BMW-Modellreihe: G90 26.06.2024
Der neue BMW M5: Fahrwerkstechnik und Fahrerlebnis.
Extrem souverän auf der Langund auf der Rennstrecke.
Der neue BMW M5 setzt die Tradition der ebenso dynamischen wie
eleganten High-Performance-Limousinen für das Oberklasse-Segment
fort und bietet eine einzigartige Symbiose aus extremer Sportlichkeit und
Komfort. Sein unübertroffen harmonisches Gesamtfahrzeugkonzept
verhilft ihm in der für BMW M Automobile typischen Weise zu
faszinierender Performance auf der Rennstrecke sowie zu
uneingeschränkter Alltags- und Langstreckentauglichkeit.
![Der neue BMW M5](2024/bmw_5er/m5_g90/p90557502-c.jpg)
Die fahrdynamischen Qualitäten des neuen BMW M5 setzen sowohl im
Vergleich zum Vorgängermodell als auch im Wettbewerbsumfeld neue
Maßstäbe. Dazu tragen neben dem Antriebssystem und dem
Fahrzeugkonzept mit einem langen Radstand, großen Spurweiten, dem
tiefen Fahrzeugschwerpunkt und der harmonisch im Verhältnis von
nahezu 50 : 50 ausgeglichenen Achslastverteilung vor allem die
hinsichtlich Steifigkeit und Aerodynamik optimierte Karosserie sowie die
modellspezifisch konfigurierte und abgestimmte Fahrwerkstechnik bei.
Darüber hinaus kamen bei der Entwicklung des neuen BMW M5 das
Rennsport-Knowhow und die jahrzehntelange Erfahrung der
BMW M GmbH auf dem Gebiet der High-Performance-Sportwagen zum
Tragen. Die integrierte Applikation aller Antriebs- und
Fahrwerkssysteme erfolgte im Rahmen von Test- und
Abstimmungsfahrten auf öffentlichen Straßen unterschiedlichster Art,
den Erprobungsgeländen der BMW Group sowie auf der Nordschleife
des Nürburgrings und anderen Rennstrecken. Daraus resultiert ein in
jeder Situation und bei allen Setup-Einstellungen stimmiges
Fahrerlebnis. Auch die serienmäßig beziehungsweise optional für den
neuen BMW M5 verfügbaren Systeme für automatisiertes Fahren und
Parken weisen eine spezifische Funktionalität auf. Sie unterstützen und
entlasten den Fahrer im Alltag und auf Reisen. Ihr Funktionsumfang
kann mit dem M spezifischen Bediensystem individuell konfiguriert und
dabei auf den performance-orientierten Charakter des neuen BMW M5
abgestimmt werden.
Extrem steife Karosseriestruktur mit M spezifischen Verstrebungen.
Ein umfangreiches Paket aus M spezifischen, exakt aufeinander
abgestimmten Fahrdynamikstreben steigert die Längs- und
Torsionssteifigkeit der Karosseriestruktur. Im Bereich des Vorderwagens
beinhaltet es ein Schubfeld, das die Federbeindome mit der Stirnwand
verbindet, sowie spezifische Dom-Frontend-Streben. Weitere
Verstärkungen kommen im mittleren und hinteren Bereich des
Motorraums zum Einsatz.
![Der neue BMW M5](2024/bmw_5er/m5_g90/p90557505-c.jpg)
Im hinteren Bereich seiner Karosserie verfügt der neue BMW M5 über
modellspezifische Unterflurverstrebungen einschließlich einer
Querbrücke und eines Schubfelds sowie weiterer Versteifungen im
Gepäckraum. Darüber hinaus sind auch die Anbindung des Fahrwerks an
die Karosserie sowie der Lenkung an den Vorderachsträger besonders
verwindungssteif ausgeführt.
Hochwertige Fahrwerkstechnik mit modellspezifischer Abstimmung.
Die hochwertige Fahrwerkstechnik des neuen BMW M5 bietet aufgrund
ihrer modellspezifischen Kinematik- und Elastokinematik-Eigenschaften
ein besonders hohes fahrdynamisches Potenzial. Konstruktionsweise
und Abstimmung aller Komponenten sorgen dafür, dass sein
Fahrverhalten von präzisen Reaktionen auf Lenkradbewegungen, einem
bis in den Grenzbereich hinein neutralen Eigenlenkverhalten und einem
über den gesamten Querbeschleunigungsbereich linearen Aufbau von
Querkräften gekennzeichnet ist.
