende Heckscheibe Teil
der Serienausstattung. Optional steht ein Gepäckraumpaket zur
Verfügung. Es umfasst unter anderem ein Bedienfeld auf der rechten
Seite des Gepäckraums, das es ermöglicht, den Umklappmechanismus
für die Elemente der Fondsitzlehne auch von dort aus zu aktivieren.
Kofferraumabdeckung und Gepäckraumtrennnetz können in Staufächern
unter dem Laderaumboden transportiert werden. Optional fahren nach
dem Schließen der Heckklappe gummierte Antirutsch-Schienen aus dem
Boden aus. Sie hindern Gepäckstücke daran, bei dynamischen
Beschleunigungsmanövern oder in schnell durchfahrenen Kurven zu
verrutschen.
Fahrerassistenzsysteme: Komfort und Sicherheit nach Maß.
Für eine gezielte Steigerung des Komforts auf Langstreckenfahrten und
optimierte Sicherheit in unübersichtlichen Verkehrssituationen sorgt eine
große Auswahl an modernen Fahrerassistenzsystemen. Serienmäßig
verfügt der BMW M3 Touring über die Park Distance Control mit
Sensoren an Front und Heck, die Geschwindigkeitsregelung mit
Bremsfunktion sowie die Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff, die
Spurverlassenswarnung einschließlich Fahrbahnrückführung mit
Lenkunterstützung, den Aufmerksamkeitsassistenten und das System
Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige und manuellem Speed Limit
Assist.
Mit dem optionalen Driving Assistant kommen die Funktionen
Spurwechselwarnung, Querverkehrswarnung hinten und Prävention Heckkollision hinzu. Als weitere Sonderausstattungen wird der Driving
Assistant Professional angeboten. Er umfasst die Aktive
Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, den automatischen
Speed Limit Assist, die Ampelerkennung, die Ausweichhilfe, den Lenkund
Spurführungsassistenten, die aktive Navigationsführung und den
Rettungsgassenassistent. Bestandteil des ebenfalls optionalen Parking
Assistant ist der Rückfahrassistent.
M Mode Taste: Pure Performance auf Knopfdruck.
Die Aktivität der Fahrerassistenzsysteme lässt sich ebenso wie der
Umfang der auf dem BMW Curved Display dargestellten Inhalte
situationsgerecht und mit nur einem Knopfdruck variieren. Die M Mode
Taste auf der Mittelkonsole ermöglicht es, auf diese Weise ein besonders
puristisches Performance-Erlebnis im BMW M3 Touring zu inszenieren.
Beim Wechsel von der Grundeinstellung ROAD in den Modus SPORT
werden die Eingriffe der Fahrerassistenzsysteme mit Ausnahme der
Auffahrwarnung mit Bremsfunktion und der Ausweichhilfe außer Kraft
gesetzt. Der für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipierte Modus
TRACK sorgt für eine vollständige Deaktivierung der Assistenzsysteme.
Die Anzeigeninhalte des Information Displays konzentrieren sich in den
Modi SPORT und TRACK auf die für sportliches Fahren relevanten
Informationen. Zusätzlich können im linken Bereich des Information
Displays wahlweise Daten über Ladedruck und Kühlmitteltemperatur,
über Reifendruck und -temperatur oder über die Längs- und
Querbeschleunigungswerte aufgerufen werden.
Individuelle Konfiguration per Setup-Taste.
Darüber hinaus umfasst das M spezifische Bediensystem die ebenfalls
auf der Mittelkonsole angeordnete Setup-Taste. Sie ermöglicht einen
direkten Zugriff auf die Einstellungsoptionen für Motor, Fahrwerk,
Lenkung, Bremssystem und M xDrive. So kann der Fahrer die
Gesamtfahrzeugabstimmung detailliert an die jeweilige Fahrsituation
und seine individuellen Vorlieben anpassen.
Zwei individuell konfigurierte Varianten des Setups können gemeinsam
mit den bevorzugten Einstellungen für den Antriebssound, die
Fahrstabilitätsregelung, die Auto Start Stop Funktion und die
Schaltcharakteristik des 8-Gang M Steptronic Getriebes dauerhaft
abgespeichert werden. Die jeweilige Gesamtfahrzeug-Konfiguration ist
dann per Druck auf eine der beiden M Tasten am Lenkrad jederzeit
abrufbar.
Ebenfalls serienmäßig: M Drive Professional mit M Drift Analyser und
M Laptimer.
Die Bandbreite im Charakter des BMW M3 Touring reicht vom
faszinierend dynamischen Alltags- und Reisefahrzeug bis zum
herausfordernden Sportgerät für den Einsatz auf der Rennstrecke. Für
höchste Performance auf abgesperrten Strecken verfügt er serienmäßig
über die Ausstattung M Drive Professional. Diese beinhaltet neben der
10-stufigen Traktionskontrolle und dem Mode TRACK auch den M Drift
Analyser und den M Laptimer.
Der M Drift Analyser unterstützt den Fahrer dabei, seine Fähigkeiten bei
rasanter Kurvenfahrt mit gezieltem Übersteuern und präzisem
Gegenlenken zu optimieren. Festgehalten werden zeitliche Dauer,
Strecke und Winkel des aktuellen Driftmanövers. Die auf dem Control
Display dargestellte Auswertung umfasst außerdem eine Notenvergabe
zwischen einem und fünf Sternen sowie einen Vergleich mit dem bis
dahin gelungensten Drift. Der M Laptimer dokumentiert die
Rundenzeiten einer Rennstreckenfahrt und informiert den Fahrer auf
dem Control Display permanent über den Vorsprung beziehungsweise
Rückstand im Vergleich zur bislang schnellsten von ihm absolvierten
Runde auf dem aktuell befahrenen Kurs.
Optionen für ein maximales Performance-Erlebnis: M Driver’s
Package, M Race Track Paket.
Speziell für den Einsatz auf der Rennstrecke stehen außerdem zwei
Sonderausstattungen zur Auswahl. Mit dem M Driver’s Package lässt
sich der Wert für die elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit des
BMW M3 Touring von 250 auf 280 km/h erhöhen.
Als weitere Option ist das M Race Track Paket erhältlich. Es beinhaltet
die M Carbon-Keramik Bremsanlage sowie die M Carbon Schalensitze
und trägt damit erheblich zur Reduzierung des Fahrzeuggewichts bei.
Darüber hinaus wird das Performance-Erlebnis durch das M Driver’s
Package, die Trackbereifung und die M Interieurleisten in der Ausführung
Carbon Fibre gesteigert.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 22.06.2022
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