7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
13.08.2009 Mehr Effizienz, mehr Souveränität, mehr Luxus: der BMW ActiveHybrid 7.
Durch das präzise gesteuerte Zusammenwirken beider Leistungsquellen wird es
möglich, neben der Effizienz auch die Dynamik und den Komfort des BMW
ActiveHybrid 7 maßgeblich zu optimieren. BMW realisiert damit ein
außergewöhnlich faszinierendes Fahrerlebnis und zeigt zugleich in einzigartiger
Weise das umfassende Potenzial der Hybrid-Technologie auf. Der BMW ActiveHybrid
7 beschleunigt in nur 4,9 s von 0 auf 100 km/h. Demgegenüber stehen ein
Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 9,4 l/100 km und ein CO2-Wert von
219 g/km.
Darüber hinaus bietet die Hybrid-Technologie neue Möglichkeiten, um
zusätzliche Komfortfunktionen auf besonders effiziente Weise zu realisieren. Der
BMW ActiveHybrid 7 verfügt – als erster BMW mit Automatikgetriebe – über eine
Auto Start Stop Funktion, die Leerlaufphasen beim Halt an Kreuzungen oder im
Stau verhindert. Erstmals kann auch bei ausgeschaltetem Motor die
Klimatisierungs- und Belüftungsanlage weiterbetrieben werden, da diese ebenso
wie der Elektromotor direkt über das 120-V-Bordnetz vom Lithium-Ionen-Akku mit
Strom versorgt wird. Dieses Energiemanagement-Konzept ermöglicht erstmals in der
Luxusklasse auch den Betrieb einer effektiven Standklimatisierung, die bei
Bedarf den Innenraum des BMW ActiveHybrid 7 bereits vor dem Motorstart auf ein
deutlich niedrigeres Temperaturniveau abkühlt. Spezielle Anzeigen im
Instrumentenkombi und im Control Display informieren die Insassen über
Wirkungsgrad und Betriebszustand der Hybrid-Komponenten.
Exklusiv für den BMW ActiveHybrid 7 entworfene 19-Zoll-Leichtmetall-Felgen im
aerodynamisch optimierten 10-Speichen-Turbinenrad-Design sowie Modellschriftzüge
auf dem Gepäckraumdeckel, auf der C-Säule hinter den Seitenfenstern und auf den
Einstiegsleisten tragen zur optischen Differenzierung der Hybrid-Fahrzeuge bei.
Außerdem steht exklusiv für den BMW ActiveHybrid 7 die Außenlackierung im
Farbton Bluewater metallic zur Auswahl.
Analog zu den bereits bekannten Modellen der BMW 7er Reihe geht auch die
erste BMW Luxuslimousine mit Hybrid-Antrieb in zwei Karosserievarianten an den
Start. Der BMW ActiveHybrid 7 in der Langversion weist einen um 14 cm
verlängerten Radstand auf, der vollständig dem Raumangebot im Fond zugutekommt.
Für eine auf individuelle Bedürfnisse abgestimmte Optimierung des
Fahrerlebnisses und des Reisekomforts stehen für beide Modelle vielfältige
Optionen aus dem Ausstattungs- und Zubehörprogramm für die BMW 7er Reihe zur
Auswahl.
BMW ActiveHybrid als fester Bestandteil der
Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics.
Bereits die Serienmodelle der neuen BMW 7er Reihe verfügen über umfangreiche
BMW EfficientDynamics Maßnahmen, die in ihrer Vielfalt und Wirkung weltweit
unübertroffen sind. Mit der BMW ActiveHybrid Technologie kommt nun eine weitere
Option hinzu. Erstmals erreicht Hybrid-Technologie den herausragenden Standard,
den BMW für Fahrzeuge des Luxussegments definiert.
Der BMW ActiveHybrid 7 beschreitet einen innovativen Weg zu vorbildlicher
Effizienz im Luxussegment. Zugleich ermöglicht die Limousine dynamische
Fahreigenschaften auf einem Niveau, das weit über das bisher von
Hybrid-Fahrzeugen bekannte Maß hinausreicht. Darüber hinaus wird durch den
gezielten Einsatz des Elektromotors auch auf dem Gebiet des Komforts ein
weiterer, maßgeblicher Fortschritt erzielt. Möglich wurde dies durch die
gezielte Entwicklung von Hybrid-Komponenten, die sowohl die Anforderungen der
Luxusklasse als auch die typische Charakteristik eines BMW berücksichtigen. Im
Ergebnis entstand so eine herausragend effiziente Luxuslimousine, die zudem für
eine bei Hybrid-Modellen bisher unerreichte Freude am Fahren sorgt.
BMW ActiveHybrid ist ein wichtiger Baustein innerhalb der
Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics. Ihre Umsetzung führt zu
Technologien, die bei jedem neuen Modell eine signifikante Reduzierung des
Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen bewirken und gleichzeitig zu
verbesserten Fahrleistungen beitragen. Zur weiteren Steigerung sowohl der
Effizienz als auch der Fahrfreude dient auch die innovative Antriebstechnik des
BMW ActiveHybrid 7. Benzinantrieb und Elektromotor werden so aufeinander
abgestimmt, dass sich in einer Vielzahl von Fahrsituationen ein spürbares Plus
an Dynamik sowie Komfort und zugleich eine wesentlich verbesserte Ausnutzung der
im Kraftstoff enthaltenen Energie ergibt.
BMW setzt Hybrid-Technologie dort ein, wo sie besonders wirksam zur
Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte beitragen kann. Grundsätzlich
steigt das Einsparpotenzial der Hybrid-Technologie mit der Leistung des
Verbrennungsmotors, der mit ihr verknüpft wird. Daher erzielt die BMW
ActiveHybrid Technologie in Verbindung mit dem V8-Antrieb eine deutlich höhere
Wirkung, als dies bei einer Kombination mit Sechs- oder Vierzylinder-Motoren
möglich ist. Im BMW ActiveHybrid 7 sorgt der präzise aufeinander abgestimmte
Einsatz des Elektroantriebs und des V8-Triebwerks dafür, dass der Wirkungsgrad
des Verbrennungsmotors in unterschiedlichen Lastbereichen optimiert wird. Durch
den Einsatz in einer Luxuslimousine wird zudem der exklusive Charakter der
hochwertigen BMW ActiveHybrid Technologie unterstrichen.
Intelligentes Energiemanagement optimiert
Erzeugung, Speicherung und Nutzung von Strom.
Die Antriebstechnologie des BMW ActiveHybrid 7 ermöglicht eine besonders
intelligente Form des Energiemanagements im Fahrzeug. Sie ist darauf
ausgerichtet, die im Kraftstoff enthaltene Energie so umfassend wie möglich zur
Erzeugung von Fahrdynamik und darüber hinaus auch zur Steigerung des Komforts zu
nutzen und so aus jedem Liter Kraftstoff das Maximum an Freude am Fahren zu
generieren.