Die Doppelquerlenker-Vorderachse weist eine optimierte Längs- und
Quersteifigkeit auf, zugleich bewirkt der Einsatz von Aluminium-
Komponenten eine Reduzierung der ungefederten Massen. Sämtliche
Elemente der Radträger wurden neu konstruiert. Die eigenständige
Achskinematik, besonders große Nachlauf- und Spreizungswinkel, ein
abgesenktes Rollzentrum und speziell für den neuen BMW M5
entwickelte Elastomerlager ermöglichen eine M typische Kombination
aus extremer Fahrdynamik und ausgewogenen Komforteigenschaften
für Alltagsverkehr und Langstreckenfahrten.
Mit modellspezifisch konstruierten Komponenten erfüllt auch die
Fünflenker-Hinterachse die außergewöhnlich hohen fahrdynamischen
Anforderungen, die für Hochleistungs-Sportwagen gelten. Eine
innovative Bauweise in Stahlblechlenker-Technologie und die ebenso
wie der Hinterachsträger aus Aluminium gefertigten Schmiedelenker und
Radträger reduzieren die ungefederten Massen. Die neuen Spur-, Sturzund
Führungslenker der Hinterachse wurden gezielt im Hinblick auf eine
hohe Längs- und Querdynamik entwickelt. Der Geradeauslauf, das
Lastwechselverhalten, die Fahrstabilität bei Spurwechseln und das
Eigenlenkverhalten profitieren von einer besonders präzisen Radführung. Steifigkeitsoptimierte Lager für den in seiner Struktur
ebenfalls außergewöhnlich verwindungsfesten Hinterachsträger steigern
die Agilität des neuen BMW M5. Sein Langstreckenkomfort profitiert
insbesondere von der großen Abstützbasis des Hinterachsträgers, mit
der die antriebsseitigen Schwingungen gedämpft werden, und der
modellspezifischen Elastokinematik, die den Abrollkomfort optimiert.
![Der neue BMW M5](2024/bmw_5er/m5_g90/studio_p90557442-c.jpg)
M Servotronic Lenkung und Integral-Aktivlenkung serienmäßig.
Die für den neuen BMW M5 detailliert weiterentwickelte M Servotronic
Lenkung vereint die Funktionen einer geschwindigkeitsabhängigen
Lenkkraftunterstützung und einer variablen Lenkübersetzung. Dadurch
stellt die M spezifische Ausführung der elektrisch unterstützen
Zahnstangenlenkung in jeder Fahrsituation die passenden
Lenkmomente bereit. Dynamische Kurvenfahrt wird mit präzisem
Einlenken und einer feinfühligen Übertragung der Lenkradbewegungen
unterstützt, während bei niedrigen Geschwindigkeiten ein komfortables
Rangieren und Einparken ermöglicht wird.
In M spezifischer Weise ist die Lenkung nicht elastisch an den
Vorderachsträger angebunden, sondern starr verschraubt, um optimale
Fahrbahnrückmeldungen und eine besonders hohe Zielgenauigkeit zu
gewährleisten. Im M Setup Menü kann zwischen zwei Kennlinien für die
Lenkunterstützung gewählt werden. So lässt sich entweder eine
komfortorientierte oder eine für sportliches Fahren optimierte
Abstimmung aktivieren.
In der siebten Modellgeneration wird der BMW M5 erstmals mit einer
Integral-Aktivlenkung ausgestattet. Das System, das ein je nach
Fahrgeschwindigkeit gleich- oder gegensinniges Mitlenken der
Hinterräder bewirkt, gehört zur Serienausstattung der neuen High-
Performance-Limousine. Mit einem Lenkwinkel von jeweils bis zu 1,5°
wird sowohl für mehr Komfort beim Rangieren und einen verkleinerten
Wendekreis als auch für ein Plus an Stabilität und Fahrkomfort bei
Spurwechseln sowie an Kurvendynamik bei höherem Tempo gesorgt.
Darüber hinaus ermöglicht das System in besonders dynamischen
Fahrsituationen Lenkeingriffe über die Fahrwerksregelung, mit denen
Fahrstabilität und Agilität optimiert werden.
Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern.
![Der neue BMW M5, Detail](2024/bmw_5er/m5_g90/detail_p90557466-c.jpg)
Serienmäßig verfügt der neue BMW M5 auch über ein Adaptives
M Fahrwerk. Seine elektronisch geregelten Stoßdämpfer gewährleisten
in jeder Fahrsituation einen optimalen Fahrbahnkontakt, reduzieren die
Wankneigung der Karosserie bei dynamischer Kurvenfahrt und fördern den Fahrkomfort im Alltag sowie auf Langstrecken. Die Steuerung des
Systems ermittelt mithilfe von Sensoren permanent sowohl die
Bewegungen der Karosserie als auch den Fahrbahnzustand und die
Lenkbewegungen. Auch die Beladung des Fahrzeugs wird automatisch
erkannt und berücksichtigt. Die jeweils optimale Einstellung der
Dämpferkräfte erfolgt radindividuell und innerhalb weniger Millisekunden
über elektromagnetisch angesteuerte Ventile.
Das Adaptive M Fahrwerk optimiert den Aufbauschwingungskomfort bei
allen Geschwindigkeiten, da die besonders hohen Stoßdämpferkräfte
stets nur bei Bedarf für wenige Millisekunden zur Verfügung gestellt
werden. Daraus resultiert ein geschmeidiges Anfedern beim Überfahren
von Bodenwellen, das mit einer jederzeit souveränen Aufbauanbindung
an die Straße verbunden ist. Auch die Traktion beim Anfahren sowie die
Verzögerungsleistung bei starken Bremsmanövern profitieren von der
situationsgerechten Dämpferkrafteinstellung.
Der Grundcharakter der Stoßdämpfer kann über das M Setup Menü
beeinflusst werden. Dabei wird gemeinsam mit den Stoßdämpfern auch
die Integral-Aktivlenkung angesteuert. Im Modus Comfort steht eine
ausgewogene Stoßdämpfer-Charakteristik für entspanntes Fahren zur
Verfügung. Mit der Wahl der Einstellung Sport wird eine erhöhte
Aufbauanbindung aktiviert, die bei intensiven Tests auf der Nordschleife
des Nürburgrings abgestimmt wurde und auf sportliches Fahren mit
gesteigertem Traktions- und Querdynamikpotenzial ausgerichtet ist. Das
Stoßdämpfer-Kennfeld im Modus Sport Plus wurde für maximale
Performance auf ebenen Rennstrecken konzipiert. Ein reduzierter
Lenkaufwand und besonders direkte Reaktionen bei Richtungswechseln
unterstützen den dynamischen Fahrstil in den Modi Sport und Sport
Plus.
Integriertes Bremssystem mit individuell wählbaren Kennlinien
serienmäßig, M Carbon-Keramik Bremsanlage optional.
![Der neue BMW M5, Detail](2024/bmw_5er/m5_g90/detail_p90557469-c.jpg)
Mit der M spezifischen Ausführung des integrierten Bremssystems
stehen im neuen BMW M5 zwei über das M Setup Menü auswählbare
Kennlinien für das Pedalgefühl zur Verfügung. Im Modus Comfort und im
Modus Sport werden jeweils unterschiedliche Verhältnisse zwischen der
Fahrzeugverzögerung und der für den Fahrer spürbaren Pedalkraft
erzeugt. Auf diese Weise kann sich der Fahrer beim Bremsvorgang
zwischen einer komfortorientierten und einer besonders direkten und
spontanen Rückmeldung entscheiden. In beiden Modi wird ein jederzeit
souveränes Bremsgefühl vermittelt, das nicht von Einflüssen wie Fahrbahnnässe, Querbeschleunigung oder Bremsentemperatur
beeinträchtigt wird.
Das integrierte Bremssystem passt die Verzögerungsleistung besonders
schnell und präzise an den Fahrerwunsch an. Dazu sind die Funktionen
Bremsbetätigung, Bremskraftverstärkung und Bremsregelung in einem
gemeinsamen Modul integriert. Die Auslösung des jeweils erforderlichen
Bremsdrucks erfolgt mithilfe eines elektrischen Aktuators.
