Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
12.10.2008, 09:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW M5 F90, BMW 650iX F12
|
Letzter Tag mit dem 750i
Ihr Lieben,
heute ist mein letzter Tag mit dem 750i, morgen geht er zum Händler zurück. Normal wäre der Leasingvertrag bis 05/2009 gelaufen. Aufgrund der mehr als ärgerlichen Problematik mit dem Komfortzugang und wochenlangen Werkstattaufenthalten hat sich der Händler (nachdem BMW die Wandlung abgelehnt hat) zu folgendem Angebot durchgerungen:
Er nimmt das Auto zurück und zahlt mir eine (sehr) großzügige Entschädigung in bar. Voraussetzung ist ein neuer Leasingvertrag über einen größeren BMW.
Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen, nun für 24 Monate einen vollausgestatteten 550i touring zu bestellen. Die auf 24 Monate umgerechnete Entschädigung senkt die Leasingraten für den touring auf sehr attraktive Werte und ich fahre nur knapp 1,5 Jahre länger BMW, als ich wollte ;-)
In zwei Jahren ist der neue 5er auf dem Markt, der 7er hat die ersten Wehwehchen hinter sich und dann schauen wir mal weiter....
Lesenderweise bleibe ich Euch natürlich erhalten.
Gruß
Jens
|
|
|
12.10.2008, 11:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
|
Hallo Jens !
Der 550i ist aber ja nun auch ein sehr nettes Gefährt ! 
Fährt sich sicher um Einiges "knackiger" als ein identisch motorisierter E65.
Stell' den Wagen und deine Fahreindrücke doch demnächst mal hier vor...
Wieso lehnt BMW denn die Wandlung ab ? Die Rechtsprechung ist doch ziemlich eindeutig, wenn mehr als zwei vergebliche Reparaturversuche vorliegen...
Denkwürdig ohnehin, daß BMW anscheinend die Konfortschließungsprobleme genausowenig in den Griff bekommt wie Renault seinerzeit.
Arm irgendwie, daß BMW sich hier auf eine gleiche Stufe stellen muß... 
|
|
12.10.2008, 11:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von rednose
Hallo Jens !
Der 550i ist aber ja nun auch ein sehr nettes Gefährt ! 
Fährt sich sicher um Einiges "knackiger" als ein identisch motorisierter E65.
Stell' den Wagen und deine Fahreindrücke doch demnächst mal hier vor...
Wieso lehnt BMW denn die Wandlung ab ? Die Rechtsprechung ist doch ziemlich eindeutig, wenn mehr als zwei vergebliche Reparaturversuche vorliegen...
Denkwürdig ohnehin, daß BMW anscheinend die Konfortschließungsprobleme genausowenig in den Griff bekommt wie Renault seinerzeit.
Arm irgendwie, daß BMW sich hier auf eine gleiche Stufe stellen muß... 
|
Also BMW hat den Wagen zuletzt in 11/2007 "repariert" und der nächste Mangel trat erst im Juni 2008 auf, einen Monat nach Ablauf der Gewährleistung. Damit sagt BMW, daß das Auto ja 6 Monate mangelfrei war und nun aus der Gewährleistung heraus ist und damit keine Wandlung.
Wenn ich nicht mit Geld "gezwungen" worden wäre  (immerhin liegt die Entschädigung im 5-stelligen Euro Bereich) hätte ich das Auto noch bis Mai 2009 gefahren und hätte keinen BMW mehr genommen. Wäre der Wagen nochmal defekt gewesen, hätte das ja das Werkstattleasing (oder so ähnlich) alles übernommen.
Also die BMW AG ist es eigentlich nicht wert, mit denen nochmal Geschäfte zu machen. Jetzt habe ich in 2007 mal das Glas für halbvoll und nicht für halbleer gehalten und mich nochmals auf eine Reparatur eingelassen, schon kommt die Quittung ein halbes Jahr später. Sollte an dem 550i auch nur ein Hauch eines Wandlungsgrundes auftauchen ist die Karre weg.....
