Kategorie: MINI Cabrio BMW-Modellreihe: R57 (JCW) 10.02.2009
Entfacht stürmische Begeisterung: Das MINI John Cooper Works Cabrio.
- Racing Feeling mit 155 kW/211 PS jetzt auch für die neue Generation
des offenen Viersitzers
- Weltpremiere auf dem Internationalen Automobilsalon in
Genf
- Erweiterung des John Cooper Works Zubehörangebots für den MINI und den
MINI Clubman.
Das neue MINI Cabrio verführt zum Offenfahren - jetzt auch mit
besonders sportlichen Genen. Nur wenige Wochen nach der Weltpremiere des offenen
Viersitzers wird auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf (5. bis 15 März
2009) das MINI John Cooper Works Cabrio erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die offene Variante des Extremsportlers kombiniert die Antriebstechnik eines
Rennfahrzeugs mit der faszinierenden Ästhetik des MINI Cabrio. Resultat dieser
Verbindung ist ein einzigartiges Fahrerlebnis, das einerseits durch die
Leidenschaft für den Motorsport und andererseits durch den unverfälschten Genuss
am intensiven Kontakt mit Sonne und Wind geprägt wird.
Für stürmische Begeisterung sorgt im MINI John Cooper Works Cabrio ein 1,6 Liter
großer Vierzylinder-Motor mit Twin-Scroll-Turbolader und
Benzin-Direkteinspritzung. Er leistet 155 kW/211 PS und entwickelt zwischen 1.850 und 5.600 min-1 ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmetern, das sich per Overboost kurzzeitig sogar auf 280 Newtonmeter steigern lässt. Das Triebwerk
basiert auf dem Motor des MINI John Cooper Works CHALLENGE, der in der Saison
2008 erstmals in der MINI CHALLENGE eingesetzt wurde. Es beschleunigt das MINI
John Cooper Works Cabrio in 6,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die
Fahrleistungen und der herausragend sportliche Charakter machen das neue Modell
zu einer Ausnahmeerscheinung unter den Cabrios im Segment des MINI. Das MINI John Cooper Works Cabrio ist das dritte Modell der unter dem Dach von
MINI integrierten Marke John Cooper Works. Ebenso wie der MINI John Cooper Works
und der MINI John Cooper Works Clubman, die im März 2008 auf dem Genfer
Automobilsalon präsentiert wurden, verkörpert auch der offene Top-Sportler die
enge Verbindung zwischen beiden Marken, die auf einer jahrzehntelangen, im
Rennsport verwurzelten Tradition fußt und einen prägenden Einfluss auf die
Entwicklung neuer Fahrzeuge und Komponenten hat. Die Modelle, die gemeinsam mit
allen weiteren MINI Fahrzeugen individuell nach Kundenwunsch im britischen MINI
Werk Oxford produziert und über das MINI Händlernetz vertrieben werden,
repräsentieren die gemeinsamen Werte Fahrspaß, Premium-Qualität und
Individualität in besonders konzentrierter Form.
Die drei Extremsportler, die das John Cooper Works Label tragen, erfüllen
hinsichtlich Zuverlässigkeit, Verarbeitungsgüte und Authentizität im Design die
hohen Standards der BMW Group. Diese Qualitätsmerkmale gelten auch für die
perfekt auf den MINI abgestimmten John Cooper Works Performance Komponenten.
Parallel zur Präsentation des MINI John Cooper Works Cabrio werden neue
Zubehöroptionen der Marke John Cooper Works vorgestellt, die für den MINI und
für den MINI Clubman erhältlich sind. Die umfangreiche Auswahl der unmittelbar
vom Rennsport inspirierten Nachrüstoptionen wird damit um exklusive
Zusatzinstrumente erweitert, die dem Fahrer noch detailliertere Informationen
über den Fahrzeugzustand beziehungsweise die aktuelle Fahrsituation liefern.
Wahlweise können Angaben über die Kühlwassertemperatur, das relative Drehmoment
und die Querbeschleunigung in das Blickfeld des Fahrers gerückt werden.