Das intelligente Hybrid-Konzept umfasst sowohl die Erzeugung als auch den
Einsatz der elektrischen Energie. Eine möglichst verlustfreie Speicherung des
Stroms wird durch den leistungsstarken Lithium-Ionen-Akku sichergestellt.
Sowohl das Laden des Akkus als auch die Versorgung des Elektromotors und
aller weiteren Verbraucher wird über eine speziell für den BMW ActiveHybrid 7
entwickelte Leistungselektronik gewährleistet.
Verbrauchsneutral erzeugter Strom als zusätzliche Energiereserve.
BMW ActiveHybrid Technologie verwertet Energie, die bei herkömmlichen
Fahrzeugen an der Bremsanlage in Wärme umgewandelt wird und ungenutzt entweicht.
In Bezug auf die Stromgewinnung stellt sie damit eine Weiterentwicklung der
Bremsenergie-Rückgewinnung dar, die von BMW über alle Baureihen hinweg in den
aktuellen Benzin- und Dieselmotor-Modellen mit BMW EfficientDynamics Maßnahmen
eingesetzt wird. Die auch als Rekuperation bezeichnete
Bremsenergie-Rückgewinnung konzentriert die Erzeugung von Strom für das Bordnetz
auf die Schub- und Bremsphasen des Fahrzeugs. Beim Beschleunigen erfolgt die
Einspeisung von Energie in das Bordnetz aus dem Lithium-Ionen-Akku. Auf diese
Weise wird der Verbrennungsmotor von der Aufgabe, einen Teil der im Kraftstoff
enthaltenen Energie direkt in Strom umzuwandeln, entlastet und kann einen
entsprechend höheren Anteil seiner Leistung in Fahrdynamik umsetzen. Dies führt
unmittelbar zur Steigerung des Beschleunigungsvermögens. Die elektrische Energie
wird stattdessen verbrauchsneutral erzeugt, sobald das Fahrzeug ausrollt oder
abgebremst wird.
Im BMW ActiveHybrid 7 werden neben den Schub- vor allem die Bremsphasen noch
intensiver zur Stromgewinnung genutzt. Dabei übernimmt der zwischen
Verbrennungsmotor und Getriebe platzierte Elektromotor die Aufgabe des
Generators. Sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt, wechselt die
elektrische Maschine von der Antriebs- in die Generatorfunktion. Bereits in
dieser Betriebsphase erfolgt eine Umwandlung von Bewegungsenergie in Strom. Wird
das Bremspedal betätigt, nimmt der Generator zusätzlich eine elektromotorische
Verzögerungsfunktion wahr, die zu einer noch höheren Stromeinspeisung führt.
Insgesamt liegt die beim BMW ActiveHybrid 7 erzielte Rekuperationsfähigkeit um
das Achtfache höher als bei einem ausschließlich von einem Verbrennungsmotor
angetriebenen BMW Modell mit Bremsenergie-Rückgewinnung.
Bei geringem Verzögerungsbedarf wird ausschließlich das elektrische
Bremsmoment genutzt. Erst bei stärkerem Druck auf das Bremspedal wird zusätzlich
das mechanische Verzögerungssystem aktiviert. Für die bedarfsgerechte Abstimmung
der elektrischen und der mechanischen Bremswirkung sorgt die Steuerung der
Dynamischen Stabilitäts Control (DSC). Die Dosierbarkeit der Bremsanlage bleibt
davon unbeeinflusst. Der Übergang zwischen elektromotorischer und mechanischer
Verzögerung ist für den Fahrer nicht wahrnehmbar.
Flexibles Energiemanagement durch zwei miteinander verbundene Bordnetze.
Der während der Schub- und Bremsphasen des BMW ActiveHybrid 7
verbrauchsneutral gewonnene Strom wird bedarfsgerecht in die beiden Bordnetze
des Fahrzeugs eingespeist. Der BMW ActiveHybrid 7 verfügt über ein
konventionelles 12-V-Bordnetz, das von einer AGM-Batterie (Absorbent Glass Mat)
gespeist wird, und einen Hochvoltspeicher mit Lithium-Ionen-Technik und einer
Betriebsspannung von 120 V. Der Lithium-Ionen-Akku versorgt den Elektromotor,
sobald dieser eine ergänzende Antriebsfunktion übernimmt beziehungsweise den
Verbrennungsmotor startet. Außerdem ist auch der Klimakompressor des BMW
ActiveHybrid 7 in das 120-V-Netz integriert. Alle weiteren elektrisch
betriebenen Fahrzeugfunktionen werden über das 12-V-Netz mit Strom versorgt.
Beide Bordnetze sind über einen Spannungswandler miteinander verbunden.
Daraus resultiert ein flexibles Energiemanagement, das zudem dafür sorgt, dass
alle elektrischen Fahrzeugfunktionen mit verbrauchsneutral erzeugtem Strom
betrieben werden. Die 12-V-Batterie wird aus dem Hochvoltnetz mit Energie
versorgt. Im Gegenzug kann sie dieses beispielsweise beim Kaltstart des
Verbrennungsmotors unterstützen.
Modernste Energiespeichertechnik:
Lithium-Ionen-Akku mit überlegener Kapazität und Zyklenfestigkeit.
Mit dem Einsatz dieses Lithium-Ionen-Akkus erzielt BMW einen weiteren
Fortschritt auf dem Weg zu einer besonders intensiven und zugleich flexiblen
Nutzung von Strom im Fahrzeug. Dazu muss die mittels Rekuperation erzeugte
Energie jederzeit und – je nach Fahrsituation – in unterschiedlichen Rhythmen
einem Speicher zugeführt werden und dort bedarfsgerecht abrufbar sein.
Darüber hinaus muss die Speicherkapazität hoch sein, damit auch längere
Fahrstrecken ohne Schub- und Bremsphasen bewältigt werden können, ohne dass es
zu einem Versorgungsengpass kommt.
Schon die auch bei allen herkömmlichen Serienfahrzeugen mit
Bremsenergie-Rückgewinnung eingesetzten AGM-Batterien zeichnen sich dadurch aus,
dass sie häufige und auch unregelmäßige Lade- und Entladezyklen ohne
Leistungsverlust absolvieren. Im Rahmen eines Mildhybrid-Konzepts werden jedoch
noch höhere Anforderungen gestellt. Daher ist ein Hochvoltspeicher mit einer um
ein Vielfaches höheren Leistungsfähigkeit erforderlich, um auch den Elektromotor
mit der für seine Antriebsfunktion erforderlichen Energiekapazität zu versorgen.
Das für den BMW ActiveHybrid 7 entwickelte System basiert auf modernster
Lithium-Ionen-Technologie, die höchste Ansprüche an die Strombelastung und die
dauerhafte Leistungsfähigkeit erfüllt.