Umgesetzt werden die Verzögerungsanforderungen von der
serienmäßigen M Compound Bremsanlage beziehungsweise der
optionalen M Carbon-Keramik Bremsanlage. Beide Ausführungen
umfassen Sechskolben-Festsattel-Bremsen an der Vorderachse und
Einkolben-Faustsattel-Bremsen an der Hinterachse. Serienmäßig
kommen gelochte Bremsscheiben mit einem Durchmesser von
410 Millimeter an den Vorderrädern und 398 Millimeter an den
Hinterrädern zum Einsatz. Die Bremssättel weisen serienmäßig eine
blaue und optional eine rote oder schwarze Lackierung auf und tragen
das M Logo. Die M Carbon-Keramik Bremsanlage zeichnet sich durch ein
um rund 25 Kilogramm geringeres Gewicht, eine nochmals gesteigerte
Verzögerungsleistung, eine noch höhere Fading-Stabilität und
thermische Standfestigkeit sowie eine besonders hohe
Verschleißfestigkeit aus. Weitere Merkmale sind die in der Farbe Gold
metallic lackierten Bremssättel und 420 Millimeter große gelochte
Scheiben an den Vorderrädern.
M Leichtmetallräder mit achsspezifischen Dimensionen.
![Der neue BMW M5, Detail](2024/bmw_5er/m5_g90/detail_p90557468-c.jpg)
Zur Serienausstattung des neuen BMW M5 gehören neugestaltete
M Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design und in Bicolor-
Ausführung. Mit achsspezifischen Dimensionen von 20 Zoll vorn und
21 Zoll hinten werden die Möglichkeiten zur Übertragung von
Seitenführungskräften optimiert. Das Reifenformat beträgt
285/40 ZR20 vorn und 295/35 ZR21 hinten. Eine im Vergleich zum
Vorgängermodell vergrößerte Durchmesserlinie und glanzgedrehte
Felgenränder betonen die Größe der Räder.
Optional werden M Leichtmetallräder des gleichen Formats in zwei
weiteren Design- und Farbvarianten angeboten. Serienmäßig werden
die M Leichtmetallräder mit einer High-Performance-Bereifung
kombiniert.
Intelligente Vernetzung für mehr Dynamik, Agilität und Präzision.
Mit der Einführung des integrierten Bremssystems werden auch die
Funktionen der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts
Control) im neuen BMW M5 weiter optimiert. Da auch die Bremsregelung
in das zentrale Modul des Systems integriert ist, erfolgen ihre
korrigierenden Eingriffe mit gesteigerter Dynamik und Präzision. Neben
dem Antiblockiersystem (ABS) und der Kurvenbremsunterstützung
Cornering Brake Control (CBC) werden auch die Stabilitätsregelung zur
Vermeidung von Über- oder Untersteuern sowie die Funktionen
Automatic Differential Brake (ADB-X), Bremsassistent, Trockenbremsen,
Anfahrassistent und Automatic Hold vom integrierten Bremssystem
unterstützt.
Ebenso wie die Bremseingriffe können auch die stabilisierenden
Beschränkungen der Motorleistung mit der neuen Regelungssystematik
noch präziser ausgeführt werden. Die im neuen BMW M5 eingesetzte
aktornahe Radschlupfbegrenzung ermöglicht eine besonders feinfühlige
Regelung der Beschleunigung auf nassem, verschneitem oder vereistem
Untergrund beziehungsweise auf Fahrbahnen mit uneinheitlichen
Reibwerten. Durch die Integration der Antriebsschlupfregelung in die
Motorsteuerung entfallen die langen Signalwege zum Steuergerät des
Systems DSC. So können die Regeleingriffe mit einer bis zu 10-fach
höheren Geschwindigkeit gegenüber konventionellen Systemen
erfolgen. Da die aktornahe Radschlupfbegrenzung vor allem bei
temperamentvollen Beschleunigungsmanövern, aber auch bei
dynamischer Kurvenfahrt Traktionsverluste bereits im Ansatz
unterbindet, muss die Fahrstabilitätsregelung deutlich seltener mit
einem selektiven Abbremsen einzelner Räder eingreifen.
