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Modell E65/E66 | 
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 Detail-Infos | 
 
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			11.05.2012, 23:33
			
			
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			#1
			
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				Registriert seit: 01.08.2009 
				
Ort: Solingen 
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
				
				
				
				
				      
			 
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				FS: Thermostat klemmt - Sekundaerluftsystem Bank2
			 
			 
			
		
		
		Nabend, 
neuer Tag, neue Probleme: 
 
Hatte heute nen nettes Lämpchen im Kombi an, beim Auslesen kam dann das raus: 
 
Lfd. NR.: 1 von 2 
Fehlerspeicherinhalt von 1 
FehlerNr.: 10081              CDKSLS2 - Sekundaerluftsystem Bank2    P0492 
  
FehlerStatus    :   (3) Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert 
MIL             :   (0) Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen 
Readiness       :   (0) Testbedingungen erfuellt 
Z-Flag          :   -- 
Fehlerart       :   (2) Sekundaerluftdurchsatz zu gering 
  
Fehlereintragstatus : 
DiagnoseStatus:   -- 
                    Diagnose gestoppt 
                    -- 
                    -- 
                    -- 
                    -- 
  
FLC : 0,   HLC : 4,   DLC : 39 
CLA : 37,   Haeufigkeitszaehler : 1,   TSF : 0.00 sec (Entprellung spor.Fehler) 
  
Freeze Frame des Fehlers : 
Freeze Frame   :   Regelstatus Bank1 (flglrs)  Regelung AUS wegen Fahrbedingung 
                   Regelstatus Bank2 (flglrs2)  Regelung AUS wegen Fahrbedingung 
                   Berechnete Last (rml)    2.73  % 
                   Motortemperatur (tmot)   50.00  Grad C 
                   Regelfaktor Bank1 (fr_u)    1.00  - 
                   Adaptionsfaktor Bank1 (fra_u)    1.04  - 
                   Regelfaktor Bank2 (fr2_u)    1.00  - 
                   Adaptionsfaktor Bank2 (fra_u2)    1.05  - 
                   ---    0.00  - 
                   Motordrehzahl (nmot)  920.00  /min 
                   Fahrzeuggeschwindigkeit (vfzg_u)   47.00  km/h 
  
Umweltbedingungen:                 Neu     ---->     Ersterkennung 
  208      Mittelwert Lambdaregelfaktor gefreezt B2(frm2) --         --          0.75 -    
  209      Lambda-Sollwert gefreezt Bank2 (lamsons2) --         --          1.00 -    
  210      Korrekturfaktor Höhe gefreezt B2(fho_u) --         --          0.97 -    
  211      Motorstarttemperatur gefreezt (tmst) --         --         15.75 Grd C 
      Km - Stand   :                       --         --        222296  km  
  
__________________________________________________  ______ 
HEX-DUMP des Fehlers  
    03  27  61  62  02  01  04  6C  8B  60   
    D0  10  D1  3E  D2  55  D3  FF  FF  FF   
    FF  FF  FF  FF  FF  FF  FF  FF  FF  25   
    00  00  27  04  04  07  5A  80  85  80   
    87  FF  17  2F  04  92   
==================================================  ==== 
  
  
==================================================  ========================= 
  
Lfd. NR.:  2 von 2 
Fehlerspeicherinhalt von 2 
FehlerNr.: 10139              CDKTHS - Thermostat klemmt    P0128 
  
FehlerStatus    :   (3) Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert 
MIL             :   (1) Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen 
Readiness       :   (0) Testbedingungen erfuellt 
Z-Flag          :   -- 
Fehlerart       :   (2) Thermostat klemmt 
  
Fehlereintragstatus : 
DiagnoseStatus:   Diagnose aktiv  
                    -- 
                    -- 
                    -- 
                    MIL ein 
                    -- 
  
FLC : 0,   HLC : 4,   DLC : 39 
CLA : 33,   Haeufigkeitszaehler : 1,   TSF : 0.00 sec (Entprellung spor.Fehler) 
  