Auf vielen anderen Anwendungsgebieten – so etwa Mobiltelefone und Laptops –
haben Lithium-Ionen-Akkus bereits seit längerem ihre besonders hohe
Speicherkapazität und Zyklenfestigkeit unter Beweis gestellt. Der im BMW
ActiveHybrid 7 eingesetzte Energiespeicher stellt das Potenzial dieser
Technologie unter den besonders anspruchsvollen Bedingungen im Fahrzeug unter
Beweis. Der leistungsstarke Akku hält eine nutzbare Energiemenge von 400 Wh
bereit. Er besteht aus 35 Zellen und verfügt über ein integriertes Steuergerät,
das permanent den Ladezustand analysiert und die Funktionsfähigkeit bei
unterschiedlichsten Fahrsituationen und Temperaturbedingungen sicherstellt.
Die hohe Leistungsfähigkeit des Lithium-Ionen-Akkus wird mit kompakten Maßen
von 37 x 22 x 23 cm und einem auf 27 kg reduzierten Gewicht kombiniert. Der
Stromspeicher ist damit nur unwesentlich größer als eine herkömmliche
Fahrzeugbatterie. Er wird, umgeben von einem hochfesten Spezialgehäuse, im
Gepäckraum zwischen den Radhäusern des BMW ActiveHybrid 7 untergebracht.
In dieser Position ist er optimal geschützt und trägt zudem auch zur
ausgeglichenen Gewichtsbalance des Fahrzeugs bei. Sein Platzbedarf entspricht
dem des für die herkömmlichen Modelle der BMW 7er Reihe verfügbaren zusätzlichen
Kompressors für die Fondklimatisierung, die für den BMW ActiveHybrid 7 nicht
angeboten wird. In seinem 460 l fassenden Gepäckraum bietet daher auch der BMW
ActiveHybrid 7 ausreichend Stauraum für vier 46-Zoll-Golfbags.
Konsequente Optimierung: V8-Motor mit BMW
TwinPower Turbo und High Precision Injection.
Der Verbrennungsmotor, der in der ersten Hybrid-Luxuslimousine von BMW
eingesetzt wird, ist nicht nur besonders leistungsfähig, sondern zugleich auch
das effizienteste Triebwerk seiner Art. Durch die Kombination von BMW TwinPower
Turbo Technologie und High Precision Injection wird eine außer-gewöhnlich
günstige Relation zwischen Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch erzielt. Mit
dem 4,4 l großen Achtzylinder-Antrieb wird das Prinzip von BMW EfficientDynamics
auf besonders hohem Leistungsniveau verwirklicht.
Darüber hinaus bringt der Vollaluminium-Motor die für Achtzylinder-Antriebe
typischen Qualitäten in einer unvergleichlich sportlichen und zugleich
komfortablen Ausprägung zur Geltung. Durchzugskraft, die schon bei niedrigen
Drehzahlen bereitsteht, kombiniert er mit einer imponierenden und lang
anhaltenden Schubkraft sowie mit hervorragender Laufruhe. Mit diesen
Eigenschaften ist der V8 die ideale Basis für ein Hybrid-Konzept in der
Luxusklasse, das gleichermaßen auf vorbildliche Effizienz, faszinierende Dynamik
und überragenden Komfort ausgerichtet ist.
Die Leistungscharakteristik des V8-Motors wird wesentlich durch die BMW
TwinPower Turbo Technologie geprägt. Das eigenständige, erstmals bei einem
Achtzylinder-Benziner verwirklichte Konstruktions-prinzip mit zwei nicht außen,
sondern direkt im V-Raum liegenden Turboladern, die jeweils vier Zylinder mit
komprimierter Luft versorgen, führt zu einer unübertroffenen Spontaneität bei
der Gas-annahme. Ein möglichst effizienter Umgang mit dem Kraftstoff wird durch
die High Precision Injection gewähr-leistet. Die zweite Generation der
Benzin-Direkteinspritzung arbeitet mit Piezo-Injektoren, die im Zylinderkopf
unmittelbar neben den Zündkerzen platziert sind und den Kraftstoff mit einem
Druck von 200 bar in die Brennräume befördern. Diese Bauweise gewährleistet eine
extrem präzise Dosierung des Kraftstoffs und zudem auch eine besonders saubere
Verbrennung.
Hybrid-Modelle in der
automobilen Oberklasse im Vergleich
BMW ActiveHybrid 7
Mercedes S400 Hybrid
Lexus LS 600h
Hybrid
Mild-Hybrid
Mild-Hybrid
Voll-Hybrid
Motor
V8-Zylinder
V6-Zylinder
V6-Zylinder
Hubraum
(cccm)
4.395
3.498
4.969
Leistung kW/PS
bei U/Min.
342/465
5.500-6.000
205/279
2.400
290/394
6.400
Drehmoment Nm
bei U/Min.
700
2.000-4.500
350
2.400
520
4.000
Elektromotor, Leistung (kW/PS)
15/20
15/20
165/224
Elektromotor, Drehmoment
210 Nm
160 Nm
300 Nm
Elektromotor, Batterie
Li-Ion
Li-Ion
NiMH
vmax
(km/h)
250
250
250
0-100 km/h (Sek.)
4,9
7,2
6,3
Verbrauch (l/100 km)
9,4
7,9
9,3
Abgasklasse
EU5
EU5
Leergewicht
(kg)
2.045
1.955
2.345
Der Achtzylinder-Antrieb des BMW ActiveHybrid 7 erzeugt eine Höchstleistung
von 330 kW/449 PS bei einer Motordrehzahl zwischen 5.500 und 6.000 min–1. Das
maximale Drehmoment des V8 beträgt 650 Nm und steht zwischen 2.000 und 4.500
min–1 zur Verfügung. Die vehemente Kraftentfaltung setzt bereits knapp oberhalb
der Leerlaufdrehzahl ein. Das daraus resultierende dynamische Ansprechverhalten
wird durch das zusätzlich vom Elektromotor beigesteuerte Antriebsmoment nochmals
verstärkt. Die Spontaneität, mit der der BMW ActiveHybrid 7 vor allem beim
Anfahren aus dem Stand heraus auf die Gaspedalbewegung reagiert, führt zu einem
Beschleunigungsverhalten, das bisher weder von Modellen mit reinem
Verbrennungsmotor-Antrieb noch von herkömmlichen Hybrid-Modellen erreicht wurde.
Der Wert von 4,9 s für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h rückt die Limousine
in die Nähe hochkarätiger Sportwagen. Unvergleichlich ist hingegen der
subjektive Eindruck überragender Souveränität, den die verzögerungsfreie
Reaktion des Hybrid-Antriebs beim Fahrer hinterlässt. Die Höchstgeschwindigkeit
des BMW ActiveHybrid 7 wird elektronisch auf 250 km/h limitiert.
Elektromotor startet und unterstützt den V8-Antrieb.