Die Markteinführung des MINI John Cooper Works Cabrio erfolgt im März 2009. Der
Verkaufspreis in Deutschland beträgt 31. 350 Euro. Parallel dazu wird das MINI
Modellprogramm um zwei attraktive Einstiegsversionen erweitert. Der MINI One mit
55 kW und der MINI One Clubman, die eben¬falls auf dem Genfer Automobilsalon
2009 erstmals der Öffentlichkeit vorge-stellt werden, kombinieren den MINI
typischen Fahrspaß mit beeindruckender Wirtschaftlichkeit. Darüber hinaus ist ab
März 2009 auch das neue Aus-stattungspaket Earl Grey für eine Vielzahl von
Varianten des MINI und des MINI Clubman erhältlich. MINI John Cooper Works Cabrio: Mehr Sport, mehr Frischluft.
Das MINI John Cooper Works Cabrio verdankt seinen konkurrenzlos sportlichen
Charakter vor allem dem Kraftpaket unter seiner Motorhaube. Ebenso wie der Motor
sind zahlreiche weitere Komponenten des MINI John Cooper Works Cabrio direkt aus
dem Rennsport abgeleitet. Dazu gehören exklusive Leichtmetallfelgen mit
besonders geringem Gewicht, extrem leistungsstarke Bremsen, eine neue
Abgasanlage sowie das modifizierte Sechsgang-Schaltgetriebe. Sie entstanden
ebenfalls in enger Anlehnung an das neue Rennfahrzeug für die MINI CHALLENGE. So
wird auch der Fahrspaß im MINI John Cooper Works Cabrio durch den direkten
Einfluss von Motorsport-Knowhow gefördert.
Bereits die auf dem Motor des MINI Cooper S Cabrio basierende Grund-konstruktion
des 1. 598 Kubikzentimeter großen Vierzylinders weist technische Details aus dem
Motorsport auf. Zylinderblock und Lagergehäuse bestehen aus Aluminium, die vier
Ventile pro Zylinder werden von zwei obenliegenden Nockenwellen,
reibungsoptimierten Rollenschlepphebeln und hydraulischen
Ventilspiel-Ausgleichselementen gesteuert. Die Auslassventile sind mit Natrium
gefüllt, um den bei einem Turbomotor höheren Kühlbedarf zu decken. Die
Leistungssteigerung gegenüber dem Motor des MINI Cooper S Cabrio erfolgt
insbesondere durch eine optimierte Zu- und Abfuhr von Luft sowie durch eine
Anpassung des Turboladers. Die leistungsfördernde Entdrosselung auf der Ansaug-
und auf der Abgasseite macht sich auch in einem modellspezifischen Motorsound
bemerkbar. Motorsport-Knowhow und detaillierte Modifikationen für mehr
Leistung. Angehoben wurde auch die Durchlasskapazität der Reinluftleitung für den
Turbolader. Das Bauprinzip des Twin-Scroll-Turboladers ermöglicht einen
besonders spontanen Leistungsaufbau. Im Abgaskrümmer und im Turbolader sind die
Kanäle von jeweils zwei Zylindern voneinander getrennt. Die Laderschaufeln
werden schon bei niedrigen Motordrehzahlen optimal in Bewegung gesetzt. Speziell
für den Motor der MINI John Cooper Works Modelle wurde eine Turbine aus
besonders hochwertigem Material entwickelt. Darüber hinaus wurde der maximale
Ladedruck von 0,9 auf 1,3 bar Überdruck erhöht. Bereits bei einer Motordrehzahl von 1.850 min-1 und bis zum Wert von 5.600 min-1
steht das maximale Drehmoment von 260 Newtonmetern zur Verfügung. Beim
Beschleunigen wird das Drehmoment durch kurzzeitige Erhöhung des Ladedrucks
zwischen 2.000 und 5.300 min-1 sogar auf 280 Newtonmeter angehoben. Diese
Overboost-Funktion verhilft dem MINI John Cooper Works Cabrio zu einem noch
kraftvolleren Antritt. Die Maximalleistung von 155 kW/211 PS erreicht das
Triebwerk bei 6.000 min-1. Das spontane Ansprechverhalten schlägt sich in den
Beschleunigungswerten nieder. Das MINI John Cooper Works Cabrio benötigt 6,9
Sekunden für den Spurt von null auf 100 km/h und erreicht eine
Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h.
