04.03.2009 Der BMW Alpina B7 Biturbo (F01, 2009-2012)
Mit dem neuen BMW ALPINA B7 Bi-Turbo präsentiert ALPINA seine 4.
Generation auf Basis der BMW 7er Reihe. Mit prominenten Vorgängern wie B12 6.0
und B7 setzte ALPINA bereits in der Vergangenheit Maßstäbe in der Luxusklasse.
Neu interpretiert und in jeder Hinsicht zeitgemäß, vereint der B7 Bi-Turbo
Exklusivität, Sportlichkeit und Komfort.
Die exquisite Ausbeute an Leistung und Drehmoment des aufgeladenen 4,4 Liter
V8 verspricht in Verbindung mit dem auf Knopfdruck verstellbaren elektronischen
Fahrwerk inklusive Wankstabilisierung ein bei Limousinen dieser Klasse ungeahnt
breites Spektrum an Fahrerlebnissen Die Evolution der traditionellen 20 Speichen
ALPINA CLASSIC Räder in 21" unterstreicht die modernen Linien des B7 Bi-Turbo
und verleiht ihm sein unverwechselbares Erscheinungsbild.
Antrieb - erstklassig in Leistung und Verbrauch
Die
Bi-Turbo Modellbezeichnung ziert jetzt auch das Heck der neuen großen BMW ALPINA
Limousine und verheißt gegenüber den Vorgängermodellen einen noch kraftvolleren,
drehmomentstarken Antritt bei gleichzeitig niedrigeren Verbräuchen. In der
Spitze schöpft das neue Voll-Aluminium V8-Triebwerk mit 4395 cm3 Hubraum eine
Leistung von 507 PS (373 kW) bei moderaten 5500/min und ein maximales Drehmoment
von 700 Nm zwischen 3000-4750/min.
Für die Aufladung sorgen zwei oberhalb der jeweiligen Zylinderbank
angeordnete, parallel arbeitende und speziell auf das ALPINA Triebwerk
abgestimmte Turbolader, mit je einem großzügig dimensionierten Verdichterläufer
mit 44 mm Durchmesser Für die volle Ausschöpfung des Potenzials sorgt die
Optimierung der indirekten Ladeluftkühlung (Luft–Wasser/Wasser–Luft) mit kurzen
Ansaugwegen und strömungsoptimierter Ladeluftführung. Sowohl der im
Gesamtkühlpaket integrierte Niedertemperatur-Ladeluftkühler als auch die beiden
motornahen Ladeluftkühler wurden gegenüber dem Basismotor um ca. 35% vergrößert
und sorgen für einen guten Wirkungsgrad In den Zylindern arbeiten speziell auf
die thermodynamischen Belastungen des mit bis zu 1.0 bar aufgeladenen und 9,2 :
1 verdichteten Motors abgestimmte Hochleistungs-Kolben. Das Ergebnis, die
beachtliche Literleistung von 115,3 PS (85 kW) und ein Mitteldruck von 20,1 bar,
eine Referenz selbst bei Motoren etablierter Sportwagen.
Fahr-Video vom BMW Alpina B7 (ergänzt im Januar 2011)
Weitere technische Raffinessen des High-Tech Triebwerks welches die Abgasnorm
EU5 erfüllt, wie z. B. Benzin-Direkteinspritzsystem und Doppel-VANOS, tragen
dazu bei, dass der B7 Bi-Turbo wie alle seine Artgenossen aus dem Hause ALPINA
in puncto Verbrauch und Emissionen "best-in-class" ist: 11,9 l/100 km und 286
g/km CO2 (Gesamtverbrauch nach ECE Norm). Damit liefert der Motor nicht nur in
seiner Charakteristik, sondern auch in seinen technischen Daten den Beweis, dass
üppige Leistung und günstiger Verbrauch kein Widerspruch sein müssen. Die ALPINA
Abgasanlage aus Edelstahl, welche in zwei polierte Doppelendrohre mündet,
liefert den von ALPINA bekannten tief sonoren aber nicht aufdringlichen
V8-Sound.