Der BMW ActiveHybrid 7 verdankt seine charakteristischen Fahreigenschaften
der harmonisch aufeinander abgestimmten Kraftentfaltung von Verbrennungsmotor
und Elektroantrieb. Der Elektromotor unterstützt den V8-Antrieb bei der
Erzeugung eines nochmals gesteigerten Antriebsmoments. In weniger dynamischen
Fahrsituationen dient das von ihm zusätzlich beigesteuerte Antriebsmoment dazu,
den Verbrennungsmotor in einen unter Effizienzgesichts punkten günstigeren
Lastbereich zu versetzen und damit seinen Wirkungsgrad zu optimieren. Die
zusätzlichen Kraftreserven verhelfen der Limousine in allen Fahrsituationen zu
einem Höchstmaß an Souveränität. Bei konstanter Fahrt wird durch die reduzierten
Drehzahlen neben der Effizienz auch die Laufkultur des Verbrennungsmotors
zusätzlich erhöht.
Der Drehstromsynchron-Elektromotor des BMW ActiveHybrid 7 ist zwischen dem
Verbrennungsmotor und dem Wandler des Automatikgetriebes positioniert und fest
mit der Kurbelwelle verbunden. Die scheibenförmige Antriebseinheit wiegt 23 kg,
ihre kompakte Bauweise ermöglicht eine vollständige Integration in das
Getriebegehäuse. Der Elektromotor bringt ein zusätzliches Antriebsmoment mit
einer Höchstleistung von 15 kW/20 PS auf. Im Generatorbetrieb zur Aufladung des
Lithium-Ionen-Akkus steigt die Leistung sogar bis auf 20 kW. Das maximale
Drehmoment beträgt 210 Nm.
Im Fahrbetrieb des BMW ActiveHybrid 7 sind eine maximale Leistung von 342
kW/465 PS sowie ein maximales Drehmoment von 700 Nm möglich. Ein Vorstoß in
vergleichbare Leistungsregionen war bisher fast ausschließlich mit erheblich
hubraumstärkeren Motoren erzielbar und dabei in der Regel auch mit einem
entsprechend gesteigerten Kraftstoffkonsum verbunden. Der BMW ActiveHybrid 7
kombiniert das deutlich spürbare Plus an Dynamik dagegen mit einem ebenso
beeindruckenden Effizienzgewinn. Sein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch im
EU-Testzyklus von 9,4 l/100 km und sein CO2-Wert von 219 g/km liefern den Beleg
dafür, dass die BMW ActiveHybrid Technologie eine innovative und
zukunftsweisende Ausprägung der Entwicklungsstrategie BMW Effi cientDynamics
darstellt.
Einzigartig: Achtgang-Automatikgetriebe in
Kombination mit Auto Start Stop Funktion.
Für die Übertragung des Antriebsmoments, das vom V8-Triebwerk und vom
Elektromotor gemeinsam erzeugt wird, sorgt im BMW ActiveHybrid 7 ein neu
entwickeltes und speziell auf die Anforderungen und das Potenzial der
Hybrid-Technologie abgestimmtes Achtgang-Automatikgetriebe. Es vereint
Schaltkomfort, Sportlichkeit und Effi zienz auf einem bislang unerreichten
Niveau.
Das neue Achtgang-Automatikgetriebe zeichnet sich durch einen innovativen
Radsatzaufbau aus, der es ermöglicht, gegenüber der bisher bei BMW eingesetzten
Sechsgang-Automatik zwei zusätzliche Fahrstufen und eine größere Spreizung ohne
negative Auswirkungen auf die Größe, das Gewicht und den inneren Wirkungsgrad
des Systems zu erzielen. Durch die auf acht gestiegene Zahl der Gänge werden
trotz der höheren Spreizung geringere Drehzahlsprünge beim Fahrstufenwechsel
erforderlich. Dies kommt dem sportlichen Charakter des Getriebes und damit auch
der markentypischen dynamischen Ausrichtung des BMW ActiveHybrid 7 zugute.
Darüber hinaus fördern die geringeren Übersetzungsdifferenzen auch den
Schaltkomfort der Luxuslimousine.
Verbrennungsmotor, Elektroantrieb und Achtgang-Automatik bilden im BMW
ActiveHybrid 7 eine auf höchste Effi zienz ausgerichtete Einheit. Dies wird auch
durch eine neuartige Ausführung der bisher bereits bei BMW Vierzylinder-Modellen
mit Handschaltgetriebe serienmäßig eingesetzten Auto Start Stop Funktion
unterstrichen. Diese verbrauchs- und emissionsmindernde Maßnahme wird nun
erstmals mit einem Automatikgetriebe kombiniert und zugleich in ihrer
Wirkungsweise weiter optimiert. Die Auto Start Stop Funktion bewirkt eine
automatische Abschaltung des Verbrennungsmotors in Leerlaufphasen. So wird der
Kraftstoffverbrauch beispielsweise beim Halt vor einer Ampel oder im Stau auf
null reduziert. Sobald der Fahrer den Fuß vom Bremspedal nimmt, wird der
Verbrennungsmotor wieder gestartet.
Diese Konfiguration der Auto Start Stop Funktion führt zu häufigeren und
längeren Abschaltphasen und damit zu einer noch intensiveren
Verbrauchsreduzierung. Möglich wird dies durch das besonders leistungsfähige
Startersystem. Die Aktivierung des Verbrennungsmotors durch den vom
Hochvoltspeicher versorgten Elektromotor sorgt für einen extrem schnellen und
vibrationsfreien Motorstart. Unterstützt wird dieser auch von einem neu
entwickelten Hydraulik-Impulsspeicher, der einen beschleunigten
Kraftschlussaufbau im Automatikgetriebe gewährleistet. Die verzögerungsfreie
Zündung reduziert zudem die Emissionen während des Startvorgangs. Die
Motorabschaltung erfolgt auch bei der Nutzung der Auto-Hold-Funktion im
Stop-and-go-Verkehr. In diesem Fall genügt ein leichter Druck auf das Gaspedal
zur Aktivierung des Benzinmotors, der beim nächsten Abbremsen sofort wieder
abgeschaltet wird. Uneingeschränkter Klimakomfort beim Zwischenstopp,
Standkühlung für angenehme Startbedingungen.
Die Klimatisierung des BMW ActiveHybrid 7 wird direkt vom
Hochvoltenergiespeicher mit Strom versorgt. Dadurch ist ihre Funktion unabhängig
vom Betrieb des Verbrennungsmotors gewährleistet. Der Einsatz der Auto Start
Stop Funktion ist daher mit keinerlei Komforteinschränkungen verbunden. Auch im
Stau beziehungsweise während eines Zwischenstopps im Stadtverkehr bleibt die
Wunschtemperatur im Innenraum konstant erhalten.
