BMW-Modellreihe: G90 26.06.2024
Der neue BMW M5: Antrieb.
Überragende Performance durch M TwinPower Turbo V8-Motor, BMW eDrive Technologie der fünften Generation, 8-Gang M Steptronic Getriebe und Allradsystem M xDrive.
Der BMW M5, legendäre High-Performance-Limousine mit 40-jähriger
Historie, startet in eine neue Ära. In der siebten Modellgeneration erhält
das Oberklasse-Modell der BMW M GmbH erstmals einen elektrifizierten
Antrieb. Eine modellspezifische Ausführung des M HYBRID Systems
verhilft dem neuen BMW M5 zu einer Höchstleistung von
535 kW/727 PS sowie zu einem maximalen Systemdrehmoment von
1 000 Nm. Die Kombination aus einem hochdrehenden V8-Triebwerk mit
M TwinPower Turbo Technologie und einer E-Maschine sowie die
Kraftübertragung mittels 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic
und M xDrive Allradantrieb führt zu einer neuen Erfahrung von
M typischer Performance.
![Der neue BMW M5](2024/bmw_5er/m5_g90/p90557391-c.jpg)
Mit der Neuauflage der High-Performance Limousine setzt die
BMW M GmbH ihre Transformation in Richtung einer lokal
emissionsfreien Mobilität konsequent fort. Die Kombination von
Verbrennungs- und Elektromotor folgt dem Prinzip, das auch beim
Antrieb des Langstrecken-Rennfahrzeugs BMW M Hybrid V8 zur
Anwendung kommt. Das intelligent gesteuerte Zusammenwirken beider
Motoren und die perfekt auf die daraus resultierende
Leistungscharakteristik abgestimmte Kraftübertragungs- und
Fahrwerkstechnik des neuen BMW M5 kennzeichnen den Fortschritt, der
einmal mehr mit fundiertem Knowhow aus dem Rennsport erzielt wird.
Schauplatz für die Weltpremiere des neuen BMW M5 ist das Festival of
Speed im britischen Goodwood im Juli 2024. Produziert wird er von Juli
2024 an im BMW Group Werk Dingolfing. Die weltweite Markteinführung
des neuen BMW M5 beginnt im November 2024. Zum gleichen
Zeitpunkt erfolgt auch die einfließende Markteinführung des neuen
BMW M5 Touring. Die wichtigsten Verkaufsregionen für die High-
Performance-Limousine sind Nordamerika und Europa. Nach den USA
als mit Abstand bedeutendstem Einzelmarkt folgen Großbritannien und
Deutschland sowie Südkorea, China, Japan und Kanada.
M HYBRID System im neuen BMW M5: Eine neue Form der
M typischen Leistungscharakteristik.
Der elektrifizierte Antrieb des neuen BMW M5 schafft die
Voraussetzungen dafür, das Fahrerlebnis in einer High-Performance-Limousine abermals um zusätzliche Facetten zu bereichern. Ähnlich wie
die Einführung von Acht- und Zehnzylindermotoren, einer
Turboaufladung oder des Allradantriebs M xDrive in früheren
Modellgenerationen sorgt nun ein Plug-in-Hybrid-System für eine neue
Dimension der M typischen Performance.
![Der neue BMW M5](2024/bmw_5er/m5_g90/p90557399-c.jpg)
Die in das 8-Gang M Steptronic Getriebe integrierte E-Maschine der
jüngsten Generation verhilft dem Antriebssystem des neuen BMW M5 zu
einer zuvor unerreichbaren Spontaneität bei der Kraftentfaltung. In der
Kombination mit der in zahlreichen Details weiterentwickelten und
besonders kraftvollen Ausführung eines V8-Ottomotors mit
M TwinPower Turbo Technologie führt dies zu einer einzigartigen
Leistungscharakteristik. Die unmittelbar aus dem Stand heraus
verfügbare Kraft des Elektromotors und die M typisch konstant bis in
höchste Last- und Drehzahlbereiche fortgesetzte Leistungsentfaltung
des V8-Triebwerks ergänzen sich in besonders faszinierender Form. In
Verbindung mit den ebenfalls überragenden Elastizitätswerten des
M HYBRID Systems wird dabei eine im Wettbewerbsumfeld
unübertroffene Dynamik erzielt.