Antriebskomfort - einzigartig souverän
Dass
der BMW ALPINA B7 Bi-Turbo mit seinen geschliffenen Umgangsformen im
Alltagsbetrieb in ganz besonderem Maß brillieren kann, ist das Ergebnis der
konsequenten Umsetzung der ALPINA Philosophie Der Blick auf die Leistungs- und
Drehmomentkurve unterstreicht eindrucksvoll, dass der B7 Bi-Turbo mühelos und
bereits ab geringen Drehzahlen souverän beschleunigt. Das Maximum des
verfügbaren Drehmoments liegt in einem breiten Drehzahlbereich von 3000 bis
4750/min, welches gepaart mit der raffinierten Adaption der ZF 6-Gang
Sportautomatik einen in jeder Fahrsituation außergewöhnlichen Antriebskomfort
bietet Die Abstimmung der ALPINA SWITCH-TRONIC schaltet im Automatikmodus sanft
und komfortabel und bietet dem Fahrer dank Sport- und Manuell-Modus
Schaltcharakteristika für jeden Geschmack und jede Situation. Insbesondere im
Manuell-Modus, in welchem der Fahrer mittels Schalttasten an der
Lenkradrückseite selbst das Schaltgeschehen dirigiert, beweist das Getriebe
zugunterbrechungsfreie Schaltvorgänge in wenigen hundert Millisekunden, welche
denen eines Doppelkupplungsgetriebes in nichts nachstehen. So sprintet der B7
Bi-Turbo bereits nach 4,7 s auf die 100 km/h Marke, um anschließend mit
vehementem Schub die elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h
zu erreichen. Die Erfahrung zeigt, dass dies kein Wert ist, den ausschließlich
versierte Experten auf abgesperrter Strecke erreichen können, sondern im Grunde
eine einfach nachvollziehbare Übung. Auch wenn so viel Grund zur Eile naturgemäß
selten anliegt, die üppig dimensionierte Hochleistungs-Bremsanlage mit
innenbelüfteten Bremsscheiben (Durchmesser: 374 mm vorne, 370 mm hinten)
garantieren Verzögerungswerte auf dem Niveau reinrassiger Sportwagen.
Lange vorbei ist die Zeit, zu der "sportliche Härte" eine gepriesene
Fahrwerks-Eigenschaft darstellte. Nach wie vor zeigt sich, dass eine klare
Auslegung auf eindeutig neutrales Fahrverhalten das Optimum des technisch
Machbaren darstellt. Dies wird durch die an der Vorderachse um 15 mm und an der
Hinterachse um 10 mm tiefer liegende Karosserie mit entsprechend kürzeren und in
ihrer Kennlinie neu abgestimmten Federn realisiert Zusammen mit der 21"
Rad-Reifen-Kombination gelingt so eine sehr feinfühlige und direkt wirkende
Fahrwerksabstimmung, welche der Härte einer reinen Sportabstimmung entbehrt und
gleichzeitig das agile Fahrverhalten einer Mittelklasse-Sportlimousine
vermittelt. Die leichten 21" Felgen im neuen ALPINA CLASSIC Design kleiden sich
mit der gezielt ausgewählten MICHELIN Mischbereifung im Format 245/35 R21 vorne
und 285/30 R21 hinten. Diese verzichtet auf die Run-Flat-Technologie und nutzt
für eine subtile Abstimmung die komfortfördernden Finessen einer konventionellen
Bereifung ALPINA integriert beim B7 Bi-Turbo zukunftsweisend die neuesten
übergreifenden elektronischen Fahrwerkstechnologien und stimmt diese gekonnt auf
die hohen Ansprüche seiner Kunden ab.