Der Turbo-Vierzylinder ist mit einer Benzin-Direkteinspritzung nach dem
Common-Rail-Prinzip ausgestattet. Seitlich im Zylinderkopf positionierte
Einspritzventile befördern den Treibstoff exakt dosiert und mit einem Druck von
120 bar aus dem Speicher direkt in den Brennraum. Damit ist in jeder
Fahrsituation eine präzise an der jeweiligen Lastanforderung orientierte
Kraftstoffzufuhr gewährleistet. Der Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus
liegt auf einem für Fahrzeuge dieser Leistungsklasse ungewöhnlich niedrigen
Niveau. Das MINI John Cooper Works Cabrio begnügt sich mit 7,1 Litern je 100
Kilometer, sein CO2-Wert beträgt 169 Gramm pro Kilometer.
Getriebe, Fahrwerk und Bremsen: Für die Rennstrecke entwickelt, für den
Alltagsverkehr optimiert.
Das MINI John Cooper Works Cabrio wird markentypisch über die Vorder-räder
angetrieben. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsgang-Schaltgetriebe,
dessen Bauelemente an das besonders hohe Drehmoment des neuen Spitzenmotors
angepasst wurden. Neben der anspruchsvollen Fahrwerkstechnik mit
McPherson-Federbeinen an der Vorderachse und der im Kleinwagen-Segment
einzigartigen Zentrallenker-Hinterachse ist auch die elektromechanische Lenkung
EPS ein Garant für sicheres und begeisternd präzises Handling. Einen Beitrag zur
Effizienz leistet der elektrische Servomotor, der immer nur dann aktiv wird,
wenn eine Lenkunterstützung erforderlich beziehungsweise vom Fahrer gewünscht
ist. Das Lenksystem EPS ermöglicht die Programmierung unterschiedlicher Abstimmungen.
Die Basiskennung gewährleistet eine ausgewogene Lenkkraftunterstützung in
Abhängigkeit von der Geschwindigkeit. Mit der beim MINI John Cooper Works Cabrio
serienmäßig neben dem Schalthebel auf der Mittelkonsole platzierten Sporttaste
lässt sich eine spürbar dynamischere Kennung mit höheren Lenkmomenten und
gesteigerter Lenkpräzision aktivieren. Passend dazu bewirkt der Druck auf die
Sporttaste auch den Wechsel zu einer noch stärker auf Sportlichkeit
ausgerichteten Gaspedal-Kennlinie.
Die serienmäßige Sportbremsanlage garantiert kurze Anhaltewege und zeichnet sich
durch präzises Ansprechen und feinfühlige Dosierbarkeit aus. Die
Festsattel-Scheibenbremsen mit rot lackierten Aluminium-Sätteln - an den
Vorderrädern mit Innenbelüftung versehen und am John Cooper Works Emblem auf den
Sätteln zu erkennen - sind großzügig dimensioniert. Vom Motorsport und seinen
besonders hohen Anforderungen an die Fahrwerkstechnik wurde auch die Gestaltung
der exklusiven 17 Zoll-Leichtmetallräder im John Cooper Works Cross Spoke
CHALLENGE Design inspiriert. Mit einem Gewicht von weniger als 10 Kilogramm sind
sie außergewöhnlich leicht. Die Hochgeschwindigkeitsreifen im Format 205/45 W 17
verfügen über Notlaufeigenschaften. Serienmäßig und einzigartig bei frontgetriebenen Fahrzeugen:
DSC einschließlich DTC. Neben dem sportlich abgestimmten Fahrwerk und den kraftvollen Bremsen verfügt
das MINI John Cooper Works Cabrio auch über anspruchsvolle
Fahrstabilitätssysteme. Zur Serienausstattung gehören das Antiblockiersystem