Die serienmäßige 4-Zonen-Klimaautomatik des BMW ActiveHybrid 7 umfasst eine
Standklimatisierung, die per Fernbedienung aktiviert werden kann. So lässt sich
der durch Sonneneinstrahlung aufgeheizte Fahrzeuginnenraum vor Fahrtantritt
herunterkühlen. Die überaus wirksame Klimaanlage senkt die Temperatur bei Bedarf
innerhalb kurzer Zeit um mehr als 30 Grad Celsius ab. So schafft sie angenehme
Startbedingungen in einem wohltemperierten Ambiente. Darüber hinaus setzt die
Kühlfunktion des Klimakompressors deutlich früher ein, als dies bei
herkömmlichen Fahrzeugen möglich ist. In ihrer Funktionsvielfalt und Wirksamkeit
erreicht die Klimaanlage des BMW ActiveHybrid 7 ein weltweit einzigartiges
Niveau, das nur dank des leistungsstarken Lithium-Ionen-Akkus realisierbar ist.
Die innovativen Antriebskomponenten des BMW ActiveHybrid 7 wirken sich in
allen Fahrsituationen positiv auf die Effizienz und die Dynamik der Limousine
aus. Ihr Wirkungsgrad und ihr Betriebszustand werden über modellspezifische
Anzeigen im Cockpit und auf dem Control Display nachvollziehbar dargestellt.
Das in Black-Panel-Technologie dargestellte Instrumentenkombi wird beim BMW
ActiveHybrid 7 um eine Energiefl ussanzeige im unteren Bereich des
Drehzahlmessers ergänzt. Eine blaue Pfeilgrafi k zeigt jeweils den momentanen
Stand der Rekuperationsleistung an. Beim Beschleunigen verweist eine zusätzliche
Grafi k auf den Boost-Effekt, der vom Elektromotor erzielt wird.
Eine detailliertere Darstellung des Zusammenwirkens zwischen Verbrennungs-
und Elektromotor lässt sich über das Bediensystem iDrive im Control Display
aktivieren. Dort wird neben dem Ladezustand des Lithium-Ionen-Akkus auch der
aktuelle Energiefl uss – Speicherung beim Bremsen und im Schubbetrieb,
Lastpunktverschiebung bei konstanter Fahrt, Entladung während der Beschleunigung
– grafi sch abgebildet. Alternativ dazu kann eine Effi zienzanalyse mit
Prozentangaben aufgerufen werden. Ein im Abstand von jeweils einer Minute
aktualisiertes Balkendiagramm verdeutlicht, in welchem Maß das
Effizienzpotenzial der Hybrid-Komponenten in den zurückliegenden 15 Minuten
ausgeschöpft wurde.
Höchste Souveränität durch überlegene Fahrwerkstechnik.
Der BMW ActiveHybrid 7 kombiniert vorbildliche Effizienz mit einem
faszinierenden Fahrerlebnis. Zur Souveränität der Limousine trägt neben dem
Antriebssystem auch die überlegene Fahrwerkstechnik der BMW 7er Reihe bei. Der
Einsatz einer Doppelquerlenker-Vorderachse im Zusammenspiel mit einer
Integral-V-Hinterachse bewirkt neben zahlreichen weiteren Komfort- und
Dynamikvorteilen ein außergewöhnlich harmonisches Wank- und Übergangsverhalten
bei Kurvenfahrten. Der BMW ActiveHybrid 7 in der Langversion verfügt außerdem
über eine Luftfederung einschließlich Niveauregulierung an der Hinterachse.
Serienmäßig sind beide Modelle mit der geschwindigkeitsabhängigen
Lenkunterstützung Servotronic sowie mit der Dynamic Damping Control
ausgestattet. Die Dämpfer passen sich adaptiv sowohl der Fahrbahnbeschaffenheit
als auch dem Fahrstil an. Die bevorzugte Abstimmung der Dämpfer, der
Fahrstabilitätsregelung DSC, der Schaltdynamik des Automatikgetriebes sowie der
Kennlinien von Gaspedal und Servotronic-Lenkung kann über die
Fahrdynamik-Control per Taste auf der Mittelkonsole gewählt werden.
Die Fahrdynamik-Control ermöglicht es, das Set-up des Fahrzeugs in den Stufen
„COMFORT“, „NORMAL“, „SPORT“ und „SPORT +“ zu variieren. Die
Compound-Bremsanlage des BMW ActiveHybrid 7 sorgt in jeder Situation für
hervorragende Verzögerungswerte und bringt das Fahrzeug auch aus hohen
Geschwindigkeiten auf kurzen Bremswegen zum Stehen. Innenbelüftete Scheiben und
eine wirkungsgradoptimierte Faustsattel-Bauweise an der Vorder- und an der
Hinterachse gewährleisten extreme Standfestigkeit und maximalen Bremskomfort.
Zur Serienausstattung des BMW ActiveHybrid gehören modellspezifische
19-Zoll-Leichtmetallfelgen im aerodynamisch optimierten
10-Speichen-Turbinenrad-Design. Die ebenfalls serienmäßigen Runflat-Sicherheitsreifen
in der Dimension 245/45 R19 an der Vorderachse beziehungsweise 275/40 R19 an der
Hinterachse ermöglichen auch bei völligem Druckverlust eine Weiterfahrt mit
einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h. Je nach Beladung können so noch bis zu
250 km zurückgelegt werden. Zusätzlich kontrolliert die Reifen-Pannen-Anzeige
den Fülldruck und warnt bei einem Druckverlust von mehr als 20 Prozent.
Als optionale Ergänzung zu den serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfern setzen
der Fernlichtassistent und das Adaptive Kurvenlicht einschließlich Abbiegelicht,
variabler Lichtverteilung und adaptiver Leuchtweitenregulierung Maßstäbe für
sicheres Fahren bei Nacht. Das ebenfalls optional erhältliche Head-Up-Display
ermöglicht es, fahrerrelevante Daten auf die Windschutzscheibe zu projizieren.
Die unmittelbar ins Sichtfeld des Fahrers gespiegelten Anzeigen können ohne
Blickabwendung vom Fahrgeschehen wahrgenommen werden.
Das Insassenschutzpaket des BMW ActiveHybrid 7 umfasst neben Front- und
Becken-Thorax-Airbags auch seitliche Curtain-Kopfairbags sowie
Dreipunkt-Automatikgurte mit Gurtkraftbegrenzern für alle Sitze und
Gurtstrammerfunktion auf den vorderen Plätzen. Zum Schutz vor
Halswirbelverletzungen im Falle eines Heckaufpralls sind die vorderen Sitze mit
crashaktiven Kopfstützen versehen. Darüber hinaus sind
ISOFIX-Kindersitzbefestigungen auf den Fondsitzen serienmäßig vorhanden.
Ebenso lückenlos fällt das Sicherheitskonzept für die Hybrid-Komponenten aus.