Immerhin habe ich mit der Vollausstattung den Grundstein gelegt 
|
|
|
12.10.2008, 12:26
|
|
kilometer fressendes
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Na denn viel Spass mit dem heissen 5-er.
Die Probleme mit dem Komfortzugang sind traurig, scheinen aber nicht die Regel zu sein.
Am 550i wird als grösstes Manko der mit 70l echt zu kleine Tank auffallen und der Abrollkomfort bei höheren Geschwindigkeiten gegenüber dem e65 etwas schlechter sein, ansonsten ist das ein super tolles Auto.
Ich klopfe auf Holz, dass meiner weiterhin so störungsfrei läuft, bei Tachostand 21tkm waren es bisher nur die Dichtung des Schiebedaches und eine undichte Heckleuchte. Habe heute gerade mal wieder 770km abgespult, es macht einfach Spass.
Grüsse esau
|
|
|
12.10.2008, 13:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Achja, ich freue mich jetzt mal wieder auf Handschaltung und habe mir beiges Leder gegönnt, lediglich mit den Felgen tue ich mich etwas schwer, da hat BMW für den 5er nix vernünftiges und wenn nur mit Runflat parat. Ich lasse den Wagen erstmal mit der Serienbereifung kommen, nehme für den Winter einen Satz BMW Felgen in 18" und hole mir nicht-Runflat Reifen und dann kann ich in Bezug auf die Sommerräder ja noch ein paar Monate nachdenken.
Gruß
Jens
|
|
|
13.10.2008, 17:10
|
|
Mitglied
Fahrzeug: I7 M70 / G11FL / Mercedes S 320 cdi / Mercedes Citan / M-Bike
|
Wie war den der erste Tag ohne 7er???
Bin schon sehr gespannt auf Bilder und Berichte vom 550i.....
|
|
|
13.10.2008, 20:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G11-750i (02.18)
|
Herrlich... auf so ein Angebot warte ich auch noch! Seit gestern Abend funktioniert mein Komfortzugang auch nicht mehr. Und die Windgeräusche werden auch immer unerträglicher. Bei 180 km/h verstehe ich mein eigenes Wort nicht mehr. Und das ist keine Übertreibung... Du hörst wirklich Dein eigenes Wort nicht mehr! Und das obwohl der 7er gerade eben schon wieder für 3 Tage in der Werkstatt stand um "angeblich" alle Gummidichtungen (außer Schiebedach) zu tauschen... Nix hat es gebracht. Mittlerweile ist das Schiebedach so laut, dass es bei 70 km/h von der Lautstärke egal ist, ob das Schiebedach auf (angehoben) oder geschlossen ist. Bis 50 km/h ist es sogar leiser wenn das Schiebedach auf ist, weil dann diese extreme nervigen Pfeiffgeräusche weg sind!
Ein Gutes hat es ja mittlerweile... Ich spare Sprit! Meine Kollegen fahren bei mir nicht mehr mit. Für Geschäftsreisen wird mein Fahrzeug nicht mehr verwendet. Denn entweder man fährt 170 km/h und hälts Maul, oder man fährt 120 km/h und kann sich einigermaßen unterhalten, Details vorab nochmals besprechen usw... Da man beides mit meinen Auto nicht verbinden kann, ist es als Geschäftsreise Fahrzeug ungeeignet und wir nehmen uns seit 2 Monaten für Geschäftsreisen Leihwagen: E-Klasse, A6, Passat etc... weil die können das.
Und wenn man in München anruft und sich beschwert und denen die Lage schildert bekommt man als Antwort: Mit Schiebedach hat man halt Windegeräusche und man könne das Fahzeug geräuschemäßig nicht von der Außenwelt isolieren. Aber man wolle sich drum kümmern und der Werkstatt entsprechende Anweisungen zur Abstellung des Misstandes übermitteln.
Und was haben sie der Werkstatt gesagt? Man solle das Schiebedach hinten um etwas mehr als 1 cm anheben um die Windgeräusche von der Dichtung abzuleiten. Eine Notwendigkeit des Austausches der Gummidichtung für das Schiebedach auf Garantiebasis sehe man nach 1,5 Jahren noch nicht.
