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Alt 13.02.2025, 11:14   #11
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
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Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,


Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Ideen

Mein N73 lief letztens beim Starten und Gang einlegen etwas unruhig mit MKL an und Meldung im Display.

Nach Neustart war alles wieder einwandfrei und ist seitdem nicht wieder aufgetreten.

Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen.
Zündaussetzer an Zylinder 11,9 und 3.
Das betrifft also beide Bänke und willkürliche Zylinder.
Was interessant ist, dass dss genau ein Teil der Zündreihenfolge beim N73 ist.
Ein recht erfahrener Kollege meinte, dass der Motor bei Fehlzündungen ja erstmal fett läuft, die Lambda erkennt das und magert das Gemisch insgesamt ab.
Dadurch kommt es auf weiteren Zylindern zu Fehlzündungen, weil das Gemisch einfach "zu" mager ist. Dazu würde die Reihenfolge passen.

Ideen?
- Hochdruckpumpenmembran? Werde ich heute noch kontrollieren, aber die Symptome passen nicht dazu.
- IVM? Erscheint mir momentan als plausibel
- Zündspulen: 3 willkürlich?
- Valvetronic: Auf beiden Bänken?


Im Frühjahr sollte er eh neue Zündkerzen und Spulen bekommen, aber vielleicht habt ihr andere Ideen?

Markus
Hi Markus,

das Thema ist bekannt aus dem RR01, benannt als "rogh idle", bzw. "Multiple misfire". Ich hatte das auch. Hatte beide KGEs erneuert und dann war Ruhe mit der MIL, keine weiteren Vorkommnisse mehr:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=CWhAHpN3y5k

Viele Grüße,
Christian
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2025, 00:12   #12
BMWMAX
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Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7 Marine Diesel
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Ich hatte vor einiger Zeit einen defekten Faltenbalg zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe (gerissen an der ersten „Riffelung“). Dadurch auch Fehlzündung auf mehreren Zylindern und hohe Laufunruhe über 2.
Bei stärkerer Beschleunigung hatte der Motor angefangen zu bocken mit der Falschluft.
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2025, 08:33   #13
Markus525iT
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Zitat:
Zitat von BMWMAX Beitrag anzeigen
Ich hatte vor einiger Zeit einen defekten Faltenbalg zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe (gerissen an der ersten „Riffelung“). Dadurch auch Fehlzündung auf mehreren Zylindern und hohe Laufunruhe über 2.
Bei stärkerer Beschleunigung hatte der Motor angefangen zu bocken mit der Falschluft.
Sowas hatte ich auch schon gedacht.
Zumindest der fahrerseitige ist intakt, den hatte ich schon mal in der Hand.

Aber ich habe tatsächlich eine Nebelmaschine gekauft, werde das beizeiten mal ausprobieren.

Der Fehler ist seitdem nicht mehr vorgekommen.

KGE habe ich beide inkl der "F" Schläuche schon erneuert.

Markus
__________________
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Alt 15.02.2025, 22:08   #14
BMWMAX
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Das ist ja gerade das Problem, wenn man den öfter ausbaut und in der Hand hat.

Der Knick hat bei mir spontan während der Fahrt bei stärkerer Beschleunigung aufgegeben.

Habe dann noch (wie geplant) den Drosselklappenreparatursatz Stecker auf der Fahrerseite verbaut, aber beim Ausbau den Riss erkannt.
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2025, 22:13   #15
Markus525iT
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Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Dann schaue ich mir die auf jeden Fall noch mal genauer an.

Im Frühjahr steht eh der Kerzenwechsel an.
Dann wird es einen Rundum-Schlag mit neuen Dichtungen, neuen Zündspulen usw geben.

Den Stecker von der Drosselklappe mache ich auch gleich mit (hast du da den universalen, blau/türkisen gekauft oder den original schwarzen? Ich glaube, bei BMW gibt's nur noch türkis
Ist aber im Prinzip egal).

Markus
Markus525iT ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2025, 19:26   #16
Markus525iT
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Heute ist es mal wieder aufgetaucht.

Auto lief beim Starten unrund, noch ohne MKL. Aussetzer waren recht hart, also eher kein Sprit-Problem.

Nach ein paar Metern Fahrt war die MKL an.

Motor aus, wieder an - MKL weg. Aber der Motor lief noch ne ganze Weile unruhig. Erst als das Auto deutlich wärmer war, war er wieder ruhiger. Nach 100km Autobahn absolut perfekter Lauf ohne Probleme.


Auslesen muss ich noch.


Markus
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Alt 21.02.2025, 02:08   #17
Exotenspezie
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Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
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Die Stecker und der Hebelverschlussmechanismus der Zündspulen werden oft gequält und sind danach nicht mehr in der Lage den Stecker vollständig auf die Zündspule zu ziehen. Überprüfe mal dass nicht nur der Hebelverchluss nach unten gedrückt ist, sondern auch, dass der Stecker vollständig bis zum Anschlag auf die Spule aufgezogen wurde. Ist mitunter sehr schwer zu sehen ...
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Alt 21.02.2025, 07:02   #18
Markus525iT
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Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Zitat:
Zitat von Exotenspezie Beitrag anzeigen
Die Stecker und der Hebelverschlussmechanismus der Zündspulen werden oft gequält und sind danach nicht mehr in der Lage den Stecker vollständig auf die Zündspule zu ziehen. Überprüfe mal dass nicht nur der Hebelverchluss nach unten gedrückt ist, sondern auch, dass der Stecker vollständig bis zum Anschlag auf die Spule aufgezogen wurde. Ist mitunter sehr schwer zu sehen ...
Ist beim N73 vermutlich gar nicht zu sehen

Aber die große OP mit Zündkerzenwechsel, neuen Zündspulen und allen Dichtungen ist schon geplant.

Da hole ich mir vorher ein paar von den Verriegelungen. Thema ist leider bekannt.

Edit - diesmal 2, 9 und 10.
Also willkürlich und (bis auf 9) wieder andere Zylinder.
Diesmal nach einem Tag Standzeit, davor 5 km Kurzstrecke.




Markus

Geändert von Markus525iT (21.02.2025 um 11:26 Uhr).
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