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Alt 23.02.2019, 08:34   #1
Patrick735
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E65-735i 2002
Standard E65 735i Kauf des Todes

Habe mir einen gebrauchten e65 735i, bj.2002 mit einer Laufleistung von 262.000km und einer Prins LPG Anlage von Privat gekauft.
Fahrzeug wurde mit kleineren Mängeln verkauft.... (hätte ich mal vorher gewusst dass alles nur Fake gewesen ist )

Zu meinem Problem... Das Auto verliert Kühlwasser. Dieses drückt er aus dem Ausgleichsbehälter. Folgende Teile wurden vom Vorbesitzer bereits ausgetauscht: Rechnungen von einer Werkstatt liegen vor.

Wasserpumpe, Thermostat, Zusatzwasserpumpe, Kühlschläuche, Ausgleichsbehälter samt Verschlussdeckel, Viskolüfterkupplung, Entlüftungsschlauch vom Ausgleichsbehälter zu den beiden Zylinderbänken,Wasserrohr.


Zur Symptomatik:

Wenn ich fahre, steigt die Motortemperatur auf Konstante 108 Grad. Während der Fahrt ist ein leichtes „schnalzen“ ich kann’s nicht anders erklären aus der Lüftung zu hören. Auf dieses Geräusch folgt ein knacken das alle 5 Minuten einmal zu hören ist. Bei normaler Fahrweise ist alles in Ordnung selbst bei mehrfachen Anhalten. Sobald ich aber mal etwas sportlicher fahre und danach den Motor abstelle qualmt es und aus dem Ausgleichsbehälterdeckel läuft Wasser aus. Alle Schläuche sind dann Knüppel hart auch der Entlüftungsschlauch.

Einen Tag später bemerkte ich dass der ganze Parkplatz voller Öl war, im Motorraum stand das Öl förmlich und tropfte durch die Pappe auf den Boden. Peilstab herausgezogen, Öl unter Minimum. Machte mich also auf den Weg frisches Öl zu kaufen damit ich wenigstens die paar Meter von der Straße in die garage fahren konnte.

Am nächsten morgen wollte ich das Öl nachfüllen, zog vorher den peilstab um sicher zu gehen wieviel Öl tatsächlich fehlt. Und siehe da.... Öl über Maximum aber Kühlwasserbehälter leer. Das Öl tropfte wie Wasser am peilstab herunter. Motor versucht zu starten, Fehlermeldung zündaussetzer Zylinder 7+8. motor sofort ausgemacht und in die Werkstatt schleppen lassen.

Die Werkstatt sagte dass der ganze Motor neu abgedichtet werden muss für 3K ! Erstmal gekotzt und danach in Auftrag gegeben. Nach 2 Tagen rief die Werkstatt an und sagte dass es zwar bei den 3K bleiben würde sie aber min 14 Tage dafür bräuchten und dass an dem Motor alles verpfutscht worden sei. Steuerkette war verstellt um mehrere Zähne, das angeblich reparierte Wasserrohr wurde mit Silikonmasse geflickt etc.

Nach 2 Wochen konnte ich nun das Auto abholen und siehe da, Motor schnurrte wieder, Temperatur normal, kein Wasser oder Ölverlust mehr 👌🏻

Am gleichen Tag noch ne ausgiebige Probefahrt über 140km gemacht alles gut... nur die Klima kühlte überhaupt nicht mehr.auf einmal ging bei einem kickdown die mkl an und teilte mir mit dass das Gemisch zu mager sei. Vorsichtig nachhause gefahren,wagen abgestellt, wollte die Werkstatt am nächsten morgen anrufen.

Der nächste morgen kam, ich öffnete den Wasserbehälter aus Spaß es zischte laut und was sah ich? Kein Wasser mehr drin!!! Und auch das Öl tropfte wieder wie Wasser an dem peilstab hinunter. Ich rief die Werkstatt an und teilte Ihnen das Geschehen mit. Diese wollte sich anfangs rausreden und meinte dass etwas Wasser fehle sei unter Umständen normal nach einer kompletten neufüllung des Systems und ich solle doch bitte zur Nachprüfung vorbei schauen.

Bin sofort hingefahren, die Werkstatt guckte nach und meinte „oh es fehlt ein wenig Öl“. Lassen sie den Wagen bitte für eine Stunde hier, wir prüfen alles nochmal nach. Die Klima prüfen wir auch direkt mit.

Nach einer Stunde kam der nette Meister und sagte, dass ich nen neuen Motor bräuchte... es wird ein haarriss im Block vermutet. Der Wagen fährt sehr schön, nur beim abstellen verliert er Wasser. Des weiteren würde er den druck zu schnell aufbauen und viel zu langsam abbauen. Das würde auf nen Haarriss hindeuten. Er entschuldigte sich tausendmal dass dies nicht aufgefallen sei und versprach mir für 1300€ einen AT Motor zu besorgen und ihn als Entschädigung kostenlos auf Gas umzubauen und einzupflanzen. Dabei würde er den Austausch Motor vorher prüfen und alle neu Teile aus meinem jetzigen Motor verbauen.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bitte euch um Rat. Ich bin echt am Boden, bin auf das Fahrzeug angewiesen.
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