Sämtliche Bestandteile des Hochvoltsystems sind mit umfangreichen Isolierungen
sowie Spezialsteckverbindungen versehen. Der Lithium-Ionen-Akku wird von einem
hochfesten Stahlgehäuse geschützt. In seiner Position im Gepäckraum ist er
darüber hinaus sehr gut vor den Auswirkungen von Unfällen unterschiedlichster
Art geschützt, wie vielfältige Crashversuche belegen. Sowohl bei einer
Funktionsstörung als auch im Crashfall wird das gesamte Hochvoltsystem
automatisch innerhalb von Sekundenbruchteilen abgeschaltet.
Perfekt vernetzt: BMW ConnectedDrive mit innovativen Funktionen.
Auf Wunsch stehen auch für den BMW ActiveHybrid 7 im Rahmen von BMW
ConnectedDrive innovative Fahrerassistenzsysteme zur Auswahl, darunter die
Spurwechselwarnung, die Spurverlassenswarnung, die Speed Limit Info, das
Nachtsichtsystem BMW Night Vision mit Personenerkennung, die Rückfahrkamera und
das System Side View. BMW ConnectedDrive umfasst darüber hinaus eine Vielzahl
von innovativen Angeboten und Technologien, bei denen die Vernetzung der
Insassen mit dem Fahrzeug und seiner Außenwelt sowohl zu maximalem Komfort als
auch zu einer optimierten Nutzung des Infotainmentangebots sowie zu erhöhter
Sicherheit beiträgt. Für den BMW ActiveHybrid 7 ist das vollständige Angebot der
Mobilitätsdienstleistungen verfügbar, das unter anderem BMW Assist mit
telefonischem Auskunftsdienst und erweitertem Notruf einschließlich
automatischer Ortung, BMW Online, die BMW TeleServices sowie die
uneingeschränkte Internetnutzung im Fahrzeug umfasst.
Eine detaillierte Individualisierung des Fahrzeugs ermöglicht das
umfangreiche Ausstattungsprogramm für die BMW 7er Reihe. Zu den Highlights
gehören hochwertige Navigations-, Audio- und Fond-Entertainmentsysteme, das
großfl ächige Konturschiebedach sowie Aktivsitze für Fahrer und Beifahrer
beziehungsweise Klima- und Massagesitze für den Fond. Ein Höchstmaß an
Reisekomfort lässt sich insbesondere im BMW ActiveHybrid 7 in der Langversion
erzielen. Die Langversion mit um 14 cm erweitertem Radstand ermöglicht einen
besonders komfortablen Einstieg in den Fond. Aufgrund der eigenständigen
Gestaltung von Dachlinie und C-Säulen-Kontur gleicht sich ihre Seitenansicht
trotz der gesteigerten Kopffreiheit für die Fondpassagiere dem Gesamteindruck
der Limousine mit normalem Radstand an.
Für beide Modelle stehen außerdem die vielfältigen Optionen des BMW
Individual Programms zur Auswahl. Zum Programm gehört unter anderem die BMW
Individual Lederqualität Merino Feinnarbe, die sich nicht nur durch ihre
Material- und Farbgestaltung, sondern auch durch differenzierte Nahtbilder und
-verläufe an den Sitzen, der Instrumententafel und den Türverkleidungen
auszeichnet. Passend zu den Lederfarben steht auch eine breitere Farbpalette für
den BMW Individual Dachhimmel Alcantara zur Verfügung. Exklusive Dekorleisten,
BMW Individual Exterieurfarben und 20 Zoll große BMW Individual
Leichtmetallräder runden die Auswahl besonders stilvoller Optionen ab.
„Best of Hybrid“: flexible Entwicklung für modellspezifisch optimierte
Konzepte.
Die im BMW ActiveHybrid 7 eingesetzten Hybrid-Komponenten entstammen einer
Kooperation zwischen BMW und Daimler. Das Ziel dieser Kooperation ist die
Entwicklung und Erprobung von Komponenten für Hybrid-Antriebe für
Oberklasse-Fahrzeuge. Neben dem Elektromotor und dem Lithium-Ionen-Akku ist auch
die Leistungselektronik für das Hochvoltnetz des BMW ActiveHybrid 7 daraus
hervorgegangen. Die Integration der Hybrid-Komponenten in die jeweiligen
Fahrzeuge erfolgt bei den Herstellern unter Berücksichtigung der
markenspezifischen Ausprägungen. Diese eigenständige Charakteristik zeigt sich
beim BMW ActiveHybrid 7 in der Kombination eines Achtzylinder-Motors mit einem
Elektroantrieb. BMW ActiveHybrid basiert auf einem Baukastenprinzip, das gemäß
der Strategie „Best of Hybrid“ die Integration der jeweils optimalen Komponenten
in unterschiedliche Fahrzeugkonzepte ermöglicht.
So entspricht das Mildhybrid-Konzept des BMW ActiveHybrid 7 ebenso ideal den
modellspezifischen Anforderungen wie das Vollhybrid-Konzept für den BMW
ActiveHybrid X6, der ebenfalls im Jahr 2009 seine Serienreife erlangt. Die
Produktion des BMW ActiveHybrid 7 erfolgt im BMW Werk am Standort Dingolfing.
Dort werden unter anderem auch alle weiteren Modelle der BMW 7er Reihe
gefertigt. Im BMW Werk Dingolfing wird ein herausragender und durch zahlreiche
Auszeichnungen belegter Standard bei der Nutzung innovativer Fertigungstechniken
und der Erfüllung höchster Qualitätsanforderungen erreicht. Zu diesem Zweck
werden modernste automatisierte Verfahrenstechniken und das handwerkliche Können
speziell geschulter Mitarbeiter auf intelligente Weise miteinander kombiniert.
Darüber hinaus zeichnet sich das Werk, das 2008 den Industriewettbewerb „Die
beste Fabrik/Industrial Excellence Award“ gewann, durch ein hohes Maß an
Flexibilität, effiziente Fertigungsabläufe und umweltschonende
Produktionsverfahren aus.
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 13.08.2009; Vergleichstabelle ergänzt am
25.08.2009
Mehr Effizienz, mehr Souveränität, mehr Luxus: der BMW ActiveHybrid 7.
Nun hat BMW den Hybrid-7er zur Serienreife gebracht. Die Presse-Meldung liest sich sehr gut. Wer hätte vor kurzem noch gedacht, dass eine Luxuslimousine mit fast 500 PS und einer Beschleunigung von 4,9 Sek. von 0 auf 100 km/h mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 9,4 Liter auskommen könnte. Nun darf natürlich noch gespannt auf den Preis gewartet werden, der wohl deutlich über 100.000 Euro liegen dürfte.
Was haltet Ihr von dem ActiveHybrid 7er? Ist es nur eine exklusive Variante für verwöhnte BMW-Fahrer, die damit ihr Gewissen bzgl. Umweltschutz beruhigen wollen? Oder ist es eine Innovation, die sich bald auch in die anderen BMW-Modellreihen durchsetzen wird, und den Flottenverbrauch merklich reduzieren wird?
