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		|  26.01.2025, 09:53 | #1 |  
	| Neues Mitglied 
				 
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				 Fehlzündungen beim N73 
 Hallo zusammen, 
Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Ideen    
Mein N73 lief letztens beim Starten und Gang einlegen etwas unruhig mit MKL an und Meldung im Display.
 
Nach Neustart war alles wieder einwandfrei und ist seitdem nicht wieder aufgetreten.
 
Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen. 
Zündaussetzer an Zylinder 11,9 und 3. 
Das betrifft also beide Bänke und willkürliche Zylinder.  
Was interessant ist, dass dss genau ein Teil der Zündreihenfolge beim N73 ist.  
Ein recht erfahrener Kollege meinte, dass der Motor bei Fehlzündungen ja erstmal fett läuft, die Lambda erkennt das und magert das Gemisch insgesamt ab.  
Dadurch kommt es auf weiteren Zylindern zu Fehlzündungen, weil das Gemisch einfach "zu" mager ist. Dazu würde die Reihenfolge passen. 
 
Ideen?  
- Hochdruckpumpenmembran? Werde ich heute noch kontrollieren, aber die Symptome passen nicht dazu.  
- IVM? Erscheint mir momentan als plausibel  
- Zündspulen: 3 willkürlich?  
- Valvetronic: Auf beiden Bänken?
 
Im Frühjahr sollte er eh neue Zündkerzen und Spulen bekommen, aber vielleicht habt ihr andere Ideen? 
 
Markus
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		|  26.01.2025, 16:36 | #2 |  
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 Nachtrag: Die Hochdruckpumpe bzw die Membrane ist es nicht.Die Leitung zu den TEV sind absolut trocken.
 
 
 Markus
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		|  26.01.2025, 19:21 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Hi Markus,Witzig, ich hab das gleiche Problem und dachte mir heute früh, dass es Zeit wäre, dazu Mal die Intelligenz des Forums zu nutzen.
 Fehlerbeschreibung:
 Kaltstart (T<8°C) nach längerer Standzeit (>12h) kann bei meinem Fahrzeug zu dem gleichen Fehlerbild führen. Dabei taucht im Display eine blinkende MKL mit Motorstörungen, Kat Schädigung etc auf, die aber nach 20sek wieder verschwindet. Ein Neustart ist bei mir nicht notwendig!
 Tatsächlich hab ich das Verhalten, seit ich das Fahrzeug besitze (6 Jahre). Allerdings nur äußerst sporadisch: nach Wechsel auf Rowe 5W40 taucht das ca 1-2x/Winter auf.
 Wie bei dir steht dann Aussetzererkennung im Fehlerspeicher, beide Bänke, immer wieder unterschiedliche Zylinder.
 Im aktuellen Winter erstmalig letzte Woche, da allerdings dann 2x. Wenn es Auftritt, immer nach längerer Standzeit. Länger heißt, morgens im Büro um 8 geparkt, und um 18 wieder zurück, hat keine Probleme. Steht das Auto aber 2 Tage in der Garage (nicht beheizt), kann das Problem auftauchen. Abends abstellen und morgens starten: absolut problemlos.
 Was ist bei mir schon alles gemacht worden (unabhängig von dem Fehler)?
 - alle 12 Einspritzventile
 - alle 12 Zündspulen
 - alle 12 Zündkerzen (2x) + Rohre
 - beide LMM (Bosch)
 - beide Lambdasonden (Bosch)
 - KGE (original BMW)
 Alle Dichtungen, die dabei angerührt werden, wurden auch erneuert.
 IVM und die Membranen sind bei mir noch original, kann mir aber kaum vorstellen, dass es daran hängt. Er springt sofort an und orgelt nicht. Bei wärmeren Temperaturen (also April - November) ist das Problem noch nie aufgetaucht.
 
 Bin gespannt, zu welchen Ergebnisse wir hier kommen. IVM wäre aber zumindest ne kostengünstige Lösung.
 
 Viele Grüße und schönen Abend noch!
 Michael
 
 Im Anhang Mal der Fehlerspeichereintrag. Ist zwar von Carly, aber bei I*PA steht er exakt gleich drin.
 
				__________________ 
				Durchschnittsverbrauch meines   760i :    
Je mehr Käse desto mehr Löcher, 
Je mehr Löcher desto weniger Käse, 
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
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		|  26.01.2025, 19:30 | #4 |  
	| Neues Mitglied 
				 
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 Das IVM hatte ich als mögliche Ursache gesehen, da es die Zündspulen ja mit Spannung versorgt und ich bei der willkürlichen Verteilung auf die Zylinder an etwas zentrales gedacht hatte.Außerdem kennt man ja das Problem mit dem absaufenden und damit korrodierten IVM.
 Aber dass das 6 Jahre lang vorhanden ist und nicht schlimmer wird finde ich auch irgendwie unplausibel.
 
