E-65-Konkurrenzbeobachtung - S 500 probegefahren
Ich hatte heute das Vergnügen einen Tag lang einen S500 probefahren zu dürfen.
Also, ich muss sagen, als ich vor 1 Stunde wieder in meinen 2004er 730d umgestiegen bin, kam ich mir fast vor wie in einem Mittelklassewagen.
Fairerweise muss man allerdings sagen, dass meiner jetzt Winterreifen in der 4. Saison drauf hat, die ganz schön laut geworden sind. Und einen brummigen 6-Zylinder-Diesel kann man nicht mit einem samtweichen Benziner-V8 vergleichen.
Hier noch ein paar weitere Eindrücke vom Mercedes:
Die Türen sind vom Schließ-Sound und von der Haptik deutlich hochwertiger. Das setzt sich im Innenraum fort. Hochwertige Metallknöpfe statt Edel-Plastik im 7er.
Die Sitze sind auf etwa gleichem Niveau. Witzig und anfangs sogar irritierend ist der Effekt, dass einem korrespierend zur Lenkbewegung immer der entgegengesetzte Seitenwulst reingedrückt wird. D.h. Linkskurve -> Rechter Wulst wird dicker. Die Sitzverstellung mit Symbolschaltern deutlich besser. Platz in etwa gleich.
Antrieb: Leise, Souveräne Kraftentfaltung, schöner Durchzug, hohe Drehfreude. Nach meiner Erinnerung war der 750i, den ich im Juli 2005 fuhr, aber in etwa gleichauf.
Komfort: Sehr hoher Komfort, sehr gute Federung, aber in etwa gleichauf mit BMW. die Abrollgeräusche (19'' AMG-Schlappen) hätte ich mir noch niedriger vorgestellt. Geräuschniveau sonst sehr niedrig.
Straßenlage: Hervorragend, noch besser als im 7er mit Dynamic Drive.
Armaturen: Deutlich anders. Dass der Tacho nur virtuell ist, d.h. ein hochauflösendes PC-Display mit einem simulierten Tacho, ist natürlich ein Eye-Catcher.
Bedienung: Für einen 7er Fahrer schwierig. Navi-Eingabe für mich umständlicher. Ohne Bedienungsanleitung konnte ich nicht auf Nord-Ansicht umschalten.
Audio-Anlage: Es war eine harman-kardon-Anlage mit Logic 7 eingebaut. Für meine Begriffe etwas schwächer als im BMW mit Logic 7. Radio-Anwahl mit 50er-Jahre-Retro-Sender-Anordnung zwar hübscher aber unpraktischer als im 7er.
Telefon: Konnte ich nicht testen. Offensichtlich gibt's bei Mercedes auch keine Festeinbautelefone mehr.
PDC: Piept für mein Gefühl zu spät. Visualisierung ist im BMW besser.
Überflüssige Extras:
Keyless Go (Wozu soll das gut sein, wenn der Wagen bei Entfernen nicht selber abschließt?)
Distronic (bei BMW "ACC") Bremst unnötig ab, wenn man locker ausweichen könnte, bremst aber nicht ausreichend ab, wenn ein Depp einschert, wenn man mit 200 daherkommt. Vielleicht kann ich's aber auch nicht richtig beurteilen, bin nur ca. 30km Autobahn gefahren.
Verbrauch: Laut Rechner 15 Liter/100 km, allerdings hat die Zapfpistole nach 147 km bei 18 L abgeschaltet. Entweder spinnt die Zapfsäule oder der BC. Mein alter 745i kam mit 12,5- 13 Liter aus, der Test-750i vor einem Jahr auch mit etwas über 13 Liter.
Fazit: Der Mercedes S 500 ist ein tolles Auto, tolles Design, aber da dieser Schlitten bestimmt im Monat 400 Euro mehr (genaueres weiß ich in ein paar Tagen) kostet als ein 750 Li, werde ich wohl nicht in Versuchung geraten, BMW untreu zu werden.
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