Und ich fahre das Premiumprodukt eines Premiumherstellers... noch Fragen? Ich bin es so leid alle 2 Wochen in die Werkstatt zu fahren... so leid!!!
|
|
|
17.10.2008, 07:59
|
|
sheer driving pleasure
Fahrzeug: E93-330d, E91-318d
|
Zitat:
Zitat von Grenzer
Mittlerweile ist das Schiebedach so laut, dass es bei 70 km/h von der Lautstärke egal ist, ob das Schiebedach auf (angehoben) oder geschlossen ist. (...) Und was haben sie der Werkstatt gesagt? Man solle das Schiebedach hinten um etwas mehr als 1 cm anheben um die Windgeräusche von der Dichtung abzuleiten. Eine Notwendigkeit des Austausches der Gummidichtung für das Schiebedach auf Garantiebasis sehe man nach 1,5 Jahren noch nicht.
|
Als ich meinen Wagen übernommen habe, war das Glasschiebedach auch fürchterlich laut. Ab 80 km/h war es geschlossen lauter, als wenn ich das Dach angekippt habe. Also die ersten Tage immer Dachhimmel zu
Da viele E65 dieses Problem mit dem Dach haben, in den Foren geschaut und herausgefunden, dass es zu 90% an der Dichtung liegt. Mein Händler wollte auch erst daran herumjustieren, ich habe dann einfach den Auftrag für den Einbau einer neuen Dachdichtung erteilt und die Einwände überhört.
Und siehe da: nach Einbau der neuen Dichtung ist das Dach flüsterleise. Selbst bei 160 km/h macht es nur einen wirklich minimalen Unterschied, ob der Dachhimmel geschlossen ist oder nicht. Das haben sie wirklich perfekt hingekriegt. Ich bin wirklich total zufrieden und der Dachhimmel bleibt jetzt zu 98% auf. Dafür hab ich ja schließlich ein Glasschiebedach.
Kosten für den Einbau der Dichtung waren ca. 75,- Euro zzgl. Mwst. (Material + Einbau) - das war´s mir allemal wert und schont meine Nerven mehr als endlose Justierungsversuche. Ich würde an deiner Stelle auf den Einbau einer neuen Dichtung bestehen und notfalls mit dem Händler verhandeln.
Es kann übrigens wohl auch an den Dichtungen der Frontscheibe liegen, darauf wies mich mein Händler noch hin. Wenn die Dichtungen der Frontscheibe nicht perfekt ausgeführt sind (vielleicht nach einem Wechsel der Frontscheibe), kann die Strömung etwas ungünstig abreißen und dann durch Verwirbelungen oben auf den Abdichtungen des Glasschiebedachs unerwünschte Geräusche verursachen. Den Fall hatten sie bereits. Geräusche am Glasschiebedach sind leider bei BMW immer ein Thema (war schon zu E39-Zeiten so).
@jensputzier: wo bleiben denn der Bericht und die Bilder zu deinem neuen 550i? 
Geändert von e39_hh (17.10.2008 um 08:05 Uhr).
|
|
|
17.10.2008, 21:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von e39_hh
.
@jensputzier: wo bleiben denn der Bericht und die Bilder zu deinem neuen 550i? 
|
Na, der kommt erst Ende November, also bis dahin müßt ihr noch warten....
Zum Schiebedach: Das Schiebedach ist mit defekter Dichtung sehr laut und mit neuer Dichtung fast sehr laut. Jedenfalls ist das Glasdach des E65 nicht leise und schon garnicht so leise wie das des E39. Das kann ich aus mehrfacher Erfahrung bestätigen (3x e39, 2x e65).
Gruß
Jens
|
|
|
18.10.2008, 17:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Habe gerade noch je einen Satz Winterräder in 18 und 19 Zoll eingestellt und ein einzelnes neues 20 Zoll Hinterrad. Siehe unter "Biete" im Markt.
|
|
|