Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Motor klackert sehr laut auf der linken Seite (mit Video)
Hi.
Eben habe ich bei offener Tür und laufendem Motor ein lautes Klackern aus dem Motorraum wahrgenommen. Vom Innenraum aus hört man nichts. Bei offener Motorhaube habe ich ein Video gemacht. Man kann es nur im Stand hören. Während der Fahrt verschwindet es. Es ist soweit ich das beurteilen kann nicht drehzahlabhängig (Irgendein Blech oder so?)
Ich bitte um Hinweise was das sein könnte und wie ich es weiter testen könnte. Hoffentlich ist es nichts schlimmes.
Achja: Motor und Wagen haben 177000km runter.
Glaube nicht an ein Lagerschaden, da das Geräusch nicht schneller wird wenn ich Gas gebe. Es bleibt eher gleich schnell und wird im Vergleich zum Motor dann immer leiser.
Edit: Musste mich oben korrigieren. Ist drehzahlunabhängig.
Ja, hab im Forum danach gesucht. Aber nur Beschreibungen vom klackern gelesen, weiß also nicht ob die das gleiche Problem haben. Die Soundfiles die ich gefunden habe passen auch nicht zu mir. Auf YouTube gibt es zum 'motor klackern e65' ein 9 Sekunden Video, das hört sich ähnlich an.
Bei Lagerschaden Lichtmaschine denke ich allerdings, dass sich das Geräusch mit der Drehzahl ändern sollte. Es bleibt allerdings gleich und bei ca. 15kmh ist es weg. Mir kommt es vor als ob was locker ist und durch die Vibration im Stand schlägt. Wenn ich den Riemen runter nehmen könnte, so könnte ich den Motor kurz an lassen und schauen ob es weg ist, richtig?
Hat noch jemand Erfahrungen oder Ideen wie ich den Übeltäter finde?
Hey,
also ich würde auch erst mal nach der Lima gucken, sprich riemen runter und ohne Lima laufen lassen. Wenn es nur die Lima ist bist du mit einer überholten mit 800 Euro dabei hatte ich auch schon.
Wenn es die aber nicht ist 100 pro Lagerschaden! Sprich eig Motor im ***** hatte das gleiche auch bei 190T KM Austauschmotor nicht überholt nur neu gedichtet mit ein und ausbau 8000 Euro
Ich hoffe für dich das es die Lima ist weil finde erst mal einen der dir nen scheiß Motor aus und einbauen will der auch Ahnung davon hat.
Aber versuch es hat echt erst ma mit der Lima.
Und mach dich nicht verrückt, bei dem Auto hat das kein sinn.Habe meinen seit 1 Jahr und habe schon mehr als 15T reingesteckt.
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Schau mal bitte nach ob Du vom Kotflügel der Fahrerseite aus schräg nach unten in Richtung Riemenspanner blicken kannst.
Das Geräusch bei mir klingt ähnlich, wenn auch etwas leiser.
Und es ist nicht immer da, aber wenn es da ist, dann verändert es sich ebenfalls nicht mit höherer Drehzahl.
Soll heissen, wenn es mal da ist, dann viebriert der Riemenspanner (Feder).
Sobald ich dann am Klimabedienteil auf OFF drücke, bzw. einfach nur die Klimaanlage ausschalte, dann ist das Geräusch sofort verschwunden.
Stelle ich die Teile wieder ein, kommt es sofort wieder.
Ev. hat es was mit dem Klimakompressor zu tun, oder Freilauf der Lichtmaschine.
Meine Lichtmaschine habe ich von nem Meister der LiMa Rep. abhören lassen und er sagte mir, dass es nicht am Lager liegt.
War inzwischen bei vielen BMW Werkstätten. Aber leider konnte mir kein Mensch sagen woher es kommt.
Laki aus dem Nachbarforum hat gesehen, dass die Feder des Riemenspanners vibriert wenn das Geräusch da ist. Selbst mit dieser Information konnten mir inzwischen ettliche Betriebe nicht konkret helfen.
Viel Glück & bitte sag bescheid wenn Du den Fehler gefunden hast!
Moin. Icke wieder!
Also ... hab mal gesucht was der Übeltäter ist. Videos werden gerade hochgeladen. (Nebenbemerkung: Es ist doch Drehzahlabhängig, nicht wie oben geschrieben, warum ich das nicht mehr editieren kann verstehe ich nicht.)
Habe den Keilrippenriemen abgebaut und den Motor angelassen. -> Kein Klackern mehr - supi!
Dann habe ich mir die Wasserpumpe, die Spannrolle, die Lichtmaschine, die Umlenkrolle und die Servopumpe angeschaut. Alles leichtgängig. Die Umlenkrollen haben (wie gewohnt/normal) ein wenig Spiel. Also gaaanz ganz wenig (habe eine neue für mein E39 gekauft, die hat genauso viel spiel). Aber: Die Wasserpumpe hat sehr viel Spiel. Ich kann sie quasi hoch und runter drücken, also auch links und rechts usw. Also wenn ich mit meiner Hand den Keilrippenriemen simuliere und in alle Richtungen drücke, dann hat die Spiel, wackelt und macht entsprechend geräusche.
Die Lichtmaschine (ursprünglich Verdacht auf Lagerschaden) ließ sich ohne weiteres drehen. Sehr sanft und leichtgängig. Kein Spiel, kein Kratzen, kein Knacksen, kein unregelmäßiger Widerstand.
Ich denke/befürchte/hoffe, dass es die Wasserpumpe ist. Soweit ich erkennen kann, ist das ein Block mit dem Thermostat usw. Also ich kann nicht nur das "Innenteil" wechseln wie bei ebay schon für so 80€ angboten wird?!
Bitte Videos mal ansehen und sagen ob das plausibel ist was ich "rausgefunden" habe. Würde ungern über 200€ für ne neue WaPu ausgeben (plus Arbeit) und den Fehler erneut suchen müssen :(
Hat das schon mal wer gemacht? Habe das Gefühl als ob ich da hundert Stecker und Schläuche abbauen muss bis ich das Ding runter hab. Vor allem ist da irgendwie ein kurzes schwarzes Kunststoffrohr (so sieht es jedenfalls aus) das nach hinten in den Motorblock geht - wie wird das abgedichtet?! Muss mir das mal im ETK usw. ansehen.
Wasserpumpe defekt? Kein Knacken mehr ohne Keilrippenrimmen.
Langes Video vom gesamten Fehlerbild. Irgendwas knackt beim Drücken auf den Riemen. Ohne Riemen getestet: Kein Knacken der Spannrolle. Kein Spiel oder andere Auffälligkeiten bei der Lichtmaschine, ist leichtgängig. Spann- und Umlenkrolle minimal Spiel (wie auch eine neue Rolle)
Lima.
Bei mir verschwand es auch ab und zu beim Gas geben. Kannst den Riemen mal abnehmen und den kalten Motor so max 20 sek laufen lassen ohne Riemen. Wenn es weg ist, ist es sicher wie bei mir... die Lima.