Hinzu kommt die ebenfalls vollkommen neue Möglichkeit, den BMW M5
auch über längere Distanzen und mit bis zu 140 km/h im rein
elektrischen Betriebsmodus seines Antriebssystems zu bewegen. Seine
im Testzyklus WLTP ermittelte elektrische Reichweite beläuft sich auf 67
bis 69 Kilometer. Die daraus resultierende Vielfalt des Fahrerlebnisses
verhilft dem neuen BMW M5 zu einer in jeder Situation souveränen
Charakteristik. Er fasziniert mit überragenden und jederzeit abrufbaren
Kraftreserven, die er beim entspannten, lokal emissionsfreien Cruising
dezent verbirgt, beim Einsatz als sportliche Reiselimousine bereits
deutlich zur Geltung bringt und auf der Rennstrecke vollends entfesselt.
Mit der spontan einsetzenden und sich kontinuierlich steigernden
Leistungsentfaltung seiner beiden Motoren spurtet der neue BMW M5 in
3,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Beschleunigung aus dem
Stand auf Tempo 200 absolviert er in 10,9 Sekunden. Darüber hinaus
verhilft das maximale Systemdrehmoment von 1 000 Nm dem
M HYBRID Antrieb zu einer herausragenden Elastizität. Sie spiegelt sich
in einem Wert von 2,9 Sekunden für den Zwischenspurt von 80 auf
120 km/h im fünften Gang wider. Im vierten Gang verkürzt sich die
Sprintzeit auf 2,2 Sekunden. Damit werden sogar die Bestwerte des
Sondermodells BMW M5 CS der Vorgängergeneration um 0,1 Sekunden
im vierten und um 0,3 Sekunden im fünften Gang unterboten. Die
Höchstgeschwindigkeit des neuen BMW M5 wird serienmäßig auf 250 km/h begrenzt. Das Limit kann mit dem optionalen M Driver’s
Package auf 305 km/h angehoben werden.
![Der neue BMW M5](2024/bmw_5er/m5_g90/p90557402-c.jpg)
Extrem kraftvoller V8-Motor mit traditionellem Hochdrehzahlkonzept.
Der M HYBRID Antrieb des neuen BMW M5 basiert auf einem 4,4 Liter
großen V8-Triebwerk mit klassischem Hochdrehzahlkonzept. Der
gegenüber der Vorgängergeneration umfangreich weiterentwickelte
Motor zeichnet sich durch ein nochmals verbessertes Ansprechverhalten,
extreme Drehfreude und optimierte Effizienz aus. Er nutzt die
thermodynamischen Vorteile des zylinderbankübergreifenden
Abgaskrümmers. Zusätzlich tragen ein verstärkter Kurbeltrieb, die
neuentwickelte, nah am Abgaskrümmer angeordnete Turboaufladung
mit angepasster indirekter Ladeluftkühlung und elektrisch gesteuertem
Schubumluftventil, eine neue Flügelzellen-Ölpumpe und ein
gewichtsoptimiertes Kunststoff-Ölwannenunterteil zum gesteigerten
Wirkungsgrad und zum reduzierten Gewicht des Antriebs bei. Eine
optimierte Ölabscheidung mit variablem Impaktor begünstigt das
Emissionsverhalten. Außerdem sorgt eine neukonzipierte zweiflutige
Ansaugluftführung für reduzierte Druckverluste und eine optimierte
Akustik durch nah am Motor montierte Geräuschdämpfer.
Die aktuelle Ausführung der M TwinPower Turbo Technologie umfasst
neben den beiden TwinScroll Turboladern und der Benzin-
Direkteinspritzung High Precision Injection, die mit einem Maximaldruck
von 350 bar agiert, auch die vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC
und die variable Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS.
