BMW ActiveHybrid 7 |
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Modell F01/02 |
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BMW
ActiveHybrid 7. Steckbrief.
- BMW präsentiert die dynamischste und luxuriöseste Möglichkeit, ein Hybrid-
Modell zu fahren. Der BMW ActiveHybrid 7 setzt neue Maßstäbe für Effizienz
in der Luxusklasse und nutzt das Zusammenwirken eines Benzinantriebs
mit einem Elektromotor in einem weltweit einzigartigen Gesamtkonzept zur
Erzeugung einer neuartigen Ausprägung der markentypischen Freude am
Fahren.
- Im BMW ActiveHybrid 7 wird ein V8-Zylinder-Benzinmotor mit
BMW TwinPower Turbo Technologie mit einem Drehstromsynchron-
Elektromotor kombiniert. Dadurch erreicht der BMW ActiveHybrid 7 eine
Systemleistung von 342 kW/465 PS und ein maximales Drehmoment von
700 Nm. Die intelligente Verknüpfung im Rahmen eines Mildhybrid-Konzepts
fördert sowohl die Effizienz als auch die Dynamik und den Fahrkomfort
der Luxuslimousine. Der BMW ActiveHybrid 7 beschleunigt in nur 4,9 s von
0 auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf
250 km/h begrenzt. Sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beträgt
9,4 l/100 km, sein CO2-Wert 219 g/km.
-
Die in der Luxuslimousine der BMW 7er Reihe eingesetzte
BMW ActiveHybrid Technologie umfasst den Drehstromsynchron-
Elektromotor, einen Lithium-Ionen-Akku und die für das Hochvolt-Bordnetz
erforderliche Leistungselektronik. Alle Komponenten repräsentieren den weltweit
höchsten Entwicklungsstand in der Hybrid-Technik. BMW ActiveHybrid
ist damit ebenso Ausdruck für die Technologieführerschaft von BMW
in der Antriebsentwicklung wie der Achtzylinder-Motor und das Achtgang-
Automatikgetriebe des BMW ActiveHybrid 7, die das einzigartige
Gesamtkonzept vervollständigen. Durch den überlegenen technischen
Standard aller Einzelkomponenten und ihr präzise abgestimmtes Zusammenwirken
wird das Potenzial des Hybrid-Konzepts im BMW ActiveHybrid 7
in bisher unerreichtem Maße ausgeschöpft.
- Der Wirkungsgrad des Hybrid-Systems resultiert aus dem intelligenten
Gesamtkonzept für die Gewinnung, die Speicherung und den Einsatz
elektrischer Energie. Der ins Gehäuse des Automatikgetriebes integrierte
Elektromotor leistet 15 kW/20 PS und erzeugt ein maximales Drehmoment
von 210 Nm. Er fungiert beim Bremsen als Generator, der mittels Rekuperation
Strom erzeugt und diesen in den Lithium-Ionen-Akku einspeist.
Die hohe Kapazität des im Gepäckraum positionierten Hochvoltspeichers
ermöglicht die direkte Versorgung sowohl des Elektromotors beim
Beschleunigen als auch des Klimakompressors während der Fahrt und im
Stand. Zusätzlich liefert er Strom für das konventionelle 12-V-Bordnetz.
-
Der verbrauchsneutral erzeugte Strom wird in allen Fahrsituationen und
Lastbereichen zur Steigerung der Effizienz, der Dynamik und des Komforts
genutzt. Insbesondere beim Anfahren und Beschleunigen unterstützt der
Elektromotor den V8-Antrieb bei der Erzeugung spontaner und kraftvoller
Fahrdynamik. Bei konstanter Fahrt bewirkt das elektrisch erzeugte
zusätzliche Antriebsmoment eine deutlich wahrnehmbare, verbrauchs- und
emissionsmindernde Leistungsreduzierung beim Benzinmotor. Die
damit einhergehende Reduzierung des Motorgeräuschs unterstreicht den
Fahrkomfort der Limousine.
-
Der ebenfalls mögliche Einsatz des Elektromotors als Anlasser gewährleistet
eine verzögerungs- und vibrationsfreie Zündung des Benzinantriebs.