 Bei dir passt meine "Theorie" mit der Zündreihenfolge nicht ganz - in Ausnahme man beachtet nur eine Bank.
 
 6 - 12 - 2 - 8 - 4
 Wenn jetzt Bank 2 (also 12 und 8) weglassen würde, bleibt genau die Reihenfolge wie bei dir über.
 
 Aber das ist glaube ich arg weit hergeholt. Oder es magert nur eine Bank ab.
 Edit: Alle 6 Spulen pro Bank hängen an einem zentralen Ausgang vom IVM. Das könnte das bei dir evtl erklären.
 
 Wie war die Verteilung bei deinen anderen Aussetzern? Auch immer nur 3 Zylinder?
 
 Markus
 Nachtrag: Meine Frau war gefahren, hatte das Fahrzeug gleich wieder ausgemacht. Ich kann also nicht sagen, ob sich der Fehler ohne Neustart selbst geheilt hätte.
 
				 Geändert von Markus525iT (26.01.2025 um 19:42 Uhr).
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		|  26.01.2025, 20:34 | #5 |  
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 Hi Markus,Laut Fehlerspeicher war es letzte Woche beim ersten Mal 2 Zylinder (2&4) und beim zweiten Mal Zylinder 6 alleine.
 Ich muss Mal schauen, ob ich noch irgendwo Notizen habe, welche es im letzten Winter waren. Im Hinterkopf spuken Zylinder 8 und 11 rum, ob's stimmt muss ich irgendwie rausfinden.
 
 Bei mir hängt es auch auf jeden Fall mit niedrigen Temperaturen zusammen.
 
 Vielleicht tausche ich das IVM auch prophylaktisch, die Teile werden ja leider nicht günstiger.
 Viele Grüße,
 Michael
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		|  26.01.2025, 20:37 | #6 |  
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 Ja, das IVM bestelle ich auch morgen gleich noch.
 Aber bevor ich das verbaue, reinige ich erstmal die Abläufe, sonst säuft das wieder ab.
 Dafür muss halt die Radhausschale raus...
 
 
 Ansonsten fallen mir keine Ideen ein, wenn ich ehrlich bin.
 
 
 Markus
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		|  01.02.2025, 13:10 | #7 |  
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 Hi,Mein IVM ist die Woche gekommen und ich hab es eben eingebaut. Sprang wunderbar an und lief ruhig, 3 Grad waren es in der Garage.
 Allerdings sprang er am Mittwoch bei ähnlichen Temperaturen (6°) und altem IVM auch einwandfrei an.
 Ich beobachte Mal weiter.
 Viele Grüße und noch ein schönes WE,
 Michael
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		|  01.02.2025, 13:13 | #8 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von MTC  Hi,Mein IVM ist die Woche gekommen und ich hab es eben eingebaut. Sprang wunderbar an und lief ruhig, 3 Grad waren es in der Garage.
 Allerdings sprang er am Mittwoch bei ähnlichen Temperaturen (6°) und altem IVM auch einwandfrei an.
 Ich beobachte Mal weiter.
 Viele Grüße und noch ein schönes WE,
 Michael
 |  Wie sah dein altes IVM aus? 
 
Ich habe jetzt mal ein i-Stufen Update gemacht (machen lassen) und bin mehr als beeindruckt wie gut der Motor läuft.  
Vielleicht ist auch das ein Ansatz. 
 
Markus |  
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		|  01.02.2025, 13:19 | #9 |  
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 Staubig, aber absolut trocken und unauffällig. Geöffnet hab ich es aber noch nicht.Ein I-Stufenupdate ist vielleicht echt noch ne gute Idee
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		|  08.02.2025, 18:08 | #10 |  
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 Bisher nicht wieder aufgetreten    
Dafür habe ich mich mal den Laufunruhewerten gewidmet, die sind allesamt nahe 0 - also eigentlich perfekt.
 
Beim Abtouren gehen Zylinder 2 und 8 auf Werte bis 1.5 hoch (was ja absolut im grünen Bereich ist, aber man könnte sich einbilden eine leichte Unruhe im Lenkrad zu spüren) 
 
Die anderen bleiben nahe 0.
 
Ob mir das jetzt was sagen soll? Ich weiß es nicht.
 
Alle anderen Werte sind absolut perfekt. Einzig der Lambda Addition Faktor auf Bank 2 ist minimal erhöht auf 1.5 (das sollte ja der Long term fuel trim wert sein). Der auf Bank 1 ist bei 0, 75
 
Lambdasonde Multiplikation ist bei 0 auf beiden Bänken. 
 
Markus |  
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