Für mich käme jedenfalls so ein Auto sicher auch in Betracht (wenn er denn bezahlbar wäre).
Gruß,
Chriss
14.08.2009 20:01
DiaBoss
Hybrid ist schon OK aber unbezahlbar, noch!!
Der Hybrid wird nur die Vorstufe zum kompl. Elektroauto sein!
Kann nicht mehr lange dauern, dann wird auch BMW ein serienreifes Fullelektrocar präsentieren!!
14.08.2009 20:36
bmw 745d
Zitat:
Zitat von DiaBoss
Hybrid ist schon OK aber unbezahlbar, noch!!
Der Hybrid wird nur die Vorstufe zum kompl. Elektroauto sein!
Kann nicht mehr lange dauern, dann wird auch BMW ein serienreifes Fullelektrocar präsentieren!!
Haben die doch schon vor langer Zeit. Den E1.
14.08.2009 20:45
DiaBoss
Zitat:
Zitat von bmw 745d
Haben die doch schon vor langer Zeit. Den E1.
ist Ok!!
Ich meinte natürlich einen Wagen, der vernünftig aussieht....gute Fahrleistungen bringt, als wenn es ein Benziner wäre!!
15.08.2009 23:38
JRAV
Die große Frage ist, ob er seinen theoretischen Verbrauchsvorteil in der Praxis umsetzen kann. Ich schätze mal, auf der Autobahn wird er nicht wesentlich sparsamer sein als ein 750i.
Es ist sicher ein interessantes Technikexperiment, aber als Käufer würde ich vermutlich eher zu einem 740d tendieren.
17.08.2009 20:08
Andrzej
Zitat:
Zitat von JRAV
Die große Frage ist, ob er seinen theoretischen Verbrauchsvorteil in der Praxis umsetzen kann. Ich schätze mal, auf der Autobahn wird er nicht wesentlich sparsamer sein als ein 750i.
Stimmt's. Und bei zugige Fahrweise kann der noch etwas mehr, als standard 750 verbrauchen...
18.08.2009 00:37
Christian
Ich stimme @JRAV zu, dass der Hybrid 7er ein Technik-Experiment ist. Der Aufpreis wird wohl wie beim X6 um die 25.000 Euro betragen, so dass der Wagen zunächst zu einem reinen Alibi-Wagen verkommen wird. Ist die Technik aber erstmal praxisbewährt, könnte sich das auch mal ändern. Die Hybrid-Technik senkt den Verbrauch (zumindest auf dem Papier) ja doch recht deutlich und steigert noch dazu die Leistung. Also ingesamt eine tolle Sache.
Geben wir dem Hybrid also eine gewisse Anlaufzeit. Ich bin gespannt, ob sich die Hybrid-Technik zukünftig durchsetzen wird.
Gruß,
Chriss
18.08.2009 12:58
JRAV
Es sind beim X6 25,000€ Aufpreis gegenüber dem Benzin V8 und ganze 40,000€ gegenüber dem 3,5l Diesel. Das entspricht dem Gegenwert eines neuen Z4 Roadsters.
Das Frustrierende an der Sache ist, daß der Hybrid-V8 trotz aller Technik immer noch 50% mehr Sprit verbraucht als der 740d und damit die ganze Sache ad-absurdum führt.
Jemand, der Leistung und Wirtschaftlichkeit haben will, wird zum Diesel greifen, jemand, der hauptsächlich Leistung haben will und dem das Geld egal ist, nimmt den 760i oder den X6 M.
Ebenso verstehe ich nicht, warum im F01 und im X6 völlg unterschiedliche Technik eingesetzt wird (nur der F01 hat einen Li-Io-Akku), vermutlich hat das etwas mit dem Allradantrieb zu tun. Letzten Endes gibt es beim X6 für ein horrendes Geld veraltete Hybrid-technik.
Ich denke, gegen einen Aufpreis von maximal 5,000€ wäre der Hybrid für den einen oder anderen V8 Fahrer interessant, aber so fürchte ich, daß der Markt extrem klein sein dürfte.
18.08.2009 13:08
haasep
Zitat:
Zitat von Christian
Geben wir dem Hybrid also eine gewisse Anlaufzeit. Ich bin gespannt, ob sich die Hybrid-Technik zukünftig durchsetzen wird.
Die Technik hat sich bereits durchgesetzt! Mit der dritten Generation des Prius setzt Toyota die 1997 begonnene Erfolgsgeschichte alternativer Antriebe und nachhaltiger Mobilität erfolgreich fort. Der Prius überzeugt durch nochmals verbesserte Verbrauchswerte und eine Fülle zukunftsweisender Technologien. Darüber hinaus setzt er auch neue Akzente in den Bereichen Design und Fahrfreude.
Mit CO2-Emissionen ab 89 g/km* und einem Verbrauch von rekordverdächtig niedrigen 3,9 Litern/100 km* setzt der neue Prius Maßstäbe in Sachen Umweltverträglichkeit. Im aktuellen EcoTest des ADAC erhält er die Höchstwertung von fünf Sternen und belegt mit 92 Punkten die Spitzenposition des Umweltrankings. Darüber hinaus macht das umfangreiche Equipment des neuen Prius jede Fahrt zum Erlebnis - die modernen Sicherheitstechnologien verleihen ihm ein signifikantes Plus an aktiver und passiver Sicherheit.
*Kraftstoffverbrauch: kombiniert 3,9 l/100 km bei CO2-Emissionen von 92–89 g/km im kombinierten Testzyklus nach RL 715/2007/EG
Die deutschen Autobauer haben allesamt den Trend verschlafen und hinken über 10 Jahre nach. Die Strassen werden immer voller, fast überall gibt es Geschwindigkeitsbeschränkungen. Es werden weiterhin selbstherrlich 500PS Autos gebaut, die eigentlich niemand braucht.
18.08.2009 13:41
rupper
Von den technischen Daten her ein beindruckendes Auto, mit ebenso beeindruckender Technik. Mir stellt sich nicht die Frage nach dem Neupreis des Fahrzeuges, da ich, wie sicher viele hier, sowieso nicht in den Genuss eines Neufahrzeuges komme und auch nicht kommen will, angesichts des horrenden Wertverlustes innerhalb kürzester Zeit für Neufahrzeuge, sondern eher, wann wird es für mich verfügbar (bezahlbar) sein und vor allem funktioniert dann auch noch die Hybridtechnik, oder brauche ich einmal im Jahr einen neuen Akku.....
Letztlich stellt sich die Frage wann wir endlich von den fossilen Brennstoffen weggkommen und Fahrzeuge haben, an denen man endlich wieder, ohne ein schlechtes Gewissen im Hinterkopf, Spaß haben kann.