Zusätzlich bestehen dadurch ideale Voraussetzungen, um bei Zwischenstopps
an Kreuzungen oder im Stop-and-go-Verkehr mittels Auto Start Stop
Funktion Leerlaufphasen zu vermeiden. Auch bei abgeschaltetem
Benzinmotor wird der Betrieb der aus dem Lithium-Ionen-Akku mit Strom
versorgten Klimaanlage fortgesetzt. Außerdem kann vor Fahrtantritt
die im Wettbewerbsumfeld einzigartige Standklimatisierungsfunktion zur
Vorkonditionierung der Innenraumtemperatur aktiviert werden.
- Energiefluss- und Effizienzanzeigen im Cockpit beziehungsweise Control
Display informieren den Fahrer über Betriebszustand und Funktionsweise
des Hybrid-Antriebs. Auf diese Weise wird der Prozess der Rekuperation
optisch nachvollziehbar dargestellt. Außerdem ist erkennbar, in welchem
Umfang in unterschiedlichen Fahrsituationen verbrauchsneutral erzeugte
Energie genutzt wird.
- Eine optische Differenzierung im Exterieur erfolgt über speziell entwickelte,
aerodynamisch optimierte 19-Zoll-Leichtmetallfelgen im Turbinenrad-
Design, ActiveHybrid 7 Schriftzüge auf dem Gepäckraumdeckel und auf der
C-Säule sowie die Außenlackierung im exklusiven Farbton Bluewater metallic.
- Als Bestandteil der BMW 7er Reihe bietet der BMW ActiveHybrid 7
sportliche Eleganz und natürliche Präsenz im Design, herausragenden
Fahr- und Reisekomfort sowie vielfältige Sonderausstattungen. Parallel
erfolgt die Markteinführung des BMW ActiveHybrid 7 in der Langversion mit
einem um 140 mm längerem Radstand und besonderer Betonung des
Komfortcharakters im Fond. Optional ist für beide Modelle das vollständige
Angebot von BMW Individual sowie von BMW ConnectedDrive einschließlich
innovativer Fahrerassistenzsysteme verfügbar.
-
Die in der Luxusklasse einzigartige Fahrwerkstechnik verhilft dem
BMW ActiveHybrid 7 zu faszinierender Dynamik und unübertroffenem
Komfort. Beide Modelle verfügen über eine Doppelquerlenker-Vorderachse,
die BMW exklusive Integral-V-Hinterachse und eine hydraulische
Zahnstangenlenkung mit Servotronic-Funktion. Zur Serienausstattung gehört
auch die Dynamic Damping Control einschließlich Fahrdynamik-Control. Die
Langversion ist zusätzlich mit Luftfederung einschließlich Niveauregulierung
an der Hinterachse ausgestattet.
- Zur Sicherheitsausstattung des BMW ActiveHybrid 7 gehören Front-, Seiten- und
seitliche Kopfairbags, crashaktive Kopfstützen vorn, Runflat-Reifen sowie
die Reifen-Pannen-Anzeige. Der Lithium-Ionen-Akku ist in einem hochfesten
Stahlgehäuse in gut geschützter Position untergebracht. Darüber hinaus
erfolgt sowohl bei einer Funktionsstörung als auch im Crashfall eine sofortige
automatische Abschaltung des gesamten Hochvoltsystems im Fahrzeug.
- Modellvarianten:
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BMW ActiveHybrid 7 |
BMW ActiveHybrid 7 L |
Motor |
BMW TwinPower Turbo, Direkteinspritzung zweite Generation (High Precision
Injection) |
Hubraum in cm3 |
4.395
cm3 |
Leistung
|
kW (PS)
bei U/Min. |
400 kW/544 PS
5.250 min–1 |
max. Drehmoment
bei U/Min. |
700 Nm
bei 2.000–4.500 min–1 |
Beschleunigung
0-100 km/h |
4,9 s |
4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit
(in km/h) |
250 km/h |
250 km/h |
ECE-Verbrauch
gesamt (l/100 km) |
9,4 l/100 km |
9,4 l/100 km |
CO2-Emission
(in g/km) |
219 g/km |
219 g/km |
Abgasnorm
nach EU |
EU 5 |
EU 5 |
Preis
(in Euro) |
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Quelle: BMW Pressemitteilung vom 13.08.2009; Video: UnitedPictures, ergänzt
am 26.08.2009
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