ABS, die elektronische Bremskraftverteilung EBD (Electronic Brakeforce
Distribution), die Kurvenbremsregelung CBC (Cornering Brake Control) und die
Dynamische Stabilitäts Control (DSC) einschließlich Berganfahrhilfe, Dynamischer
Traktions Control (DTC) und Bremsassistent. Als Unterfunktion der DSC bietet DTC die Möglichkeit, per Knopfdruck die
Ansprechschwellen der Fahrstabilitätsregelung heraufzusetzen, um
kontrollierbaren Schlupf an den Antriebsrädern zuzulassen. So kann das MINI John
Cooper Works Cabrio beispielsweise auf schneebedeckter Fahrbahn oder auf
lockerem Sand mit leicht durchdrehenden Vorderrädern kontrolliert Fahrt
aufnehmen oder in besonders fahrdynamischen Situationen noch intensiver an die
fahrphysikalischen Grenzen herangeführt werden. Beim Erreichen des Grenzbereichs
ist der stabilisierende Eingriff der DSC auch im DTC Modus gewährleistet. Bei
Bedarf ist auch eine vollständige Deaktivierung der DSC Funktion möglich.
Im DSC-Off Modus wird darüber hinaus eine elektronisch gesteuerte Sperrfunktion
für das Differenzial der Antriebsachse aktiv. Das ebenfalls serienmäßige und als
Electronic Differential Lock Control bezeichnete System unterstützt einen
sportlich ambitionierten Fahrstil, beispielsweise beim Herausbeschleunigen aus
Kurven und Kehren. Die elektronisch gesteuerte Sperrfunktion bewirkt, dass in
engen Kurven ein durchdrehendes Antriebsrad gezielt und angemessen abgebremst
wird. Dies fördert den Vortrieb des
Fahrzeugs, ohne das Eigenlenkverhalten negativ zu beeinflussen. Die Kurvenfahrt
verläuft harmonischer und zugleich schneller. Das Design: Kompromisslos offen, unverkennbar athletisch. Das MINI John Cooper Works Cabrio vereint das herausragende Potenzial seiner
Antriebs- und Fahrwerkstechnik mit den unverwechselbaren Merkmalen des neuen
MINI Cabrio. Dabei wird der außergewöhnlich sportliche Charakter des neuen
Modells durch das Design wirkungsvoll zum Ausdruck gebracht. Die gestreckte
Seitenansicht lässt dank des nahezu unsichtbaren Überrollschutzes bei geöffnetem
Verdeck eine von klassischen Roadstern inspirierte Silhouette erkennen. Die
aufrecht stehende Frontscheibe unter¬streicht nicht nur optisch den Charakter
eines kompromisslos offenen Fahrzeugs. Bei geöffnetem Verdeck sitzen Fahrer und
Beifahrer unmittelbar im Freien. Die Proportionen, knappe Überhänge vorn und hinten, große Radausschnitte, die
Höhe der Brüstungslinie und zahlreiche markentypische Designelemente weisen auch
beim MINI John Cooper Works Cabrio unverkennbar auf die Familienzugehörigkeit
hin. Die gesamte Frontansicht entspricht dem MINI John Cooper Works. Das Heck
wird von parallel verlaufenden horizontalen Linien gegliedert. Dabei entsteht
die markentypische sanft fließende Stufenkontur, mit der die Breite des
Fahrzeugs betont wird. Die nach unten öffnende Heckklappe des neuen MINI John
Cooper Works Cabrio verfügt über innen liegende Scharniere. Daraus resultiert
eine homogene Fläche, die ebenfalls den kraftvollen Ausdruck der Heckpartie
unterstützt. Textilverdeck mit Schiebedachfunktion - auch während der Fahrt aktivierbar.