![Der neue BMW M5, Detail](2024/bmw_5er/m5_g90/detail_p90557470-c.jpg)
Die aktornahe Radschlupfbegrenzung ist ebenso wie die Performance
Control, das Allradsystem M xDrive und das Aktive M Differenzial und die
Regelsysteme der Lenkung mit dem zentralen
Querdynamikmanagement vernetzt. Dadurch wird sichergestellt, dass
alle Funktionen so aufeinander abgestimmt agieren, dass in jeder
Situation ein stimmiges und M typisches Fahrerlebnis entsteht.
Mit einer Taste auf der Mittelkonsole kann der Fahrer auch im neuen
BMW M5 den M Dynamic Mode aktivieren. Dieser Modus lässt größeren
Radschlupf zu, indem die Stabilisierungsmaßnahmen des DSC erst
später eingeleitet werden. Er ermöglicht dadurch ein besonders
sportliches Fahrerlebnis einschließlich kontrollierter Drifts bei
dynamischer Kurvenfahrt. Ebenfalls per Tastendruck lässt sich der
Modus DSC off auswählen.
Fahrerassistenzsysteme mit individuell regelbarem Funktionsumfang.
Serienmäßig beziehungsweise optional steht im neuen BMW M5 eine
gegenüber dem Vorgängermodell nochmals erweiterte Auswahl an
Fahrerassistenzsystemen zur Verfügung. Mit gezielten Bremseingriffen
sowie durch Lenkunterstützung sorgen sie in unterschiedlichen
Situationen des Alltagsverkehrs sowie auf Langstrecken für eine
Entlastung des Fahrers. Auch ihre Funktionalität wird durch das
integrierte Bremssystem und das vernetzte Querdynamikmanagement
weiter optimiert.
Zu den serienmäßigen Systemen, die zur Steigerung von Komfort und
Sicherheit beitragen, gehören die Frontkollisionswarnung mit
Bremseingriff, die Spurverlassenswarnung mit aktiver Rückführung, die
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion sowie die Speed Limit Info
mit Überholverbotsanzeige und Vorausschau. Auch der Driving Assistant
einschließlich Spurwechselwarnung mit aktiver Fahrbahnrückführung,
Heckkollisions- und Querverkehrswarnung, manuellem Speed Limit
Assist und Ausstiegswarnung gehört im neuen BMW M5 zur
Serienausstattung. Highlight im Angebot der Sonderausstattungen ist
der Driving Assistant Professional, der unter anderem den Lenk- und
Spurführungsassistenten, den Spurwechselassistenten, die
Geschwindigkeits- und Abstandsregelung mit Stop & Go-Funktion und
den automatischen Speed Limit Assist beinhaltet.
![Der neue BMW M5](2024/bmw_5er/m5_g90/p90557458-c.jpg)
Der Funktionsumfang der Fahrerassistenzsysteme lässt sich über die
M Mode Taste auf der Mittelkonsole individuell konfigurieren. In der
Einstellung Sport werden mit Ausnahme der Frontkollisionswarnung und
der Ausweichhilfe sämtliche Eingriffe in die Verzögerungs- und
Lenksysteme außer Kraft gesetzt. Stattdessen werden ausschließlich
Warnhinweise beispielsweise bei Tempolimits oder Überholverboten
übermittelt. In Verbindung mit der Option M Drive Professional steht
auch der für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipierte Modus Track
zur Auswahl, in dem sämtliche Komfort- und Sicherheitsfunktionen der
Fahrerassistenzsysteme vollumfänglich deaktiviert sind.
Umfangreiche Unterstützung erhält der Fahrer des neuen BMW M5 auch
beim Parken und Rangieren. Der serienmäßige Parking Assistant
übernimmt beim Ein- und Ausparken sämtliche Beschleunigungs-,
Verzögerungs-, Lenk- und Gangwechselaufgaben. Außerdem beinhaltet
er die Park Distance Control Active PDC, die Rückfahrkamera, den
Rückfahrassistenten und den Anhängerassistenten. Für einen perfekten
Überblick in unterschiedlichen Situationen sorgen die im optionalen
Parking Assistant Plus enthaltenen Funktionen Panorama View, Surround View und 3D View. Mit dem ebenfalls optionalen Parking
Assistant Professional lassen sich automatisierte Park- und
Rangiermanöver mit einer Länge von bis zu 200 Meter auch außerhalb
des Fahrzeugs per Smartphone steuern.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 26.06.2024
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