Der Verbrennungsmotor des neuen BMW M5 verbindet das traditionelle
Hochdrehzahlkonzept mit einer vehementen, konstant über weite
Lastbereiche hinweg anhaltenden Kraftentfaltung und steuert den
größten Anteil zur Systemleistung von 535 kW/727 PS sowie zum
Systemdrehmoment von 1 000 Nm des M HYBRID Antriebs bei. Das
maximale Drehmoment des Achtzylinders beträgt 750 Nm und steht im
besonders breiten Drehzahlbereich zwischen 1 800 und 5 400 min-1 zur
Verfügung. Bei Drehzahlen von 5 600 bis 6 500 min-1 erreicht das
Triebwerk seine Höchstleistung von 430 kW/585 PS. Die
Höchstdrehzahl des V8-Motors beträgt 7 200 min-1.
![Der neue BMW M5, V8-BiTurbo-Motor](2024/bmw_5er/m5_g90/p90557418-c.jpg)
Die ebenfalls neuentwickelte und modellspezifische Sportabgasanlage
des neuen BMW M5 sorgt mit zwei elektrisch angesteuerten und
stufenlos regelbaren Klappen für eine emotionsstarke und
energiegeladene akustische Begleitung der Kraftentfaltung. Der
Antriebssound fällt damit ähnlich charakteristisch aus wie das Erscheinungsbild der beiden in die Heckschürze integrierten
Doppelendrohrpaare mit ihren jeweils 100 Millimeter großen Auslässen.
E-Maschine mit spontaner Kraftentfaltung und hohem Drehmoment.
Unterstützt wird das V8-Triebwerk des neuen BMW M5 von einem
Elektromotor, der ebenso wie die Leistungselektronik und die
Hochvoltbatterie des Plug-in-Hybrid-Systems der aktuellen fünften
Generation der BMW eDrive Technologie entstammt. Die permanent
erregte Synchronmaschine ist gemeinsam mit ihrer Leistungselektronik
in das 8-Gang M Steptronic Getriebe integriert und reagiert in der für
E-Motoren typischen Weise bereits auf leichte Bewegungen des
Fahrpedals mit einer spontanen Kraftentfaltung.
Die E-Maschine steuert bis zu 145 kW/197 PS zur maximalen
Systemleistung sowie bis zu 280 Nm zum maximalen
Systemdrehmoment bei. Ihr nominelles Drehmoment wird mithilfe einer
von BMW patentierten Vorübersetzung auf einen am Getriebeeingang
anliegenden Wert von bis zu 450 Nm erhöht. Diese Innovation
ermöglicht es, mit der kompakt und gewichtsoptimiert in die
Getriebeglocke integrierten E-Maschine eine effektive Schubkraft zu
entwickeln, die auf herkömmliche Weise nur mit einem deutlich größeren
Elektromotor realisierbar wäre.
![Der neue BMW M5](2024/bmw_5er/m5_g90/p90557513-c.jpg)
Die Leistungsentfaltung der E-Maschine wird mit den BMW
IconicSounds Electric akustisch inszeniert. Der M spezifische
E-Antriebssound sorgt im rein elektrischen Betriebsmodus für
authentische Rückmeldungen auf die Fahrpedalbewegungen. Bei
entsprechend konfiguriertem Antrieb untermalt er auch die elektrische
Unterstützung für den V8-Motor mit einem effektvollen Sound.
Hochvoltbatterie, Leistungselektronik und Combined Charging Unit
mit intelligentem Energie- und Wärmemanagement.
Die Energie für den elektrischen Antrieb wird in einer platzsparend im
Unterboden des neuen BMW M5 angeordneten Hochvoltbatterie
gespeichert. In dieser Position trägt die Speichereinheit zu einer
Absenkung des Fahrzeugschwerpunktes bei, die sich positiv auf das
agile Fahrverhalten auswirkt. Außerdem führt die Integration der
Hochvoltbatterie zu keinerlei Einschränkungen des Innen- oder
Gepäckraums. Die Lithium-Ionen-Batterie zeichnet sich durch eine hohe
Energiedichte auf Zell- und Speicherebene aus. Sie stellt einen
nutzbaren Energiegehalt von 18,6 kWh zur Verfügung und bietet über
einen weiten Temperaturbereich hinweg und auch bei hoher Belastung
durch eine betont sportliche Fahrweise eine konstante Leistung.