Das
serienmäßige elektronische Fahrwerk mit Dynamic Damping Control und Dynamic
Drive (aktive Wankstabilisierung) erlaubt dem Fahrer mittels Fahrdynamikschalter
die Einstellung des Fahrwerks in drei Stufen: Komfort, Normal und Sport. Diese
bewusst mit einer deutlichen Spreizung abgestimmten und für den Fahrer
auflösbaren Einstellungen der Dämpfer und der Wankstabilisierung gehen einher
mit einer Änderung sämtlicher die Fahrdynamik beeinflussender Parameter, wie
z.B. Lenkkraftunterstützung, Gaspedalkennlinie und Lastschlagdämpfung. Der B7
Bi-Turbo bietet dem Fahrer eine bis dato unerreichte Vielseitigkeit und liefert
sowohl den für Langstrecken erwünschten Komfort als auch die für Landstraßen
erwartete Sportlichkeit und damit ein Höchstmaß an Genuß und Sicherheit. Selbst
das Ausloten des Grenzbereiches wird besonders versierten Fahrern nicht
vorenthalten – in der Sport plus Einstellung schalten die Regelsysteme
automatisch in einen erweiterten DSC Modus namens Dynamic Traction Control
(DTC), welcher deutlich mehr Schlupf an den Antriebsrädern und ein späteres
Eingreifen der Regelsysteme erlaubt.
Design & Interieur - Stilsicher und evolutionär in allen Details
Dynamisch, grazil und zugleich potent erscheint die Silhouette des B7
Bi-Turbo, maßgeblich geprägt durch das evolutionäre Design der neuen 21" ALPINA
CLASSIC Leichtmetallfelgen. Der dreidimensionale Schwung des an eine Turbine
erinnernden Speichendesigns führt die 20 Speichen aus der Felgenmitte bis zum
Felgenhorn, in dessen Anschlussbereich die Speichenoberflächen frontkopiert
sind. So ergibt sich je nach Blickwinkel des Betrachters, Lichteinfall und
Geschwindigkeit, ein sich stetig änderndes Erscheinungsbild dieser klassischen
Räder. Selbstverständlich verfügen diese über die raffinierten Luftventile,
welche formschön und gesichert hinter den abschliessbaren Raddeckeln liegen Die
typische ALPINA Front integriert getreu dem Motto "form-follows-function" die
Frischluftversorgung für die aus dem Hauptkühlpaket ausgegliederten Getriebe-
und Motorölkühler. Die Form des Front- und Heckspoilers folgen ganz klaren
aerodynamisch orientierten Interessen und reduzieren den Auftrieb an Vorder- und
Hinterachse um mehr als 30% bzw. 15%. Links und rechts münden Doppelendrohre der
Abgasanlage nahtlos in die strömungsoptimierte Heckschürze und zeugen von der
Potenz des B7 Bi-Turbo Beim Einstieg nimmt man sofort die blau beleuchteten
Einstiegsleisten im ALPINA Design wahr. Das SWITCH-TRONIC Lenkrad mit einem
Durchmesser von 385 Millimetern ist mit feinstem, griff-sympathischen LAVALINA
Leder handgenäht.
Im
Blick des Fahrers zeigt das mit blau hinterlegten Zifferblättern und roten
Zeigern ausgestattete Instrumentenkombi in Black-Panel LCD Technologie stets die
wichtigsten Informationen an Die klassische ALPINA Edelholzausstattung in Myrte,
eine exklusive Wurzelmaser aus der Gattung der Lorbeergewächse, welche
ausschließlich an der Pazifikküste der USA vorkommt, sorgt für warmes Ambiente.
Die neuen, gegen Aufpreis lieferbaren Interieurleisten in ALPINA Pianolack mit
silberner Rautenapplikation bieten eine moderne und ebenso exklusive Alternative
Dezente ALPINA Metallembleme zieren die Komfortsitze mit Lederpolsterung, welche
in der umfangreichen Serienausstattung genauso wie die Metallic Lackierung oder
ein Navigationssystem mit Bluetooth Handyvorbereitung nicht fehlen dürfen Auch
der Motorraum trägt die Handschrift von ALPINA und präsentiert sich aufgeräumt
mit einer neu gestalteten Motorabdeckung im ALPINA Design DER NEUE BMW ALPINA B7
BITURBO - SPORT UND KOMFORT IN PERFEKTER HARMONIE Die Harmonie und die gekonnt
gemachte Feinabstimmung des Automobils als Ganzes, welche seit jeher die
Handschrift des Hauses ALPINA ist, zieht sich wie ein roter Faden durch den
neuen B7 Bi-Turbo. Souveräne Leistung und hohes Drehmoment garantieren
exzellente Fahrleistungen gepaart mit "best-in-class" Verbrauchswerten und CO2
Emissionen. Neutrales Fahrverhalten, agiles Handling und ein vielseitig
einstellbares Fahrwerk erfüllen die höchsten Ansprüche an Sportlichkeit und
Komfort. Warmes Ambiente und modernes Design im Interieur garantieren
Wohlgefühl. Für diejenigen, die sich nur das Besondere gönnen, bedeuten
exklusive Stückzahlen und die ALPINA Manufaktur-Philosophie ein nahezu
grenzenloses Spektrum an Personalisierungsmöglichkeiten.
