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Alt 05.04.2009, 14:20   #1
andreas4
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Benutzerbild von andreas4
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München
Fahrzeug: 745i
Standard

Beim E65 kann jederzeit alles kaputt gehen, vor allem die Elektronik. Besondere mechanische Schwachstellen gibt es meiner Meinung nach nicht.
andreas4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 16:00   #2
comd
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Registriert seit: 01.09.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: 740iA E65 (03.08)
Standard

Zitat:
Zitat von andreas4 Beitrag anzeigen
Beim E65 kann jederzeit alles kaputt gehen, vor allem die Elektronik. Besondere mechanische Schwachstellen gibt es meiner Meinung nach nicht.
Das hört sich ja schon gut an. Was spricht für den 750er außer den paar PS mehr und den um rd 900 ccm größeren Hubraum? Welcher hat den neueren Motor?

Gruß
__________________
Hartmut
der gerne Dieselt
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Alt 05.04.2009, 16:25   #3
e39_hh
sheer driving pleasure
 
Benutzerbild von e39_hh
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E93-330d, E91-318d
Standard

Zitat:
Zitat von andreas4 Beitrag anzeigen
Beim E65 kann jederzeit alles kaputt gehen, vor allem die Elektronik. Besondere mechanische Schwachstellen gibt es meiner Meinung nach nicht.
Sehe ich auch so. Im Prinzip ist der E65, vor allem die letzten Modelle vor dem Facelift, ausgereift. Natürlich kann jederzeit alles kaputt gehen - wie bei jedem anderen Fahrzeug auch. Man steckt halt nicht drin. Aber nach dem, was ich in den letzten Jahren so gelesen habe und aus meiner eigenen Erfahrung, ist der E65 mechanisch ziemlich stabil und elektronisch (zumindest nach dem Facelift) auch berechenbar. Es hängt natürlich auch immer davon ab, wie man mit dem Wagen umgeht, immer auf der letzten Rille fahren fördert den Verschleiß stärker als gepflegtes Langstreckengleiten.

Wenn ich das richtig gelesen habe, willst du ein 2008er Baujahr nehmen: zum einen hat der ja wahrscheinlich noch Werks"garantie" (gibts ja bei BMW nicht, dafür aber eben Kulanz bis 2 Jahre) und außerdem kannst du mit dem Autohaus verhandeln, dass sie nach Ablauf der Frist vielleicht noch ein oder zwei Jahre EuroPlus dazugeben. Das ist dann ja nahezu null Risiko in den ersten beiden Jahren.

Zu den Modellen schau mal hier:
Interner Link) BMW 740i/Li, Modell E65/E66 (www.7-forum.com)
Interner Link) BMW 750i/Li, Modell E65/E66 (www.7-forum.com)

Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß am E65
__________________
Viele Grüße
e39_hh
e39_hh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 22:25   #4
comd
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 01.09.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: 740iA E65 (03.08)
Standard Es ist ein 740iA EZ 2/2008 geworden

Danke für Deine Hinweise, die mir sehr geholfen haben. Was mache ich denn jetzt mit meinem alten E38 740iA?
comd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 22:30   #5
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
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Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Abwrackpremie nutzen


Ich würde ihn schweren Herzens verkaufen!
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 22:35   #6
comd
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 01.09.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: 740iA E65 (03.08)
Standard

Zitat:
Zitat von oddysseus Beitrag anzeigen
Abwrackpremie nutzen


Ich würde ihn schweren Herzens verkaufen!
2.500€ wäre mir etwas wenig, da der Schadengutachter im Januar noch einen Zeitwert von 9750€ + Märchensteuer festgestellt hat. Der damalige Blechschaden ist inzwischen auch repariert und da täten nur 2500€ schon etwas weh.
comd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 08:46   #7
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Kaufberatung

Ich halte den E65 (als Benziner wohlgemerkt) für technisch unkritisch. Warum immer alle auf der Elektronik herumhacken kann ich als studierter Elektriker nicht verstehen.

Alle meine Elektronikteile an allen meinen 7 7ern haben zusammen keine 1.000 Euro gekostet. Einen defekten FH v.l., eine weitestgehend auf Kulanz getauschte Lima, alle Zündspulen, eine Wickelfeder und eine Zusatzwapu zähle ich nicht wirklich zur Elektronik. Genausowenig wie beim E32 und E38 die Probleme mit den Heckrollos und den Zusatzlüftern.

Die 6 Gang Automatik schaltet super, der Verbrauch gegenüber meinem E38 750i liegt um etwa 2 Liter niedriger. Sitze sind definitiv besser, Motor und Windgeräusche höher, Innenraumqualität viel schlechter. Ölverbrauch bei jetzt knapp 240' km beträgt etwa 2l zwischen den Wechseln (32-35'km) Die Fahrleistungen sind völlig ausreichend. Mehr Leistung ist immer gut, wie bei allen Drogen tritt aber Gewöhnung auf. Als ich meinen ersten Carrera 2 gekauft habe, habe ich mich nach 6 Monaten geärgert, dass ich keinen Turbo genommen habe.

Persönliche Priorität wäre ein 750i.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 21:59   #8
comd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von comd
 
Registriert seit: 01.09.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: 740iA E65 (03.08)
Standard

Zitat:
Zitat von Ekkehart Beitrag anzeigen
Ich halte den E65 (als Benziner wohlgemerkt) für technisch unkritisch. Warum immer alle auf der Elektronik herumhacken kann ich als studierter Elektriker nicht verstehen.

Alle meine Elektronikteile an allen meinen 7 7ern haben zusammen keine 1.000 Euro gekostet. Einen defekten FH v.l., eine weitestgehend auf Kulanz getauschte Lima, alle Zündspulen, eine Wickelfeder und eine Zusatzwapu zähle ich nicht wirklich zur Elektronik. Genausowenig wie beim E32 und E38 die Probleme mit den Heckrollos und den Zusatzlüftern.

Die 6 Gang Automatik schaltet super, der Verbrauch gegenüber meinem E38 750i liegt um etwa 2 Liter niedriger. Sitze sind definitiv besser, Motor und Windgeräusche höher, Innenraumqualität viel schlechter. Ölverbrauch bei jetzt knapp 240' km beträgt etwa 2l zwischen den Wechseln (32-35'km) Die Fahrleistungen sind völlig ausreichend. Mehr Leistung ist immer gut, wie bei allen Drogen tritt aber Gewöhnung auf. Als ich meinen ersten Carrera 2 gekauft habe, habe ich mich nach 6 Monaten geärgert, dass ich keinen Turbo genommen habe.

Persönliche Priorität wäre ein 750i.
Danke für die Info, es wird wie gesagt ein 740iA. Bekomme ihn aber wahrscheinlich erst in der KW 17. Ist ein BMW - Dienstwagen. Werksgarantie bis 2/2010 und dann 1 Jahr Europlus. Wobei ich nicht weis, ob die Leistungen der heutigen Europlus noch dem Leistungsumfang der Europlus aus den Jahren 2003 u. 2004 entspricht. Hat jemand Erfahrung mit der aktuellen Europlus?

Gruß

Geändert von comd (09.04.2009 um 22:00 Uhr). Grund: Nachtrag: Totz 520 TDS ist es wirklich kein Diesel
comd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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