Die Leistungselektronik des M HYBRID Systems sorgt für ein optimiertes
Zusammenwirken zwischen Verbrennungs- und Elektromotor. Je nach
Fahrsituation und Fahrerwunsch kann der Antrieb dabei sowohl auf
maximale Dynamik als auch auf möglichst hohe Effizienz ausgerichtet
werden. So übernimmt die E-Maschine des neuen BMW M5 neben dem
elektrischen Boost beim Beschleunigen auch eine unterstützende
Funktion bei konstanter Fahrt, die dazu beiträgt, den Kraftstoffverbrauch
des Verbrennungsmotors signifikant zu reduzieren. Ebenso kann das
intelligente Energiemanagement den Ladezustand der Hochvoltbatterie
so steuern, dass am Ende einer längeren Fahrt das letzte Teilstück
innerhalb einer geschlossenen Ortschaft rein elektrisch zurückgelegt
werden kann.
![Der neue BMW M5](2024/bmw_5er/m5_g90/p90557517-c.jpg)
Die Combined Charging Unit des M HYBRID Systems koordiniert den
Stromfluss beim Laden der Hochvoltbatterie ebenso wie bei der
Energieversorgung des Elektromotors. Außerdem übernimmt sie die
Funktion eines Spannungswandlers zur Versorgung des 12-Volt-
Bordnetzes. Die Combined Charging Unit unterstützt ein- und
dreiphasiges Laden von Wechselstrom mit einer Leistung von bis zu
7,4 kW. Damit kann der Ladezustand der Hochvoltbatterie des neuen
BMW M5 innerhalb von 3:15 Stunden von null auf 100 Prozent erhöht
werden.
Mit ihrem vorausschauenden Wärmemanagement reduziert die
Combined Charging Unit durch ein gezieltes Aufheizen oder Abkühlen
des Speichers die Ladezeit. Anhand von Daten über die
Außentemperatur, die prognostizierte Ladeleistung, den Ladehub
zwischen aktuellem Ist- und angestrebtem Soll-Wert, die Restreichweite
und die verbleibende Wegstrecke berechnet das System, bei welcher
Zieltemperatur des Hochvoltspeichers möglichst lange Zeit mit
maximaler Leistung geladen werden kann.
Darüber hinaus verfügt der Ladeanschluss im Bereich der linken
vorderen Seitenwand des neuen BMW M5 über einen Sensor, der die
Temperatur an den Steckkontakten misst und somit eine mögliche
Überhitzung frühzeitig erkennt. Ein Komfortmerkmal ist das Suchlicht an
der Ladedose, mit dem Kunden auch im Dunkeln problemlos das
Fahrzeug an eine Stromquelle anschließen können.
Integriertes Kühlsystem, modellspezifische Motor- und Getriebelager.
Der M HYBRID Antrieb des neuen BMW M5 verfügt über ein integriertes
Kühlsystem, das sowohl auf die Erfordernisse beim Einsatz auf der
Rennstrecke als auch auf die Anforderungen des Alltagsverkehrs abgestimmt ist. Besonders große Eintrittsöffnungen an der
Fahrzeugfront gewährleisten einen jederzeit bedarfsgerechten
Kühlluftstrom. Großzügig dimensionierte Wärmetauscher und ein
integriertes System zur Temperierung des Verbrennungsmotors, des
Getriebes einschließlich des Elektromotors und der Hochvoltbatterie
gewährleisten bei dauerhaft hoher Leistungsabforderung ebenso wie auf
Kurzstreckenfahrten oder im Stadtverkehr ideale Betriebstemperaturen
für die Antriebstechnik.
![Der neue BMW M5](2024/bmw_5er/m5_g90/studio_p90557426-c.jpg)
Im zentralen Bereich der BMW Niere trifft die einströmende Luft
zunächst auf den Niedertemperaturkühler, in der zweiten Ebene auf den
Klimakondensator und schließlich auf den Hochtemperaturkühler. Der
Niedertemperatur-Kreislauf versorgt sowohl die indirekte
Ladeluftkühlung des V8-Motors als auch die Leistungselektronik der EMaschine.