Der BMW ALPINA B7 Bi-Turbo übertrifft seinen über 1100 mal verkauften
Vorgänger in allen Facetten und bringt damit die besten Voraussetzungen mit,
diese Erfolgsgeschichte ab dem 4. Quartal 2009 eindrucksvoll fortzusetzen.
Der neue BMW Alpina B7 Biturbo - ein Ergebnis erfolgreicher Zusammenarbeit
mit BMW und den innovativsten Partnern: AUTOLIV (Lenkrad), BBS
(Leichtmetallräder), BEHR (Ladeluftkühlung), BOSCH (Kombiinstrument), BOYSEN
(Abgassystem), EIBACH (Fahrwerksfedern), HONEYWELL-GARRETT (Abgasturbolader),
MAHLE (Kolben), MICHELIN (Reifen), NGK (Zündkerzen), NOVEM (Interieurleisten),
POLYTEC (Motorabdeckung), SIEMENS (Motorsteuerung), ZF (Automatik Getriebe).
Serien-/Sonderausstattung
Limousine
Langversion
Airbag, Seitenairbag und
Kopfairbag für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbag im Fond
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Alarmanlage
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Ambientes Licht
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AUX-IN-Anschluss zum Verbinden externer
Audioquellen
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Dynamic Damping Control inkl.
Fahrdynamikschalter
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Dynamic Drive
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Dynamic Stability Control (DSC)
inkl. Dynamic Brake Control (DBC) und Dynamic Traction Control (DTC)
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Einstiegsleisten mit Schriftzug B7, beleuchtet
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Fahrwerk ALPINA
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Frontspoiler mit Schriftzug ALPINA
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Fußmatten ALPINA
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Geschwindigkeitsregelung
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Glas-Schiebe-Hebedach,
elektrisch
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Heckspoiler ALPINA
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HiFi-Lautsprechersystem
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Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
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Klimaautomatik mit
4-Zonenregelung
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O
Klimakomfort-Frontscheibe
O
O
Kombiinstrument ALPINA mit
blauen Ziffernblätter und roten Zeigern
O
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Sitze: Komfortsitze für Fahrer und Beifahrer,
inkl. elektrischer Sitzverstellung mit Memory für Fahrersitz
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Komfortzugang
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Lenkrad: SWITCH-TRONIC Lederlenkrad mit
Multifunktion
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O
Lenksäulenverstellung,
elektrisch längs- und höhenverstellbar
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Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
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Navigationssystem Professional
mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth, inkl. Telematikdienste
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Niveauregulierung
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Park Distance Control (PDC),
vorn und hinten
O
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Radio Professional mit CD-Laufwerk
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Regensensor mit automatischer
Fahrlichtsteuerung
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Reifenpannenanzeige und Mobility System
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Schalldämpferanlage ALPINA aus
Edelstahl, polierte Doppelendrohre
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Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer / inkl.