Unverwechselbare Optik und einzigartige Funktionalität zeichnen das
Textilverdeck des MINI John Cooper Works Cabrio aus. Bei geschlossenem Dach
zeigt das Fahrzeug MINI typische Proportionen, wobei die sportliche Anmutung
durch die flache Dachlinie zusätzlich betont wird. Das hochwertige, besonders
winddichte und äußerst strapazierfähige Textilmaterial liegt straff auf dem aus
Stahl und Aluminium gefertigten Verdeckgestänge auf, sodass auch bei hohen
Geschwindigkeiten kaum windbedingte Verformungen erkennbar werden. Das vollständige Öffnen und Schließen des Textilverdecks erfolgt
elektro-hydraulisch innerhalb von jeweils 15 Sekunden. Der Öffnungs- und
Schließmechanismus wird mit einem im MINI typischen Design gehaltenen
Kippschalter am vorderen Dachrahmen aktiviert. Um spontanen Open-air-Genuss oder
auch schnelles Reagieren auf einsetzenden Niederschlag zu ermöglichen, kann der
Öffnungs- und Schließvorgang bei Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 30 km/h
eingeleitet werden. Darüber hinaus kann das Softtop bereits vor Antritt der
Fahrt mithilfe der in den bartlosen Zündschlüssel integrierten Funkfernbedienung
geöffnet werden.
Rein elektrisch aktiviert wird die einzigartige Schiebedachfunktion des
Verdecks. Der vordere Abschnitt des Softtops lässt sich - ebenfalls mithilfe des
Schalters am vorderen Dachrahmen - um bis zu 40 Zentimeter zurückfahren. Das
wohldosierte Frischluftvergnügen ist während der Fahrt bis zum Tempo von 120
km/h abrufbar. Optimierte Rundumsicht durch größere Seitenfenster und ausfahrbaren
Überrollschutz. Die gute Rundumsicht bei geschlossenem Verdeck resultiert zum einen aus den
großen hinteren Seitenscheiben und zum anderen aus dem neu konzipierten
ausfahrbaren Überrollschutz. Der ausfahrbare, einteilige Schutzbügel verläuft
hinter den Fondsitzen leicht unterhalb der Kopfstützen und liegt somit außerhalb
des Sichtfelds des nach hinten blickenden Fahrers.
Zur Serienausstattung des MINI John Cooper Works Cabrio gehören neben der extrem
steifen Fahrgastzelle, hoch belastbaren Trägerstrukturen sowie präzise
definierten Deformationszonen Frontairbags und seitliche Kopf-Thorax-Airbags,
die in die Außenflanken der Vordersitzlehnen integriert sind und bei einem
Seitenaufprall sowohl den Kopf als auch den Oberkörper und den Hüftbereich vor
Verletzungen schützen. Alle vier Sitzplätze sind mit Dreipunkt-Automatikgurten
versehen, vorn kommen zusätzlich Gurt¬kraft-begrenzer sowie optimierte
Gurtstrammer zum Einsatz. Alle Rückhaltesysteme werden von einer zentralen
Sicherheitselektronik einschließlich Sensorik gesteuert und in Abhängigkeit von
der Art und Intensität der Kollision eingesetzt. Das Sicherheitssystem des MINI
John Cooper Works Cabrio umfasst auch eine Roll-Over-Sensorik, die im Fall eines
Überschlags rechtzeitig den neu entwickelten Überrollschutzbügel sowie die
Gurtstrammer der vorderen Sitzplätze und die Kopf-Thorax-Airbags aktiviert.
Gemeinsam mit dem cabriospezifisch verstärkten Windschutzscheibenrahmen sorgt
der neue einteilige Überrollschutzbügel, der bei Bedarf elektromechanisch und
innerhalb von 150 Millisekunden ausgefahren wird, als Bestandteil der
Fahrgastzelle für maximalen Insassenschutz. Der Innenraum: Variabel nutzbar und sportlich-elegant gestaltet. Im Innenraum des MINI John Cooper Works Cabrio trifft die sportlich geprägte
schlichte Eleganz des Ambientes auf eine in dieser Fahrzeugklasse einzigartige
Funktionalität. Ein Dreispeichen-Sportlenkrad in Lederausführung bildet die
Schnittstelle zwischen dem Fahrer und seinem Sportgerät, der anthrazitfarbene
Dachhimmel und die Interieuroberflächen in glänzendem "Piano Black" sorgen für
eine ruhige, die Konzentration auf das Fahrgeschehen unterstützende Atmosphäre.