Der Hochvoltspeicher ist ebenso wie die Klimatisierung des
Innenraums an einen besonders großzügig dimensionierten
Kältemittelkondensator angeschlossen. Der Hochtemperatur-Kreislauf
umfasst eine mechanische Wasserpumpe sowie neben dem Hauptmodul
auch zwei seitlich in die Radhäuser ausgelagerte Kühler. Gemeinsam
versorgen sie neben dem Motorblock auch die beiden Turbolader mit
Kühlwasser. Ein waagerecht angeordneter separater Kühler sorgt für die
direkte Temperierung des Motoröls. Die Getriebeölkühlung erfolgt über
einen vorgelagerten Luft-Wärmetauscher.
Um maximale Kühlleistung bei gleichzeitig geringen Pumpleistungen zu
erzielen, wurden wasserführende Komponenten strömungstechnisch
optimiert. Alle Wärmetauscher sind mittels weicher Materialien zur
umliegenden Struktur abgedichtet, um eine optimale Anströmung zu
ermöglichen. Mit einer elektrischen Wasserpumpe wird sichergestellt,
dass die Kühlung der Turbolader auch nach der Deaktivierung des
Motors noch für einen bestimmten Zeitraum fortgesetzt werden kann.
Eine modellspezifische Aggregatelagerung leistet einen zusätzlichen
Beitrag zu den performance-orientierten Fahreigenschaften des neuen
BMW M5. Mit ihrer besonders steifen Ausführung begünstigen die
beiden hydraulischen Motorlager ebenso wie das konventionelle, in den
Querträger integrierte Getriebelager das extrem spontane
Ansprechverhalten des M HYBRID System und die direkte Übertragung
seines Antriebsmoments. Auch die Präzision beim Einlenken und das
Schwingungsverhalten des Fahrzeugs profitieren vom eigenständigen
Konzept der Aggregatelagerung.
8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic, Launch Control Funktion
und integrierter E-Maschine.
![Der neue BMW M5](2024/bmw_5er/m5_g90/studio_p90557439-c.jpg)
Das 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic überträgt nicht nur die
Kraft des Verbrennungsmotors, sondern auch das Antriebsmoment der
integrierten E-Maschine je nach Bedarf entweder auf besonders
effiziente, komfortable oder dynamische Weise. Alternativ zum
vollautomatischen Gangwechsel ermöglicht es auch manuelles Schalten
mit sequenzieller Fahrstufenwahl. Dafür stehen serienmäßig
Schaltwippen am Lenkrad zur Verfügung. Die Schaltcharakteristik des
Getriebes lässt sich über die im M Setup Menü auswählbaren
Einstellungen der Drivelogic variieren. Sowohl im automatisierten als
auch im manuellen Modus stehen drei deutlich voneinander
unterscheidbare Stufen zwischen komfortorientiert und hochdynamisch
zur Auswahl.
Zum Funktionsumfang des 8-Gang M Steptronic Getriebes gehört auch
eine Launch Control Funktion für traktionsoptiertes Beschleunigen mit
maximaler Dynamik aus dem Stand. Die Freigabelogik der Funktion und
die schlupfoptimierte Begrenzung des Antriebsmoments erfolgen dabei
über die Motorsteuerung. Die optimal gesetzten Schaltpunkte tragen
dazu bei, unter allen Umweltbedingungen wie Außentemperatur und
Untergrund den jeweils bestmöglichen Beschleunigungswert zu erzielen.
Im neuen BMW M5 ist die Launch Control Funktion erstmals in
Verbindung mit allen Einstellungen des M Setup Menüs verfügbar.
Einzige Ausnahme ist der Modus 2WD des Allradsystems M xDrive, der
auch die Deaktivierung der Fahrstabilitätsregelung DSC beinhaltet.
Für besonders rasante Zwischenspurts während der Fahrt im
Geschwindigkeitsbereich zwischen 30 und 150 km/h steht die im
Wettbewerbsumfeld einzigartige Funktion Boost Control zur Verfügung.
Ein Ziehen der linken Schaltwippe für mehr als eine Sekunde bewirkt,
dass alle Antriebs- und Fahrwerkssysteme auf maximale Sportlichkeit
eingestellt werden. Die Aktivierung der Funktion wird mit einer
entsprechenden Einblendung auf dem Information Display angezeigt.