Sitzheizung für Fondsitze (B7 Langversion)
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Sonnenschutzrollo für
Heckscheibe, elektrisch / inkl. Sonnenschutzrollos für Seitenscheiben (B7
Langversion)
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Sport-Automatik Getriebe (6-Gang) mit ALPINA
SWITCH-TRONIC
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Spracheingabesystem
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Türbremse, stufenlos, für alle Türen
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Typenschild, versilbert mit
Produktionsnummer
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USB Audio Schnittstelle
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Xenon-Licht für Abblend- und
Fernlicht, inkl. Scheinwerfer-Waschanlage
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Lackierung in BMW Serienfarben
Metallic
Metallic
Polsterung mit ALPINA Design
Leder Dakota
Leder Dakota
Interieurleisten ALPINA Edelholzausstattung
Myrte
Myrte
Leichtmetallräder, mit
Mischbereifung
21" CLASSIC
21" CLASSIC
Quelle: Alpina Presse-Mitteilung, März 2009; Video ergänzt im Januar 2011
Wieder neues Felgendesign - Bovensiepens Firma hat´s einfach drauf
Motordaten wären echt interessant, allerdings mutmaße ich bei der Nummernschildbezeichnung auf den 4.4 aus dem alten B7?!?!?
02.03.2009 20:40
Swordy
Angeblich soll das Triebwerk des B7BT ein 4,4er BiTurbo sein, mit ca 507 PS.... genaue daten gibts leider noch nicht
02.03.2009 22:58
E66-Fan
Zitat:
Zitat von FN High Power
Wieder neues Felgendesign
Seeehr geil.
Die Felgen sind wirklich so geschwungen wie auf der Zeichnung.
03.03.2009 00:35
mays_7er
Traumhaft schönes Fahrzeug! Ich finde Alpina baut die schönsten Spoilerlippen für den 7er ganz egal ob e65,e38 oder f01. Sie sind der Linie der Fahrzeuge angepasst und dezent. Das Heck gefällt mir besonders gut. Ich habe auch etwas von 507 ps gelesen, was für mich eine Enttäuschung ist, aber gut das haben wir ja in einem anderen Thread schon durchgekaut...
lg mays
03.03.2009 17:53
Long7Fiddy
hier gibts auch noch paar bilder und angaben zum motor
03.03.2009 23:30
Adi
Zitat:
Zitat von Swordy
Angeblich soll das Triebwerk des B7BT ein 4,4er BiTurbo sein, mit ca 507 PS.... genaue daten gibts leider noch nicht
Warum sollen die trotz einem Lader mehr bei gleicher Leistung bleiben
Ne Wette, da geht was Richtung 540-550PS.
Für mich sind die Classic in 21" noch immer die Besten von Alpina, die Neuen sehen auch sehr ansehnlich aus, mir fehlen aber irgendwie die 5cm Felgenbett.
Gruß Adi
04.03.2009 00:50
Prinz-Eta
Ich muss unbedingt mehr LOTTO spielen... Ich möchte auch so einen haben!
04.03.2009 02:22
mays_7er
Zitat:
Zitat von Adi
Warum sollen die trotz einem Lader mehr bei gleicher Leistung bleiben
Ne Wette, da geht was Richtung 540-550PS.
Für mich sind die Classic in 21" noch immer die Besten von Alpina, die Neuen sehen auch sehr ansehnlich aus, mir fehlen aber irgendwie die 5cm Felgenbett.
Gruß Adi
In dem Artikel der oben auf dieser Seite gepostet wurde, steht etwas von 507 ps. Also entweder eine Ente oder es stimmt nun zu 100 Prozent
Aber wie du sagst fände ich die Richtung die du genannt hast schon viel besser als die 507 ps....vor allem der B5s hat 530 ps und dann der B7 mit "nur" 507ps...Ich finde der B7 sollte sich deutlich über dem B5 positionieren, auch was die Leistung angeht...
lg
mays
04.03.2009 06:40
MuFFe
So ein schicker autowagen, und denn dieser proll golf gti spoiler hinten dranngepappt
Da sollten die sich etwas dezenteres einfallen lassen
04.03.2009 07:37
Daryl12345
Hi all
Ich muss auch zugeben das der Alpina mit Spoiler und 21er Felgen zu aggressiv wirkt. Es passt einfach nicht zu dem eher eleganten F01. Sieht etwas nach Drogengeld aus ;-)
...nur meine Meinung..
CU
Sven
04.03.2009 09:50
Christian
Zitat:
Zitat von mays_7er
In dem Artikel der oben auf dieser Seite gepostet wurde, steht etwas von 507 ps. Also entweder eine Ente oder es stimmt nun zu 100 Prozent