18.08.2009 13:50
Christian
Also Toyotas Hybrid-Fahrzeuge erreichen gerade mal Verbrauchswerte, die kaum nennenswert unter denen von BMW ohne Hybrid-Technik liegen. Das kann man sicher nicht vergleichen. Vermutlich sind im Totyota dann auch keine Lion-Ion-Batterien verbaut, so dass diese während der Lebensdauer wohl mehrfach gewechselt werden müssen. Einen Toyota Prius empfinde ich als wenig fortschrittlich. Wenn ich davon sprach, ob sich Hybrid-Technik durchsetzt, dann meinte ich sinnvolle Technik, so wie sie BMW nun im 7er anbietet.
Gruß,
Chriss
18.08.2009 15:16
JRAV
Hybrid macht meines Erachtens nach Sinn, wenn ein Auto hauptsächlich in der Stadt bewegt wird....dann bewegt sich der Verbrauch deutlich unter die 3l Marke. Es gibt Freaks, die den Prius teilweise unter 2l bekommen. Für Taxis ideal.
Es gibt sogar einen Umrüstsatz, mit dem man den Prius an der Steckdose aufgeladen werden kann, und elektrisch bis zu 43 mph fahren kann.
Der Prius ist auch ein recht großes Auto, und nicht mit einem Lupo oder Audi A2 zu vergleichen.
Betrachten wir es also als ein interessantes Technologykonzept und warten ab, was passiert.
19.08.2009 01:50
memyselfundich
In meinen augen ist das kunden verarsche, dazu gibts ja noch einen anderen thread. 25000€ - 40000€*ist ein schlechter scherz, und wird unweigerlich dazu führen das es bald wieder eingestampft wird, da dieser Preis nie im leben wieder eingefahren werden kann!!! Reine Idealisten werden sich sowas kaufen wollen, dann aber eher zum Tesla Fiskar greifen: so groß wie ein 7er, voll elektrisch und günstiger, und angeblich auch genauso gut verarbeitet!
Mehrere Probleme sehe ich bei den Konzepten Hybrid:
Warum nur Benziner? Ein diesel wäre doch viel viel sparsamer?
Der Preis, ist einfach indiskutable, ungerechtfertigt, und verdammt das konzept zum scheitern bevor es fuss fasst. Das hybrid nur ein zwischenschritt sein wird, ist allen klar - aber warum macht man es nicht wie mit dem start stop zeugs. Baut es einfach in fast allem ein? Dann könnte man diesen Utopischen preis auch deutlich niedriger halten (Der akku wird das teuereste sein, aber 25000€.. niiieeemmaallss.) Garnicht lange rumscheißen, sondern ab modell jahr 2010 ist jeder bmw einfach ein hybrid. Der rest kommt von alleine, deutsche autos wären wieder einsame spitze, und hätten einen enormen Vorsprung.
Wirkliche innovationen - dazu fehlten allen der mut, ich sag immer das den Managern die Eier fehlen wirklich sich von anderen zu distanzieren. Welche wirklichen innovationen hat ein 7er, das ein japaner nicht zuerst hatte?
schade das der ActiveHybrid 7 nicht so erfolgreich sein wird, wie er könnte, wenn man denn wollte!
und das ganze geschwafel mit "erstes oberklasse bla bla bla, mild bla bla bla"
In meinen augen ist das kunden verarsche, dazu gibts ja noch einen anderen thread. 25000€ - 40000€*ist ein schlechter scherz, und wird unweigerlich dazu führen das es bald wieder eingestampft wird, da dieser Preis nie im leben wieder eingefahren werden kann!!!
Unterschätze nicht den Spieltrieb reicher Leute! Wenn Du ausreichend begütert bist, dass Du über den jährlichen Neukauf einer Karosse nicht lange nachdenken musst, würdest Du dann nicht doch zugreifen?
Zitat:
Mehrere Probleme sehe ich bei den Konzepten Hybrid:
Warum nur Benziner? Ein diesel wäre doch viel viel sparsamer?
Hier könnte ich mir durchaus technische Gründe vorstellen. Bspw. liegt die Stärke von Elektromotoren in der gleichmäßigen Drehmomentabgabe bei relativ geringen Drehzahlen; dies ergänzt ein Benziner besser als ein Diesel. Nur so als eine Idee von vielen möglichen.
Zitat:
Der Preis, ist einfach indiskutable, ungerechtfertigt, und verdammt das konzept zum scheitern bevor es fuss fasst.
Ich glaube nicht, dass die Zielgruppe sich Gedanken über den Preis macht.
Zitat:
Das hybrid nur ein zwischenschritt sein wird, ist allen klar - aber warum macht man es nicht wie mit dem start stop zeugs. Baut es einfach in fast allem ein? Dann könnte man diesen Utopischen preis auch deutlich niedriger halten (Der akku wird das teuereste sein, aber 25000€.. niiieeemmaallss.)
Lass mal, so billig ist das nicht. Meine Frau hatte sich mal für den Prius interessiert, und da hatte ich nach dem Preis der Fahrakkus gefragt. Den genauen Wert habe ich nicht mehr im Kopf, nur, dass es für einen Kleinstwagen gereicht hätte. Ohne Umweltprämie...
Ein weiteres Problem dürfte die Verfügbarkeit sein. Eine Start-Stop-Automatik bedarf keiner grundlegend neuen Technologie, keiner neuen Bauteile und Materialien. Das ist bei Akkus anders, vor allem im Hochleistungsbereich, der hier benötigt wird. Da wird es schon knapp mit den Materialien. So habe ich mal gelesen, dass Toyota fast die doppelte Zahl an Priussen hätte absetzen können, wenn die Fertigung der Akkus hätte mitziehen können. Ich weiß zwar nicht, ob das stimmt, aber plausibel klingt das für mich schon.
Zitat:
Garnicht lange rumscheißen, sondern ab modell jahr 2010 ist jeder bmw einfach ein hybrid. Der rest kommt von alleine, deutsche autos wären wieder einsame spitze, und hätten einen enormen Vorsprung.
Ja, das wäre klasse -aber wohl nur ein Wunschtraum.
Zitat:
Wirkliche innovationen - dazu fehlten allen der mut, ich sag immer das den Managern die Eier fehlen wirklich sich von anderen zu distanzieren. Welche wirklichen innovationen hat ein 7er, das ein japaner nicht zuerst hatte?
Ooch, ein paar gibt's da schon. Was gern vergessen wird, ist gerade bei BMW die erstaunliche Effizienz der "herkömmlichen" Triebwerkstechnik. Vor allem aber fährt er sich gaanz anders als irgend so ein Toyota, Suzuki, Mitsubishi, Mazda und wie sie alle heißen.
Gruß
Boris
19.08.2009 10:42
bmw 745d
Zitat:
Zitat von BKirk
Unterschätze nicht den Spieltrieb reicher Leute! Wenn Du ausreichend begütert bist, dass Du über den jährlichen Neukauf einer Karosse nicht lange nachdenken musst, würdest Du dann nicht doch zugreifen?
Gruß
Boris
Nö, ich würde mir einen 760er holen. und ich glaube viele andere Leute auch.