Durch intensive Betätigung des Fahrpedals wird anschließend
unverzüglich und mit äußerster Vehemenz ein Beschleunigungsvorgang
mit maximaler Dynamik ausgelöst.
![Der neue BMW M5, Doppelrohr- Auspuff-Endrohre](2024/bmw_5er/m5_g90/studio_p90557428-c.jpg)
Das Automatikgetriebe mit integrierter E-Maschine zeichnet sich durch
eine gewichtsoptimierte und kompakte Konstruktionsweise aus. Sein
Hybridmodul übernimmt auch die Funktion des Anfahrelements. So wird
das Fahren im Schritttempo ohne Betätigung des Fahrpedals und
Aktivierung des Verbrennungsmotors möglich. Für ein sanftes Ein- und Auskuppeln des Verbrennungsmotors während der Fahrt sorgt eine nass
laufende Mehrscheiben-Trennkupplung. Dank ihres geringen
Schleppmoments kann die Kupplung während der Fahrt im rein
elektrischen Fahrbetrieb offen betrieben werden. Außerdem kann die
Trennkupplung Torsionsschwingungen des Verbrennungsmotors durch
eine Microschlupfregelung entkoppeln. In Verbindung mit dem
integrierten Torsionsdämpfersystem wird so vor allem bei niedrigen
Drehzahlen ein hoher Akustikkomfort erzielt.
Bis zu fünf Betriebsmodi für Performance und Effizienz nach Maß.
Im neuen BMW M5 kann das Zusammenwirken von Verbrennungs- und
Elektromotor durch die Auswahl spezifischer Betriebsmodi für das
M HYBRID System gezielt beeinflusst werden. Das entsprechende
Auswahlmenü lässt sich mithilfe der M HYBRID Taste auf dem
Bedienfeld der Mittelkonsole aufrufen und wird dem Fahrer auf dem
Control Display zur Verfügung gestellt. Serienmäßig können drei,
optional fünf Fahrmodi aktiviert werden.
In der Standardeinstellung HYBRID steht die volle Systemleistung beider
Motoren zur Verfügung. Welchen Anteil sie zum Performance-Erlebnis
beitragen, hängt von der im M Setup Menü ausgewählten
Antriebskonfiguration ab. In der Einstellung Comfort wird durch einen
maximalen Einsatz des Elektromotors die Effizienz des neuen BMW M5
optimiert. Bei einem sehr geringen Ladezustand wird durch eine
Lastpunktanhebung des Verbrennungsmotors mittels Generatorfunktion
zusätzlicher Strom in die Hochvoltbatterie eingespeist. So besteht
besonders häufig die Möglichkeit zum rein elektrischen Fahren. In den
Modi Sport und Sport Plus der Antriebskonfiguration ist der
Verbrennungsmotor permanent aktiv.
![Der neue BMW M5](2024/bmw_5er/m5_g90/studio_p90557434-c.jpg)
Der Betriebsmodus ELECTRIC ist für lokal emissionsfreie Fortbewegung
konzipiert. Der V8-Motor wird in diesem Modus ausschließlich bei
besonders hoher Lastanforderung mittels Kickdown-Betätigung des
Fahrpedals oder beim Wechsel in den manuellen Modus des Getriebes
per Schaltwippe am Lenkrad aktiviert. Mit der Wahl der Einstellung
eCONTROL lässt sich der Ladezustand der Hochvoltbatterie während
der Fahrt konstant halten oder mittels Rekuperation beziehungsweise
durch eine gezielte Lastpunktanhebung des Verbrennungsmotors
erhöhen. Auf diese Weise können Batteriekapazitäten für ein späteres
rein elektrisches Fahren beispielsweise im Stadtgebiet oder auch zur
Bereitstellung der vollständigen, von beiden Motoren erzeugten
Systemleistung aufgespart werden.