Freeze Frame des Fehlers : 
Freeze Frame   :   Regelstatus Bank1 (flglrs)  Regelung EIN 
                   Regelstatus Bank2 (flglrs2)  Regelung EIN 
                   Berechnete Last (rml)    5.47  % 
                   Motortemperatur (tmot)   76.00  Grad C 
                   Regelfaktor Bank1 (fr_u)    0.94  - 
                   Adaptionsfaktor Bank1 (fra_u)    1.01  - 
                   Regelfaktor Bank2 (fr2_u)    1.01  - 
                   Adaptionsfaktor Bank2 (fra_u2)    1.05  - 
                   ---    0.00  - 
                   Motordrehzahl (nmot)  1320.00  /min 
                   Fahrzeuggeschwindigkeit (vfzg_u)   42.00  km/h 
  
Umweltbedingungen:                 Neu     ---->     Ersterkennung 
  10      Motordrehzahl (nmot) --         --        1320.00 /min 
  18      Motortemperatur (tmot) --         --         76.50 Grad C 
  19      Ansauglufttemperatur (tans) --         --         21.00 Grad C 
  116      ADC TKA (adtka) --         --          1.49 V    
      Km - Stand   :                       --         --        222576  km  
 
 
 
Hab mich schon etwas belesen was die Sperrventile samt Schläuche betrifft, da werde ich mir direkt mal neue Dichtungen holen und die Dinger zerlegen, wenn alles nichts nützt, dann werden die Teile ausgetauscht. 
Der Wagen kommt rel. flott auf Temperatur und hält diese auch sehr konstant, da kann ich mich nicht beschweren.. 
 
 
Nun aber noch andere Fragen: 
 
- Welche Bank ist Bank 2? 
- Wieso Thermostat klemmt? Thermostat vom gesamten Kühlkreislauf? 
- Kann der Fehler woanders herkommen? 
- Kann man die Luftpumpe mit I**A ansteuern? 
- Kann man das Thermostat (Kennfeldthermostat) mit I**A ansteuern? 
 
PS: Fehler ließ sich löschen und trat den ganzen Tag nicht mehr auf... 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			12.05.2012, 03:48
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.11.2011 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo Dashane, 
ja man kann die Sekundärluftpumpe in Inpa ansteuern, schlage mich auch gerade damit herum. (Ich glaube Steuergerät Engine?) 
 
Soweit ich mich erinnere sind klemmende Thermostate eine mögliche Ursache für Verschleiß der Wasserrohrdichtung und ich meine mich zu erinnern, dass ab einem bestimten Moment verbesserte Thermostate verbaut worden sind in dem e65. Ein Wechsel auf die neue Variante kann also nicht schaden. 
 
Beste Grüße, 
MasterX 
		
		
		
		
		
		
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			12.05.2012, 05:37
			
			
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			#3
			
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	| 
			
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				Registriert seit: 01.08.2009 
				
Ort: Solingen 
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
				
				
				
				
				      
			 
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		Das würde mich aber wundern, was hat eine Dichtung auf einem Rohr, die dicht oder undicht sein kann damit zu tun das ein Thermostat klemmen soll, wobei ich nicht mal glaube das es das tut, es funktioniert ja alles.. 
		
		
		
		
		
		
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			12.05.2012, 08:33
			
			
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			#4
			
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			 Präsenz zeigen! 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 27.08.2008 
				
Ort: Solingen 
Fahrzeug: F01 - 730d
				
				
				
				
				      
			 
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		Thermostat neu, Luftpumpe auf dichtigkeit überprüfen. bzw. die Leitungen die davon abgehen. 
Sitzt unter dem Luftfilter. 
		
		
		
		
		
		
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			12.05.2012, 09:35
			
			
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			#5
			
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				Registriert seit: 01.08.2009 
				
Ort: Solingen 
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
				
				
				
				
				      
			 
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		Dank dir Kevin, dann weiß ich wo ich horchen muss    
		
		
		
		
		
		
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			13.05.2012, 22:07
			
			
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			#6
			
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				Registriert seit: 01.08.2009 
				
Ort: Solingen 
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
				
				
				
				
				      
			 
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		Luftpumpe läuft einwandfrei und lässt sich ansteuern, von welchem Thermostat reden wir? 
Das an der Wapu oder das am Kühler?
 
Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten..    
		
		
		
		
		
		
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			13.05.2012, 23:24
			
			
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			#7
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.11.2011 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
				
				
				
				
				      
			 
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		Kann man irgendwie die Sperrventile prüfen ohne sie auszubauen? 
 
Grüße 
		
		
		
		
		
		
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