Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
14.03.2025, 14:57
|
|
`OO ( )( ) /OO´
Fahrzeug: E65.735i 03/2003
|
K-CAN tot... Fehler aller Türen plus CAS
Hallo
Mein gesamter Karroserriebus liegt lahm, und das dauerhaft. Es funktioniert zwar alles, woran kann es jedoch liegen....
Fehlercodes sind
CAS : E904 Pheripherie Leitungsfehler
TMFAT : DC04 K-CAN Leitungsfehler
TMBFT : DC44 "
TMBFH : DCC4 "
Gibts da irgenwo eine Stelle wo standardmäßig Wasser eintritt oder sowas wie Oxidation zu finden ist? Wo fange ich da an?
Habe gerade erst bemerkt das die Fahrertür hinten nicht dabei ist, dachte wären alle 4...
|
|
|
14.03.2025, 15:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
|
Schaltplan rausholen, dann schauen ob du ein Kurzschluss auf dem Bus hast oder was du an Widerstand misst (zB DCAN 60 Ohm oder 120 Ohm).
Die betroffenen Stecker zum Steuergerät trennen und da auch Messen.
Hast du ein Multimeter? Oszilloskope? und kannst du damit umgehen?
Es gibt viele Videos wo das D-CAN Bus erklärt wird und wie die Diagnose gemacht wird, schau dir das bei Youtube an.
https://bimmerguide.de/bmw-bus-systeme/
Geändert von nesi (15.03.2025 um 07:09 Uhr).
|
|
|
16.03.2025, 13:42
|
|
`OO ( )( ) /OO´
Fahrzeug: E65.735i 03/2003
|
Hallo, ja ist alles vorhanden. Damit umgehen kann ich auch. Ich dachte nur eher jmd könnte mir sagen wo ich besonders anfällige Steckverbindungen oder sowas finde...
Laut dem Schaltplan ist von der Fahrertür über hinten auf der Seite bis zum CAS dann wohl alles ok, dahinter fehlen sämtliche Teilnehmer... also denke ab der A-Säule unten rechts, dort wo der Verbinder sitzt... Das CAS meldet ja selbst auch den Fehler... kann nur nicht verstehen das an sich alles funktioniert, ein Teil des BUS ok angezeigt wird, der andere nicht... kann also nur eine Unterbrechung und kein Kurzschluss sein...
Danke dir
|
|
|