In Verbindung mit der Option M Drive Professional stehen darüber
hinaus die Modi DYNAMIC und DYNAMIC PLUS zur Auswahl. Beide
sorgen für einen kombinierten Betrieb von Verbrennungs- und
Elektromotor sowie für eine Konditionierung des Kühlsystems für den
Einsatz auf der Rennstrecke. Im Modus DYNAMIC wird die
Systemleistung für eine konstant hohe Performance beim sportlichen
Fahren auf Land- oder Passstraßen beziehungsweise auf abgesperrter
Strecke konditioniert. Um beispielsweise auf einer Grand-Prix-Strecke
kurzzeitig die maximale Leistung des M HYBRID Systems abzufordern,
steht der Modus DYNAMIC PLUS zur Verfügung.
Präzise Kraftverteilung mit M xDrive und Aktivem M Differenzial.
In allen Betriebsmodi gelangt die Kraft eines oder beider Motoren über
das intelligente Allradsystem M xDrive auf die Straße. Mit seiner
elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung gewährleistet es eine
vollvariable Kraftübertragung zwischen den Vorder- und den
Hinterrädern, die sowohl die souveräne Traktion als auch die
Performance des neuen BMW M5 optimiert. Sein Verteilergetriebe weist
eine im Vergleich zum Vorgängermodell gesteigerte Effizienz, ein
reduziertes Gewicht sowie gezielte Optimierungen in den Bereichen
Ölstandsregulierung und Kühlung auf. Eine spezielle Gestaltung der
Unterbodenverkleidung bewirkt eine besonders wirksame Anströmung
von Kühlluft. Für die Kombination mit dem extrem kraftvollen M HYBRID
Antrieb des neuen BMW M5 wurde zudem die Drehmomentkapazität
des Verteilergetriebes erhöht.
![Der neue BMW M5](2024/bmw_5er/m5_g90/p90557449-c.jpg)
Auch die Steuerung des Systems M xDrive kann über das M Setup Menü
beeinflusst werden. Alternativ zur Standardeinstellung 4WD stehen zwei
weitere Modi zur Auswahl. Im Modus 4WD Sport ist die hinterradbetonte
Auslegung, die für den M spezifischen Allradantrieb charakteristisch ist,
besonders deutlich ausgeprägt. Dadurch werden betont sportliche und
M typische Handlingeigenschaften in dynamischen Fahrsituationen
sichergestellt. Voraussetzung für die Aktivierung der Einstellung 4WD
Sport ist ein Wechsel in den M Dynamic Mode beziehungsweise die
vollständige Deaktivierung der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische
Stabilitäts Control). Nur in Verbindung mit der Einstellung DSC off kann
der Modus 2WD ausgewählt werden. Die ausschließliche Übertragung
des Antriebsmoments an die Hinterräder ohne Eingriffe der
Fahrstabilitätsregelung ermöglicht routinierten Fahrern beispielsweise
bei Driftmanövern auf abgesperrter Strecke ein besonders puristisches
Performance-Erlebnis.
Als Ergänzung zum System M xDrive sorgt eine elektronisch geregelte
Differenzialsperre im Hinterachsgetriebe des neuen BMW M5 für ein
zusätzliches Plus an Traktion, Agilität und Fahrstabilität. Das Aktive
M Differenzial ist ebenso wie der Allradantrieb speziell auf die
Leistungscharakteristik des M HYBRID Antriebs abgestimmt. Es bewirkt
eine situationsgerechte und vollvariable Verteilung des
Antriebsmoments zwischen dem rechten und dem linken Hinterrad. Bei
Bedarf kann ein Antriebsmoment von bis zu 2 000 Nm vom schnell
drehenden zum langsam drehenden Hinterrad verlagert werden. Damit
wird vor allem bei besonders sportlicher Fahrweise sowie auf
Fahrbahnen mit einseitig reduzierter Griffigkeit die verlustfreie
Übertragung des Antriebsmoments geregelt. Auch das dynamische
Kurvenfahrverhalten wird mithilfe des Aktiven M Differenzials gefördert.
Die Verlagerung von Antriebskraft an das kurvenäußere Rad unterbindet
die Tendenz zum Untersteuern, ohne dass dafür Bremseingriffe
erforderlich werden. Für eine möglichst präzise Regelung der
Kraftübertragung sind sowohl das Allradsystem M xDrive als auch das
Aktive M Differenzial mit dem zentralen Querdynamikmanagement des
neuen BMW M5 vernetzt.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 26.06.2024
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