


Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
28.05.2009, 08:36
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Graz
Fahrzeug: E65-745i (07.02)
|
RDC - Ein Buch mit 7(er) Siegeln?
Liebe 7er-Kenner,
ich bin nicht ganz sicher, ob meine BMW-Werkstätte mir nicht einen Bären aufbindet - daher ersuche ich euch um eure Meinung:
RDC (mit Anzeige des Reifendrucks) installiert und funktioniert perfekt. Soweit so gut. Werkstattbesuch -> danach geht einiges nicht mehr.
Neuerlicher Termin und Erklärung: Es waren nach einem Update einige Komponenten nicht initialisiert. Das wird behoben, aber RDC geht trotzdem nicht.
Beim nächsten Termin weise ich darauf hin, die Werkstätte meint, die Batterien in den Sensoren sind leer. Also werden Sensoren bestellt (dauert übrigens ewig für die Alpina 21 Zoll), dann werden alle 4 Sensoren erneuert. RDC geht aber noch immer nicht.
Wieder in die Werkstätte und mir wird erklärt, dass auch (!) die Batterie im RDC-Sensor vom Reserverad leer ist. Das RDC geht nur dann, wenn sich auch das Reserverad "anmeldet".
Nun ist der Sensor für das Reserverad bestellt...
Wie seht ihr das - ist die Story glaubwürdig? Für mich stellen sich da gleich mehrere Fragen...
Beste Grüße aus Österreich,
Guido
|
|
|
28.05.2009, 08:44
|
#2
|
Mitglied
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: München / Frankfurt
Fahrzeug: E65 FL 730D
|
ich find es mehr als merkwürdig, dass (falls es so ist) die Batterien ausgerechnet während des Werkstattbesuchs sich entleeren.
von daher ist dein Mißtrauen gerechtfertigt
Technisch kann ich dazu nichts sagen, da ich nicht weiss wie RDC funktioniert.
Das mit dem Reserverrad kann ich aus dem Bauch heraus nicht glauben. Was ist denn wenn ich das Rad rausnehme und es sich dadurch nicht mehr "anmelden" kann ?
|
|
|
28.05.2009, 08:51
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Graz
Fahrzeug: E65-745i (07.02)
|
Ich kann auch kaum glauben, dass das Reserverad nötig ist, damit RDC funktioniert...
Aber selbst wenn das so wäre liegt der Verdacht nahe, dass vielleicht NUR die Batterie des Reserverades leer war.
Jedenfalls kennen sie sich nicht aus damit, sonst hätten sie ja schon vorher wissen können, dass das Reserverad auch mitspielt.
Kleine Anmerkung am Rande:
Als ich nach dem Sensortausch anrief und sagte, ich sehe keinen Reifendruck, hat der Werkstattmeister gemeint "Was wollens denn sehen? Sie bekommen nur eine Meldung, wenn Sie Druckverlust haben". Er wollte mir nicht einmal glauben, dass der Reifendruck laufend ANGEZEIGT wird...
|
|
|
28.05.2009, 09:02
|
#4
|
330 Diesel PS ;-)
Registriert seit: 23.07.2008
Ort:
Fahrzeug: E65 745d BJ2008 / E93 330d BJ2009
|
Zitat:
Zitat von Guido_J_S
Er wollte mir nicht einmal glauben, dass der Reifendruck laufend ANGEZEIGT wird...
|
Wo kann ich bitte den laufenden Reifendruck sehen ?
|
|
|
28.05.2009, 09:03
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F01 730D EZ 30.12.2010
|
Also ich war gerade mit meinem Dicken beim Freundlichen wegen RDC.Das mit dem Resevereifen stimmt muß mit angemeldet werden.Der sensor sollte auch in der Nähe des rechten hinteren Reifens liegen(glaube ich).
|
|
|
28.05.2009, 09:15
|
#6
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Graz
Fahrzeug: E65-745i (07.02)
|
Zitat:
Zitat von eisenbieger
Wo kann ich bitte den laufenden Reifendruck sehen ?
|
Es wird der Reifendruck aller 4 Räder angezeigt (bei mir steht da dann z.B. 3,1 bar). Die Anzeige ist laut BMW genauer als die üblichen Füllmanometer an den Tankstellen und BMW empfiehlt, auch zum Befüllen den RDC-Wert und nicht das Tankstellen-Manometer zu verwenden.
Wo? Auf dem Info-Display (falls das so heisst - ich meine das Display auf dem man auch Navi usw. hat). Man sieht eine Grafik mit den Reifen in Farbe (grün wenns passt) und darüber für jedes Rad den aktuellen Druck in bar mit 1 Nachkommastelle.
Geändert von Guido_J_S (28.05.2009 um 12:36 Uhr).
|
|
|
28.05.2009, 09:21
|
#7
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Hast Du nun nen E38 oder nen E65?
|
|
|
28.05.2009, 09:24
|
#8
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Graz
Fahrzeug: E65-745i (07.02)
|
Danke für den Hinweis, da war tatsächlich noch mein E38 750er eingetragen - ich hab das eben geändert auf aktuell E65 / 745i.
|
|
|
28.05.2009, 10:05
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München
Fahrzeug: 745i
|
Also der E65 hat genau 4 Empfangsantennen, wobei die beiden hinteren offenbar symmetrisch verbaut werden. Drum glaube ich nicht, dass das Reserverad auch mitgemessen wird. Sicher kann ich das aber auch nicht sagen...
Angenommen, das Reserverad wird mitgemessen. Dann wäre es doch konsequent, auch dessen Werte mit anzuzeigen, oder nicht?
Warum war das Auto denn in der Werkstatt? Haben die eine der RDC-Antennen abgesteckt?
|
|
|
28.05.2009, 10:07
|
#10
|
Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Der E65 hat noch ein Reserverad? *staun
Sowas tolles hab ich leider nicht. Wegen der Druck-anzeige muß ich schauen - ist mir bisher nicht aufgefallen
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|