Ein weiteres Merkmal im Cockpit des MINI John Cooper Works Cabrio ist die bis
zum Wert von 260 km/h reichende Tachoskala.
Im Fond wirkt sich das Konstruktionsprinzip des neuen Überrollschutzbügels auch
auf die Alltagstauglichkeit des MINI John Cooper Works Cabrio positiv aus. Der
einteilige Aluminium-Schutzbügel spannt sich hinter den Fondsitzen über die
gesamte Breite des Innenraums. Die Ausführung des Bügels als einteiliges Element
ermöglicht die Integration einer großen Durchladeöffnung zwischen Gepäck- und
Fahrgastraum. Auf diese Weise gewinnt das MINI John Cooper Works Cabrio
zusätzlich an Variabilität. Die in der Mitte geteilte Rückenlehne der
Fondsitzbank kann je nach Bedarf entweder zur Hälfte oder vollständig umgeklappt
werden. Bei geschlossenem Verdeck entsteht so ein Laderaumvolumen von 660 Liter.
Außerdem verfügt das MINI John Cooper Works Cabrio über ein Easy-Load-System.
Seine Heckklappe schwenkt nach unten, sie kann als Ablage benutzt und mit einem
Gewicht von bis zu 80 Kilogramm belastet werden. Zusätzlich lässt sich der
hintere Verdeckrahmen um etwa 35 Grad nach oben schwenken. Dadurch entsteht eine
großzügige Kofferraumöffnung. Bei geöffnetem Verdeck beträgt das
Gepäckraumvolumen des MINI John Cooper Works Cabrio 125 Liter. Bei geschlossenem
Dach kann die in zwei Führungen lagernde Gepäckraumabdeckung, auf der das
Verdeck in geöffnetem Zustand ruht, nach oben verschwenkt werden. Damit wächst
das Stauvolumen auf 170 Liter. Auch der Einfluss des Fahrtwindes bei geöffnetem Verdeck lässt sich ganz den
individuellen Bedürfnissen anpassen. Das optional verfügbare Windschott sorgt
für eine deutliche Reduzierung von Verwirbelungen im Innenraum. Es wird hinter
den Vordersitzen arretiert und kann mit einem einfachen Handgriff aufgestellt
werden. Individualisierung nach Maß: Hochwertige Audio- und Navigationssysteme,
vollständige Integration des Apple iPhone.
Darüber hinaus bietet MINI auch bei der Konfiguration des offenen
Extrem-sportlers alle Möglichkeiten zur Individualisierung. So besteht
hinsichtlich Außenlackierungen, Interieurgestaltung, Sitzpolsterungen,
Innenraumfarben und Dekorvarianten sowie bei den Komfortausstattungen die
vollständige auch für die weiteren Modellvarianten gebotene Vielfalt. Auch die
hoch¬wertigen Entertainment- und Navigationssysteme des MINI
Ausstattungsprogramms sind für das MINI John Cooper Works Cabrio erhältlich. Die
Bedienelemente der Audioanlage - serienmäßig mit CD-Laufwerk - und das
sechseinhalb Zoll große TFT-Farbdisplay des optionalen Navigationssystems werden
im zentralen Rundinstrument platziert. Der serienmäßige AUX-Anschluss macht es
möglich, zum Beispiel auf einem MP3-Player gespeicherte Musik über das
Audiosystem wiederzugeben. Als Zubehör ist darüber hinaus eine spezielle
Schnittstelle zur vollständigen Integration eines Apple iPod erhältlich. Für
optimale und sichere Kommunikationsverbindungen unterwegs sorgen optional eine
Handy-Vorbereitung beziehungsweise eine integrierte Freisprecheinrichtung mit
Bluetooth-Schnittstelle und USB-Anschluss. Speziell für das Apple iPhone ist
eine Schnittstelle zur integrierten Bedienung der Audio- und der
Telefonfunktionen verfügbar. Performance auf Premium-Niveau: John Cooper Works Zubehör.
