Hallo Daniel,
ich habe auch einen 760i, EZ 02/03, also einer der ersten.
Zum 1. Problem (kratzen beim Runterschalten):
Mein Händler meinte zu Anfang, dass es sich um Karosseriegeräusche handelt. Daraufhin wurde das Fahrzeug untersucht und das Getriebeöl in ein Leichtlauföl gewechselt. Es musste gefahren werden, dann wurde das korrekte eingefüllt. Und siehe da: es läuft wieder einwandfrei.
Zum 2. Problem (schlag in die unteren Gänge an der Ampel):
ich habe das gleiche Problem, habe dies meinem Händler mitgeteilt, es konnte aber nichts gemacht werden.
Zudem muss ich sagen, dass ich mit meinem Händler (Autohaus Hofmann in Ingolstadt) höchst unzufrieden bin.
Vor ca. 7 Wochen fuhr mir ein LKW rechts hinten ins Rad (Schaden 15.000,-- €). Kotflügel musste geflext werden, Radaufhängung neu etc.! Nach Abholung (nach 4 Wochen) des Fahrzeugs gab es am Ort des Schadens Bremsquietschgeräusche, obwohl nicht gebremst wurde. Ich habe reklamiert und es stellte sich heraus, dass im Zuge einer Rückrufaktion die Mechanik der Feststellbremse neu gemacht wurde. Irgendein Schrauber hat vergessen die Bremskolben der Handbremse festzuziehen die sich daraufhin während der Fahrt verabschiedet haben. Noch dazu gibt es seit dem Blechschaden immer ein Knackgeräusch am Ort des Schadens (wie wenn es Verspannungen des Bleches wären). Ich habe dies reklamiert, die Tür wurde neu eingestellt. Das Problem war für ca. 2 Tage weg, jetzt ist es wieder da.
Die Servopumpe machte mahlgeräsuche. Daraufhin wurde die Servopumpe getauscht (Problem war für 1 Tag weg), jetzt ist es wieder da. Ich habe einen erneuten Termin vereinbart. Ich habe nach 2 Tagen einen Anruf bekommen, dass sie das mahlen nicht hören, obwohl es sogar meine Freundin hört (die sehr wenig Ahnung von Autos hat). Eine zweite Servopumpe dürften sie mir nicht einbauen, da ihnen sonst das Werk Ärger macht. Ich habe daraufhin meinem Ärger Luft gemacht und mich über den miserablen Service beschwert. Mir wurde angeboten, dass das Auto nach Dingolfing ins Werk gehen soll und ich Bescheid bekomme. Dies ist nun 2 Wochen her und ich habe weder einen Anruf noch sonst eine Rückmeldung von meinem Händler bekommen.
Das ist wieder einmal ein Beispiel für die Servicewüste Deutschland. Habe zuvor S-Klasse gefahren und war bei einem kleinen Händler und es gab nach Reklamationen immer Abhilfe.
Fazit: je größer die Werkstätten, desto schlechter der Service.
Viele Grüße
Peter