Zwischenbericht Getriebeprobleme
Da die Getriebegeschichten auf so viele Threads verteilt sind, mach ich mal einen neuen auf.
Über meine Probleme hatte ich ja berichtet, nix unheimlich dramatisches, aber ärgerlich.
Nun ja, mein Händler hat sich ja völlig freiwillig und trotz meiner Warnungen mit Herrn Zenker zusammen den Wagen angeschaut und ich berichtete ja, daß sogar Herr Zenker von dem Problem überzeugt war.
Neueste Software und Getriebeölwechsel waren ja nicht die Lösung, so war meine Auto auf Anweisung von ZF nochmals in der Box um das Getriebe auslesen zu lassen. Nun wartet man auf den Erguß des Getriebeentwicklers, ob es sich um einen Programmierfehler, oder um einen Getriebemangel handelt.
Ich bin ehrlich gesagt immer noch der Meinung, daß die Probleme mit Dieselmotor und Getriebe ein Konstruktionsproblem darstellen, dem nicht abzuhelfen ist, aber ich bin dahingehend ja nur Laie.
Gibt es eigentlich irgendjemand, der dieselben Probleme hatte, bei dem tatsächlich das Getriebe getauscht wurde und wenn, was kam dabei heraus?
Und, ist das Problem nur auf die Diesel beschränkt, oder haben die Benziner das auch?
Falls das nämlich tatsächlich ein unabwendbares Problem ist, dann werde ich mir nicht einmal eine Preisliste vom FL holen....
Gruß
Jens
|