Ein weiteres Plus an Komfort, Praktikabilität und sportlicher Ausstrahlung lässt
sich mit den Inhalten des umfangreichen Zubehörprogramms von MINI und von John
Cooper Works erzielen. Zu den Highlights aus dem John Cooper Works
Zubehörprogramm gehören das Aerodynamikpaket und das Sportfahrwerk mit rot
lackierten Federn sowie die gelochten Bremsscheiben. Außerdem werden eine
Domstrebe für den Motorraum, Spiegelkappen in Carbon-Ausführung und die als Side
Scuttles bezeichneten Einfassungen der Seitenblinker mit sportiver
Gitterstruktur angeboten. Passend dazu können im Innenraum auch Dekorleisten, Handbremshebel und
Sportschalthebel im Carbon-Dekor für ein noch sportiveres Ambiente sorgen. Einen
zusätzlichen Beitrag zum intensiven Fahrerlebnis leistet der ebenfalls im John
Cooper Works Zubehörprogramm aufgeführte Gear-Shift Indicator. Neu für den MINI und den MINI Clubman: John Cooper Works Zusatzinstrumente.
Mit den John Cooper Works Performance Komponenten wird der sportliche Charakter
jedes MINI noch intensiver betont und auch optisch hervorgehoben. Eine besonders
attraktive Ergänzung des Angebots stellen die neuen John Cooper Works
Zusatzinstrumente dar, die jetzt für den MINI und den MINI Clubman erhältlich
sind. Diese Nachrüstoption ermöglicht die Integration von bis zu zwei
Rundinstrumenten in unmittelbarer Nähe zum Drehzahlmesser. Die im Stil eines
Sportwagen-Cockpits gestalteten Zusatzinstrumente verfügen über ein MINI
spezifisches Design und fügen sich daher nahtlos in das Fahrzeuginterieur ein.
Mit ihren anthrazitfarbenen Ziffernblättern unterstreichen sie zudem den
sportlichen Charakter des Cockpits. Zur Auswahl stehen drei unterschiedliche analoge Instrumente, von denen maximal
zwei rechts und links vom Drehzahlmesser integriert werden können, wo sie direkt
im Blickfeld des Fahrers liegen. Die Kühlwassertemperaturanzeige liefert dem
Fahrer deutliche Hinweise auf den Betriebszustand des Motors. So kann er die
Warmlaufphase der Antriebseinheit überwachen und seinen Fahrstil präzise an den
Gegebenheiten orientieren. Die Anzeige des relativen Drehmoments informiert den Fahrer permanent über den
Lastzustand des Motors. Dargestellt wird das an der Kurbelwelle anliegende
Drehmoment im Verhältnis zum maximalen Nennwert. Anhand dieser Angabe wird die
Auswahl des für dynamische Beschleunigungsmanöver idealen Gangs erleichtert. Bei
den Modellen MINI Cooper S, MINI John Cooper Works, MINI Cooper S Clubman und
MINI John Cooper Works Clubman wird der Fahrer zusätzlich über den Einsatz der
Overboost-Funktion des Turboladers informiert.
Für alle MINI und MINI Clubman Modelle, die mit der Dynamischen Stabilitäts
Control (DSC) ausgestattet sind, steht darüber hinaus eine
Querbeschleunigungsanzeige zur Verfügung. Sie gibt Auskunft über die
Fliehkräfte, die bei Kurvenfahrten auftreten. Die John Cooper Works Zusatzinstrumente bieten ideale Voraussetzungen, um den
sportlichen Charakter des MINI und des MINI Clubman zusätzlich zu betonen und
den Fahrspaß weiter zu intensivieren. In Design und Qualität entsprechen sie den
hohen Standards der BMW Group. Vertrieb und Einbau der Zusatzinstrumente
erfolgen über das MINI Händlernetz.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom
10.02.2009
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